Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hat nichts mit Lust zu tun, sondern damit, dass ich einfach nicht kann. Ich hab mir zum Beispiel längst nicht für jeden Tierarztbesuch eine Rechnung geben lassen, wofür auch, nutzt mir ja nichts. Ich kann nur schätzen und lande da bei mindestens 9000 Euro Tierarztkosten in den letzten drei Jahren. Und viele Positionen sind da noch gar nicht eingerechnet, die Medikamente zum Beispiel. Oder Spezial-Futter. Bei drei chronisch kranken Katzen, die allesamt zumindest zeitweise Diät fressen, bist Du schnell bei 200 Euro Futterkosten im Monat. Und so weiter und so fort.
Ich find die Idee an sich nicht schlecht, wenn's darum geht hochzurechnen was Katzenhaltung so kostet. Ich hab das mal in einem anderen Forum bezüglich Hunden zur Diskussion gestellt (mit einem völlig anderen Hintergrund) und es war superspannend was dabei rauskam.Sooo, jetzt bin ich immernoch nicht weiter, gute Idee? Schlechte Idee? Will jemand mitmachen? 😀
Sooo, jetzt bin ich immernoch nicht weiter, gute Idee? Schlechte Idee? Will jemand mitmachen? 😀
Ich kann Dir das sogar sowas von genau sagen, das willst Du garnicht wissen - hier wird das nämlich seit Februar per Excel-Tabelle festgehalten und entsprechend gibt's auch 'ne Statistik, wenn Du willst sogar graphisch aufbereitet. Torte oder Balken?Futter kann man doch durchschnittlich hochrechnen, einfach so pi mal Daumen. Jeder weiß ja was man für Futter im Monat ausgibt und was die Mieze so ungefähr futtert.
Äääähm, ich habe wirklich sehr viel Kontakt zu Katzenhaltern, Freigängern und Wohnungskatzen, seit vielen Jahren.
Nur eine einzige Katze (Freigänger) wurde 19 Jahre alt.
Wenn Du alles mit rein nimmst, hast Du hinterher aber nichts, an dem Newbies sich orientieren könnten - und das war ja durchaus auch Ziel der Sache, oder?Es geht um ALLE Kosten, die man ein Katzenleben lang hat. Ob man jetzt einen Kratzbaum für 3.000 € oder für 50€ kauft. Ob man 1 Mal im Jahr beim TA hockt oder 20 Mal. Versichert oder nicht.
Sind halt dann alles keine Richtwerte...Egal, irgendein Wert kommt am Ende dabei raus und sicher ist es auch mit einem niedrigen Budget ein sehr hoher Betrag. Und das war der Grundgedanke. Katzen sind teuer, auch wenn man Sparpläne und günstiges Futter kauft.
Aber genau das fände ich wichtig. Dass jemand, der solche Kosten hat, diese für Neulinge zugänglich macht.
Bei mir ist es bisher relativ einfach, meine zwei sind ja noch klein.
Fred:geb: 17.2.2014 Wohnungshaltung
Anschaffung: 2000€
Und, sind deine beiden Jungspunde gut krankenversichert?
Leute, die Kosten scheuen, werden beim TA kaum horrende Summen bezahlen. Neulingen sollte besser klipp und klar gesagt werden, dass die normalen Unterhaltskosten lächerlich sind im Gegensatz zum dem, was kranke Katzen an Kosten verursachen können - auch schon in jungen Jahren. Wem dann selbst eine Krankenversicherung zu teuer ist, der wird beim TA kaum 5 oder 10 TEuro lassen. Maiglöckchen hat also völlig recht, wenn sie es müßig findet, hier hohe TA-Kosten aufzudröseln.
Das unterschreib ich zu 100%.Neulingen sollte besser klipp und klar gesagt werden, dass die normalen Unterhaltskosten lächerlich sind im Gegensatz zum dem, was kranke Katzen an Kosten verursachen können - auch schon in jungen Jahren.
Versicherungen sind immer zu teuer - sonst würden die Versicherungen ja keinen Gewinn machen, das ist das Prinzip bei Versicherungen.Wem dann selbst eine Krankenversicherung zu teuer ist, der wird beim TA kaum 5 oder 10 TEuro lassen.
Bist Du Versicherungsmakler?Und, sind deine beiden Jungspunde gut krankenversichert?
Wieso glaubst Du dass junge Tiere beim Tierarzt teurer wären als alte?Und genau wenn man weiß wie teuer junge Tiere beim TA sein können, dann wäre es doch sinnvoll, dass Neulinge das wissen.
Wieso glaubst Du dass junge Tiere beim Tierarzt teurer wären als alte?
Ich glaub es ist eher umgekehrt.
Oder meinst Du jetzt weil im ersten Jahr halt so einiges an Basisgeschichten anfällt? Also Impfungen und Kastra?
Bis auf die Wiederholungsimpfung nach einem Jahr wird das doch häufig durch den Züchter bzw. das Tierheim bzw. die Pflegestelle erledigt...
Das dürfte dann aber - rein statistisch - doch eher selten sein, oder?Nein, ich meinte damit, wenn man junge chronisch kranke Katzen daheim hat. Sowas kann man nicht planen. Wenn die Nieren mit 3 oder 4 Jahren schon schlecht sind, ist das halt so.
Das dürfte dann aber - rein statistisch - doch eher selten sein, oder?
Und, so leid's mir tut das schreiben zu müssen, da brauchst Du auch nicht auf 16 jahre hochzurechnen...
Wer nicht versichert ist muss selbst bezahlen (notfalls vielleicht sogar einen teuren Kleinkredit aufnehmen), wenn man das dann aber auf Lebenszeit hochrechnet relativiert sich das natürlich wieder völlig.
Bist Du Versicherungsmakler?