die Zecken sind schon wieder da

• Themenstarter Themenstarter Sahneschnitte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecken zeckenhalsband zeckenmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja, die meisten Zeckenhalsbänder hierzulande halten auch Zecken fern, aber gleichzeitig vergiften sie nachgerade auch den Halsbandträger. Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, so ungefähr wie 'Operation geglückt - Patient tot' 😱

Welcher Wirkstoff ist in den Bändern von Migros?

Zugvogel

hallo zugvogel
uiii wirklich, sind die halsbänder denn schädlicher als diese spot on produkte? wusste das nicht :oha:
welche wirkstoffe da bei den migros-halsbändern drin sind kann ich dir im moment noch nicht sagen, hab sie noch nicht gepostet! werde das dir gerne durchgeben, sobald ich die bänder habe, ok? bin auf deine meinung sehr gespannt. habe jetzt grad wirklich ein schlechtes gewissen, dass ich den katzen da nichts gutes getan hab :sad:
gruss wuschy

A

Werbung

Merlin hat auch schon einen Zeck angeschleppt!
Scheiß Viecher!

Aber ich mache weder ein spot on drauf noch ein Zeckenhalsband !

Ist alles Gift!!
Da such ich lieber jeden Tag die Katzen ab.

LG
Marga

Dank Formel-Z, bzw. Bierhefeflocken und ab und zu gaaaanz wenig Knoblauch, sind unsere Freigänger und unsere Hunde fast gänzlich zeckenfrei. Auch andere tierische Untermieter hatten wir noch nie.

Unser Bobby hatte vor ca. 6 Wochen schon die erste festsitzende Zecke die ich entfernt habe.
Und in den letzten Tagen belief es sich auch schon auf mindestens 4-5 Biester
Ich hasse diese Dinger 😡

hallo zugvogel
uiii wirklich, sind die halsbänder denn schädlicher als diese spot on produkte? wusste das nicht :oha:
welche wirkstoffe da bei den migros-halsbändern drin sind kann ich dir im moment noch nicht sagen, hab sie noch nicht gepostet! werde das dir gerne durchgeben, sobald ich die bänder habe, ok? bin auf deine meinung sehr gespannt. habe jetzt grad wirklich ein schlechtes gewissen, dass ich den katzen da nichts gutes getan hab :sad:
gruss wuschy
Es gibt seit neuestem Halsbänder mit Neem und/oder Margosa, die sind nicht schädlich für den Träger, aber schlecht für die Parasiten. Erkundige Dich einfach, was in den Migros-Bändern als Wirkstoff drin ist.

Dank Formel-Z, bzw. Bierhefeflocken und ab und zu gaaaanz wenig Knoblauch, sind unsere Freigänger und unsere Hunde fast gänzlich zeckenfrei. Auch andere tierische Untermieter hatten wir noch nie.

Wieviel Bierhefeflocken gibst Du täglich oder in einer Woche?

Zugvogel

Wieviel Bierhefeflocken gibst Du täglich oder in einer Woche?

Die Hunde bekommen täglich einen Teelöffel Bierhefeflocken übers Futter.

Die Freigänger- Kater jeden 2.Tag einen knappen Teelöffel voll. Der Wohnungskater bekommen 2x wöchentlich einen halben Teelöffel Bierhefeflocken.

Bei den Katern muss ich jetzt erst mal abwarten, ob die Dosis so reicht, aber bei meinem alten Kater Einstein hab ich es auch schon so gemacht.

Die Wohnungskater meiner Schwiegertochter bekommen täglich eine Tablette Formel-Z.

Werbung:
wir hatten heute schon wieder ein rießiges Vieh bei unseren Herrn Krause.

Es gibt seit neuestem Halsbänder mit Neem und/oder Margosa, die sind nicht schädlich für den Träger, aber schlecht für die Parasiten. Erkundige Dich einfach, was in den Migros-Bändern als Wirkstoff drin ist.

halllo zugvogel
also ich habe heute ein migros-halsband gekauft und da steht zusammensetzung: dimpilatum, 2,1 g und excip.pro.praep.
weisst du ob das schädlich ist? kenne mich da nicht so aus 😕
danke
gruss wuschy

zugvogel weis du ev. wo man dann dies halsbänder mit neem oder margosa
her bekommt?
danke dir
gruss wuschy

Ich machs beim Hund so, daß ich auf ein übliches Halsband etwas verdünntes Neem draufträufle.
Margosa ist noch nicht im Einsatz, aber auch damit würde ich es genauso machen.

Katzen kriegen Verminex, wenn sie zum Zeckentaxi geworden sind, bei nur einer oder zwei wird lediglich gezupft - raus damit. Und die Umgebung wird auch der Zecken wegen immer wieder mal sehr fein benebelt mit hochverdünntem Neem.

Zugvogel

Werbung:
Bei uns hat heute auch die Zeckensaison begonnen.
Als meine Katze Frühs nach Hause kam, durfte ich die erste kleine Zecke aus ihrem Fell ziehen. Zum Glück hatte sie sich noch nicht festgebissen.

Ich werde später Bierhefeflocken holen und dann wird sie wieder ihre tägliche Dosis gegen die Biester bekommen

Ich würde es nie riskieren, meinen Freigängern ein Halsband um zu binden!

Ich habe heute in der TA-Praxis gesehen, das es Halsbänder gibt, die eine Zugsicherung haben, d.h. bei leichtem Zug dehnen sie sich, bei heftigerem Zug reissen die durch. Muss nachher mal genau gucken wie die heissen.

Alles schön und gut mit Gummihalsbändern und Zugischerung. Der Kater meiner Freundin hat sich, nachdem der festhing so oft um die eigene Achse gedreht, dass das Halsband immer fester zuzog. Er kam nach 1 Woche nach Hause, hatte das Halsband fest um Schnauze und Hals gezurrt und wäre fast gestorben.

Nee, keine Halsbänder. Bisher helfen die Psorinum Globuli. Noch keine einzige Zecke! Djamlia kann ich die Dinger auch nicht entfernen ohne dass meine Hände eine einzige offene Wunde sind.

Hier halten sich die Zecken derzeit sehr in Grenzen, zum Glück! Wir brauchen auch gar nicht mehr von den Mistdingern!

Plum brachte bislang nur zwei Zecken mit nach Hause, eine krabbelte noch im Fell und eine saß fest. Die tägliche Ration Bierhefe tut also ihren Dienst! 😉

Werbung:
Moritz kam mit der ersten Zecke schon Anfang Februar an:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/119332-zecken-im-winter.html
Halsbänder sind bei mir ein no-go, Spot-on zu giftig, aber dieses homöopathische Mittel werde ich mir auch besorgen.
Zum Entfernen benutze ich eine ganz normale Pinzette für Menschen, mit den Plastikdingern hab ich die fetten Biester nicht raus bekommen.

Warum auch immer...man bekommt Psorinum D 200 nicht in Deutschland! 😡

Ich musste es in einer Apo aus Ö bestellen! Fand das Zeug jetzt nicht nur interessant als Vorsorge gegen Zecke u. Flöhen bei meinen Mädels sondern es scheint auch gut gegen menschliches Heuschnupfenleiden zu sein. 😀

Egal, jedenfalls wird Psorinum kaum in dt. Apos geführt.

Warum auch immer...man bekommt Psorinum D 200 nicht in Deutschland! 😡

Ich musste es in einer Apo aus Ö bestellen! Fand das Zeug jetzt nicht nur interessant als Vorsorge gegen Zecke u. Flöhen bei meinen Mädels sondern es scheint auch gut gegen menschliches Heuschnupfenleiden zu sein. 😀

Egal, jedenfalls wird Psorinum kaum in dt. Apos geführt.

Ich habe auch danach gesucht, weil ich das ja selbst an mir ausprobieren will und ausser wissenschaftliche Abhandlungen habe ich bisher keinen Shop gefunden der es liefert.

Ich habe auch danach gesucht, weil ich das ja selbst an mir ausprobieren will und ausser wissenschaftliche Abhandlungen habe ich bisher keinen Shop gefunden der es liefert.

Doch, doch Apos aus Ö, schicken das auch nach Deutschland! 😉
Aus irgendeinem nicht nachvollziehbarem Grund, kann man so einige homöophatische Mittel in hoher Potenz in Deutschland (nicht mehr) kaufen!
Selbst Heilpraktiker stehen vor diesem Problem......