...die vielen Katzenfutter-Ernährungsdebatten.... Glaubenskrieg oder Hysterie ?

• Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo Andrea,

Ich finde, über Futter reden ist nicht falsch. Eine Religion draus machen ist aber ein Fehler. In jede Richtung..

danke 🙂

Cari hat übringens gerade eine kleine Portion vom gehackten Fleisch reingeschlungen, der Moritz fand das auch gut 🙂

Mich würde vor allem mal interessieren, wie (bei einer satten Maus) hoch der Getreideanteil der Maus ist, denn - mal so platt gesagt - an einer Maus ist doch nicht gross "was dran", wenn man den Körper anschaut. Da dürfte der Magen/Darmtrakt gar nicht so ganz wenig sein, oder ?
man geht von 3-5% vorverdautem Mageninhalt aus- frag mich aber bitte nciht mehr nach den Quellen....

ABER - ich fände es schön, ein bisschen "die Kirche im Dorf zu lassen" dabei.

Jedes, wirklich jedes Thema artet früher oder später in Katzenforen zu Glaubenskriegen aus 😉 Und würde ein Admin oder ein Moderator die Themen Futter, Kastration, Freigang/Wohnung, Rassekatze/FWW und dergleichen sperren, so hätte man sich spätestens nach einem Tag in den Haaren, wenn es um die Farbe der Bettchen ginge.

Auf jeden Fall liefern Mäuse den Bandwurm frei Haus mit :stumm:

Nö. Muss icht sein. Plum, fünfjähriger FReigänger mit hohem Mäusefutteranteil, völlig wurmfrei bis heute. 😉

Sind Würmer nicht sehr proteinhaltig?
mwa9si.jpg

Schleimig aber vitaminreich... hakuna matata😀

Werbung:
Jedes, wirklich jedes Thema artet früher oder später in Katzenforen zu Glaubenskriegen aus 😉 Und würde ein Admin oder ein Moderator die Themen Futter, Kastration, Freigang/Wohnung, Rassekatze/FWW und dergleichen sperren, so hätte man sich spätestens nach einem Tag in den Haaren, wenn es um die Farbe der Bettchen ginge.

😉😉 Da iss was Wahres dran 😉😉

FWW - gibbet nisch 😀

Nö. Muss icht sein. Plum, fünfjähriger FReigänger mit hohem Mäusefutteranteil, völlig wurmfrei bis heute. 😉

Dann hat Plum sozusagen "Maus gehabt" 😛

Hallo Andrea,

danke 🙂

Cari hat übringens gerade eine kleine Portion vom gehackten Fleisch reingeschlungen, der Moritz fand das auch gut 🙂

Das freut mich 🙂. Sind auch Suppis drin.

Du weißt, dass du den Rest wieder einfrieren kannst?

Bei uns gab es gerade doch noch Pampe, weil sie meinen tollen Schlund allesamt eklig fanden 😳😳😳

Schleimig aber vitaminreich... hakuna matata😀
soll ja Menschen geben,die sowas essen 😀
Aber bevor ich Würmer esse,würde ich den gang zum goldenen M bevorzugen 🙂

Ich denke,dass der Großteil der User hier auf die Ernährung ihrer Katzen achtet.
Nur manchmal spielen die felligen Tierchen nicht immer ganz mit.Ich hab schon alles mögliche versucht ihnen zB Rohes schmackhaft zu machen (und zum Glück war niemand in der Nähe als ich ein Stück Gulasch an eine Angel gebunden habe um ihnen den Erfolg des "Erlegens" zu gönnen 😳 )aber mehr als einmal dran lecken ist meist nicht drinnen.

Und mit manchen Futtersorten darf ich ihnen nichtmal zu nahe kommen.Da wird versucht den gefüllten Napf durch den Boden zu scharren.

Meine TÄ sagte mir mal, eine Maus bestünde zu ca 30 % aus Muskelfleisch.
Andere Bestandteil und prozentualer Anteil wurden nicht erwähnt.

Zugvogel

Werbung:
Da war man mal nen paar Stündchen weg und schon stehen hier neun Seiten...

@Raupenmama:
Also das ist ja nicht böse gemeint, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei euch die Streuner schön wohlgenährt sind und es denen supi gut geht.
Wenn man mal von dem Fall ausgeht, dass es bei euch wirklich so viele Mäuse gibt, dass alle satt werden hätten die Katzen nach kürzester Zeit allesamt das Problem des Bandwurms. Und dann bringen die ganzen Mäuse auch nix mehr und die Katzen würden dünn werden.
Als ich unseren Joshi eingefangen habe (er war ein Streuner) war er vollkommen abgemagert, obwohl er regelmäßig bei uns essen kam, weil er voller Würmer war.

Lg Simone

Ich hab es irgendwann mal mit menschlichen Vergleichswerten durchgerechnet und bin auf ca. 30 % Muskelfleisch (reines Muskelfleisch ohne Herz etc.) gekommen.

Wenn ich das dann mit dem Lux vergleiche, reicht mir das. Allerdings fangen meine ja zusätzlich draußen mehr als genug.....

Aber unabhängig davon darf in FLEISCHmehlen auch alles ausser der "abfallprodukte" wie Schnäbel, knochen , Hufen und Federn mitverarbeitet werden... Innereien sind da drin, denn auch glatte Muskulatur ist "Fleisch"
Also halten sich die Futtermittelhersteller wohl eher an die weiter gefaßte Definition 🙁 Ich kannte bisher nur die engere Definition, daß Fleisch Skelettmuskelfleisch ist.

Der Auszug aus Wikipedia:
Fleisch umfasst nach der engen Definition der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse[1] im Deutschen Lebensmittelbuch nur Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen. Nach einer weiten Definition für Fleischerzeugnisse umfasst es „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind“. Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien unter den Begriff „Fleisch“, nicht jedoch Hufe, Hörner, Knochen und Knorpel (außer als Bestandteil eines Produktes, wie z.B. Knochenschinken, Kotelett, Grillrippe) und Federn.

Ich hab es irgendwann mal mit menschlichen Vergleichswerten durchgerechnet und bin auf ca. 30 % Muskelfleisch (reines Muskelfleisch ohne Herz etc.) gekommen.

Wenn ich das dann mit dem Lux vergleiche, reicht mir das. Allerdings fangen meine ja zusätzlich draußen mehr als genug.....

Ist der Fleischanteil einer Maus = 30 % auf die Gesamtmenge oder nur den Trockenanteil zu beziehen?

Zugvogel

Werbung:
mioI lebte bei reiner wohnungshaltung ohne kratzbaum,als herr der vielen bücherregale und bei felix-futter,nur 18 jahre im haushalt ,er starb an altersschwäche und nach kurzem schwerem atmen in opas armen.

bevor er in den haushalt kam,war er obdachloser,verflohter bettler,wohnte in der au,und frass in den schrebergärten einer nahen siedlung die abfälle.sein wirkliches alter ist deshalb unbekannt.
er schlief im körberl neben seinem menschen,kam nicht ins bett und wurde nicht abgebusselt,hielt aber stundenlang händchen.

katziI bekam alles gefüttert,was nach heutigen gesichtspunkten gesund ist,und wurde doch nicht alt.sie schlief oft auf ihrer menschin und wurde im gesicht beschmust.katzi starb viel zu früh.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe jeden Monat 5 Lagen Aldi-Futter (Tix) und eine Lage Shah - das Tix für die "Grossen" und das Shah für Charly, der eh weniger frisst und mit den kleineren Stücken besser klarkommt.

Flocke ist jetzt 14, Morrison 13, Litha 12, Fuzzle 8, Racker und Cleo 7 und Charly 2 Jahre alt.

Keiner von ihnen zeigt bis jetzt irgendwelche "Krankheitssymptome", das Fell glänzt auch, und die Herrschaften freuen sich ihres Lebens.
Stromer Tommy ist übrigens der Grund für die 5. Lage Tix, der stand vor 2 oder 3 Monaten auf einmal vorm Fenster, seitdem kommt er jeden Abend.

Mag sein, dass es besseres Futter gibt - bei 7 bzw. 8 Katzenmäulchen und Hartz IV geht's trotz Nebenjob nicht anders.
Ich kenne auch haufenweise Katzenbesitzer, die ähnlich oder gleich füttern, und deren Katzen auch alt geworden sind oder sich immer noch bester Gesundheit erfreuen. Nicht jeder hat Internet und setzt sich mit dem Thema so detailliert auseinander wie viele es hier tun. Deswegen würde ich aber keinem dieser Menschen absprechen, dass er sein Tier nicht liebt und nicht das beste für die Katz will.

LG

UND - (und jetzt kommt das, worum es mir eigentlich auch vorrangig geht) bei jeder dieser hitzigen Debatten sehe ich die vielen Katzen vor Augen, die bei Jedem von uns draussen vor der Türe, im nächsten Garten, auf dem nächsten Bauernhof sitzen - und die sich über eine Dose dieses "Bähfutters" oder eine Packung "Trockenfuttermüll" freuen würden.

Gaby, meine Streuner haben sich über Brekkis-Nafu in großen Dosen riesig gefreut und es verschlungen. Nein, ich hatte kein schlechtes Gewissen. Diese armen Stadtkatzen hatten das schwerste Los überhaupt. Sie lebten in einem alten, windschiefen Schuppen an den Bahngleisen kurz vorm Frankfurter Hauptbahnhof. Brombeergestrüpp war das einzige Grün was sie kannten. Dort verirrten sich sonst nicht mal Vögel hin. (Ich habe sie alle vier längst gefangen, kastrieren lassen und heimlich auf einen Gnadenhof gebracht. Heimlich, weil das TH Frankfurt den unterhielt und sich geweigert hat. Mit der damaligen Gnadenhofleiterin hingegen konnte ich gut und habe einen Deal mit ihr geschlossen.)

Und mit 100 %iger Sicherheit würden auch die ausgemergelten Bauernhofkatzen von den umliegenden Höfen dieses "billig-bäh" Brekkis genussvoll fressen. Diese Katzen bekommen das gleiche Futter wie die Schweine: Große Presspellets. Verklärte Städter jedoch sehen volle Näpfe und finden "denen gehts richtig gut" :grummel:

PS: Viele der Katzen wurden von Tierschützern kastriert, aber eben nicht alle. Und die Bauern hier sind keine Katzenfreunde. Im vor kurzem geschlossenen Laden des einen Hofes bekam man neben Butter und Wurst gleich Babykatzen mit über die Theke gereicht. Sind die nicht süß? Kommen Sie, nehmen sie eine mit... Nach diesem Erlebnis mit bösen Worten meinerseits war der Hofladen für mich selbstredend tabu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde die Futterdiskussionen in den einzelnen Foren eigentlich ganz nützlich, auch wenn sie manchmal aus dem Ruder laufen bzw sich für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr häufen.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn Katzenhalterneulinge darauf hingewiesen werden, dass die pinken Dosen, die Marke mit dem "lix" am Ende und die, die klingt wie ein Schokoriegel nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind, einige Inhaltsstoffe enthalten die nicht nötig sind und vom Preis/Leistungsverhältnis auch nicht unbedingt TOP sind. Außerdem finde ich es gut, dass erklärt wird warum RC und andere nicht so gut sind wie von vielen TAs publiziert und dass sie viel zu teuer sind. Das Trockenfutter auch nicht unbedingt gesund ist wissen auch viele nicht...

Anders kann man sich, gerade als Neuling ohne Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten überhauptnicht zurecht finden, in diesem Giga-Angebot.

Letztendlich wollen wir ja alle nur das Beste für unsere Miezen und dass sie uns so lange wie möglich glücklich und gesund erhalten bleiben.

Jeder kann das füttern was er meint, bzw finanziell und zeitlich vertreten kann. (Barfen wäre bei mir z.B. zeitlich einfach nicht drin)

Wenn jemand die Nachteile einiger Futtersorten kennt, diese aber trotzdem füttert z.B wegen Geld, dann ist das ok.

Man steckt nicht drin und kann nur hoffen, dass Miez nicht Nieren-, Organversagen bekommt im Alter, Diabetes und Zahnstein fern bleiben. Auch beim Barfen oder bei hochwertiger Fütterung kann es dazu kommen.

Für mich persönlich ist einfach wichtig, dass ich behaupten kann meinen Katzis die für mich zeitlich und finanziell bestmögliche Nahrungsversorgung zu bieten, um mir nicht bei evtl Krankheitsfolgen Gedanken machen zu müssen ob das nun an der "falschen" Fütterung lag. Das hatte ich schon und das ist nicht so schön...

Ansonsten macht denke ich jeder seine eigenen Erfahrungen mit den div. Futtersorten, entweder weil "die Lords und Ladies" es nicht für standesgemäß halten, nicht mögen, nicht vertragen usw...
( Tico scheißt nach GRAU z.B riesenhafte, tödlich stinkende Gigahaufen! Das kann keiner ertragen, daher wurde GRAU dann gestrichen...)

Lg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben