...die vielen Katzenfutter-Ernährungsdebatten.... Glaubenskrieg oder Hysterie ?

• Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
es ist Sonntag und manche wissen nix mit sich anzufangen:glubschauge:
anstatt froh zu sein das man sich um qualitativ wertvolles bemüht, muss im übrigen nicht teurer sein als das billigfutter aus dem Supermarkt, wird hier wieder und wieder gestichelt. wenn dieses Thema nicht schon 1000 mal durchgekämmt worden wäre würde ich es ja verstehen,
@Gabi, gibts heute keine Tiere zu schützen, langsam reicht es doch wirklich mit der Hetze.oder isst du auch den ganzen Tag Pommes
ständig und ständig die gleichen Themen.
leute spart euch die Spucke, es lohnt sich nicht.
@admis und mods.... wie wäre es den shit zu sperren, und alle aufzufordern die SUCHOPTION zu benutzen,
langsam wird es peinlich

A

Werbung

entschuldige Bitte, dass ich zwischendurch auch noch ein leben ausserhalb des Internets habe ,und mich lieber um das leibliche Wohl meiner zwei-und vierbeinigen Familie gekümmert habe, als auf deine provokationen zu warten udn zu reagieren🙄

Kannst du mir jetzt dort Kontakte herstellen oder nicht? Die Lage der Katzen ist viel zu ernst, als dich zu provozieren.

es ist Sonntag und manche wissen nix mit sich anzufangen:glubschauge:
anstatt froh zu sein das man sich um qualitativ wertvolles bemüht, muss im übrigen nicht teurer sein als das billigfutter aus dem Supermarkt, wird hier wieder und wieder gestichelt. wenn dieses Thema nicht schon 1000 mal durchgekämmt worden wäre würde ich es ja verstehen,
@Gabi, gibts heute keine Tiere zu schützen, langsam reicht es doch wirklich mit der Hetze.oder isst du auch den ganzen Tag Pommes
ständig und ständig die gleichen Themen.
leute spart euch die Spucke, es lohnt sich nicht.
@admis und mods.... wie wäre es den shit zu sperren, und alle aufzufordern die SUCHOPTION zu benutzen,
langsam wird es peinlich

Der Thread war absolut friedlich und könnte es auch gerne bleiben.

seh ich anders,
es ist doch klar das Futterstellen sich kein premium futter leisten können, aber in Katzenhaushalten die sich bewusst Katzenanschaffen, die sollten doch drauf achten.
@Gabi, bis jetzt hatte ich öfter deine meinung aber dieser Fred ist in meinen Augen nur mal wieder inziniert um den Sonntagskoller zu besiegen..
ansonsten hab ich zu dem Thema nix mehr zu sagen, ausser bitte lasst ihn ruhen:stumm:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Eingangspost:

Einem ähnlichen Gedankengang folgte dieser Thread:
http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/15560-angebot-bei-lidl.html

Ist scheinbar teilweise nicht so angekommen, wie gemeint war.

(Wobei man sich auch mal klar machen sollte, dass in der Preisklasse für 50 Cent je 400g-Dose im Grunde nur Aldi-Futter und halt Felix im Angebot ohne Getreide und Zucker sind)

Nur mal zum drüber nachdenken.

Lg

Werbung:
Zum Eingangspost:

Einem ähnlichen Gedankengang folgte dieser Thread:
http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/15560-angebot-bei-lidl.html

Ist scheinbar teilweise nicht so angekommen, wie gemeint war.

(Wobei man sich auch mal klar machen sollte, dass in der Preisklasse für 50 Cent je 400g-Dose im Grunde nur Aldi-Futter und halt Felix im Angebot ohne Getreide und Zucker sind)

Nur mal zum drüber nachdenken.

Lg
wenn man berechnet,was selbst Fleischnebenprodukte wie Suppenknochen oder Innereien/ Kilo kosten und dann berechnet, dass alleine für die Verpackung 17ct anfallen udn der Handel ja auch noch am Futter VERDIENEN will...kann man sich in etwa vorstellen,welche Qualität der Inhalt für den Betrag, der übrig bleibt, haben kann *wo ist der Kotz-Smilie??*

Mal was Anderes:

Gibt es irgenwo eine Untersuchung ( Link bitte) mit der Zusammensetzung eine Maus? Anteil % Muskelfleisch, Anteil % Sehne, Knochen etc..

Würde mich mal interessieren - ich finde dazu nichts.

Selbst MACs & Grau (und alle anderen Hochwertigen Futtersorten,die nicht klar erkennbar aus reinem Muskelfleisch bestehen) enthalten bestimmte Innereien und Knorpel (also eine natürliche Suplimentierung) und dort , wo "Geflügelmehl" oder "Fleisch und Fleischnebenprodukte (davon xx% Geflügel)" draufsteht, sind meist vollwertige Eintagsküken "mit Haut und Haaren" drin... solange kleine tierischen Nebenprodukte deklariert werden müssen , Getreide oder gar pflanzliche Nebenprodukte ( idR Soja oder Spelzen, Wurzeln, Halme etc , ist alles im grünen Bereich)

Ich meine auch Geflügelfleischmehl, nicht nur Geflügelmehl.

Mal was Anderes:

Gibt es irgenwo eine Untersuchung ( Link bitte) mit der Zusammensetzung eine Maus? Anteil % Muskelfleisch, Anteil % Sehne, Knochen etc..

Auf jeden Fall liefern Mäuse den Bandwurm frei Haus mit :stumm:

Mal was Anderes:

schau mal hier: http://www.savannahcats.de/maus.html

ich weiß jetzt nicht ob da die genaue Zusammensetzung der Maus drin ist, ist aber eine interessante Ernährungseite

Werbung:
Ich hab mal nach der Definition von Fleisch gegoogelt, da gibt es anscheinend eine engere Definition, die nur Muskelfleisch und Anhänge meint, und eine weitere Definition, bei der auch Innereien dazugehören. Ist die Frage, welcher Definition die Futtermittelhersteller folgen 😕
http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch

Auf jeden Fall liefern Mäuse den Bandwurm frei Haus mit :stumm:

Und woraus bestehen die? 😛

Es wird immer wieder mit Mäusen verglichen. Die Industriefutter sind angeblich für die katzengerechte Ernährung konzipiert - da muß doch mal untersucht worden sein was in so einer Maus alles drin steckt.

Ebenso die Barfer. Aber nirgendswo finde ich die eine genaue Zusammensetzung einer Maus?

Es werden zwar Angaben gemacht - aber auch das ist keine Untersuchung einer Maus zu den Prozentualen Anteilen wie sich eine Maus aufteilt.
Dazu hab ich mal was gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.

Und woraus bestehen die? 😛

Es wird immer wieder mit Mäusen verglichen. Die Industriefutter sind angeblich für die katzengerechte Ernährung konzipiert - da muß doch mal untersucht worden sein was in so einer Maus alles drin steckt.

Ebenso die Barfer. Aber nirgendswo finde ich die eine genaue Zusammensetzung einer Maus?

aus vielen, vielen leckeren Gliedern :glubschauge::glubschauge:😀

Spass beiseite - würde mich auch interessieren, wenn da Jemand einen fundierten Link hat.

Mich würde vor allem mal interessieren, wie (bei einer satten Maus) hoch der Getreideanteil der Maus ist, denn - mal so platt gesagt - an einer Maus ist doch nicht gross "was dran", wenn man den Körper anschaut. Da dürfte der Magen/Darmtrakt gar nicht so ganz wenig sein, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Barf ist etwas völlig anderes als ein Beutetier, denn niemand kann exakt den Nährstoffgehalt der natürlichen Nahrung einer Katze "nachbauen". Ich persönlich halte Vollbarfen für nicht ganz ungefährlich, weil es keine Studien über die Langzeitfolgen (positiv wie negativ) gibt. Ich möchte nicht Schuld sein, wenn meine Katze irgendwelche Mangelerscheinungen hat, weil ich bei meinen Berechnungen irgendwo ein Komma zuwenig oder eine Zahl zuviel eingebaut habe oder weil man den Nährstoffbedarf eben doch nicht so genau hinbekommt, wie es immer propagiert wird.

Ich sage nicht, dass Rohfleisch für Katzen schlecht ist, im Gegenteil, ich möchte nur darauf hinweisen, dass man eine Katze mit einer abwechselungsreichen Nassfutterfütterung und ab und an etwas Rohem mindestens genauso gut ernähren kann. Am besten wäre es sicherlich, wenn Katzen sich ausschließlich von Mäusen, Vögeln und Kleinnagern ernähren würden.

Beim Nassfutter weiß ich aber nicht, was drin ist und es kann ebenso in die Hose gehen wie falsches Barfen...

Ich finde, über Futter reden ist nicht falsch. Eine Religion draus machen ist aber ein Fehler. In jede Richtung.

Meine Katze kriegen aktuell vor allem Rohes - weil sie es toll finden. Gezwungen hätte ich sie nicht.

Dazu gibt es aber auch immer mal wieder Dose unterschiedlichster Qualität und auch mal ein Händchen voll Trofu. Letzteres vor allem, weil Gulasch beim Werfen so eklig an den Wänden kleben bleibt.

Ich meine auch Geflügelfleischmehl, nicht nur Geflügelmehl.
naja. bei Getreidepamps wie RC & Co sind auch keine natürlichen Nebenprodukte mehr notwendig... da ist soviel Müll drin...

Aber unabhängig davon darf in FLEISCHmehlen auch alles ausser der "abfallprodukte" wie Schnäbel, knochen , Hufen und Federn mitverarbeitet werden... Innereien sind da drin, denn auch glatte Muskulatur ist "Fleisch"

aus vielen, vielen leckeren Gliedern :glubschauge::glubschauge:😀

Sind Würmer nicht sehr proteinhaltig?
mwa9si.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben