rlm
Forenprofi
robbielailamoritz: darf ich dich mal direkt fragen?
bist du grundsätzlich dagegen, daß überhaupt getestet wird? Oder geht es dir nur um die Begrifflichkeit in den vermittlungannoncen?
Ich verstehe diese Art der Diskussion grad nicht - entweder hab ich da irgendwas verpasst (gut möglich), was der aufhänger dafür war, oder ich verstehs nicht.
Für mich klingt das so, als wenn du grad versuchst alle Welt davon zu überzeugen, daß testen Unsinn ist und alle die es tun es seinlassen sollen..
Ich bin grundsätzlich für das Testen, aber wenn dann eben richtig.
Entweder ich weiß man, amn kriegt zu 99 % eine leukosefreie Katze (nach 3-maligen testen) oder man weiß, man geht da ein grosses Risiko ein.
Ich will auch gar nicht sagen, dass Vereine aus Geldmangel dann lieber gar nicht testen sollten, das nicht. Jedoch sollte das auch so dem Neubesitzer, welcher vielleicht schon Katzen zu Hause sitzen hat, gesagt werden, also dass Katze einmal getestet wurde, der Test zwar negativ ist, aber m. E. eben mehr als ein kleines Restrisiko besteht.
Man kann eine einmal negativ getestete Katze nicht als Leukose-negativ raus geben. Ich denke dabei nur an die anderne Katzen und unerfahrenen Besitzer, zu denen sie kommen könnte. Im Normalfall wenn man sich eine Katze holt weiß man das nicht alles. Wenn mir da jemand sagt 'Leukose-neg dann glaub ich das.
Entstanden ist es daraus, dass auf TSV die gar nicht etsten immer mit den Finger gezeigt wird, jedoch niemals erwähnt wird, wie falsch man nach einmaligen Test liegen kann.
Man hängt sich nach einmaligen Test das Schild um 'Leukose-getestet', was ich nicht richtig finde.