Ist nicht überall umsetzbar, verstehst du?
Es ist eine Möglichkeit, überdenkenswert.
Ob es überall passt, ist eine andere Frage.
Nur, wenn man nicht (alles mögliche) in Betracht zieht, und allein das war mein Ansatz, dann verbaut man sich Chancen.
Was bringt dies unterm Strich? Dass die Katzen in den Krisengebieten erst Recht massenweise im TH sitzen bleiben.
Katzen sitzen massenhaft in TH, überall.
Das ist eine Konsequenz, nicht die Wurzel.
Und auch diese Katzen sind in Anbetracht der Lage eine Spitze des Eisberges von ca. 2 Mio besitzerlosen Katzen.
Jedes einzelne Kätzchen ist bedauernswert.
Es ist eine schwere Last, die von einzelnen für einzelne geschultert werden möchte.
Weil eine nicht zu leugnende Masse Menschen was verbockt haben.
Weil der Staat sich nicht von staatswegen dazu berufen fühlt die Verantwortung (und die finanziellen Mittel) zu übernehmen für diese Misere und Verantwortungslosigkeit seiner Staatsbürger.
Das tun einzelne Tierschützer.
Kein Wunder, dass unter der schweren der Last und in Anbetracht der Unaufhaltsamkeit der stetigen Wiederholung und Vergrößerung des Problems und Elends vor Ort sich Tierschützer oftmals in einer aussichtslosen Situation befinden oder gegenüber sehen.
Ich finde das Argument 'doch einfach nur mind. deutschlandweit zu vermitteln' zu einfach, es ändert nichts an der Tatsache, dass es zu wenig Plätze gibt.
Nein, natürlich nicht.
Das gehört zum Grundproblem.
Edit: Es würde für mich Sinn machen, wenn es wirklich Regionen ohne überfüllte TH gäbe.
Aber nichts desto trotz werde ich mal nichts weiter tuen, als mich um die Vermittlung einer einzigen Katze intensivst zu bemühen, oder langt es wenn ich schreibe, das ich sie sonst umbringe.😕 Während ich mich dann intensivst um die Vermittlung dieses Kätzchens kümmer, sollen die restlichen sehen was sie fressen und wie sie zum TA kommen.
Jedem Topf sein Deckelchen.
Es gibt keine Standardvorschriften bei der Vermittlung.
Also bleibt die Suche nach dem passenden Tier, dem passenden Verein, dem passenden Dosi.
Bei der Suche könnten 'die neuen Medien' beispielsweise hilfreiche Unterstützung bieten.
Darüber kann man auch neue Mitstreiter finden, die sonstwo sitzen.
Ist nur ein Beispiel.
Die Last wiegt schwer allerorten.
Es wäre schade, wenn Ressourcen an Menschen, Geld, Möglichkeiten ungenutzt schlummern, weil sie nicht zusammenkommen.