@ cutepoison, heirico, etc. --> danke 🙂
@ sunshinekath:
ich finde deinen vergleich absolut unmöglich, wirklich.
cutepoison hat schon den anfang des faqs gepostet, insofern muss ich dazu nichts mehr sagen.
ansonsten - du brauchst dich einfach mal nur einzulesen oder querzulesen im krankheitsforum zum thema atemwegsinfektionen und beispielsweise convenia. jeder zweite arzt gibt convenia, gerne auch zusammen mit cortison.
weswegen das NIE UND NIMMER blind bei katzenschnupfen gegeben werden sollte, steht im faq - und zwar mit wissenschaftlich belegten (und, sorry, UNVERÄNDERLICHEN) fakten.
1.) --> wirkungsweise verhindert wirkung bei drei von vier primärerregern
2.) --> potentielle nebenwirkungen von depot-antibiotika / unverträglichkeit
das WISSEN die meisten halter NICHT.
[...]
was meinst du, warum hier einige leute das, was ich hier so verzapfe, so verteidigen? das sind keine trolle, nicht meine 237 anderen persönlichkeiten
Zu Convenia und Cortison habe ich auch eine kleine Anedkdote..
Vorab:
Convenia ist nicht per se zu verteufeln, denn es hat durchaus seine Vorteile, wenn die Indikation berechtigt ist, nämlich bei Pasteurellen und wenn man dazu Katzen hat, die keine Tabletten fressen außer man quält sie
🙁.
Ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren Katzen.
Auch ich war ganz am Anfang als der erste Tierarztbesuch nach einer Katerklöpperei bei Blacky anstand, herrlich naiv.
Tierarzts Traum sozusagen.
Vertraut dem Tierarztblind und fragt auch nicht genauer nach, was er da eigentlich spritzt.
Manche Tierärzte sind da derart schnell!, dass man dann auch als naiver Halter wie ich es war, nicht mehr genauer nachfragt
.
Natürlich wurde bei Blackys Bissabszess wie ich im Nachhinein erfahren habe Convenia gespritzt.
Hier war es aber auch angebracht, weil Convenia bei Bissabszessen auch das Mittel der Wahl ist, gerade WENN Katze bei der Tablettengabe große Probleme macht wie mein Kater Blacky.
Nach dem ersten Tierarztbesuch folgten weitere Katerkämpfe und Blacky musste im 4-6 wöchentlichen Abstand zum Tierarzt, da er jedes Mal das Pech hatte, gebissen zu werden
.
Es folgten sicher noch weitere 3-4 Convenia Gaben, weil monsieur Blacky sich gerne prügelte
🙄.
Das alles war Mitte/Ende 2013 (Anm.:Seit Februar 2013 bin ich Katzenhalter)
Selbes Jahr 4 Monate später, wieder mit Blacky beim Tierarzt, beim selben wohlgemerkt.
DIESES Mal war ich als unerfahrener Katzenneuling da, weil ich Flöhe bei Blacky vermutete.
Blacky hatte sich NICHT geprügelt und 3-4 Wochen ZUVOR schon Convenia erhalten (berechtigt), weil er einen Bissbszess hatte.
Also ich war dieses Mal nur wegen Flöhen da (rückblickend waren es Hautschuppen, ja ich war halt Katzenneuling).
Und jetzt kommts:
Ich fragte den Tierarzt also:
Was hat Blacky da für Krusten etc im Fell, hat er Flöhe? (Blacky ging es blendend, nach Bissabszessen ging es ihm immer schlecht, er war danach immer aggressiv).
Der Tierarzt holt einen Flohkamm.
"Keine Flöhe, das sind Krusten"
Und ehe ich mich versehe, jagt der ohne Grund Convenia in Blacky (ja kein Scherz) und sagt dann:
Also so oft wie der sich prügelt, sollten wir ihn gegen Leukose impfen (da war Blacky bereits über 11 Jahre alt und kerngesund!), wir machen mal nen Schnelltest!
Blacky ließ sich von ihm kein Blut abnehmen (bei Blacky brauchts halt Geduld) und dann sagte der doch tatsächlich:
Gut, das ist mir zu heikel, der lässt sich kein Blut abnehmen.
Dann guckt er Blacky ins Maul, sagt:
Aaah da haben wir Zahnstein.
Das müsste eh mal gemacht werden, bei der Gelegenheit lassen wir ihm mal Blut abnehmen.
Ich war verunsichert...
Kurzum:
Ich ließ die OP nicht machen, denn 3 Wochen später zogen wir eh um.
Dann war ich bei meiner heutigen Dorftierärztin, die erschüttert war, als ich ihr sagte, dass ein anderer Tierarzt den Senior Blacky wegen Zahnstein (es war EIN BISSCHEN Zahnstein) in Narkose legen wollte.
Sie schaute ihm ins Maul und sagte:
Klar der hat ein bisschen Zahnstein, aber für so einen alten Kater hat er top Zähne!(Anmerkung: Das hat auch noch mein anderer Katzenspezialist (Arzt nur für Katzen) bestätigt!)
Kein Grund den Kater in Narkose zu legen.
Und DIESE Tierärztin konnte Blacky auch Blut abnehmen, was ergab:
Keine Leukose und top Werte!!!
Und sie hat auch bei meinem Kater Lucky, der sich dann auch mal prügelte, nachgefragt ob sie (war auch ein riesen Bisabszess) Convenia geben darf oder lieber Tabletten.
Das war wie eine Offenbarung!!!!
Und da soll man blind Tierärzten vertrauen?
Im Übrigen arbeitet mein erster Tierarzt eng mit einem großen Katzenverein zusammen und dieser Katzenschutzverein lässt NICHTS auf diesen Arzt kommen!
Ich habe nun schon 3 fähigere Tierärzte als ihn getroffen
🙄.
Der wollte nur am Convenia verdienen
.
Klar bei den Bissabszessen war es BERECHTIGT, aber wie DREIST ist es eigentlich OHNE Indikation Convenia in die Katze zu jagen wegen ein paar LÄCHERLICHER kleiner Krusten??????
Und dann auch noch ohne Geduld zu versuchen dem Kater Blut abzunehmen, den Halter zu verunsichern und den Schlenker zur gewinnbringenden, unnötigen OP zu machen???
Geldgeil nenne ich das!
Und genau deshalb informiere ich mich und bin solchen FAQs dankbar!!!!
Denn FrauFreitags FAQ bestätigt meine Erfahrungen mit Tierärzten!
Es gibt fähige und kompetente, aber um diese zu finden, muss man selber aktiv werden!
Und tatsächlich:
Ohne den Tipp DIESES Forums wäre meine Katze Cherie heute tot (anderer Fall).
Ich bekam hier eine Arztempfehlung, nachdem 3! Tierärzte nicht in der Lage waren eine Pankreatitis und Forl zu diagnostizieren!!!!
Ich war dafür aber um 400 Euro ärmer!!!
Das ging von Convenia/Cortison zu Leukose oder FiV Verdacht, zu eosinophilem Granulom etc.
EINE Tierärztin erkannte als selbsternannte Zahnexpertin mit Digitalröntgengerät nicht mal einen abgebrochenen Zahn bei Cherie und dass sie starke Schmerzen hatte.
Boa ich komm gerad richtig in Fahrt, alles kocht wieder hoch..
Ich hör besser auf...