Diskussion: Was kostet ein Katzenleben?

• Themenstarter Themenstarter Selina90
  • Beginndatum Beginndatum
Der Vergleich passt aber so nicht ganz, ich zerschiesse ja nicht ständig ein Auto, doch TA-kosten fallen nun mal generell an.
Fallen TA-Kosten generell an?
Sorry, aber da brauch ich auch noch Nachhilfe, ich bin das erste mal für die Tierarzt-Thematik zuständig.
Wenn man mal durch ist mit der Grundimmunisierung muss man sich überlegen wie man bezüglich Impfungen weiter verfahren will, dass einmal jährlich nötig wäre sagt ja schon lange niemand mehr (auch kein Tierarzt).
Wo wären also TA-Kosten generell fällig?
Nicht dass ich da irgendwas falsch mache nur weil's mir niemand gesagt hat...

A

Werbung

Ich weis was die beiden Krankheiten sind und bedeuten .Nur das vermenschlichen hat damit nur zum Teil zu tun.Ich meine auch die Qualzuchten die auf Ausstellungen vermarktet werden und aus denen Inzuchten und so weiter werden .
Die Ursache für Krankheiten bei Tieren liegt immer beim Menschen.

Also so langsam reicht es mir echt. Keine meiner Katzen ist eine Qualzucht und vom Züchter sind sie auch nicht. Es sind allesamt normale Hauskatzen aus dem Tierschutz, trotzdem sind sie krank.

Und jetzt verrate uns bitte noch, wie wir als Menschen eine CNI bei unseren Katzen verhindern können. Denn Du bist ja offensichtlich als einzige Userin hier im Besitz eines Geheimwissens, über das nicht mal die Fachleute an den tiermedizinischen Hochschulen verfügen.

Nach Deiner gewagten These müssten Wildkatzen ja uralt werden, da sie keinerlei menschlichen Kontakt haben. Nur leider sterben Wildkatzen deutlich früher als Hauskatzen in menschlicher Obhut.

Ich finde es eine Frechheit, dass Du Menschen unterstellst, sie würden ihre Tiere krank machen🙄. Etwas so Unsägliches habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen und das will in diesem Forum wirklich was heißen. Denkst Du eigentlich darüber nach, was Du da so zum Besten gibst? Offensichtlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich Dir ein Super-Sonderangebot Trollfutter im Sparpack unterbreiten Maiglöckchen? *händereib*

Ob Troll oder nicht - sowas kann man doch nicht ernstnehmen.
Sich darüber auch nur zu Ärgern ist Energieverschwendung. Muss nicht sein.

Klar ist das eigentlich Energieverschwendung und normalerweise würde ich darauf vermutlich auch gar nicht eingehen.

Da aber gerade heute bei mir wieder Dickies letzte Tage hochgekommen sind, bin ich nicht ganz so entspannt, wenn hier jemand die These von sich gibt, dass Katzen durch unsere Vermenschlichung krank werden.

Ein Päckchen Trollfutter nehme ich trotzdem gerne😉

Werbung:
Schade...eine gute Idee durch sinnloses Gelaber kaputt gemacht :stumm:

Fallen TA-Kosten generell an?
Sorry, aber da brauch ich auch noch Nachhilfe, ich bin das erste mal für die Tierarzt-Thematik zuständig.
Wenn man mal durch ist mit der Grundimmunisierung muss man sich überlegen wie man bezüglich Impfungen weiter verfahren will, dass einmal jährlich nötig wäre sagt ja schon lange niemand mehr (auch kein Tierarzt).
Wo wären also TA-Kosten generell fällig?
Nicht dass ich da irgendwas falsch mache nur weil's mir niemand gesagt hat...

Ja, die fallen durchschnittlich generell an, bei den einen mehr, beim anderen weniger, das muss ja nicht heissen, dass es immer in Unsummen laufen muss.
Man sollte keineswegs von keinen oder ganz geringen TA-Kosten für ein Katzenleben ausgehen. Es kann sich ganz schnell unheimlich summieren, was nicht heissen solll, das man ständig vom schlimmsten Fall ausgehen muss.

Von den direkten Krankheitskosten abgesehen spielen ja auch Vorsorgeuntersuchungen eine Rolle, z. Bsp. einmal jährlich ein Blutbild ab einem gewissen Alter oder vor Narkosen, welche z. Bsp. vor einer Zahnsteinentfernung, welche nun nicht so selten ist, anzuraten wäre. Um eine Herzerkrankung auszuschliessen, käme da noch ein Herzschall.
Eine Kotuntersuchung wg. Abklärung Durchfall oder um Parasiten auszuschliessen ist auch nicth so günstig.

Es tritt schon hin und wieder mal etwas auf, vom Infekt, Abszess, einen Humpeln... Bei Freigängern passieren Unfälle auch einmal mehr als bei einer Wohnungskatze.

Ja, die fallen durchschnittlich generell an, ...
Moment, was jetzt, durchschnittlich oder generell?
Das ist ja ein riesiger Unterschied.
Generell würde bedeuten dass die bei jeder Katze anfallen.
Das ist aber nicht so.
Gibt ja Katzen die sehen den TA nur für die Grundimmunisierung (die würde ich als generell ansehen, ebenso wie die Kastration) und danach nie wieder...

Werbung:
Gibt ja Katzen die sehen den TA nur für die Grundimmunisierung (die würde ich als generell ansehen, ebenso wie die Kastration) und danach nie wieder...

Das dürften aber wirklich die großen Ausnahmen sein. Wenn ich mich hier so in der Nachbarschaft umschaue, wo die Halter eher unbedarft sind und sicherlich nicht bei sporadischem Breikot zum Tierarzt fahren und ein Kotprofil machen lassen - selbst da kommt doch das eine oder andere an Tierarztkosten zusammen.

Das dürften aber wirklich die großen Ausnahmen sein.
Klar. Aber hier war die Rede von "generellen" TA-Kosten, und die hätte ich gerne gewusst, wenn's die tatsächlich gibt machen wir hier nämlich mächtig was falsch.
Ich mach mir jetzt richtig Sorgen!!!

Ach so. Nein, Tierarztkosten, die generell bei jeder Katze anfallen, gibt es nicht. Es gibt ja auch Leute, die ihre Kater unkastriert und ungeimpft rumlaufen lassen...

Und mit sehr viel Glück werden diese Kater dann 20 Jahre alt und sterben sanft im Schlaf, ohne jemals einen Tierarzt gesehen zu haben.

Die Ursache für Krankheiten bei Tieren liegt immer beim Menschen.

WIE BITTE????? WAS?
Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder mich aufregen soll. Ich habe ja echt schön viele bekloppte Sachen gehört, aber das ist mit das Beste.

Werbung:
WIE BITTE????? WAS?
Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder mich aufregen soll. Ich habe ja echt schön viele bekloppte Sachen gehört, aber das ist mit das Beste.

Entschuldige, aber ich muss gerade herzhaft darüber lachen. Gerade, wo Du uns erzählt hast, dass Du die Statistik vermutlich kaputt machst mit 3000 €, kommt unmittelbar danach so eine „Weisheit“ angeflogen.

Willst Du das wirklich hinterfragen? Ja, jetzt weißt Du Bescheid. Das hättest du einfach besser machen müssen, dann hättest Du es noch im Sparstrumpf. Mach einen Kurs bei Willi11. Ich glaub, ich muss mich auch anmelden.

Manchmal ist es schon witzig hier. Regt Euch nicht auf. Ist ja auch ganz nett, wenn’s noch ‚was zum Ausschütten vor Lachen gibt, oder? Das Leben ist zu kurz, um sich ernsthaft mit manchen Äußerungen zu beschäftigen.

Alles in Geld zu rechnen pah was kosteten meine Samtpfoten ganz viel Liebe und Streicheleinheiten.Natürlich auch Futter aber ich essen ja auch.Und den TA einmal im Jahr.Ob ich nun Geld jeden Monat für Klamotten ausgebe oder anderen unwichtigen Firlefanz wie Handy,Kosmetik,Schmuck oder so. Dann lieber für Sie.Da kommt soviel zurück das man es nicht mit Geld vergleichen kann.Und wenn man Sie nicht vermenschlicht bleiben Sie auch lange gesund und munter.Wie die Freigängerin einer Freundin .Morle die ist stolze 21 Jahre.Hat noch alle Zähne aber seit 2 Jahren fängt Sie nix mehr was fliegen kann.

Ja, alles klar.
Ich habe gerade deine aberwitzigen Ergüsse gelesen. Dann frage mich nur wieso dann mein ehemaliger Streuner Barney eine so schlimme Augenentzündung hatte, als er zu mir kam. In seinem Streunerleben war niemand der ihn vermenschlicht hätte.

Deine These ist ein Schlag ins Gesicht aller Katzenbesitzer.

Ich glaube Willy wird falsch verstanden!
Das soll kein Angriff auf Halter von Wohnungskatzen sein oder ähnliches.
Sie meint sicherlich, dass man Katzen auch mal in Ruhe lassen, sie nicht bedrängen soll oder erdrücken mit Liebe.
Und sicherlich auch, dass man seine Stimmung nicht auf die Tiere übertragen soll.
Kurzum:
Sie hatte wohl Leute vor Augen, die ihre Katzen zu sehr betüddeln, dabei aber die tierischen Bedürfnisse missachten und dadurch negative Stimmung auf die Tiere übertragen
können.
Ich glaube nicht, dass sie Leute kritisiert hat, die ihre Tiere beim Tierarzt durchchecken lassen.

Ich glaube Willy wird falsch verstanden!
Das soll kein Angriff auf Halter von Wohnungskatzen sein oder ähnliches.
Sie meint sicherlich, dass man Katzen auch mal in Ruhe lassen, sie nicht bedrängen soll oder erdrücken mit Liebe.
Und sicherlich auch, dass man seine Stimmung nicht auf die Tiere übertragen soll.
Kurzum:
Sie hatte wohl Leute vor Augen, die ihre Katzen zu sehr betüddeln, dabei aber die tierischen Bedürfnisse missachten und dadurch negative Stimmung auf die Tiere übertragen
können.
Ich glaube nicht, dass sie Leute kritisiert hat, die ihre Tiere beim Tierarzt durchchecken lassen.

Guten Morgen .Genau das meinte ich und noch ein bissel mehr.Auch macht es einen selber Krank zu lesen das es immer um TA und Krankheiten geht statt positive Inhalte wie zu Beispiel das jemand eine Perser hat die durch Nasen OP jetzt besser Atmen kann oder das ein Züchter zur Erkenntnis gekommen ist das der Weg den eingeschlagen hat nicht richtig ist und nicht weiterzüchtet.

So jetzt doch noch mal zu meinen Samtpfoten

Also Feho 9 Jahre kastriert seit 8,2 Jahren damals 35 Euro.
Mutter Fundkatze lebt bei meinen Eltern kam trächtig in den Haushalt.
Paula Fundkatze gerettet durch die Hunderunde vor 5 Jahren im Nov./Dez Laut TA keine Chance da erst zirka 10 Tage alt heute stolze 5 Jahre.
Kastriert seit knapp 4 Jahren 65 Euro.Fritzy 1,3 Jahre Fundkater kam 2013 im Okt durch Nachbarn dazu ebenfalls kastriert auch das kam 65 Euro.Katzenfutter ich barfe und kaufe auch Dosen.Kostet pro Monat 30 Euro samt Katzenstreu.Was ich zum Teil aus Flaschen/Dosen sammeln und Katzen plus Hundsitterei wieder rein bekomme.Kratzbäume ich mache viel aus Alt mach Neu habe aber auch Pet Fun im Haus.Hat mich 250 Euro gekostet aber durch das Forum habe ich auch gelernt zu sparen an den richtigen Stellen.Impfen aller 2 Jahre mit durchgucken bei allen 3 .So um die 120 Euro.Feho sein Ohr war bis jetzt der größte Posten knapp 280 Euro vor 2 Jahren.