Direkt kastrieren oder erst eingewöhnen lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    6monate alt eingewöhnen freiänger kastration
Ich lasse bei meinen Hunden, die Katzen werden nicht mehr geimpft, die gängigen Impfungen und Tollwut getrennt impfen.
Bei den Katzen war es im Oberschenkel links Leukose und rechts Rabies (Tollwut).
 
A

Werbung

Guck nicht nach empfohlenen Mengen. Mach die Näpfe voll.
Das wird sich einpegeln, können auch zwischen durch rund sein.
Dazu kommt, dass im Herbst und Winter deutlich mehr gefressen wird, das Gewicht reduziert sich im Sommer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Okay, einer von beiden hat halt schon ziemlich zugenommen. Hab etwas Sorge dass sie über ihre Maße fressen, wenn sie freien Zugang haben und dann übergewichtig werden. Wenn es essen gibt gehen sie jedenfalls immer voll ab und fressen es wie ein Hund mit einem mal auf.. oder liegt das vielleicht gerade daran, dass sie dann so viel Hunger haben und wissen dass es danach nichts mehr gibt?🥺 Weil ich fütter halt schon die empfohlene Tagesdosis, danach miauen sie aber teilweise und wollen mehr. Gib ich meistens nicht, damit die nicht zunehmen. Auch wenn ich in den Raum gehe wo ihr essen steht gehen die oft richtig ab, weil die denken es gibt dann essen 🥺

Die beiden sind mit 6 Monaten noch mitten im Wachstum.
In diesem Alter fressen Kitten teilweise bis zu 1kg Nassfutter pro Tag und somit weit mehr als die "empfohlene Dosis".
Der Grund dass die beiden aktuell also so schlingen ist ganz schlicht und einfach Hunger. Ich würde dir dringend raten ab jetzt immer Nassfutter zur freien Verfügung anzubieten, damit sie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können.

Dick werden gesunde Katzen in den meisten Fällen nur von Trockenfutter und mangelnder Bewegung.

Ich biete unseren Katzen und Pflegekatzen (im Moment 8 Wochen bis 9 Jahre) grundsätzlich den ganzen Tag über Nassfutter zur freien Verfügung an und niemand hier schlingt oder ist zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Polayuki, verKATert und eine weitere Person
Okay, einer von beiden hat halt schon ziemlich zugenommen. Hab etwas Sorge dass sie über ihre Maße fressen, wenn sie freien Zugang haben und dann übergewichtig werden. Wenn es essen gibt gehen sie jedenfalls immer voll ab und fressen es wie ein Hund mit einem mal auf.. oder liegt das vielleicht gerade daran, dass sie dann so viel Hunger haben und wissen dass es danach nichts mehr gibt?🥺 Weil ich fütter halt schon die empfohlene Tagesdosis, danach miauen sie aber teilweise und wollen mehr. Gib ich meistens nicht, damit die nicht zunehmen. Auch wenn ich in den Raum gehe wo ihr essen steht gehen die oft richtig ab, weil die denken es gibt dann essen 🥺
Die Kater sind noch im Wachstum/Teenager und brauchen viel Futter, all you can eat, 24 Stunden am Tag.
Hast du schon mal Jungen während ihrer Teenagerzeit essen sehen? Was die an Mengen reinschaufeln können?
So ist das auch bei Katzenkindern.
Zumal Katzen Häppchenfresser sind, in der Natur fressen sie dort mal ne Maus, später ne Grille und so weiter und so fort.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Polayuki
Die empfohlene Tagesdosis kannst du vergessen.
Katzen werden vom Trockenfutter dick, nicht vom hochwertigen Nassfutter.
Katzen, die kein Sättigungsgefühl kennen, schlingen immer erstmal und fressen, als gäbe es kein Morgen.
Wenn sie aber immer genug da haben, dann pendelt sich das ein.
So wie du es schilderst, lässt du sie mehr oder minder hungern.

Zudem sind beide noch im Wachstum, da sehen die Proportionen schon gern mal unnatürlich aus.
Oh nein, gebe ihnen sofort was zu essen 🥺 das heißt ich fülle dann jetzt immer nach wenn leer und am Anfang werden die sich überfressen und das nehme ich in Kauf, da ich weiß dass sie dann mit und mit merken werden, dass sie das nicht müssen und lernen ihr essen selbst einzuteilen?
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Verosch, Polayuki und eine weitere Person
Die empfohlene Tagesdosis kannst du vergessen.
Katzen werden vom Trockenfutter dick, nicht vom hochwertigen Nassfutter.
Katzen, die kein Sättigungsgefühl kennen, schlingen immer erstmal und fressen, als gäbe es kein Morgen.
Wenn sie aber immer genug da haben, dann pendelt sich das ein.
So wie du es schilderst, lässt du sie mehr oder minder hungern.

Zudem sind beide noch im Wachstum, da sehen die Proportionen schon gern mal unnatürlich aus.
Und den letzten Satz verstehe ich gerade nicht
 
Werbung:
Ohne es jetzt komplett böse zu meinen...mir scheint es, als wärst du komplett, ohne dich vorher informiert zu haben, in die Katzenhaltung gegangen...

Genau, mach den Napf bitte immer voll. Es kann sein, dass sie sich auch erstmal übergeben werden. Aber das pendelt sich alles ein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Und den letzten Satz verstehe ich gerade nicht

Freewolf meint, dass Kitten schon mal etwas kugelig aussehen können. Mit dem nächsten Wachstumsschub ändern sich die Proportionen aber plötzlich wieder. Aus diesem Grund kann man bei Kitten auch nicht sagen, dass sie "zu dick" sind, weil es einfach nur eine Momentaufnahme innerhalb eines Entwicklungsprozesses ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Margitsina
Es liegt an dem Alter der Kätzchen, ansonsten würde ich TW erst ab der 12. Woche impfen lassen. Aber die beiden sind ja schon alt genug 😉
Und ich denke, mein Schema (das ist ja nicht in Beton gegossen und durchaus anpassbar) ist da für aktuell behütete Wohnungstiere, die in Freigang sollen, für alle am schonendsten 😉
Danke, ich dachte schon, ich hätte was falsch verstanden.
Nein, in Beton ist da nichts gegossen, und im TS, wo man noch dazu Streuner aller Altersgruppen hat, krank, nicht krank usw, muß man ja auch recht flexibel sein, aber manche Grundmuster sind halt recht bewährt. 🙂

Mit 6 Monaten bin ich auch für ständig volle Näpfe. Manchmal sehen die Katzen wie die Murmeln aus, dann mal wieder eher wie die Blindschleichen.

Manfred wurde mit knapp über einem Jahr kastriert und markiert nicht, andere fangen mit 4/5 Monaten an, da gibt es kein zeitliches Rezept. Ist halt wie mit den Katzen, manche werden mit knapp 4 Monaten rollig, andere mit 8 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Ohne es jetzt komplett böse zu meinen...mir scheint es, als wärst du komplett, ohne dich vorher informiert zu haben, in die Katzenhaltung gegangen...

Genau, mach den Napf bitte immer voll. Es kann sein, dass sie sich auch erstmal übergeben werden. Aber das pendelt sich alles ein.

Ja so fühle ich mich gerade auch, aber das ist nicht der Fall.. sind eigentlich die einzigen Themen über die ich noch nicht alles wusste und z.B. so Sachen wie dass man Nassfutter immer zur freien Verfügung stellen soll usw steht in keinem Ratgeber.. an die Infos muss man halt erst mal kommen. Dachte ja auch mit Kastrieren und Impfen warte ich noch ein paar Wochen, damit sie sich einleben können.. aber jetzt weiß ich ja alles und nehme jetzt alles in Angriff.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Verosch und Freewolf
Danke, ich dachte schon, ich hätte was falsch verstanden.
Nein, in Beton ist da nichts gegossen, und im TS, wo man noch dazu Streuner aller Altersgruppen hat, krank, nicht krank usw, muß man ja auch recht flexibel sein, aber manche Grundmuster sind halt recht bewährt. 🙂

Mit 6 Monaten bin ich auch für ständig volle Näpfe. Manchmal sehen die Katzen wie die Murmeln aus, dann mal wieder eher wie die Blindschleichen.

Manfred wurde mit knapp über einem Jahr kastriert und markiert nicht, andere fangen mit 4/5 Monaten an, da gibt es kein zeitliches Rezept. Ist halt wie mit den Katzen, manche werden mit knapp 4 Monaten rollig, andere mit 8 Monaten.

Okay 🙂 Kann man da denn irgendwelche Tendenzen ausmachen, welche Kater mit welchen Eigenschaften eher markieren oder nicht? Z.B. ob ein Kater, der alleine lebt vielleicht eher markiert als zwei unzertrennlich Brüder oder sowas in der Richtung? 😅
 
Werbung:
Finde es wirklich super, dass du die Ratschläge annimmst und umsetzen willst.
Macht leider nicht jeder.
Von daher: Danke!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol und Fan4
  • Love
Reaktionen: Neol
Okay 🙂 Kann man da denn irgendwelche Tendenzen ausmachen, welche Kater mit welchen Eigenschaften eher markieren oder nicht? Z.B. ob ein Kater, der alleine lebt vielleicht eher markiert als zwei unzertrennlich Brüder oder sowas in der Richtung? 😅

Nein, das hat nichts mit Charaktereigenschaften zu tun. Die Geschlechtsreife ist hauptsächlich genetisch bedingt und wenn ein geschlechtsreifer Kater nicht kastriert, hat man einfach Glück gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
Zum Thema Übergewicht: das sind Kinder im Wachstum 🙂. Da gibt es bei Katzen auch gerne mal pummelige Phasen, nach denen sie quasi über Nacht ein ganzes Stück größer sind. Also nicht nervös werden, wenn im Laufe der nächsten Monate da mal ein Bäuchlein zu sehen ist 🙂
 
Nein, das hat nichts mit Charaktereigenschaften zu tun. Die Geschlechtsreife ist hauptsächlich genetisch bedingt und wenn ein geschlechtsreifer Kater nicht kastriert, hat man einfach Glück gehabt.
Alles klar. Und dass die Hodensäcke schon ziemlich dick sind, könnte vielleicht mit Geschlechtsreife zusammen hängen?
 
Werbung:
Alles klar. Und dass die Hodensäcke schon ziemlich dick sind, könnte vielleicht mit Geschlechtsreife zusammen hängen?

Ja, wenn die Hoden schon so ausgeprägt sind, ist es gut möglich, dass die Kater bereits geschlechtsreif sind oder zumindest kurz davor. Ich persönlich würde die Kastration auf jeden Fall noch vor Jahresende durchführen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Alles klar. Und dass die Hodensäcke schon ziemlich dick sind, könnte vielleicht mit Geschlechtsreife zusammen hängen?
Das kann ja sehr relativ sein - ich würde das mal mit dem Tierarzt besprechen, wenn Du zum ersten Checkup/der ersten Impfung dort bist 🙂.
 
Ich würde sie jetzt erstmal impfen lassen, Seuche,Schnupfen, TW kann man auch gleich machen lassen.
Dann 2-3 Wochen warten, kastrieren lassen, in der Narkose gleich chippen+ tätowieren (anscheindend ist das völlig außer der Mode gekommen, aber ich finde es superpraktisch) lassen und Blut für den FIV-Und FelV-Test abnehmen.
Wieder 2-3 Wochen warten, noch mal impfen, bei negativen Test neue Impfung inklusive FeLV.
Wieder vier Wochen warten, dritte Impfung und alles ist gut.

Warum sollen die beiden Kater denn ein 3. Mal geimpft werden? 🤔 Das macht man doch nur wegen der maternalen Antikörper, wenn man die erste Impfung sehr zeitig mit der 8. Woche gibt. Wenn die Kater aber bereits 6 Monate alt sind, haben die garantiert keine maternalen Antikörper mehr, da reicht zweimal RCP im Abstand von 4 Wochen völlig aus.
 
Warum sollen die beiden Kater denn ein 3. Mal geimpft werden? 🤔 Das macht man doch nur wegen der maternalen Antikörper, wenn man die erste Impfung sehr zeitig mit der 8. Woche gibt. Wenn die Kater aber bereits 6 Monate alt sind, haben die garantiert keine maternalen Antikörper mehr, da reicht zweimal RCP im Abstand von 4 Wochen völlig aus.
Ja, an sich reicht zweimal, bei Streunern wird in der Regel nur einmal geimpft und das bietet auch sehr großen Schutz, wobei ich von bohemian muse gelernt habe, daß eine einmalige Impfung auch reicht bei einem Alter ab 20 Wochen.
Entweder es besteht ein hoher Infektionsdruck oder man hat Handaufzuchten, da würde ich mit 8, 12 und 16 Wochen impfen, oder aber mit 10 und 14 Wochen.
Impfen...3 Leute und 4 Meinungen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
Morty06032021
Antworten
11
Aufrufe
1K
Morty06032021
Morty06032021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben