Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dass ich das ganze FAQ ablehne ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben ausgedrückt, eigentlich sind es ja nur die neuen Thesen darin. Ich müsste eine umfassende Recherche durchführen, d.h. alle Artikel lesen, die Frau Freitag eingestellt hat plus die Gegenpositionen, die es noch in der Literatur gibt und erst dann könnte ich mir ein Urteil erlauben.
Also ich weiss ja nicht wie eure Tierärzte das machen, aber meine schickt eine Kotprobe ein und fordert ein Antibiogramm an bevor sie entscheidet welches AB sie einsetzt und ob sie überhaupt eines einsetzt. Von Convenia hält sie übrigens nicht viel - generell.
Bei einer Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex wird eine Kotprobe eingeschickt 😕? Habe ich etwas überlesen?
O.k., dann verstehe ich nicht, warum du im Vorfeld geurteilt hast.
Darauf habe ich bisher keine Antwort bekommen, auch nicht per PN.
Ich habe im Prinzip nicht geurteilt, sondern nur erklärt, dass cih kein Experte bin und mich deshalb bei solchen Fragen an einen Experten wenden würde und warum sie für mich nicht als Experte in Frage kommt (grundlegend). Das Recherchieren von wissenschaftlichen Artikeln, debattieren mit Tierärzten und Forenuser sowie die Aneignung von Wissen aus dem Internet ersetzt für mich kein medizinisches Studium. Dann könnte sich ja jeder Tierarzt nennen, wenn er ein bisschen recherchiert. Verstehst du wie ich das meine?
Die PN ist raus und zwar um exakt 23:09 Uhr. Ich kann sie gerne nochmal schicken. Wenn Sie dann wieder nicht ankommen sollte, dann schick mir bitte deine mailadresse.
Bei einer Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex wird eine Kotprobe eingeschickt 😕? Habe ich etwas überlesen?
Also ich weiss ja nicht wie eure Tierärzte das machen, aber meine schickt eine Kotprobe ein und fordert ein Antibiogramm an bevor sie entscheidet welches AB sie einsetzt und ob sie überhaupt eines einsetzt.
@Mäuschen:
das ist jetzt nicht deiner Ernst? oder? 😕🙁
Ich lerne aber gern dazu und würde mich über Aufklärung freuen 🙂
Öhm... ich wüsste auch nicht was eine Kotprobe bei Katzenschnupfen soll...
Ich habe im Prinzip nicht geurteilt, sondern nur erklärt, dass cih kein Experte bin und mich deshalb bei solchen Fragen an einen Experten wenden würde und warum sie für mich nicht als Experte in Frage kommt (grundlegend). Das Recherchieren von wissenschaftlichen Artikeln, debattieren mit Tierärzten und Forenuser sowie die Aneignung von Wissen aus dem Internet ersetzt für mich kein medizinisches Studium. Dann könnte sich ja jeder Tierarzt nennen, wenn er ein bisschen recherchiert. Verstehst du wie ich das meine?
ich auch nicht 🙂 habe ich auch nie behauptet. 🙂
Wie lange befassen sich denn Studierende der Veterinärmedizin im Verlauf ihres Studiums mit Katzen? Drei Monate etwa?
Also wenn ich die Auswahl habe zwischen einem TA, der sein Wissen nur aus seinem Studium hat und Jemandem, der jahrelang zu einem Krankheitsbild recherchiert hat und im Austausch mit den Top-Tierärzten dieses Bereichs gewesen ist, fällt mir die Entscheidung sehr leicht.
Also ich weiss ja nicht wie eure Tierärzte das machen, aber meine schickt eine Kotprobe ein und fordert ein Antibiogramm an bevor sie entscheidet welches AB sie einsetzt und ob sie überhaupt eines einsetzt.
zwischen Rat-geben und Das-muss-so-sein sehe ich halt noch einen Unterschied. [...]Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Ich mag diese Schwarz-weiss-Malerei nicht. Es gibt sicherlich noch mehr Wege die nach Rom führen, als die die man so kennt. Mal ganz abgesehen von den ganzen Grauzonen.
Weisst du, ich habe keine Ahnung, denn ich habe noch nie Tiermedizin studiert. Frag doch am besten jemand, der das getan hat. Ich finde es schon sehr heftig, dass Laien Tierärzten generell die Kompetenz absprechen, weil angeblich das Studium nicht viel hergibt. Und das ist nicht arrogant??? Woher wollt ihr denn das wissen, wie qualitativ hochwertig ein Tiermedizinstudium ist, wenn ihr das noch nicht studiert habt? Wer urteilt denn da über wen ohne überhaupt urteilen zu können? All die Vorwürfe, die mir im Laufe des Tages gemacht wurden, kann ich eigentlich nur zurückgeben: Arroganz (gegenüber Tierärzten und deren Fachkompetenz), Verurteilung ohne Hintergrundwissen oder Überprüfung (des akutellen Studienverlaufes, wobei das von Uni zu Uni höchstwahrscheinlich variieren wird).
Weisst du, ich habe keine Ahnung, denn ich habe noch nie Tiermedizin studiert. Frag doch am besten jemand, der das getan hat. Ich finde es schon sehr heftig, dass Laien Tierärzten generell die Kompetenz absprechen, weil angeblich das Studium nicht viel hergibt. Und das ist nicht arrogant??? Woher wollt ihr denn das wissen, wie qualitativ hochwertig ein Tiermedizinstudium ist, wenn ihr das noch nicht studiert habt? Wer urteilt denn da über wen ohne überhaupt urteilen zu können? All die Vorwürfe, die mir im Laufe des Tages gemacht wurden, kann ich eigentlich nur zurückgeben: Arroganz (gegenüber Tierärzten und deren Fachkompetenz), Verurteilung ohne Hintergrundwissen oder Überprüfung (des akutellen Studienverlaufes, wobei das von Uni zu Uni höchstwahrscheinlich variieren wird). Sorry aber das geht gar nicht! Für mich ist das Thema jetzt beendet. und es geht jetzt mit den Pflegis weiter.
Edit: Lass gut sein, Paula am Strand!
Ich weiß jetzt nicht, ob dein "lass gut sein" mir bedeuten soll, mich hier nicht mehr zu äußern, aber ich denke mal nicht 😉.
Mich hat es einfach sehr erstaunt in diesem Forum auf einen Thread zu stossen, in dem die Kompetenz von TÄ per se verteidigt wird, wo es doch jeden Tag mindestens einen neuen Thread gibt in dem der betreffende TA wirklich Murks macht.
Beispiel: nur weil der Kreatininwert im Blutbild erhöht ist, liegt nicht zwangsläufig eine CNI vor. Oder die ganzen Dosis die von ihren TAs erstmal einen Sack Trockenfutter in die Hand gedrückt bekommen und und und.
Es hat ja niemand behauptet, dass es nicht auch gute TAs geben würde. Wir gehen ja auch zu welchen und wahrscheinlich doch deshalb, weil wir ihn oder sie für kompetent erachten. Dass es teilweise aber auch sehr schwer ist einen guten TA zu finden, kann man wiederum leider sehr häufig auch lesen.
Zumindestens nicht denen, die wirklich gute Arbeit leisten.
Die anderen TÄ gibt es aber leider auch und da ist Kritik und Ärger durchaus angebracht und verständlich. Es geht nämlich um Lebewesen, die Schaden genommen haben bzw. nehmen.
Das mag gut sein. Aber die User, die sich hier anmelden - wenn sie keine Geschichten über ihre Katzen erzählen wollen - haben doch in der Regel ein Problem, bei dem sie Hilfe brauchen und so konzentriert sich in einem Forum die Anzahl der Tierhalter, die vielleicht nicht so zufrieden mit ihren Tierärzten sind. Ich glaube man meldet sich hier ja nicht an, um zu erzählen wie zufrieden man mit dem eigenen Tierarzt ist, oder? Insofern denke ich schon, dass sich in einem Forum die Zahl der Unzufriedenen konzentriert.
Und Tierärzten wie sie es ist, finde ich eure Hass-Tiraden gegenüber masslos unfair.
Und Tierärzten wie sie es ist, finde ich eure Hass-Tiraden gegenüber masslos unfair. Wenn ich mir die Threads manchmal so durchlese, lese ich nur was von inkompetenten Tierärzten. ich finde einfach das wird ihnen auch nicht gerecht. Zumindestens nicht denen, die wirklich gute Arbeit leisten.