Selina90
Forenprofi
Vor ein paar Tagen habe ich mal aus Spaß hochgerechnet, was einer meiner Kater mich über die nächsten 16 Jahre kosten würde und bin dabei auf sage und schreiben 10.000€ gekommen, ohne größere Tierarztkosten und regelmäßige Spielzeugshoppingtouren oder neue Kratzbäume. Als Bart hier eingezogen ist, war ich mir darüber garnicht so richtig klar.
Deswegen habe ich mir gedacht, man könnte doch einen Thread erstellen und jeder der Lust hat, schreibt seine laufenden Kosten in einen Beitrag und aktualisiert diesen dann immer.
Ich würde pauschal von 15 oder 16 Jahren Katzenleben ausgehen, Futterkosten müsste man natürlich durchschnittlich hochrechnen. Aber TA-Kosten, Kratzbäume, Spielzeug etc. könnte man ja immer aufführen.
Gedacht ist das als Thread für Neulinge, die sich vor der Anschaffung über die Kosten einer Katze informieren wollen. Evt., wenn das Interesse da ist, könnte man den Thread oben anpinnen lassen.
Wer hat Lust mitzumachen?
Hier die Hochrechnung für
Wohnungskatzen
Bart (geboren Mai 2014):
Anschaffung: 0,-
TA-Kosten bisher: ca. 2000,-
Futter (16 Jahre): ca. 9200,-
Kastra: steht noch aus
Summe: 11200,-
Moe (geboren Mai 2014):
Anschaffung: 240,-
TA-Kosten bisher: ca. 50,-
Summe: 9490,-
Beide:
Streu für 2 Katzen (16 Jahre): 3072,-
Kratzbäume: 200,-
Spielzeug: ca. 100,-
Summe: 3372,-
Summe für 2 Katzen bisher: 24.062,00€
Monatlich bisher: 125,00€
Ich werde mich bemühen, die Zahlen immer zu aktualisieren, bei neuen Anschaffungen, TA-Besuchen etc.
Deswegen habe ich mir gedacht, man könnte doch einen Thread erstellen und jeder der Lust hat, schreibt seine laufenden Kosten in einen Beitrag und aktualisiert diesen dann immer.
Ich würde pauschal von 15 oder 16 Jahren Katzenleben ausgehen, Futterkosten müsste man natürlich durchschnittlich hochrechnen. Aber TA-Kosten, Kratzbäume, Spielzeug etc. könnte man ja immer aufführen.
Gedacht ist das als Thread für Neulinge, die sich vor der Anschaffung über die Kosten einer Katze informieren wollen. Evt., wenn das Interesse da ist, könnte man den Thread oben anpinnen lassen.
Wer hat Lust mitzumachen?
Hier die Hochrechnung für
Wohnungskatzen
Bart (geboren Mai 2014):
Anschaffung: 0,-
TA-Kosten bisher: ca. 2000,-
Summe: 11200,-
Moe (geboren Mai 2014):
Anschaffung: 240,-
TA-Kosten bisher: ca. 50,-
Summe: 9490,-
Beide:
Streu für 2 Katzen (16 Jahre): 3072,-
Kratzbäume: 200,-
Spielzeug: ca. 100,-
Summe: 3372,-
Summe für 2 Katzen bisher: 24.062,00€
Monatlich bisher: 125,00€
Ich werde mich bemühen, die Zahlen immer zu aktualisieren, bei neuen Anschaffungen, TA-Besuchen etc.