Heirico, danke das ist lieb gemeint, aber der Thread und die Infos darin scheinen mir etwas veraltet. Ich habe hier oft mit Katzenschnupfen zu tun, auch mit dem "chronischen". Mir scheint eher, dass FrauFreitag nicht grundsätzlich verneint, dass der Schnupfen nicht chronisch werden kann, ich glaube es liegt eher an der Wortwahl "chronisch". Aber das ein Katzenschnupfen nicht richtig ausheilen kann und etwas zurückbleibt (was auch immer es ist, äussert sich ja bei jeder Katze anders), bestätigt sie ja im Prinzip. Die Tiermedizin spricht in dem Falle von chronischem Katzenschnupfen, ob die Wortwahl so passend ist, sei mal dahingestellt. Aber der Befund ist definitiv kein Mythos, wie gesagt, cih habe hier ständig damit zu tun.
sorry, aber: nein.
der thread ist nicht veraltet.
und nein, es gibt in diesem sinne keinen chronischen katzenschnupfen.
bakterien bleiben bei einer ansonsten gesunden katze nach einer behandlung nicht zurück. und wenn sie immer noch da sind und pathogen, dann müssen sie so lange behandelt werden, bis sie weg sind.
viren bleiben auch nicht einfach zurück. eine katze KANN virusträger bleiben, MUSS aber NICHT. viele katzen bleiben es, bei calici noch häufiger als bei herpes, aber diese katzen sind dann symptomfrei und der virus ist in solch einem falle NICHT nachweisbar. calici und herpes sind nur dann nachweisbar, wenn ein akuter schub besteht - und der ist in beiden fällen dringend zu behandeln. aber: eine einmal erkrankte katze muss nicht zwangsläufig wieder erkranken.
was also genau meinst du mit "es bleibt etwas zurück"?
Das kann ja sein, aber ich arbeite da lieber mit meiner Tierärztin zusammen als das ich auf Empfehlungen eines Forumsuser hören würde, sorry, aber soviel Kompetenz traue ich da niemandem zu. Es gibt ja einen Grund warum Tierärzte studieren müssen um ihren Beruf auszuüben. Wenn jeder Forumsuser genauso kompetent wie die praktizierenden Tierärzte wäre, dann könnte man das Studium doch abschaffen oder? 😉
dein vergleich hinkt.
es geht hier nicht darum, was "ein einzelner forumsuser", nämlich ich, zu den krankheiten sagt oder davon hält.
das faq ist, und das ganz absichtlich, auf basis aktuellster wissenschaftlicher erkenntnisse gefertigt worden. verlinkt habe ich, auch das ganz absichtlich, NUR standardliteratur vet-medizinischer natur, die im internet für jeden (!) öffentlich zugänglich ist. ich hätte auch diverse standardwerke zitieren können, die bei mir sonst noch so rumstehen, ziel war und ist es aber, dem halter hier informationen an die hand zu geben, die er jederzeit auch ohne den teuren erwerb der fachliteratur nachprüfen kann.
die quellen, die zitiert wurden, stammen von anerkannten fachleuten ihrer disziplinen, sprich: tierärzten, die sich auf diese erkrankungen spezialisiert haben. die meisten verfasser lehren oder lehrten an irgendwelchen unikliniken, haben/hatten eine professur und haben sich jahrzehntelang mit diesen themen auseinandergesetzt. diese literatur ist STANDARDLITERATUR für jedes veterinärmedizin-studium - weil das wissen darin als medizinischer standard gilt.
insofern steht hier nicht die meinung irgendeines forentrottels gegen die der tierärzte, sondern das faq ist eine komprimierte und themenbezogene zusammenfassung der fachmeinung führender tierärzte zu diesem thema, die im zweifelsfall gegen die einzelmeinung eines tierarztes steht.
und wenn tierärzte, wie es hier häufiger geschieht, komplett anders bzw. konträr agieren - dann haben sie, so leid es mir tut, oftmals die grundlagen ihres faches vergessen, nicht verstanden oder nicht verinnerlicht. hübsch zu beobachten bei den ganzen convenia-gaben bei felinen atemwegserkrankungen, falschen dosierungen von antibiotika usw.
hier reden wir dann auch noch von fakten, die sich auch mit einem weitergehenden stand der wissenschaft nicht ändern werden - es gibt einfach wirkstoffe, die gegen bestimmte erreger nicht und nie wirken können. und es gibt einfach wirkstoffspiegel und abbauzeiten von medikamenten, an die man sich zwecks der dosierung halten muss, um nicht unterzudosieren.
im übrigen hätte ich das faq nicht schreiben müssen, wenn tierärzte einfach nur nach dem aktuellesten wissensstand (be)handeln würden UND fächerübergreifendes medizinisches grundwissen (z.b. hinsichtlich antibiotika) drauf hätten, was leider, wie man nicht nur hier sehen kann, oftmals absolut nicht der fall ist.
das faq habe ich darüber hinaus nicht erstellt, weil mir langweilig ist und/oder ich keine anderen hobbies habe, sondern auf vielfache nachfrage oft verzweifelter natur zu genau diesem krankheitskomplex. es steckt jede menge arbeit darin und ich werde es auch, wenn es meine zeit zulässt, nochmals ausbauen.
wenn du also lust hast und veraltetes erkannt zuhaben glaubst, kannst du dich gerne mit einbringen und dich mit textmaterial, wissenschaftlich korrektem und nachprüfbarem samt richtig zitierter quellen, beteiligen.