Direkt kastrieren oder erst eingewöhnen lassen?

• Themenstarter Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    6monate alt eingewöhnen freiänger kastration
  • Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Danke 🙂 warum würdest du denn vor dem Kastrieren impfen? Macht anders Rum nicht mehr Sinn bevor sie anfangen alles zu markieren?
Was würdest du dann bei der ersten Impfung alles impfen lassen?
Und nen negativen Test in Bezug auf was?
In dem Alter geht erst mal Gesundheit und deren Erhaltung vor. Ich bin Ex-Züchterin und habe immer erst zumindest eine Impfung machen lassen, bevor es an die Kastration von Kätzchen geht. Erste Impfung Seuche, Schnupfen, TW.
Dann 2-3 Wochen warten, kastrieren lassen, während der Narkose Blut für FIV- und FeLV-Test abnehmen lassen.
Wieder zwei Wochen warten und wieder impfen lassen, bei negativen Testergebnissen gleich gegen FeLV mitimpfen lassen 😉
Das ist für euch alle am stressärmsten und mit 6 Monaten markiert ein Kater normalerweise noch nicht.

• Like
Reaktionen: UliKatz und Bummel
Ich schließe mich Teufeline an - wären es ein Mädel und ein Kater würde ich es anders handhaben, aber bei zwei Katern wäre es mir auch erstmal wichtig, mit dem Impfschutz anzufangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich Schnupfen oder Seuche einfangen ist nicht riesig, aber gerade letzteres ist wirklich sehr hässlich.

• Like
Reaktionen: merlilly und teufeline
@teufeline,
OK, Entwurmen, 1. Impfung, 2 Wochen drauf Kastra, wieder 2 Wochen drauf 2. Impfung ist ja an sich das, was man so im Schnitt mit Jungkatzen macht. Aber warum willst Du denn TW schon beim 1. Mal Impfen machen? Hier ist das ja in Ordnung, weil die Kater schon 6 Monate alt sind, aber so generell, wenn man mit 8 bis 10 Wochen zum 1. Mal impft, geht ja das nicht, da TW erst ab 12 Wochen.

Oder beziehst Du Dich jetzt nur speziell auf diese beiden Kater?

@teufeline,
OK, Entwurmen, 1. Impfung, 2 Wochen drauf Kastra, wieder 2 Wochen drauf 2. Impfung ist ja an sich das, was man so im Schnitt mit Jungkatzen macht. Aber warum willst Du denn TW schon beim 1. Mal Impfen machen? Hier ist das ja in Ordnung, weil die Kater schon 6 Monate alt sind, aber so generell, wenn man mit 8 bis 10 Wochen zum 1. Mal impft, geht ja das nicht, da TW erst ab 12 Wochen.

Es liegt an dem Alter der Kätzchen, ansonsten würde ich TW erst ab der 12. Woche impfen lassen. Aber die beiden sind ja schon alt genug 😉
Und ich denke, mein Schema (das ist ja nicht in Beton gegossen und durchaus anpassbar) ist da für aktuell behütete Wohnungstiere, die in Freigang sollen, für alle am schonendsten 😉

• Like
Reaktionen: Rickie
@teufeline,

Okay werde ich so machen denke ich 😊 Könnt ihr mir dann auch noch sagen wie man entwurmt? Mit Tabletten?
Und kann man denn so viel auf einmal impfen? Und sind 2 Wochen genug Abstand?

Werbung:
Oder gibt es so Mehrfach Impfungen wie es bei Menschen auch gibt?

Okay werde ich so machen denke ich 😊 Könnt ihr mir dann auch noch sagen wie man entwurmt? Mit Tabletten?
Und kann man denn so viel auf einmal impfen? Und sind 2 Wochen genug Abstand?
Da gibt es unterschiedliche Präperate. Ich würde aber immer die Milbemax empfehlen, da sie alle Wurmarten erwischt.

Seuche, Schnupfen sind eine Kombi-Impfung. TW eine extra Impfung.
Gängig ist die Firma Nobivac, die RCP impft. (RCP = Katzen – Katzenschnupfen (Rhinotracheitis und Rhinitis)-Katzenseuche (Panleukopenie) Quelle: https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-rcp/)

Die zweite Imfung folgt dann nach 4 Wochen.

Kleiner Tipp am Rande: bitte vernünftiges Nassfutter anbieten und zwar immer zu jeder Zeit Tag und Nacht.
Auf keinen Fall rationieren. Lass sie sich die Bäuche voll schlagen.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Da gibt es unterschiedliche Präperate. Ich würde aber immer die Milbemax empfehlen, da sie alle Wurmarten erwischt.

Seuche, Schnupfen sind eine Kombi-Impfung. TW eine extra Impfung.
Gängig ist die Firma Nobivac, die RCP impft. (RCP = Katzen – Katzenschnupfen (Rhinotracheitis und Rhinitis)-Katzenseuche (Panleukopenie) Quelle: https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-rcp/)

Die zweite Imfung folgt dann nach 4 Wochen.

Okay danke 😊 und die Kombiimpfung Plus TW kann man dann dirket in einem Impfen?

Werbung:
Kleiner Tipp am Rande: bitte vernünftiges Nassfutter anbieten und zwar immer zu jeder Zeit Tag und Nacht.
Auf keinen Fall rationieren. Lass sie sich die Bäuche voll schlagen.

Ja bin gerade noch dabei zu recherchieren welches Nassfutter ich nehme, um sie von dem Abfallessen der Vorbesitzerin weg zu bekommen.
Wäre natürlich gut aber hatte gelesen, dass man Nassfutter nicht lange stehen lassen kann, weil es dann ungenießbar wird.. stimmt das nicht? Bisher bekommen sie halt immer morgens und abends Nassfutter und mittags manchmal Trockenfutter. Wenn möglich will ich aber auch kein Trockenfutter mehr füttern.

In dem Alter geht erst mal Gesundheit und deren Erhaltung vor. Ich bin Ex-Züchterin und habe immer erst zumindest eine Impfung machen lassen, bevor es an die Kastration von Kätzchen geht. Erste Impfung Seuche, Schnupfen, TW.
Dann 2-3 Wochen warten, kastrieren lassen, während der Narkose Blut für FIV- und FeLV-Test abnehmen lassen.
Wieder zwei Wochen warten und wieder impfen lassen, bei negativen Testergebnissen gleich gegen FeLV mitimpfen lassen 😉
Das ist für euch alle am stressärmsten und mit 6 Monaten markiert ein Kater normalerweise noch nicht.

Und hierzu nochmal: sicher dass die mit 6 Monaten noch nicht markieren? Als ich gelesen hab, dass es auch nach der Kastration noch sein kann dass die markieren und man es evtl nicht mehr abgewöhnt bekommt, wenn man nicht schnell genug kastriert, hab ich schon etwas Angst gekriegt😳

Nein, sicher kannst Du Dir da nicht sein. Die Chance ist sicher nicht sehr groß, aber es ist nicht ausgeschlossen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Nein, sicher kannst Du Dir da nicht sein. Die Chance ist sicher nicht sehr groß, aber es ist nicht ausgeschlossen.

Mhm wann fangen die denn im Schnitt damit an? Weil wenn ich sie erst impfen lasse kommen danach die Feiertage, sodass sie evtl erst im Januar kastriert werden können und dann sind sie schon 7 Monate 🥺

Ja bin gerade noch dabei zu recherchieren welches Nassfutter ich nehme, um sie von dem Abfallessen der Vorbesitzerin weg zu bekommen.
Wäre natürlich gut aber hatte gelesen, dass man Nassfutter nicht lange stehen lassen kann, weil es dann ungenießbar wird.. stimmt das nicht? Bisher bekommen sie halt immer morgens und abends Nassfutter und mittags manchmal Trockenfutter. Wenn möglich will ich aber auch kein Trockenfutter mehr füttern.

Nein, so schnell wird Nassfutter nicht schlecht. Ich füttere schon seit etlichen Jahren auf diese Weise und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme auch wenn das Futter über Nacht teilweise 10 Stunden steht.
Im Sommer, wenn es sehr warm ist, gebe ich manchmal noch etwas zusätzliches Wasser für das Futter. Dann trocknet es nicht so schnell an und die zusätzliche Flüssigkeit ist bei den Temperaturen sehr gut für die Katzen.

Falls du trotzdem Zweifel hast könntest du dir natürlich auch noch Futterautomaten ansehen.

Langfristig ist es sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu Mäkelei wenn dann "ihr" Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Du kannst dich bei der Auswahl des Futters an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet.

Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es z.B. bei https://www.sandras-tieroase.de/ aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.

Werbung:
Morgens und abends ist viel zu wenig. Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter.

Nein, so schnell wird Nassfutter nicht schlecht. Ich füttere schon seit etlichen Jahren auf diese Weise und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme auch wenn das Futter über Nacht teilweise 10 Stunden steht.
Im Sommer, wenn es sehr warm ist, gebe ich manchmal noch etwas zusätzliches Wasser für das Futter. Dann trocknet es nicht so schnell an und die zusätzliche Flüssigkeit ist bei den Temperaturen sehr gut für die Katzen.

Falls du trotzdem Zweifel hast könntest du dir natürlich auch noch Futterautomaten ansehen.

Langfristig ist es sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu Mäkelei wenn dann "ihr" Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Du kannst dich bei der Auswahl des Futters an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet.

Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es z.B. bei https://www.sandras-tieroase.de/ aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.

Genau so weit war ich mit der Recherche was die Zusammensetzung angeht. Aber gut es nochmal so zusammengefasst zu haben. Die Marken werde ich mal durchstöbern und das mit den verschiedenen Marken macht Sinn, danke! 😊
Gibst du dann quasi die gesamte Tagesdosis am Morgen in den Napf und deine Katze teilt es sich den gesamten Tag über selbst ein? Füllst du nach wenn leer ist oder nicht?

Morgens und abends ist viel zu wenig. Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter.

Okay, einer von beiden hat halt schon ziemlich zugenommen. Hab etwas Sorge dass sie über ihre Maße fressen, wenn sie freien Zugang haben und dann übergewichtig werden. Wenn es essen gibt gehen sie jedenfalls immer voll ab und fressen es wie ein Hund mit einem mal auf.. oder liegt das vielleicht gerade daran, dass sie dann so viel Hunger haben und wissen dass es danach nichts mehr gibt?🥺 Weil ich fütter halt schon die empfohlene Tagesdosis, danach miauen sie aber teilweise und wollen mehr. Gib ich meistens nicht, damit die nicht zunehmen. Auch wenn ich in den Raum gehe wo ihr essen steht gehen die oft richtig ab, weil die denken es gibt dann essen 🥺

Die empfohlene Tagesdosis kannst du vergessen.
Katzen werden vom Trockenfutter dick, nicht vom hochwertigen Nassfutter.
Katzen, die kein Sättigungsgefühl kennen, schlingen immer erstmal und fressen, als gäbe es kein Morgen.
Wenn sie aber immer genug da haben, dann pendelt sich das ein.
So wie du es schilderst, lässt du sie mehr oder minder hungern.

Zudem sind beide noch im Wachstum, da sehen die Proportionen schon gern mal unnatürlich aus.

• Like
Reaktionen: Neol, xanne, Polayuki und 3 weitere