Diskussion rund um Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
das hier ist wieder mal so ein schönes beispiel:
der arzt empfiehlt sinupret gegen katzenschnupfen.
super - gut, dass nicht alle bestandteile in irgendeiner form, ob nun schwach oder stark, giftig für katzen sind.
und das landet dann hier im forum - zum nachmachen für alle anderen ... :massaker:

im übrigen auch in meinem faq nachzulesen: ziemlich viele tä empfehlen zum inhalieren pinimenthol für kinder. nachdem bei mir im bekanntenkreis einige halter darauf beharrten, weil es ja die ärzte empfohlen hatten und die es ja wissen müssen, habe ich die vet-med-pharmakologie und -toxikologie der uni zürich angeschrieben. mit dem von mir ohnehin schon geahnten ergebnis - bitte nicht ...

ist das auch etwas, was deiner meinung nach in "viele wege führen nach rom" fällt? oder darunter, dass es eben kein "richtig" oder "falsch" gibt und der tierarzt schon weiß, was er tut? mir stehen bei so etwas die haare zu berge, und zwar alle.
 
A

Werbung

@ baja & jorya:
nun - ich weiß, dass das ot ist.

aber, ehrlich gesagt: ich habe mir sehr viel mühe gegeben mit dem faq. ich habe mir dafür irgendwann einmal, als es hier überhand nahm mit den krankheitsthreads sowie den anfragen, zwei tage zeit genommen, um es zu schreiben - und zwar alles auf basis wissenschaftlicher quellen, die ich extra herausgesucht habe und nach wissenschaftlichen standards zitiert habe. das war eine sch...arbeit, die ich nur deshalb getan habe, um damit dem einen oder anderen halter helfen zu können respektive dessen katze.

man kann das wertschätzen, es nützlich finden - oder eben halt auch nicht. das obliegt jedem selbst. aber wenn hier irgendwo geschrieben wird, dass es "veraltet" ist, nicht korrekt, nicht verlässlich - dann möchte ich da schon gerne eine konkrete, inhaltsbezogene, objektive und nachprüfbare kritik haben.
 
@ baja & jorya:
nun - ich weiß, dass das ot ist.

aber, ehrlich gesagt: ich habe mir sehr viel mühe gegeben mit dem faq. ich habe mir dafür irgendwann einmal, als es hier überhand nahm mit den krankheitsthreads sowie den anfragen, zwei tage zeit genommen, um es zu schreiben - und zwar alles auf basis wissenschaftlicher quellen, [...]

man kann das wertschätzen, es nützlich finden - oder eben halt auch nicht. das obliegt jedem selbst. aber wenn hier irgendwo geschrieben wird, dass es "veraltet" ist, nicht korrekt, nicht verlässlich - dann möchte ich da schon gerne eine konkrete, inhaltsbezogene, objektive und nachprüfbare kritik haben.

Und ich möchte hier Frau Freitag in Schutz nehmen.
Man kann ja gerne Kritik an ihrem FAQ üben wie sie sagt..aber einfach zu ohne Gegenbeispiele zu behaupten, dass es veraltet ist, ist haltlose Kritik!
Und es klingt von Sunshinekath so, als würde FrauFreitags FAQ beabsichtigen, sich den Tierarztbesuch zu ersparen, nach dem Motto:" Ich google mir was zusammen".
Das ist unfair FrauFreitag gegenüber, denn wenn man ihr FAQ GELESEN HAT, WEIß man, dass direkt zu BEGINN erwähnt wird, dass dies KEINEN Tierarztbesuch ersetzt.
Es sind lediglich Hilfestellungen für den Halter und FrauFreitag behauptet NIRGENDS, dass sie Tierärztin ist.
Schon alleine diese Tatsache zeigt doch,dass das FAQ eben NICHT gelesen wurde.
Dann aber behaupten es sei veraltet?
Ok, warum ist es veraltet?
Darauf ist Sunshinekath nicht eingegangen.
 
um das Ganze mal zum Ende zu bringen. Es fing mit einem Beitrag von Heirico an, der lieb gemeint war und mich darauf hinwies, dass ich mir bzlg. Thema Katzenschnupfen mal die Sachen von Fr. Freitag anschauen soll. Ist ja jetzt nichts verwerfliches. Ich hätte auch einfach darauf reagieren können, indem ich gesagt hätte: Vielen Dank für den Hinweis, habe aber kein Interesse! Stattdessen habe ich etwas ausführlicher geantwortet aber nicht so detailliert, dass jeder meine Antwort so verstanden hat, wie ich sie gemeint habe. Die Verwendung des Wortes "veraltet" war keineswegs abwertend gemeint, so wie anscheinend viele es gelesen haben und es hat anscheinend auch zu einem Sturm der Empörung geführt.:wow::stumm: es war lediglich darauf bezogen, dass die Infos von 2013 sind, das ist immerhin zwei Jahre her. In der Zwischenzeit ist ja auch viel passiert. Aber mal abgesehen davon, dass ich mir echt nichts Böses bei der Verwendung des Wortes gedacht habe, habe ich durchaus das Recht kein Interesse an der FAQ-Liste zu haben. Aus welchen Gründen auch immer. Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen und vor Fr. Freitag auch nicht. Insofern ist diese ganze Diskussion überflüssig, weil sie meines Erachtens auf Kommunikationslücken und Missverständnissen beruht. Aber meine viele Hinweise in die Richtung wurden ja bisher von den Beteiligten ignoriert, wie einige Fragen, die ich dann doch hatte.

@Heirico: ich finde es nicht ok, dass du - ohne mich und meine Pflegis zu kennen - hier öffentlich behauptest, ich würde kranke Katzen vermitteln. Für mich ist das üble Nachrede. Du hast keine Ahnung wie meine TA einen Katzenschnupfen behandelt und eine Katze mit chron. Schnupfen ist nicht krank sondern hat allenfalls ein kleines Handicap. Das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich kann dir aber gerne ihre Kontaktdaten geben und dann kannst du das mit ihr selber ausdiskutieren, ich sehe nämlich nicht die Notwendigkeit, weil ich 1. kein Tierarzt bin und 2. mich dann voll und ganz auf die Fachkompetenz meiner Tierärztin verlasse. Ich habe auch schon Katzen über dieses Forum vermittelt und du kannst ja gerne mal die Adoptanten von meinen ehemaligen Pflegis fragen, ob sie kranke Katzen von mir bekommen haben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen und vor Fr. Freitag auch nicht. Insofern ist diese ganze Diskussion überflüssig, weil sie meines Erachtens auf Kommunikationslücken und Missverständnissen beruht. Aber meine viele Hinweise in die Richtung wurden ja bisher von den Beteiligten ignoriert, wie einige Fragen, die ich dann doch hatte.

welche fragen?

und, was das angebliche "missverständnis" angeht: manche dinge, wie schon erwähnt, verändern sich nicht. die geschichte mit mykoplasmen und den beta-laktamen z.b.. insofern sind das, wenn du so willst, "zeitlose" fakten, die viele tierärzte eben trotzdem nicht wissen und/oder ignorieren. und ansonsten ist es nicht so, dass ich mich - und somit auch das faq - nicht regelmäßig auf den aktuellsten stand bringe bzw. das wissen erweitere.

es besteht ein kleiner unterschied zwischen einem "ich brauche das nicht für mich" (= meinungsäußerung) und "ist veraltet", die infos stimmen nicht mehr = behauptung von fakten.

@Heirico: ich finde es nicht ok, dass du - ohne mich und meine Pflegis zu kennen - hier öffentlich behauptest, ich würde kranke Katzen vermitteln. Für mich ist das üble Nachrede. Du hast keine Ahnung wie meine TA einen Katzenschnupfen behandelt und eine Katze mit chron. Schnupfen ist nicht krank sondern hat allenfalls ein kleines Handicap.

genau das ist es aber: eine schnupfenkatze IST NICHT BZW. BLEIBT eine schnupfenkatze. zumindest nicht in der theorie - das habe ich ziemlich genau im faq erklärt, warum nicht. und das hat mir bisher jeder vernünftige ta bestätigt.

wenn die katze gesund ist, erschwert eine solche bezeichnung die ermittlung ganz erheblich. und wenn sie krank ist, muss sie behandelt werden, adäquat. ich denke, nichts anderes meinte auch heirico.
 
wenn die katze gesund ist, erschwert eine solche bezeichnung die ermittlung ganz erheblich. und wenn sie krank ist, muss sie behandelt werden, adäquat. ich denke, nichts anderes meinte auch heirico.

Ja, gut, dann verstehe ich nicht, warum heirico auf die Idee kommt, dass ich meine Pflegis nicht behandele wenn sie krank sind?! Das WIE ist eine Absprache zwischen mir und dem Tierarzt, das hat für mich auch hier im Forum nichts zu suchen. Und es kann nicht sein, dass ich mich als User und als TS-PS hier an die Bedingungen einer FAQ-Liste halten muss, die von einem Nicht-Tierarzt erstellt wurde, wenn es um die Behandlung meiner kranken Pflegis geht. Dafür habe ich einen Tierarzt!

Wenn meine Notfälle wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängen, mit 5, 6, 7, 8 Wochen und Schnupfen haben plus eventuell bakterielle sekundärinfektion mit Schlappheit, 40 Fieber etc. dann interessieren mich keine Theorien mehr in irgendwelchen Foren, dann muss ich handeln und zwar mit meinem Tierarzt, denn meine Aufgabe in dem Moment ist, die Tierchen über den Berg zu schaffen, so dass sie wieder gesund werden. ich hatte schon einige kranke Tiere hier und habe sie gesund gepflegt, wer meinen Thread von Anfang an verfolgt hat, weiss das. 😉
 
Werbung:
Also, einfach mal so aus dem Stand:
Wenn meine Katzen krank sind, frage ich einen TA. Ich frage auch gerne einen zweiten TA, vorzugsweise einen, der auf die Behandlung von Katzen spezialisiert ist und lasse meine Katzen im Zweifelsfall in einer TK untersuchen und behandeln.
Ich nehme auch gerne die Informationen auf, die ich in einem Katzenforum erhalte und leite sie an den behandelnden TA weiter.
Die entscheidende Instanz wird für mich immer ein TA sein.

Übrigens habe ich einen kranken Kater einer Tierschutzorga adoptiert. Diese Orga halte ich nicht für unseriös, da mir die Erkrankung bereits vor der Adoption bekannt war.
Ich bin Pflegestelle für einen nicht in diesem Forum agierenden Verein. Eines meiner ehemaligen Pflegis ist chronisch krank. Chronische Darmentzündung. Die Katze wurde vermittelt. Den Adoptanten war die Erkrankung bekannt.

Sind diese Vereine wirklich nicht unterstützenswert? Nein. Sie sind unterstützenswert.

Genau das macht für mich die seriösität eines TS (egal ob private PS, TSV/Orga oder TH) aus: Der Adoptant erfährt von den chronischen Erkrankungen seines Tieres, bevor er sich entscheidet.

Ich gehe mal davon aus, dass sunshinekath die Adoptanten informiert, wenn von ihr vermittelte Katzen eine potenziell eine chronische Erkrankung haben.

Ob Katzenschnupfen chronisch sein kann, weiß ich nicht. Für Menschen gilt, so ein "Menschenarzt": Eine Erkrankung ist chronisch, wenn sie über mehr als drei Monate andauert.

Ich vertrete die Devise: Besser einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig.

Wenn sunshinekath also ihre Pflegis im Zweifelsfalls zum TA schafft, finde ich das eher okay als ablehnenswert.
 
Und es kann nicht sein, dass ich mich als User und als TS-PS hier an die Bedingungen einer FAQ-Liste halten muss, die von einem Nicht-Tierarzt erstellt wurde, wenn es um die Behandlung meiner kranken Pflegis geht. Dafür habe ich einen Tierarzt!

genau SO ist es NICHT GEMEINT das FAQ!
und das habe ich auch schon mehrfach erwähnt und es steht auch so in der einleitung des faqs.

Ob Katzenschnupfen chronisch sein kann, weiß ich nicht. Für Menschen gilt, so ein "Menschenarzt": Eine Erkrankung ist chronisch, wenn sie über mehr als drei Monate andauert.

joah, dazu steht auch was im faq.
viele tä betiteln den katzenschnupfenkomplex gerne als "chronisch" und behandeln dann nicht mehr bzw. nur noch punktuell - ganz im sinne von "da kann man nichts machen, das geht nicht oder nicht dauerhaft weg". und das stimmt eben leider überhaupt gar nicht und ist grundfalsch.

darum ging es mir unter anderem hier.
 
joah, dazu steht auch was im faq.
viele tä betiteln den katzenschnupfenkomplex gerne als "chronisch" und behandeln dann nicht mehr bzw. nur noch punktuell - ganz im sinne von "da kann man nichts machen, das geht nicht oder nicht dauerhaft weg". und das stimmt eben leider überhaupt gar nicht und ist grundfalsch.

darum ging es mir unter anderem hier.


Also sorry, aber ich habe deinen Feldzug so verstanden, dass du vehement die Existenz eines chronischen Katzenschnupfens bestreitest. Das, was du oben geschrieben hast, kann ich absolut unterschreiben. Den Fall hatte ich schon mit Smart. Es war wirklich sehr mühsam. Er hatte den Schnupfen chronisch und wir haben es aber erst nach 6 Monaten geschafft, den chronischen Schnupfen zu heilen. Da bin ich absolut d'accord. Das ist möglich! 😉 ich würde es jetzt aber nicht wagen, das zu verallgemeinern, da ich immer nur von Einzelfällen, die ich selbst bei mir in Pflege habe, sprechen kann.

Eine gesunde Katze ist für mich eine Katze, die keinerlei Symptome zeigt, wo es nicht hier mal röchelt oder mal ziept, wo einfach gar nichts zu hören oder sehen oder zu tasten ist. Wenn aber an irgendeiner Körpersetelle/Organ eine winzig kleine Symptomatik auftaucht, wie z.B. Schnarchen, nach einem Katzenschnupfen, vorher war es nciht. Dann schnarcht die Katze seitdem sie Schnupfen hat, ist aber nicht krank oder hat sonstige Beeinträchtigungen dadurch. Sie ist gesund bis auf dieses Schnarchen. Und das wird ja in der Tiermedizin schon als "chronischer Katzenschnupfen" bezeichnet. Genauso die Katzen mit den tränenden Augen, die keine akute Bindehautentzündung haben. Das findet man so häufig, vor allem im Tierschutz. Wenn eine Katze solche Symptome zeigt, dann erfahren die Interessenten das von mir, wenn sie zum Vermittlungsgespräch kommen, d.h. sie können noch entscheiden, ob sie die Katze so möchten oder nicht. Ich vermittele keine Tiere als gesund wenn sie es nicht sind. Das ist für mich ein absolutes No-Go. 😎
 
@Sunshinekath
Ich kenne diese Artikel von der Praxis und teile deren Meinung.
Aber in FrauFreitags FAQ geht es nicht darum einen Arzt zu ersetzen, das schreibt sie ja selber.
Warum also unstellst du ihr das aber?
Es geht darum beim Tierarzt besser bescheid zu wissen.
Und bei dem Beispiel von der Praxis Jonigkeit geht es um was völlig anderes!!!!
Dort wurde NUR im Internet gefragt und man ging nicht sofort zum Tierarzt und hat gewartet.
Wenn du das Katzemforum und FrauFreitags Intention kennen würdest, würdest du schnell feststellen, dass es hier ein absolutes NO GO ist hier um Rat zu fragen und nicht sofort zum Tierarzt zu gehen.
Die Leute hier im Forum sind die ersten, die einem die Ohren lang ziehen, wenn man nur hier im Rat fragt und nicht zum Tierarzt geht.
Du tust FrauFreitag unrecht und tust so als würde sie verlangen, erst sie um Rat zu bitten und nicht zum Tierarzt zu gehen.
Mit deinen Beispielen von der Praxis Jonigkeit tust du FrauFreitag großes Unrecht und stellst sie mit Leuten auf eine Stufe, die zu geizig für den Tierarzt sind und lieber im Internet bei Idioten um Rat fragen.
Ich finde deinen Unterstellungen FrauFreitag gegenüber unfair.
Du hast die Einleitung ihres FAQs immer noch nicht gelesen und daher hast du auch nicht das Recht sie mit haltlosen Beispielen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nochmal für dich zum Nachlesen, da du dich ja weigerst ihr FAQ zu lesen
Dieses kleine Nachschlagewerk, diese Zusammenfassung ersetzt damit keinen Tierarztbesuch. Es möchte aber – sensibilisieren. Und ermuntern, selbst Verantwortung zu übernehmen und umsichtig zu sein, sich zu informieren und die Behandlung des eigenen Tieres aktiv zu begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke cute Poisen, dass du dir die Mühe gemacht hast!
 
@Cute Poison: Nicht direkt aber indirekt. Selbst wenn es der erste Satz ist der da steht und mehrmals darauf hingewiesen wird, es wird immer noch viele Leser geben, die sich entspannt zurücklehnen und froh sind, dass sie im Internet Rat finden und vorher nicht beim Tierarzt waren. Oder den Satz einfach überlesen, gar nicht wahrnehmen etc. Auch wenn das nicht die Intention ihrer FAQ-Liste ist, die ich im übrigen nicht vollständig aber quer gelesen habe - wird damit genau das unterstützt was Jonigkeit kritisiert. Ganz automatisch, ohne das Fr. Freitag bewusst etwas falsch gemacht hat. Da hast du mich missverstanden, denn das unterstelle ich ihr gar nicht. Ich habe schon verstanden, dass ihre Absicht positiv war/ist, genauso wie die von heirico als er/sie bei mir in den Thread schrieb und mir die FAQ-Liste empfahl. Das eine hat nur nichts mit dem anderen zu tun. Ich stehe dem ganzen sehr kritisch gegenüber und möchte mich lieber davon distanzieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cutepoison, heirico, etc. --> danke 🙂

@ sunshinekath:
ich finde deinen vergleich absolut unmöglich, wirklich.

cutepoison hat schon den anfang des faqs gepostet, insofern muss ich dazu nichts mehr sagen.

ansonsten - du brauchst dich einfach mal nur einzulesen oder querzulesen im krankheitsforum zum thema atemwegsinfektionen und beispielsweise convenia. jeder zweite arzt gibt convenia, gerne auch zusammen mit cortison.
weswegen das NIE UND NIMMER blind bei katzenschnupfen gegeben werden sollte, steht im faq - und zwar mit wissenschaftlich belegten (und, sorry, UNVERÄNDERLICHEN) fakten.
1.) --> wirkungsweise verhindert wirkung bei drei von vier primärerregern
2.) --> potentielle nebenwirkungen von depot-antibiotika / unverträglichkeit
das WISSEN die meisten halter NICHT.
und ich frage mich, was einige leute da machen würden, wenn sie von niemandem einen denkanstoß bekommen, der sie dazu befähigt, ihren tierarzt darauf anzusprechen bzw. sich auch mal gedanken über den wissensstand ihres tierarztes und dessen kompetenz zu machen.

was meinst du, warum hier einige leute das, was ich hier so verzapfe, so verteidigen? das sind keine trolle, nicht meine 237 anderen persönlichkeiten

ich könnte hier etliche, wirklich etliche namen von foren-usern aufzählen, denen ich signifikant weiterhelfen konnte. deren tierärzte kompletten murks fabriziert haben und die aufgrund meiner hilfe, meinen ratschlägen in der lage waren, sich dezidiert damit auseinanderzusetzen und ihrem tier adäquate hilfe zu verschaffen.
damit will ich gar nicht prahlen - es freut mich einfach nur.

und ich habe auch vor, weiterhin das mir autodidaktisch angeeignete wissen weiterzugeben, um anderen komprimiert die wochenlangen recherchen zu ersparen, die ich diesbezüglich vorgenommen habe, damit diese sich gleich fokussiert und konzentriert einlesen zu können.

das mache ich nicht, weil ich keine anderen hobbies habe oder eine profilneurose. sondern weil ich anderen gerne eine solch leidvolle odyssee ersparen möchte, wie ich sie mit meiner katze hinter mir habe, die die langzeitfolgen der kostspieligen stümperei das leben gekostet haben.

wenn du mich weiter in irgendeiner form kritisiert bzw. das faq, dann mach das bitte auf einer inhaltlichen ebene - und zwar mit wissenschaftlichen fakten bzw. state of the art.

DAS bringt etwas. was du hier tust verunsichert nur leute, die nach hilfe suchen - und hilft kein stück weiter, ganz im gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon verstanden, dass ihre Absicht positiv war/ist, genauso wie die von heirico als er/sie bei mir in den Thread schrieb und mir die FAQ-Liste empfahl. Das eine hat nur nichts mit dem anderen zu tun. Ich stehe dem ganzen sehr kritisch gegenüber und möchte mich lieber davon distanzieren. 😉

und du findest es besser, wenn die leute weiterhin beispielsweise convenia bei erkältungskrankheiten geben lassen, wie ich in obigem beispiel geschrieben haben, im vergleich dazu, dass sie auf eines der genannten antibiotika wechseln, die in wirklich jeder aktuellen publikation als mittel der wahl genannt werden - ob nun mit oder ohne tierarzt?

murks, kompletter und nachgewiesener, von einem tierarzt ausgeführt ist also besser als behandeln - ob mit oder ohne tierarzt - nach der führenden fachliteratur (die, man sollte es kaum glauben, von, ja, tierärzten geschrieben wurde, führenden experten auf ihrem einzelnen bereich mit jeder menge klinikerfahrung)?
 
Werbung:
Das bringt es so ziemlich auf den Punkt, warum ich von FAQ-Listen etc. nichts halte. Es ist ja nicht gegen jemanden persönlich, sondern mir geht es um die Sache an sich:

https://www.facebook.com/Tierarzt.J...23985.277383682281870/794977170522516/?type=3

und hier:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/posts/1055161621170735:0

davon kann man ja halten was man will.....

😀😀😀 Oh nein, bitte nicht. Warum hab ich jetzt geahnt, dass da etwas von den selbstrherrlichen, frustrierten, aufmerksamkeitserrenden, pauschal über alle urteilenden, zudem noch anmassend was man zu tun hat (z. Bsp. anstatt Katzen sollte mal lieber Vögel füttern) und einseitig schreibenden TÄ kommt. Da würde ich sowieso gern mal eine Gegendarstellung zu bringen aus Sicht der Tierbesitzer die ihr Geld schon massenweise zu den Studierten gekarrt haben und was da so alles fabriziert wird. Die hatten sich auch ordentlich über informierte Besitzer (genannt Dr. Google) ausgelassen.

(Der Beste war ja, dass das Soziale Netzwerke und Bewertungsportale schuld sind wenn TÄ Selbstmord begehen.)
 
was du hier tust verunsichert nur leute, die nach hilfe suchen - und hilft kein stück weiter, ganz im gegenteil.

Das ist nicht richtig! Um nicht zu sagen eine ziemlich waghalsige Unterstellung 😱

sunshinekath opfert zahlreiche Stunden IHRER Zeit, um zielführend zu unterstützen. Ob sie nun 10, 50 oder 300 Katzenhaltern stets mit ihrem kompetenten Rat - aus dem jahrelange Erfahrung spricht immer hilfsbereit zur Seite steht - interessiert mich nicht!

Hätte ich sunshinekath nicht kennengelernt, wären andere Fehler passiert, die ich mit ihrer Hilfe zu verhindern wusste.

Und warum? Weil sie weiß wovon sie spricht! Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine!
 
Das ist nicht richtig! Um nicht zu sagen eine ziemlich waghalsige Unterstellung 😱

oh, das kann ich bezogen auf das, was sie speziell über das faq gesagt hat, sehr wohl sagen.

sie schrieb, dass es "veraltet" sei - hat aber bisher überhaupt gar nichts wissenschaftlich korrekt falsifiziert.

sprich: ihre aussage ist eine ziemlich konkrete einladung dazu, auf das faq zu sch... - und das ist gefährlich.
NICHT, weil ICH es geschrieben habe - ich habe lediglich den aktuellen stand zusammengefasst, das hätte auch jeder andere tun können, der sich ein wenig in die thematik eingelesen hat.
 
😀😀😀 Oh nein, bitte nicht. Warum hab ich jetzt geahnt, dass da etwas von den selbstrherrlichen, frustrierten, aufmerksamkeitserrenden, pauschal über alle urteilenden, zudem noch anmassend was man zu tun hat (z. Bsp. anstatt Katzen sollte mal lieber Vögel füttern) und einseitig schreibenden TÄ kommt. Da würde ich sowieso gern mal eine Gegendarstellung zu bringen aus Sicht der Tierbesitzer die ihr Geld schon massenweise zu den Studierten gekarrt haben und was da so alles fabriziert wird. Die hatten sich auch ordentlich über informierte Besitzer (genannt Dr. Google) ausgelassen.

(Der Beste war ja, dass das Soziale Netzwerke und Bewertungsportale schuld sind wenn TÄ Selbstmord begehen.)

DANKE!!!!
So etwas in der Art wollte ich auch schreiben.
Diese Tierarztpraxis J. ist nur 18km von mir entfernt und ich fahre da nicht hin.
Ich kenne ansonsten keine Tierärzte, die so selbstverliebte Alltagstipps geben und sich als Moralapostel aufspielen.
Die guten Tierärzte findet man in den sozialen Netzwerken nicht und das hat sicherlich einen Grund.
Diese Praxis J übertreibt es gerne mit dieser Art zu schreiben.
Diese ist auch nicht besonders eloquent sondern das sind eher Stammtischparolen:stumm:.
Die halten sich wirklich für DIE POPSTARS unter den Tierärzten🙄:aetschbaetsch1:😱:stumm:
Sooo kindisch 😀.

@FrauFreitag
Meine Dorftierärztin ließ sich direkt auf Veraflox bei meinem Blacky ein damals.
Er hatte eine Halsentzündung.
Er bekam Amoxicillin bei nem anderen Tierarzt (hab auch mehrere an der Hand, eigentlich ist ER gut).
Das half nicht und meine Dorftierärztin wollte (mal wieder so wie letztes Jahr) Marbo geben.
Hab dann aber Veraflox verlangt, weil es das als Saft gibt und wir unter anderem in Blacky ohne ihn zu zwingen keine Tablette rein bekommen.
Bei Saft geht das einfacher.
Und es hat geholfen.
Außerdem hatte sie das Veraflox sofort da und hat nicht rumdiskutiert.
Ich finde es einfach gut, wenn man als Halter zumindest die Möglichkeit hat durch angelesenes Wissen, nach anderen Medis zu fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
135K
Regine
Regine
J
Antworten
2
Aufrufe
790
Poldi
Poldi
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben