die Zecken sind schon wieder da

  • Themenstarter Themenstarter Sahneschnitte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecken zeckenhalsband zeckenmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tja ich werde es bei mir mal frei Schnauze ausprobieren 😎 So 2x im Mon. 3 Globuli (als 3 Monatskur) direkt nachdem ich die Kügelchen aus Ö erhalten habe! 😉

Meine sind heute angekommen 😀, dann werde ich mich mal deiner Kur anschliessen 🙂
 
A

Werbung

Ich halt das nicht mehr aus. Freddy hat mind. 8 Zecken. Wenn ich 4 schon sofort spüre, dann ist die gleiche Anzahl noch irgendwo versteckt. Ich ziehe ihm jeden Tag mind. 3 - 4 Zecken.

Aber ..... wenn es so viele sind, ich habe gerade nur eine rausbekommen. Er fängt an zu knurren, das hat er noch nie gemacht, und hat mir die Zeckenzange im hohen Bogen aus der Hand geschlagen. Und er haut nach mir. Mensch, der verliert total das Vertrauen:sad: Bisher hat er mir für 1 - 2 immer Zeit gelassen.

Nun hat er die ganzen Bisse. Kann ich da jetzt mit Frontline rangehen? Ich habe hier noch eine Dosis liege, die ich ihm nie gegeben habe. Ich hatte mit unserem vorherigen Hund schon mal sehr schlechte Erfahrung mit einem anderen Spot On gemacht. Seit dem habe ich mich nicht mehr getraut so etwas anzuwenden.

Nun hat er so viele Zeckenbisse und noch mehrere Zecken im Fell. Was mach ich bloß?
 
Habe letzte Woche auch schon die 1. Zecke seitlich an den Schnurrhaaren entdeckt. Total blöde Stelle und auch sehr mühsam sie dort zu entfernen. Es soll was neues auf dem Markt geben. Seresto heisst das. Ist ein Halsband was flexibel ist. Bin da geteilter Meinung weil Halsbänder ja nicht so gut sein sollen. Wer kann hier noch Tips zur Vorbeugung geben??
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzet habe ich fast täglich 10 - 12 Zecken unseren Herrn Krause entfernt. Sie sitzen teilweisen zu dritt und zu vier auf einer Stellen das hatte ich in all den Jahren noch nie.
So schlimm ist das der arme Kerl tut mir leid, ein Halsband kommt für mich nicht in frage, ersten weil er sich damit verletzen kann und zweitens weil es schnell weg ist.
Ich muss mal mit unsere Dok reden was man alternativ machen kann.
 
Werbung:
So geht es unserem Freddy auch. Es sitzen so viele Zecken um den Hals, dass ich mit dem Entfernen nicht mehr nachkomme. Er hält für 1 - 2 still, aber dann hat er keine Lust mehr. Es ist noch nie so schlimm gewesen mit den Zecken.

Ich würde ihm sofort das Frontline geben, denn ich habe echt die Faxen dicke. Aber da er so viele Bissstellen von den Zecken hat, trau ich mir das nicht in die Nähe zu aplizieren.

Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Das Verimex hatte ich letzten Sommer probiert und habe leider keine große Verbesserung gemerkt. Nur sein Fell war schrecklich und es roch nicht gut. Ich hatte auch das Gefühl, dass er sich sehr unwohl fühlte damit.
 
Jetzt muss ich unerfahrene Katzenbesitzerin einmal näher nachfragen...wie entdecke ich eine Zecke? Wann merkt man, wenn eine Zecke sich im Fell eingenistet hat? Bei unserem schwarzen Kater habe ich noch nichts auffälliges bemerkt. Er bekommt einmal monatlich Frontline...so hat es uns der Tierarzt empfohlen. Für den Fall der Fälle habe ich einen Nissenkamm gekauft. Leider kommt das Kämmen bei unserem Kater nicht so gut an.
Es ist unser erster Sommer mit unserem Kater, daher bin ich für jede Info dankbar.

Für das Kämmen erst eine weiche Bürste, das muss angenehm sein für die Katzen und darf nicht wehtun oder das Fell aufladen. Ich habe eine, leider nur eine, nie wieder irgendwo gesehen, sonst hätte ich eine zweite😉, auf der einen relativ weiche Borsten, auf der andere Plastik mit abgerundeten Noppen. Dann erst mit einem Flohkamm, wenn das ein wirkllich guter ist, merken die den Unterschied nicht. Nissenkamm hört sich schonmal gut an. Die wirklich tauglichen gibt es nur beim Tierarzt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den frei verkäuflichen. Wenn du das geschickt anstellst, überfällt dich dein Kater, wenn du nur den Flohkamm in die Hand nimmst🙂

Ach ja, die Zecken, wüßte auch gern eine Lösung, muss mir alles weiter oben nochmal durchlesen. Mein post nur zum Kämm-Problem, da kann man ja schon im Vorfeld mal was erkennen und Intervalle von was auch immer für Mitteln etwas hinauszögern.
 
Zwischenbericht:

Für meine Katzen gab es Heute die 2te Gabe von Psorinum, Zeckenmagnet Lilly hat bis jetzt keine Zecke mitgebracht, meine Mina ist eher ein Flohmagnet (sie liebt die Gesellschaft von Igeln 😀 ) bisher kein Flohalarm.

Ich werde noch Ledum zur homöophatischen "Ungeziefer Prophylaxe" einbeziehen, wenn dann Beides funktioniert............Super! 😉

Ich werde berichten.
 
Hallo, jemand hat mir eine "Profilnachricht" geschickt zum Thema Zeckenmittel?? Die kann ich nicht beantworten.....

Bitte als private Nachricht schicken.

Die Globuli Psorinum D200 habe ich mir von Frau Dr. Roth, Heppenheim schicken lassen. Man gibt 3 Monate lang, alle 2 Wochen 1 Globuli. Bisher haben meine keine eine Zecke...
 
Frontline finde ich persönlich zu giftig.
Ich hab jetzt die Formel-Z Tabletten bestellt. Vielleicht hilft`s ja....
Infos zu Formel-Z:http://www.formel-z.info
Ich hab`s aber wo anders bestellt: http://www.bonifaapo.com
LG

Wir hatten bisher noch keine einzige Zecke! 😀
Leo und Nando lieben ihre Bierhefe.
Die anderen Tiere stehen auf Formel-Z. Besonders Baloo würde am liebsten die ganze Packung auf einen Sitz verspeisen. Reine Bierhefe mag er nicht so gerne.
 
Werbung:
Wookie frisst seine Bierhefe regelmäßig - und hatte bis jetzt keine Zecke.
Luna und Piper dagegen kamen schon mit Zecken nach hause 😳 Die beiden fressen aber die Bierhefe nicht so regelmäßig.
 
Jetzt habe ich den beiden Miezen seit Januar regelmäßig Psorinum gegeben und was muss ich entdecken?? Emmi hatte eine riesige, vollgesogene Zecke *Schüttel* und Djamila hat eine frische am Schulterblatt. Aber Madam will mich zerfleischen, wenn ich sie rausmachen will.
Auch Frontline oder jegliches anderes Mittel wird nicht draufmachen lassen. Habe jetzt mal Capsatar gegen Flöhe bestellt und hoffe, dass es mit dem Psorinum nicht mehr Zecken werden. Ledum ist noch eine gute Idee liebe Velvet Rose.... danke, hatte noch nicht die Idee
 
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal das Mittel hier bestellt:
http://www.canina.de/Ungezieferbekaempfung/Petvital-Verminex.html

Jetzt hätte ich eine Frage dazu. Verwendet ihr das Mittel wirklich jede Woche? Denn mein Kater hat zwar keinen Stress gemacht, beim auftragen, sich danach aber ziemlich stark geputzt.
Ist das auch wirklich nicht schädlich, wenn ich es wöchentlich auftrage und er sich dann ausgiebig putzt?
 
Hallo Frechi,

ich hatte mir neulich auch Petvital Verminex bestellt, nachdem Lilly innerhalb von zwei Tagen fünf Zecken hatte. Die negativen Erfahrungen, die ich so im Netz fand, hab ich geflissentlich ignoriert (stinkt, Fell sieht nicht schön aus, Katzen mögen es nicht). Wird schon nicht so schlimm sein, dachte ich. Und gehofft, dass die Tropfen wenigstens gut wirken.

Pustekuchen! Gleich nach dem ersten Auftragen hatte Lilly schon wieder eine Zecke im Nacken sitzen! Ich hätte besser auf die negativen Berichte hören sollen: das Zeug stinkt tagelang wirklich widerlich, die Katzen haben sofort nach dem Auftragen versucht, es abzulecken, und das Fell sah fast eine Woche lang richtig fettig und ungepflegt aus.

Seitdem stehen die Tropfen bei mir unbenutzt rum. Allerdings hatten beide seit zwei Wochen absolut keine Zecken mehr. Ob das Zeug vielleicht langfristig wirkt, auch wenn der "Duft" verflogen ist? Ich dachte eigentlich, man müsse das einmal die Woche auftragen. Hat da jemand Erfahrungen?

Jedenfalls hab ich mir heute aus der Drogerie Bierhefeflocken gekauft. Sobald die erste Zecke wieder an der Katze ist, werd ich die einmal täglich unters Futter geben. Katz wird ja dann wohl hoffentlich nicht nach Bier stinken? 😀

Liebe Grüße
Philan
 
Gibst du die Formel-Z Tabletten das ganze Jahr über? Und wieviel gibst du deinen Katzen pro Tag?
Ich denke nämlich, das ich dieses komische Zeug nicht mehr nehmen werde, will ja nicht das sich mein Kater die ganze Zeit leckt wie blöd 😱
 
Werbung:
Danke.
Wäre lieb, wenn du weiter berichten könntest, ob´s bei deinen hilft.
 
Ja, hab mir den Link mal durch gelesen. Hört sich echt gut an, jetzt muss es nur noch wirken 😀
 
Auf den ersten Seiten ist die Rede von Neem oder Morgosa:

Neem=Morgosa
 
Frontline Combi spot-on direkt auf die Haut(mit gescheiteltem Fell) alle 4 Wochen- so mache ich es! Seitem sind Zecken kein Thema mehr.Vorher wurde schon alles andere probiert -mit weitaus weniger Erfolg.-wenn allerings FL.nicht RICHTIG aufgetragen wird und nur im Fell landet,dann wirkts auch nicht...🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
52K
giovanna_sr
giovanna_sr
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Milchmaus94
M
T
Antworten
5
Aufrufe
20K
anjaII
anjaII
Bingo
Antworten
14
Aufrufe
20K
engelsstaub
engelsstaub
T
Antworten
26
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben