Ich hatte 2 Katzen, 15 Jahre lang, keine Geschwister.
Die ersten 15 Jahre waren es Kosten von ca. 2500,- Euro im Jahr, für Streu, Futter, Impfungen, Spielzeug, Kratzbaum (umgelegt auf 15 Jahre), Deckchen, etc.
Dann wurde mein Kater Louis krank, HCM, CNI und Milzkrebs. Die letzten 8 Monate seines Lebens haben mich über 10.000 Euro gekostet. Für TA, Literatur, Medikamente, Futterumstellung...
Zum Glück habe ich Rücklagen gehabt, sonst hätte ich das nicht stemmen können.
Püppi ist recht gesund, aber ich würde ohne Zögern dasselbe für sie ausgeben, ebenso für die beiden Neuzugänge, die jetzt 7 Monate alt sind.
Ich lege seit letzten Sommer für jede Katze 100 Euro im Monat zur Seite, damit das Geld, wenn es nötig ist, auch da ist. Und ich gehe heute eher zum TA als früher, aus der Erfahrung heraus und um sicher zu gehen, das es eben nichts Schlimmes ist.
Ebenso ist geplant, das mein altes Mädchen 2 x im Jahr eine Komplettuntersuchung erhält, sie muss eh alle 3 Monate zum EKG und dann hängt man eben 2 x eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und Abdomens sowie ein geriatrisches Blutbild, inklusive Schilddrüse und Pankreas, mit dran. Die Zwerge werden 1 x im Jahr vorgestellt und komplett untersucht, sobald sie im Alter fortschreiten, wird es auch 2x im Jahr sein.
Zum Thema, warum Katzen vermenschlicht und dadurch krank werden, möchte ich gern folgendes sagen:
Meine beiden Großen haben ein absolutes gleiches Leben geführt, sie haben dasselbe Futter bekommen (aus meiner Unwissenheit heraus nicht das Beste und auch immer Trockenfutter dabei), dieselbe Streu, dasselbe Wasser zu trinken, hatten diesselbe Umgebung und dieselbe Liebe - warum wird nun das eine Tier krank und das Andere nicht??
Das hat für mich nichts mit Vermenschlichung zu tun, das sind auch Erbanlagen, die hier eine Rolle spielen. Natürlich kann man versuchen ein Tier durch gutes Futter, geistige und körperliche Auslastung gesund zu halten, aber es ist wie bei uns Menschen, der eine lebt total gesund und stirbt früh durch Krankheit, der andere lebt total ungesund und wird über 90, bei guter Gesundheit....
Warum das so ist?? Das ist wie die Suche nach dem Stein der Weisen, wenn es jemand findet, bitte umgehend bei mir melden....