die Zecken sind schon wieder da

• Themenstarter Themenstarter Sahneschnitte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecken zeckenhalsband zeckenmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Letztes Jahr habe ich auch Frontline genommen und es hat super geholfen.
Dieses Jahr allerdings gar nicht, ich sag nur 10 Zecken in einer Woche...

A

Werbung

Ich habe zur Zeit als Repellent das Verminex von Petvital, aber sparsamer aufgetragen als die Gebrauchsanleitung angibt.
Sollte eine Zecke mitgebracht werden, dann mache ich einen Tupfer verdünntes Neemöl drauf, das murkst die Zecken ab, sie fallen dann völlig vertrocknet irgendwann ab.

Zugvogel

Man soll nichts auf die festgesaugten Zecken auftragen. Auch nicht Neemöl.
Wenn sie absterben, spucken sie den gesamten Magendarminhalt in die Bissstelle und somit alle potentiellen Krankheitserreger.

Zecken 'spucken' auch, wenn sie mechanisch bearbeitet werden, also zuerst gepackt und dann rausgezogen werden. Sollte man das also auch sein lassen und wirklich warten, bis sie vollgesogen sich dann selber ausklinken und abfallen? 😕

Zugvogel

Wenn du sie zack-ziehst wird sie kaum die Zeit haben, die sie hat, wenn sie langsam erstickend ihre letzten Zuckungen macht.
Aber frag doch einen Parasitologen, der sich damit auskennt. Vielleicht diskutiert er gerne mit dir über Grundwissen.

Unsere Tiere sind immer noch absolut zeckenfrei. Dank Formel-Z, bzw. Bierhefe. Ich geb Bierhefe und/oder Formel-Z übrigens auch im Winter. Das Zeug macht nämlich ein wunderschönes Fell. Allerdings steigere ich die Dosis für die Zeckensaison. Die Ladenkater (Freigänger) bekommen im Moment 2-4 Tabletten pro Tag. Die Hunde bis zu 6 Tabletten pro Tag und zusätzlich noch einen Teelöffel Bierhefe über das Futter. Wohnungskater Leo bekommt täglich etwas Bierhefe über das Futter. Man kann ja nie wissen, was Hund so mit nach Hause bringt. Unsere Tiere hatten übrigens auch noch nie Flöhe o.ä. unangenehmes Getier.

Werbung:
Habe jetzt auch die Formel Z Tabletten bestellt, aber mein Kater frisst sie nicht 🙁
Erstmal habe ich´s mit der ganzen Tablette als Leckerlie versucht, dann halbiert und geviertelt, aber nichts. Danach unters Futter gemischt, aber er rührt es nicht an. Vielleicht muss ich´s mal mit Bierhefe versuchen.
Gebt ihr jeden Tag einen Esslöffel von der Bierhefe?

Wenn du sie zack-ziehst wird sie kaum die Zeit haben, die sie hat, wenn sie langsam erstickend ihre letzten Zuckungen macht.
Aber frag doch einen Parasitologen, der sich damit auskennt. Vielleicht diskutiert er gerne mit dir über Grundwissen.
Leider kriege ich sie im Fell nicht so auf Anhieb zackzack, aber ich möchte nur an der Zecke und eben nicht am Pelz ziehen.
Geht das bei Dir auf wirklich Zackzackanhieb?

Zugvogel

@Zugvogel
Ja, die ganze Familie ist diesbezüglich fit.

Also die Psorinum 200 muss man wohl nicht alle 10 Tage sondern alle 8 Tage geben, dann helfen sie....

Frau Roth hat mir neue geschickt und schrieb auch: 1-2 Globuli, zuvor sagte sie 1 Globuli.

Und wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe:
Djamila lässt mich nie eine Zecke entfernen. Ich habe die Zecke gesehen (am Mundwinkel) und ihr nachts noch 1 Psorinum-Globuli und 1 Ledum C30 gegeben. Morgens viel die Zecke einfach auf den Boden. Super!!

hehe Ja Psorinum in Combi mit Ledum scheint doch recht wirksam zu sein! 😀

Ich habe das einem Bekannten erzählt, der seinem Hund trotz Frontline u. Co dauernd die Zecken aus dem schwarzen Flokatifell pulen muss.... Tja Dank P/L Combigabe jede Woche, hat das schwarze Hundemonster seitdem keine Zecken mehr!

Werbung:
Ich habe gestern auch mal Bierhefe aus der Drogerie geholt.
Wird problemlos gefressen, wird jetzt als Leckerlie gegeben. Bin mal gespannt, ob es wirklich hilft.

Aber wie viel gebt ihr pro Tag?
Habe von 1 pro kg gelesen, bis zu 1 am Tag reicht.

Ich bin auf dieses Abwehrspray gestoßen: Mosquito Zeckenschutz

Das ist für Zweibeiner sicher recht gut, aber kann man es auch für Tiere verwenden, speziell Katzen?

Zugvogel

Habe gestern Bierhefeflocken im DM gekauft und die geht problemlos in die Katzen. Gebe 1 Teelöffel pro Tag unters Futter. Weiß aber auch nicht ob das zu viel oder zu wenig ist????

Wer weiß es???

Habe gestern Bierhefeflocken im DM gekauft und die geht problemlos in die Katzen. Gebe 1 Teelöffel pro Tag unters Futter. Weiß aber auch nicht ob das zu viel oder zu wenig ist????

Wer weiß es???
Ich zitier mich mal selber:
Unsere Tiere sind immer noch absolut zeckenfrei. Dank Formel-Z, bzw. Bierhefe. Ich geb Bierhefe und/oder Formel-Z übrigens auch im Winter. Das Zeug macht nämlich ein wunderschönes Fell. Allerdings steigere ich die Dosis für die Zeckensaison. Die Ladenkater (Freigänger) bekommen im Moment 2-4 Tabletten pro Tag. Die Hunde bis zu 6 Tabletten pro Tag und zusätzlich noch einen Teelöffel Bierhefe über das Futter. Wohnungskater Leo bekommt täglich etwas Bierhefe über das Futter. Man kann ja nie wissen, was Hund so mit nach Hause bringt. Unsere Tiere hatten übrigens auch noch nie Flöhe o.ä. unangenehmes Getier.

Bei Bierhefeflocken rechne ich 1/2 Teelöffel statt 1 Tablette.

Werbung:
Oh, doch so viel. Also mehr als 1 Teelöffel kriege ich nicht in die Katze. Vor allem frisst Emmie am Tag verteilt bis zu 5 mal. sie frisst immer sehr wenig auf einmal.

Da kann ich nur die Bierhefe in Tablettenform empfehlen.
Die kann man super dosieren und herrlich anstelle anderer Leckerlies geben. Unsere Madame wundert sich schon, warum sieh jetzt täglich so viele Leckerlies bekommt ... auch ohne annähernd lieb zu sein 😀

Bin mal gespannt, was es bringt.
EIn paar Wochen wirkt ja die Frontline-Chemie noch, bis dahin hoffe ich, dass die Bierhefe-Natur was bringt. 🙂

Von Bierhefe bin ich restlos begeistert!

Mein Kater Tiger hat eine besondere Neigung zu starkem Zeckenbefall. Sobald ich täglich 1x 1 TL Bierhefeflocken ans Futter gebe, ist nach 1 Woche keine neue Zecke mehr in seinem Pelzkragen.

Wenn Bierhefe nicht helfen würde, müsste Tiger laut TA Frontline bekommen. Tiger und ich können das Zeug nicht leiden. Ich bin heilfroh dass es Bierhefe gibt und der Kater die mit frisst! Frontline und andere SpotOn-Präparate finde ich in einer Katzengruppe zu riskant.

Hallo ihr Lieben,

wie siehts aus an der Zeckenfront? Mich würden die aktuellen Berichte zu Bierhefe, HP und allem anderen interessieren 😀

LG