Direkt kastrieren oder erst eingewöhnen lassen?

  • Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    6monate alt eingewöhnen freiänger kastration
  • #61
Ich würde zur Orientierung die aktuellen Impfleitlinien der StIKo Vet empfehlen: https://m.tieraerzteverband.de/bpt/...inien/2021_01_01_Impfleitlinie-Kleintiere.pdf

Das Impfschema für Katzen findet man auf Seite 15.

Für Katzen über 20 Wochen ist, wie Rickie schon geschrieben hat, eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen oder eine zweimalige Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3-4 Wochen ausreichend.
 
A

Werbung

  • #63
Ich würde zur Orientierung die aktuellen Impfleitlinien der StIKo Vet empfehlen: https://m.tieraerzteverband.de/bpt/...inien/2021_01_01_Impfleitlinie-Kleintiere.pdf

Das Impfschema für Katzen findet man auf Seite 15.

Für Katzen über 20 Wochen ist, wie Rickie schon geschrieben hat, eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen oder eine zweimalige Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3-4 Wochen ausreichend.

Auf welche Impfung jetzt bezogen?
 
  • #64
  • #65
Guten Abend, da ich gerade echt verzweifelt bin und mir hier so viele geholfen haben, dachte ich ich kopier meinen neuen Beitrag auch mal hier rein, sodass die Chance vielleicht steigt, dass mir jetzt noch jemand weiter hilft:

Hi, ich bin nach 1,5 Wochen mit Katzen wieder mal verzweifelt und überlege hin und her. Meine beiden Kater (5 Monate alt) wurden beide am Montag geimpft. Noch dürfen sie nicht nach draußen. Einer der beiden hat die Impfung nicht so gut verkraftet, sich übergeben und erst am nächsten Tag wieder gefressen, dann ging es ihm aber wieder gut. Jetzt macht mir der andere Sorgen.. seit gestern miaut er uns an, als würde er sich beschweren. Gestern Abend hatte er vors Katzenklo gekostet und gepinkelt, habe es dann komplett sauber gemacht. War dann erst erleichtert, weil ich dachte sein mauzen hing nur damit zusammen, dass vielleicht ihm das Klo einfach zu dreckig war oder das Streu (haben ein neues ausprobiert) nicht gepasst hat. Habe dann das Streu wieder gewechselt, war schon 1 Uhr nachts. Als es dann gewechselt war rannte er plötzlich wie wild umher, sprang Wände hoch und auf Möbel. Der andere Kater schien ängstlich und flüchtete unters Bett. Heute morgen und als ich von der Arbeit kam mauzte er mich wieder so fordernd an. Fressen haben sie genug bekommen, am Hunger kann es also nicht liegen. Auch glaube ich nicht, dass er Langeweile hat, haben ein relativ großes Haus, viele Spielsachen und sie spielen auch viel miteinander. Er sitzt teilweise auch am Fenster, Türe und mauzt, als wenn er raus wollte. Beide Kater wirkten vom Blick her irgendwie unglücklich. Die beiden lieben sich eigentlich. Heute Nachmittag lagen sie erst wie sonst auch aufm Sessel und haben gekuschelt. Dann hat der eine begonnen den anderen in den Nacken zu beißen. Dann haben sie sich etwas getauft aufm Sessel. Ich konnte schwer einordnen ob das noch normales raufen ist oder gefährlich wird. Der eine hat dem anderen z.B. auch mit der Kralle ins Gesicht geschlagen, sie haben sich jeweils auf den Kopf der anderen gelegt usw., zwischen die Beine gebissen. Soo gefährlich sah es jetzt aber nicht aus, aber wie gesagt, bin da unsicher. Hat jetzt keiner geraucht oder so und ich weiß auch nicht wie feste die zugebissen haben, Bisswunden hat jedenfalls keiner. Dann haben sie sich wieder getrennt und sahen nicht glücklich aus, der eine hatte ganz große Augen. Zusätzlich hat der eine danach sein Auge so komisch verdreht, hab ich auch noch nie gesehen, habe ein Foto davon angefügt. Habe natürlich recherchiert und deutet halt vieles darauf hin, dass beide oder zumindest der eine geschlechtsreif werden. Das raufen könnte dann entweder als Dominanzverhalten oder Paarungswilligkeit interpretiert werden. Vor ein paar Tagen hat der eine den anderen schon mal so in den Nacken gebissen, der andere ist ruhig liegen geblieben wie beim Paarungsbiss.
So ich schätze also, dass die beiden so schnell wie möglich kastriert werden sollten. Die Frage ist nur wann. Ich könnte sie entweder direkt morgen früh zum Kastrieren bringen oder am Montag oder eben noch später. Beide hatten ein super Verhältnis. Alleine damit dieses nicht noch weiter leidet, würde ich sie am liebsten morgen früh schon kastrieren lassen. Auch habe ich echt Angst dass die jeden Moment anfangen alles mit Urin zu markieren, das wäre natürlich weder für uns noch für die Kater schön. Würden wir sie morgen aber kastrieren lassen liegt ihre Erstimpfung aber halt gerade mal 3 Tage zurück, zumal es dem einen ja auch am Impftag echt nicht gut ging. Man sagt ja auch, dass man mindestens 2 Wochen zwischen Impfung und Kastration warten soll, was ja auch Sinn macht, weil es ja schon eine Belastung für die kleinen Körper ist. Unter den gegebenen Umständen bin ich aber unschlüssig, was das größere Übel für die beiden wäre. Die Körper so früh nach der Impfung schon wieder zu fordern, oder die Leiden durch die Gecshlechtsreife und allem was damit verbunden ist inklusive der Gefahr des Urin Markierens. Der Kater, von dem soweit ich das mitbekomme, die "Attacken" ausgehen, ist halt laut der Tierärztin auch schon etwas weiter in seiner Entwicklung als der andere. Der andere scheint halt auch darunter zu leiden. Wie würdet ihr euch entscheiden?😐 Die Tierärztin ist da eher rabiat, ich denke, dass die die beiden morgen ohne Weiteres kastrieren würde. Natürlich möchte ich, dass sie sich die beiden vorher nochmal anguckt, um sicher zu gehen, dass keine Erkrankung o.ä. hinter dem mauzen und so weiter steckt. Wenn mir so spät noch jemand einen Rat geben könnte, wäre ich echt sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Screenshot_20211215-224539_Gallery.jpg
    Screenshot_20211215-224539_Gallery.jpg
    927,2 KB · Aufrufe: 44
  • #66
Da hättest du dir den anderen Thread auch sparen können 😅
My two cents:
Ich höre da gerade nur Spielen und Wohlfühlen raus - bis auf die Klosituation. Ging es denn jetzt alles mit dem anderen Streu?

Das was du auf dem Bild hast, ist die Nickhaut. Die fällt vor, wenn die Augen nicht ganz geschlossen sind, die Katzen aber in den Schlaf abdriften 😄
Schau mal wie das bei unserer aussieht, wenn sie sich im Tiefschlaf befindet:
Solange diese im Wachzustand nicht ständig vorfällt und die Sicht blockiert, ist alles tutti.

Ich bin mir gerade nicht sicher, warum du denkst, sie wären unglücklich 🤔 Wie entsteht dieser Eindruck? Was machen sie dann genau in der Sekunde, wenn du denkst sie seien unzufrieden?

Zu Abstand Impfen und Kastration kann ich nicht so richtig etwas sagen 😅
 
Werbung:
  • #67
Nein, so schnell wird Nassfutter nicht schlecht. Ich füttere schon seit etlichen Jahren auf diese Weise und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme auch wenn das Futter über Nacht teilweise 10 Stunden steht.
Im Sommer, wenn es sehr warm ist, gebe ich manchmal noch etwas zusätzliches Wasser für das Futter. Dann trocknet es nicht so schnell an und die zusätzliche Flüssigkeit ist bei den Temperaturen sehr gut für die Katzen.

Falls du trotzdem Zweifel hast könntest du dir natürlich auch noch Futterautomaten ansehen.

Langfristig ist es sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu Mäkelei wenn dann "ihr" Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Du kannst dich bei der Auswahl des Futters an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet.

Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es z.B. bei https://www.sandras-tieroase.de/ aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.

Heyhey,
ich bin gerade dabei austüfteln welches Futter ich füttern kann und habe eure Tipps beherzigt. Habe noch ein paar Fragen dazu, vielleicht mag mir ja noch jemand weiterhelfen :)

Habe jetzt Mjammjam, Animonda Carney und Premiere, wobei ich bei den letzten beiden nochmal gucke, ob ich noch besseres Futter finde. Eigentlich wird alles relativ gut angenommen, einige Dosen werden wohl nur je nach Laune und Tageszeit gefressen. Da muss ich noch hinter kommen.

Zu meiner Frage: Ihr meintet ja, dass man ca. 3-4 verschiedene Marken mit jeweils verschiedenen Sorten füttern soll. Habe aber auch gelesen, dass es nicht gut für die Verdauung sein soll, so viel durcheinander zu füttern. In welcher Reihenfolge füttert ihr dann beziehungsweise in welchem Rhythmus wechselt ihr Marke und Futter? Z.B. jeden Tag eine neue Sorte einer Marke, bis alle Sorten der Marke aufgebracht sind und dann mit einer neuen Marke anfangen oder so ähnlich? Und erschwere ich die Verdauung, wenn mehrere Sorten an einem Tag gefüttert werden? Bin da oft unsicher. Aber oft kommt es halt so aus. Dann mögen sie die eine Sorte am Morgen nicht, dann wird die nächste Dose geöffnet und am Abend fressen sie sie dann.. will das dann halt auch nicht immer weg schmeißen.

Und noch was: Kann man irgendwie kostengünstiger davon kommen? Von Mjammjam vertilgen sie dann schon mal 3 Dosen am Tag zu zweit und 6 Euro pro Tag finde ich schon viel.. gibt es irgendwo Sparpakete oder sowas in der Art oder anderes Futter, das genauso hochwertig, aber billiger ist? Eigentlich heißt es ja, dass Katzen von hochwertigem Futter weniger brauchen und es daher unterm Strich nicht teurer ist als Minderwertiges, das beobachte ich bis jetzt aber eher nicht so 😅 Kaufe halt auch lieber lokal ein als online.
 
  • #68
Futter für billiger, was aber genauso gut ist, wirst du nicht finden. Natürlich gibt es gewisse Preisunterschiede, aber meistens kannst du davon ausgehen, dass mit dem Preis auch die Qualität sinkt.

zB MAC's und Leonardo ist auch in Ordnung und wird hier gern gefressen. Es gibt einige Futtersorten, die man mit gutem Gewissen füttern kann. Einfach mal durch die Shops surfen und die Zusammensetzung (Fleischanteil, etc) vergleichen. So lernt man auch am besten, worauf man schauen muss.

Wenn sie nicht mehr so viel Energie zum Wachsen brauchen, werden sie weniger fressen.

Bestellen ist oftmals günster als im Laden kaufen und große Dosen kosten Kilopreis weniger als kleine Dosen. Je nachdem, wie und wo du kaufst, kann man mit der Packungs- und Gebindegröße sparen, der Kilopreis steht immer dabei. Bei Bitiba zb zahlst du bei den 800g Dosen pro Kilo Mjamjam Rind Pur beim Sixpack 4,58€ - beim 24er-Pack pro Kilo 4,53€.

Bei 400g Dosen steigt der Kilopreis beim Sixpack auf 6,58€ und beim 24er-Pack auf 6,56€.

Es gibt auch immer mal wieder Angebote, Rabattgutscheine und bei Fressnapf zB gab es lange Zeit einen Rabattgutschein für Großbestellungen. Ich weiß allerdings nicht, ob es den immer noch gibt, weil ich den Code vergessen habe. Großgebinde würde ich aber nicht bestellen, solange ich noch keinen Überblick habe, was sie mögen und was nicht. Sonst hast du haufenweise Geld ausgegeben für Futter, was keiner frisst und dir nur im Weg rumsteht.

Ich mache eine Dose auf und es stell ihnen hin. Wenn gefressen wird, bleibt das Futter stehen und wenn nicht... dann auch. Wenn es 12 Stunden später immer noch nicht angerührt wurde, auch nicht frisch gegeben, dann denke ich drüber nach, die Sorte zu wechseln. Wenn es eine Sorte ist, die gern gefressen wird, dann können es auch mal 2 oder 3 oder 5 gleiche Dosen (800g) hintereinander werden. Das hält jeder anders, aber zuuu oft wechseln würde ich nicht.

Hier wird gefressen, was in den Napf kommt, wenn du jedesmal sofort nachgibst, wenn den Katzen das Futter nicht genehm ist, dann kannst du dir ein großes Mäkelproblem heran ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Ich wechsel zwischen diesen beiden mal dieses mal jenes. Und manchmal mische ich auch zu unterschiedlichen Anteilen. Ich bestellle bei Bitiba Online immer für 100 €uronen. Das gibt zu dem Kilopreis von 4,58 € satte 8 Prozent Nachlass und 4 Punkte. Ab 16 Punkte gibt´s eine Gutschrift von 16 € die ich bei der nächsten Bestellung einlösen kann soweit diese 16 € oder drüber ist.
 

Anhänge

  • DSC04244.JPG
    DSC04244.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC04245.JPG
    DSC04245.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSC04250.JPG
    DSC04250.JPG
    101 KB · Aufrufe: 30
  • #70
Habe jetzt Mjammjam, Animonda Carney und Premiere, wobei ich bei den letzten beiden nochmal gucke, ob ich noch besseres Futter finde. Eigentlich wird alles relativ gut angenommen, einige Dosen werden wohl nur je nach Laune und Tageszeit gefressen. Da muss ich noch hinter kommen.

Zu meiner Frage: Ihr meintet ja, dass man ca. 3-4 verschiedene Marken mit jeweils verschiedenen Sorten füttern soll. Habe aber auch gelesen, dass es nicht gut für die Verdauung sein soll, so viel durcheinander zu füttern. In welcher Reihenfolge füttert ihr dann beziehungsweise in welchem Rhythmus wechselt ihr Marke und Futter? Z.B. jeden Tag eine neue Sorte einer Marke, bis alle Sorten der Marke aufgebracht sind und dann mit einer neuen Marke anfangen oder so ähnlich? Und erschwere ich die Verdauung, wenn mehrere Sorten an einem Tag gefüttert werden? Bin da oft unsicher. Aber oft kommt es halt so aus. Dann mögen sie die eine Sorte am Morgen nicht, dann wird die nächste Dose geöffnet und am Abend fressen sie sie dann.. will das dann halt auch nicht immer weg schmeißen.

Den richtigen Rhythmus für euch müsst ihr selbst durch ein wenig Herumprobieren herausfinden. Manche Katzen vertragen einen ständigen Wechsel ohne Probleme, andere sind etwas empfindlicher.

Ich versuche ganz bewusst keinem festen Schema zu folgen, sondern füttere manchmal mehrere Dosen der gleichen Marke/Sorte nacheinander und manchmal auch nur eine Dose bevor ich wieder wechsle.

"Nicht mögen" gibt es bei uns nicht. Was in den Napf kommt wird auch gefressen. In dieser Hinsicht würde ich dir empfehlen, möglichst konsequent zu bleiben, um die beiden nicht zur Mäkelei zu erziehen.

Und noch was: Kann man irgendwie kostengünstiger davon kommen? Von Mjammjam vertilgen sie dann schon mal 3 Dosen am Tag zu zweit und 6 Euro pro Tag finde ich schon viel.. gibt es irgendwo Sparpakete oder sowas in der Art oder anderes Futter, das genauso hochwertig, aber billiger ist? Eigentlich heißt es ja, dass Katzen von hochwertigem Futter weniger brauchen und es daher unterm Strich nicht teurer ist als Minderwertiges, das beobachte ich bis jetzt aber eher nicht so 😅 Kaufe halt auch lieber lokal ein als online.

Am günstigsten ist es für dich, wenn du 800g Dosen fütterst und diese in großen Gebinden (12 oder 24x800g) einkaufst. Online ist es prinzipiell in fast allen Fällen deutlich billiger.
Hier findest du immer aktuelle Rabattaktionen und Gutscheine: https://www.katzen-forum.net/threads/futter-im-angebot-thread.75430/page-517

Die Futtermenge wird sich übrigens mit der Zeit wahrscheinlich auch wieder etwas reduzieren. Im Moment sind deine Kater noch sehr jung und mitten im Wachstum, weshalb sie deutlich mehr Energie benötigen als eine ausgewachsene Katze.
 
  • #71
Dann muss ich vielleicht doch auf online umschwenken, wird sich der Postbote aber freuen.. 😅
Mit dem Rhythmus verwirrt mich aber eher😅 Das heißt man muss es nicht so eng nehmen und mehrere Marken/ Sorten pro Tag sind auch ok?
Danke euch jedenfalls! 😊
 
Werbung:
  • #72
Dann muss ich vielleicht doch auf online umschwenken, wird sich der Postbote aber freuen.. 😅
Mit dem Rhythmus verwirrt mich aber eher😅 Das heißt man muss es nicht so eng nehmen und mehrere Marken/ Sorten pro Tag sind auch ok?
Danke euch jedenfalls! 😊

Wenn die Katzen es vertragen: Klar, warum nicht!
Falls du aber merkst, dass sie auf häufige Futterwechsel z.B. mit weichem Kot reagieren oder dadurch mäkelig werden, weil sie vermuten, dass es später "besseres Futter" gibt, würde ich empfehlen lieber mehrere gleiche Dosen hintereinander zu geben.

Wir haben als Pflegestelle immer wieder neue Katzen hier und passen die Fütterung jeweils speziell an die Bedürfnisse an. Wenn ich zum Beispiel eine Katze mit sensiblem Magen habe, gibt es schon mal zwei Wochen am Stück durchgehend die gleiche Marke/Sorte. Bei anderen Katzen, die nicht wählerisch sind und alles gut vertragen, wechsle ich auch oft nach jeder Dose.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
Morty06032021
Antworten
11
Aufrufe
1K
Morty06032021
Morty06032021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben