Dino und ein scheuer Streuner sollen einziehen

• Themenstarter Themenstarter BeaBenjamin
  • Beginndatum Beginndatum
B

BeaBenjamin

Erfahrener Benutzer
Dino, der ehemalige Streunerkater, soll bald zu meinem Freund ziehen und dort natürlich einen Mitbewohner bekommen.
Seit ein paar Tagen hockt jetzt ein neuer Streuner bei mir im Bad, er wurde auch schon kastriert und gechippt.
Von den Eckdaten her könnte er gut zu Dino passen, sie sind etwa auf das gleiche Alter geschätzt worden und haben den gleichen Hintergrund, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Beiden irgendwie verwandt sind.
Wie es vom Spielverhalten aussieht, kann ich natürlich noch nicht einschätzen.
Wenn er aber schon mal da ist, möchte ich es zumindest versuchen, denn dann müsste der Neue, ich habe ihn Mika getauft, nicht zurück nach draußen und Dino hätte vielleicht seinen Freund.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich das alles am Besten anstelle.
Beide sind noch bei mir, also wäre die neue Wohnung komplett neu für Beide.
Mika ist noch komplett scheu, Dino zahm wie ein Lamm.
Sollten beide gleichzeitig einziehen? Ist es sinnvoll, Mika erst zumindest anzuzähmen oder kann ich die Beiden sofort vergesellschaften?
Ich bin irgendwie ein bisschen ratlos, wie ich das in dieser Situation am Besten anstelle, gerade weil Dino auch durchaus mal übermütig sein kann.

Ich wäre euch total dankbar für Einschätzungen, wie man die Beiden am Besten zusammen in die neue Wohnung kriegt.

A

Werbung

Wenn beide den gleichen Hintergrund haben und ehemalige Streuner sind wird die Vergesellschaftung sicher einfach.
Hast du mal in den Beiträgen von Taskali mitgelesen?
Sie hat ja immer scheue Katzen und wenn sie die zusammen setzt scheint es fast immer auf Anhieb zu klappen.

Wie alt sind die Beiden denn?
Und sollen sie nach Eingewöhnung wieder Freigang bekommen?
Alle Untersuchungen auf Krankheiten, Impfungen und Kastration sind sicher bei beiden gemacht oder?

Wenn ja würde ich sie wahrscheinlich beide zusammen gleichzeitig in die neue Wohnung bringen. Aber erst mal in einen Raum zum eingewöhnen und die ganze Wohnung dann erst nach und nach öffnen.

Ich denke Mika kann viel von Dino lernen und sich abschauen.
Es wird ihm auch Sicherheit geben wenn er nicht alleine ist sondern einen Katerkumpel hat.

• Like
Reaktionen: Verosch
Dino wurde vor einem Jahr auf 1-3 Jahre geschätzt, in seinem Impfpass wurde 2017 als geschätztes Geburtsjahr eingetragen. Mika wurde jetzt vor ein paar Tagen auf ca. 3 Jahre geschätzt.

Beide sind im Abstand von ca. einem Jahr bei mir aufgetaucht und haben sich am Futter bedient und im Flur markiert.
Dino hatte sich leider mit einer meiner Katzen nicht verstanden, weil er zu raufig war, deswegen muss er ausziehen.
Deshalb mache ich mir auch etwas Gedanken, dass er vielleicht Mika am Anfang überfordern würde, gerade weil er auf jede Katze direkt zugeht. Für Mika ist diese ganze Situation eben noch komplett neu.
Könnte natürlich da von Vorteil sein, wenn Dino sich auch noch nicht komplett sicher in der neuen Umgebung fühlt.

Dino ist im letzten Jahr nicht mehr rausgegangen, nur ein, zwei Mal in meiner Begleitung, obwohl er die Möglichkeit hatte, deshalb ist der Plan, den Balkon in der neuen Wohnung einzunetzen.
Sollte Mika Freigang brauchen, wäre das aber theoretisch möglich, die Wohnung liegt sehr ländlich und im Erdgeschoss.

Dino ist komplett fertig, Mika wurde noch nicht geimpft, die Tierärztin hatte abgeraten, das direkt zusammen mit dem Rest zu machen. Das wird natürlich noch nachgeholt.

Vielleicht finden sich noch andere erfahrenere User die dir einen Rat geben mögen?

Aber für mich hört es sich so an als ob das schnell und einfach gehen könnte wenn beide gemeinsam, wenn Mika fertig ist mit impfen und allen, in die neue Wohnung einziehen.

Huhu, wie ging es denn bei euch weiter? Haben es Dino und Mika zu deinem Freund geschafft?