Diskussion: ausländische Tiere statt Deutsce warumh??

• Themenstarter Themenstarter Fly
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist leider so und es soll jetzt nicht gejammert werden, aber die Erfahrung hat man schon gemacht. Hier in unserem Dorf haben einige Leute auch Geld. Immer wenn ich etwas vom Tierschutz erzähle, sagen sie zwar, oh die armen Tiere, aber Geld geben geht nicht.

Sie tragen selbst weiter ihre Pelzmäntel.
Tja, dann die Gesetze und das mit der Hundesteuer ärgert mich seit Jahren. Wir hatten in Köln vor vielen Jahren eine sehr hohe Erhöhung der Hundesteuer, uns wurde eine Hundewiese mit Tütchenautomaten versprochen. Was kam, heute steht ein Parkhaus auf diesem Gelände.

Und die Idee mit dem Euro ist super, leider seit 40 Jahren ohne Erfolg.

Trotzdem ist es wichtig, immer wieder Versuche zu starten. Nie aufzugeben, neue Ideen entwickeln. Und so weiter.

A

Werbung

Due Hundesteuer ist ja nicht zur Beseitigung oder Finanzierung von irgendwas (bestimmtem) gedacht, ist mal als eine Luxussteuer eingeführt worden, die es nur (noch) in wenigen Ländern der Welt gibt, wenn ich mich recht entsinne.

Gespendet wird für vieles, Tierschutz ist da eine kleine Rubrik.
Man kann Menschen kaum vorgeben, wofür sie Spenden mögen, aber man kann werben ud Erfahrungen auswerten.

Es gibt wenig Statistiken über Spendenverhalten, da die Daten nicht wirklich gut gesammelt werden.
Diese Seite finde ich noch ziemlich gut:

http://fundraisingverband.de/Statistiken/

Vielen Menschen ist mitunter immer noch nicht bekannt, dass Tierschutz, Tierheime nur aufgrund von Spenden funktioniert.

Auch das kann man immer nur wieder thematisieren und auf sich aufmerksam machen.

Es ist mir klar, dass dies eine Mehrarbeit bedeutet.

Hier kann man regional u. U. auf andere Vereine/Unternehmer zurückgreifen.

Wenn NABU, BUND, Sportverein, Schule, Unternehmen, Kirche, Stadt eine Veranstaltung durchführen.
Vielleicht ist es möglich, als Gast-Stand eingeladen zu werden oder überhaupt Schautafeln aufzuhängen.

Bei aller Kritik an die Hundesteuer, die in den großen Pott fließt,
möchte ich dennoch einmal anmerken, dass aus diesem großen
Pott auch Fundtierverträge, tierärztliche Notversorgungen,
Transport- und Einsatzkosten usw., finanziert werden.
Also bitte auch nicht vergessen die ganzen Umlagen für Personaleinsatz,
Fuhrpark, Spritkosten, Fahrzeugreinigungen, Bürokram, etc.
Da hängt noch soooo vieles dran, was gar nicht bedacht wird.
Auch hat die Hundesteuer eine "erzieherische" Funktion. Fiele diese
gänzlich weg, was ich persönlich absolut nicht befürworte, dann
wird sich der eine oder andere statt einem künftig 3 oder 4 Hunde
halten. Und welche Steuer soll bitte statt der Hundesteuer ins Leben
gerufen werden, um die oben genannten Kosten abzufangen?
Es gibt sehr viele Gemeinden, wo die Hundesteuer nicht annähernd
diese Kosten abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hundesteuer ist eine Aufwandssteuer.
Eine Zweckbindung wäre nicht rechtens.

Hier mal eine übersichtliche Darstellung und Erklärung:

http://www.ag-hund.de/wbb/thread.php?postid=488

Edit: Hundesteuer oder nicht, ist aber nicht mein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist super!!!

Wenn man sich DAS mal anschaut:
http://fundraisingverband.de/Statistiken/Spendenzwecke.html#Anchor-Welche-43793

das für humanitäre Hilfe 84,5 % und für den Tierschutz 2,1 % gespendet werden, dann fragt man sich ob es der letzte jetzt auch endlich begriffen hat, wie schwierig es generell schon ist, und ob man anstellen Diskussionen zu führen, hier helfen dort helfen, Grenze nicht Grenze, Inland Ausland, vielleicht endlich mal den Hintern hoch bekommt, die eigenen Befindlichkeiten an den Nagel hängt und endlich mal in die Spur kommt und gemeinsam wirken kann....

Ich red mal so wie mir der Schnabel gewachsen ist:
Mann...hier sind sogar Kultur und Denkmalpflege noch vorne dran (gut, sei dahin gestellt, jeder hat halt sein Steckenpferd) aber ich spreche wie immer für mich, mir ist es doch Scheißegal ob die Staue von Franz Gustav Schnöselbröd hochpoliert wird oder nicht....wenn Tiere sterben....

Aber...so sind wir Deutschen...ich finde DER Spruch sagt die Wahrheit:

Menschen geben Geld aus, das sie nicht haben um sich Dinge zu kaufen die sie nicht brauchen um Leuten zu gefallen die sie nicht mögen....

Darum gehts doch den meisten...was hat der Nachbar was ich auch noch brauche, wie kann ich mich in der Gesellschaft darstellen, was diese vorschreibt wie man zu leben hat (und die meisten rennen dem auch noch hinterher 🙂 ) und hauptsache bei Facebook tagein tagaus Müll gepostet, weils halt in ist und man ja up to date sein muss...also wird Geld für Schwachsinn ausgegeben (meine Meinung) und spenden? Um Gottes Willen...bloß nicht, dann kann man ja für die 10 Euro die man spenden würde keinen pinkfarbenen Cocktail in der Disko trinken, der einen accessorisch gut kleidet....🙄

Aber worin die Probleme liegen, wie man sie beheben könnte und vor allem aktiv was dafür zu tun....Scheibenkleister...

So siehts doch mal aus....

Fallbeispiel eine Bekannte und ich:

B: Ooooh (kreisch) , guck mal, ich hab mir was tolles geleistet...
I: (Ohren zuhalt) was is?
B: ich hab mir das Ultra schicke Handy xxxxxx, zugelegt
I: Was ist? Du hast doch vor 6 Monaten ein neues gekauft
B: Ts, das ist doch schon wieder out...bist du nicht auf dem neuesten Stand?
I: Neee, Gott sei Dank, anscheinend
B: Ja meine Güte, hat ja auch nur 749.-Euro gekostet. Es gibt teurere.
I: 😱 Was is? Hast Du en Schatten? (gleich mal in Dosenfutter und Kastrationen umgerechnet). Und fliegt das Teil dich jetzt auch in den Urlaub oder was kann das, was das andere nicht kann?
B: naja, die haben fast die gleichen Funktionen, aber das hier ist halt das Neueste
I: Ok. Und nun? Ich mein, und jetzt? Was bewirkt das jetzt? Bist Du jetzt dadurch ein besserer Mensch?
B: Nein, aber ich fühl mich so....
I: Aha...also IQ gibts bei dem Ding wohl nicht noch dazu...
B: Was? Verstehe ich nicht
I: Wundert mich nicht....
B: Du bist echt blöd.
I: ..und stolz drauf....

Versteht ihr was ich meine? So ist der Mensch und denkt nicht von Tapete bis zur Wand....und DAS finde ich erschreckend....

Hihi, gutes Beispiel. Mein Handy wird immer milde belächelt, ist jetzt ca. 10-11 Jahre alt. Werde immer gefragt, warum ich kein neues habe:

Meine Antwort:

Es funktioniert doch noch!!!!

Leider nicht mehr lange, aber Handys sind ein wunderbares Beispiel für eine Wegwerfgesellschaft.
Und selbst wenn das neue Handy umsonst ist, verursacht es wieder überflüssigen Müll. Aber egal. 🙂

Werbung:
Die Idee mit der Tierschutzsteuer wird nicht auf Begeisterung stossen. Es gibt ja schon die Hundesteuer die auch nicht den Tieren zugute kommt. Im Moment erhöhen die Städte hier die Grundsteuer auf das Doppelte, fahren dafür ihre freiwilligen Leistungen herunter und müssen Personal einsparen. Dafür bekommen sie dann Geld aus dem sogenannten "Stärkungspakt". Davon sind alle Bürger betroffen, ob Hauseigentümer oder Mieter. Da wird eine Tierschutzsteuer auf grosse Ablehnung stoßen, obwohl die Idee dass es alle angeht natürlich richtig ist.

So sehe ich es auch.
Es gibt den Soli, der ist auch auf wenig Gegenliebe gestoßen, eine seltene Ausnahme, dass es eine derart spezielle Steuer gibt.

Das hat Gründe.

Es gibt allerorten Bedarf, da könnte man für einiges eine 'Sondersteuer' erheben.

Geht nicht.

Ich hatte schon einmal vorgeschlagen den Jahresbeitrag für unseren TSV von zehn auf zwanzig Euro zu erhöhen. Das wäre bei 270 Mitgliedern auch eine nette Summe und wären nicht einmal zwei Euro im Monat für den Einzelnen. Das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass man schon bei vielen hinter den zehn Euro herlaufen müsste und das Doppelte einfach von vielen nicht akzeptiert würde. Und das bei Leuten die im TSV Mitglied sind, da sind andere Bürger erst recht nicht bereit zu zahlen.

Ein schwieriges Thema, da muss man einfach schauen, wo die Grenzen sind, sonst legt man sich ein Ei.

Die Bereitschaft von Leuten, die über Geld verfügen, etwas für Katzen zu tun ist auch nicht gross. Hier wissen alle Nachbarn dass ich "Wilde Katzen" kastrieren lasse und füttere aber mich hat noch nie jemand gefragt ob er etwas spenden kann. Und das ist eine bevorzugte Wohngegend im Grünen mit vielen Eigenheimbesitzern.

Und das ist auch ein Grund für mich, Grenzen zu übertreten.
Es geht um Unterstützung, die findet man vielleicht auch woanders - und lässt sogar dann die Unterstützung im 'eigenen Lager' wachsen.

Manchmal geht aber auch in einigen Regionen nicht so viel wie andernorts.

das für humanitäre Hilfe 84,5 % und für den Tierschutz 2,1 % gespendet werden, dann fragt man sich ob es der letzte jetzt auch endlich begriffen hat, wie schwierig es generell schon ist, und ob man anstellen Diskussionen zu führen, hier helfen dort helfen, Grenze nicht Grenze, Inland Ausland, vielleicht endlich mal den Hintern hoch bekommt, die eigenen Befindlichkeiten an den Nagel hängt und endlich mal in die Spur kommt und gemeinsam wirken kann....

Man kann sich nur bekanntmachen.
Und wenn man ganz genau hinschaut, dann geht auch hier der grpße Batzen an die großen Organisationen.

Egal um was es geht.

Ich red mal so wie mir der Schnabel gewachsen ist:
Mann...hier sind sogar Kultur und Denkmalpflege noch vorne dran (gut, sei dahin gestellt, jeder hat halt sein Steckenpferd) aber ich spreche wie immer für mich, mir ist es doch Scheißegal ob die Staue von Franz Gustav Schnöselbröd hochpoliert wird oder nicht....wenn Tiere sterben....

Da bin ich ganz und gr nicht Deiner Meinung.

Fakt ist, es funktionieren ein paar Sachen nur, wenn es private (finanzielle) Unterstützung gibt.

Ich finde es toll, dass in diesem Land viele Menschen sich dessen bewusst sind und immer wieder in ihren Geldbeutel schauen.

Ich mag nicht darauf schauen, wohin sie es spenden.
Ich mag aber dahin schauen, ob es bei Bedarf Spender gibt für Projekte, die ich wichtig finde.

Aber worin die Probleme liegen, wie man sie beheben könnte und vor allem aktiv was dafür zu tun....Scheibenkleister...

So siehts doch mal aus....

Fallbeispiel eine Bekannte und ich:

So sieht meine 'Welt' tatsächlich nicht aus.

Da gibt es ganz viele Menschen, die auch Geld spenden.

Für was sie ihr Geld spenden, das müssen sie sich aber selbst aussuchen dürfen - aus dem Angebot.

Das ist für mich ein Ansatz.

Tierschutz läuft insgesamt unter ferner liefen - richtig.

Aaaaber - bei genauerer Betrachtung - der Tierschutz hier hat es schon weit gebracht - da möchte ich auch nicht dran rütteln.

Es gibt so viele Menschen, die sich hier sehr selbstlos engagieren - ob finanziell oder finanziell.

Da steckt sicherlich noch Potential drin - und es ist auch eine Frage davon, wie sich präsentiert wird - wie präsent Tierschutz ist, wie populär, wie attraktiv, wie erfolgreich, wie unzickig.

Wie vertrauenswürdig.

Auch da gibt es Möglichkeiten für Einzelne.

Und ja - das Elend in der Welt ist groß.

Ich begrüße jeden, der sich engagiert und freue mich, dass dies auch seitens des Staates immer mehr gefördert wird.

Um aber auch mal zu meckern:
Was mir unglaublich auf den Geist geht, ist wenn ich auf von bestimmten Groß-Verein bezahlte (oder auch unbezahlte) Geldeinsammler treffe, die Menschen bedrängen und ein Ohr abkauen.

Aber so ein Aufklärungsstand im Supermarkt ist auch nicht verkehrt.

Man darf aber nicht vergessen, das es hier im Forum z.B. jeden Tag präsent ist, was einem das Gefühl gibt, Tierschutz ist sehr aktiv und wird sehr unterstützt...mal auf die Anzahl alleine der Menschen die in Deutschland leben gesehen, ist das nichts....

Ich sehe es etwas anders, nämlich das die Menschen immer egoistischer werden, ja an humanitäre Einrichtungen, die Kirche oder sonstwohin spenden. Natürlich sollen sie es und jeder kann manchen was er will. Ich spreche auch nur für mich, das ich es nicht täte.

Und, diese Menschen polt man kaum um, dann doch für den Tierschutz zu spenden. Ich mache das schon 12 jahre und sehe die krassen Meinungen und EInstellungen vieler Menschen.....

Ehrlich, ich halte nix davon, den Leuten Vorhaltungen zu machen, wie sie ihr Geld ausgeben sollen. Wenn ihnen das neuste Handy wichtig ist, sollen sie es haben... ist ja ihr Geld, sie arbeiten schliesslich auch dafür.

Man kommt meiner Erfahrung nach weiter, wenn man den Leuten klar macht, dass sie ihr Handy haben und trotzdem noch was für den Tierschutz tun können...

Frag Deine Bekannte doch nächstes Mal, ob sie den einen Euro, der auf die € 750.- fehlt, nicht an den Tierschutz spenden will... das macht die glatt und Du hast Deinen Euro...

Den Leuten wird ja das Spenden auch nicht unbedingt
leicht gemacht. Wie soll ein Außenstehender denn noch
erkennen, wo man sinnvoll hin spenden kann?
Negative Schlagzeilen haben auch für viel Unsicherheit
gesorgt. Und in den letzten Jahren kamen sehr große
Vereine verdammt hart und auch berechtigt in die Kritik.
Gerade wenn ich Vereine sehe, die mit Drückerkolonnen
arbeiten, überfällt mich die totale Wut. Einige davon
sind nämlich keine Non-Profit Vereine, also besitzen gar
keine Gemeinnützigkeit. Der Otto-Normal-Verbraucher
kennt aber in der Regel nicht den Unterschied zwischen
Verein, eingetragener Verein, Non-Profit-Verein.

Ehrlich, ich halte nix davon, den Leuten Vorhaltungen zu machen, wie sie ihr Geld ausgeben sollen. Wenn ihnen das neuste Handy wichtig ist, sollen sie es haben... ist ja ihr Geld, sie arbeiten schliesslich auch dafür.

Man kommt meiner Erfahrung nach weiter, wenn man den Leuten klar macht, dass sie ihr Handy haben und trotzdem noch was für den Tierschutz tun können...

Frag Deine Bekannte doch nächstes Mal, ob sie den einen Euro, der auf die € 750.- fehlt, nicht an den Tierschutz spenden will... das macht die glatt und Du hast Deinen Euro...

alisea, das meinte ich auch nicht, das sie die 749 Euro spenden soll..sondern ich zeigte auf, worin die Priorität der meisten Menschen liegt.
Und eben darum gehts. Den 1 Euro würde die Bekannte auch nie spenden, denn der wird dann gebraucht, wenns ins P1 geht ;-)

Vorhaltungen habe ich ihr auch keine gemacht, wozu auch. ICH kann es nur nicht verstehen und nachvollziehen...

Werbung:
Den Leuten wird ja das Spenden auch nicht unbedingt
leicht gemacht. Wie soll ein Außenstehender denn noch
erkennen, wo man sinnvoll hin spenden kann?
Negative Schlagzeilen haben auch für viel Unsicherheit
gesorgt. Und in den letzten Jahren kamen sehr große
Vereine verdammt hart und auch berechtigt in die Kritik.
Gerade wenn ich Vereine sehe, die mit Drückerkolonnen
arbeiten, überfällt mich die totale Wut. Einige davon
sind nämlich keine Non-Profit Vereine, also besitzen gar
keine Gemeinnützigkeit. Der Otto-Normal-Verbraucher
kennt aber in der Regel nicht den Unterschied zwischen
Verein, eingetragener Verein, Non-Profit-Verein.

Im Grunde hast du da recht, aber genau hier sehe ich auch ein Problem, viele TS Orgas klären darüber auch gar nicht auf. Wenn hier gezielt aufgeklärt würde, würden sich auch sicher mehr Menschen miteinbringen.
Abgesehen davon ist Non Profit nur ein Oberbegriff.

Auch als gemeinnütziger Verein darf man Gewinn erwirtschaften bei uns waren das 30.000€ in drei Jahren, also für die Dauer des Freistellungsbescheides. In der Regel werden die Bescheide für drei Jahre erteilt. Das macht 10.000€ pro Jahr, eine ganze Menge wie ich finde. Werden diese Beträge nicht überschritten redet man nicht von gewerblich und es besteht keine Gefahr die Gemeinnützigkeit zu verlieren.

Leider ist es sehr viel komplizierter, und ich denke auch,
dass daher wenig oder gar nicht aufgeklärt bzw. hinterfragt wird.
Selbst ich kann nicht alle Zahlen und Fakten dazu genau nennen.

Den Begriff "Non-Profit" kann man sich leicht einprägen, wobei
das natürlich nicht korrekt ist, aber es bringt den Sinn annähernd
rüber. Ich versuche es mal einfach zu erklären.
Natürlich darf und muss ein Verein Gewinne erwirtschaften, doch
sie werden zum einen unterteilt und zum anderen steuerlich
unterschiedlich gehändelt. Für eine Gemeinnützigkeit ist es wichtig,
dass der wirtschaftliche Teil nicht überwiegt. Wäre das der Fall,
wird man steuerlich so behandelt, wie ein Gewerbebetrieb und
verliert die Gemeinnützigkeit. Ein wirtschaftlicher Bereich ist z.B.
wenn ein Tierheim eines Vereins Pensionstiere aufnimmt.
Idielle und wirschaftliche Einnahmen werden getrennt erfasst.
Auch glauben viele, dass ein Verein keine Steuern zahlen muss.
Das ist so nicht korrekt. Einmal kommt es auf die Gesamthöhe
der Einnahmen an und auch auf die Einnahmequellen.
Zudem müssen Einnahmen zeitnah verwendet werden, also
dürfen Gelder nicht auf immer und ewig "gebunkert" werden.
Rücklagen dürfen schon gebildet werden, aber nur, wenn sie
einem bestimmten Zweck dienen, wie z.B. der Versorgung von
Tierschutztieren oder wenn man ein größeres Projekt plant,
wozu Gelder angespart werden müssen.

Das Thema ist äußerst komplex und für einen "Laien" fast
nicht nachvollziehbar. Das wird mitunter die Unsicherheit
noch verstärken. Wer kennt sich schon mit dem Vereinsrecht
und dem Steuerrecht so gut aus? Und somit wird es auch
sehr schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen.

Hihi, gutes Beispiel. Mein Handy wird immer milde belächelt, ist jetzt ca. 10-11 Jahre alt. Werde immer gefragt, warum ich kein neues habe:
🙂

Meines auch 🙄 Ich werde auch belächelt, dass ich das Handy nur für Notfälle benutze, nur zum telefonieren und es in meinem Leben erst mein 2tes eigenes Handy ist 🙄 Was solls, wozu die Dinger 😀

Im ernst: Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn jemand im "Spendendschungel" nicht mehr durchblickt und deshalb sein Geld nicht "irgendwohin" geben möchte. Aber es werden doch so viele Alternativen angeboten. Oftmals kann man mit relativ gerigem Aufwand schon so viel helfen. Es werden oft Leute gesucht, die einfach nur jeden Tag eine Homepage aktualisieren (Texte, Bilder einfügen) oder Vermittlungsanzeigen im Internet schalten.
Oder Leute, die sich an einer Fahrkette beteiligen.
Oder eben Pflegestellen. Finde ich persönlich eine ganz tolle Sache, denn da sehe und erlebe ich hautnah, wohin mein "Geld" geht und dass es auch ankommt. Ebenso, wenn man z.B eine Patenschaft o.ä übernimmt. Die werden auch überall gesucht. Ist das Patentier in der Nähe, sollte auch ein Besuch kein Problem sein.
Oder es werden handwerklich begabte Leute gesucht, um z.B ein Tierheim zu renovieren, Dinge für Flohmarktverkäufe herzustellen usw.
Der Haken ist natürlich, dass all solche Dinge wieder Zeit und Kraft benötigen. Da ist reines Geld überweisen natürlich bequemer.
Der Tierschutz lebt aber aus Beidem. Aus Vielem. Und wenn für einen das und das nicht in Frage kommt, dann vielleicht etwas anderes.

Grüße

Leider ist es sehr viel komplizierter, und ich denke auch,
dass daher wenig oder gar nicht aufgeklärt bzw. hinterfragt wird.
Selbst ich kann nicht alle Zahlen und Fakten dazu genau nennen.

Den Begriff "Non-Profit" kann man sich leicht einprägen, wobei
das natürlich nicht korrekt ist, aber es bringt den Sinn annähernd
rüber. Ich versuche es mal einfach zu erklären.
Natürlich darf und muss ein Verein Gewinne erwirtschaften, doch
sie werden zum einen unterteilt und zum anderen steuerlich
unterschiedlich gehändelt. Für eine Gemeinnützigkeit ist es wichtig,
dass der wirtschaftliche Teil nicht überwiegt. Wäre das der Fall,
wird man steuerlich so behandelt, wie ein Gewerbebetrieb und
verliert die Gemeinnützigkeit. Ein wirtschaftlicher Bereich ist z.B.
wenn ein Tierheim eines Vereins Pensionstiere aufnimmt.
Idielle und wirschaftliche Einnahmen werden getrennt erfasst.
Auch glauben viele, dass ein Verein keine Steuern zahlen muss.
Das ist so nicht korrekt. Einmal kommt es auf die Gesamthöhe
der Einnahmen an und auch auf die Einnahmequellen.
Zudem müssen Einnahmen zeitnah verwendet werden, also
dürfen Gelder nicht auf immer und ewig "gebunkert" werden.
Rücklagen dürfen schon gebildet werden, aber nur, wenn sie
einem bestimmten Zweck dienen, wie z.B. der Versorgung von
Tierschutztieren oder wenn man ein größeres Projekt plant,
wozu Gelder angespart werden müssen.

Das Thema ist äußerst komplex und für einen "Laien" fast
nicht nachvollziehbar. Das wird mitunter die Unsicherheit
noch verstärken. Wer kennt sich schon mit dem Vereinsrecht
und dem Steuerrecht so gut aus? Und somit wird es auch
sehr schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen.

Falls die Erklärung für mich war, dann danke, aber ich brauche die nicht, wie ich schon sagte war ich über Jahre Vorsitzende eines gemeinnützigen Vereins. Mir sind Freibeträge, Vereinsrecht, Steuererklärungen, Gewinn/Verlustrechnungen sowie Zweckgebundenheit sehr geläufig, das ist ein Thema in dem kenne ich mich bestens aus.

Ehrlich ?
Ich bin nicht Gläubig , gehe auch nicht in die Kirche und würde den Krüppeln auch nichts Spenden !

Allgemein Spende ich nichts ..weil man nie weis wo das Geld hin kommt !

Ich spende Katzenfutter an unsere Tierheim und das reichlich !

Und mit den Ausländischen Tieren.....naja die Deutschen sind wie immer gut und machen für jeden was ...aber hier schaut keine Sau nach dem Rechten...ich könnt ausflippen !

Werbung:
DIe Tiere tun mir auch leid...aber was soll man den machen ? Alle hierher holen ?? Und dann ?? Dann sitzen sie hier im Tierheim und keiner will sie !

Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen,
und Futterspenden sind auch eine gute Sache,
aber kein Tierschutzverein kann damit alleine
(über)leben. Und natürlich können wir Deutsche
nicht die ganze Welt retten, aber wir können
anderen zeigen, wie man dort hinkommt, wo
wir schon hingekommen sind. Hilfe zur Selbsthilfe
ist meine Devise oder Probleme lösen und nicht
verschieben.

Ehrlich ?
Ich bin nicht Gläubig , gehe auch nicht in die Kirche und würde den Krüppeln auch nichts Spenden !

Ich finde Deine Wortwahl mehr als fragwürdig.

Allgemein Spende ich nichts ..weil man nie weis wo das Geld hin kommt !

Ich spende Katzenfutter an unsere Tierheim und das reichlich !

Und mit den Ausländischen Tieren.....naja die Deutschen sind wie immer gut und machen für jeden was ...aber hier schaut keine Sau nach dem Rechten...ich könnt ausflippen !

DIe Tiere tun mir auch leid...aber was soll man den machen ? Alle hierher holen ?? Und dann ?? Dann sitzen sie hier im Tierheim und keiner will sie !

Und eigentlich war ich hoffnungsvoll, dass die Diskussion über pauschale Vorurteilsbeiträge bereits hinausgewachsen ist - was diesen Strang betrifft.

Hast Du den Strang denn gelesen?

Auslandstierschutz heisst ja nicht zwingend das man alle bedürftigen Tiere hier her holt,aber man kann die Leute die vor Ort arbeiten unterstützen.
Entweder mit Geld oder auch mit Futterspenden.

Zooplus verschickt auch ins Europäische Ausland für "nur" 6,90 €

Für mich heisst TS auch über den Tellerrand gucken.
Aber letzten Endes muß das Jeder für sich entscheiden,was er kann und was er will.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben