Vitellia
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. März 2019
- Beiträge
- 7.566
- Ort
- Südmittelhessen
Da ich mich ja drauf einstellen muss, dass Dobby seine Zähne alle verlieren wird, wollte ich bei euch nachfragen... Wie ist das denn mit dem Fressen ohne Zähne? Muss ich ihm dann alles pürieren oder kann er kleine Stücke trotzdem fressen, die im Futter sind? Und wie kann er sich dann wehren? Na gut, Luna ist nicht grob zu ihm, aber wie wird sich das entwickeln?
Und macht es eurer Meinung nach Sinn, zu versuchen, die Zähne zu erhalten oder ist das dann einfach ein absterben auf Raten, wo er dann immer wieder leiden muss, weil es ihm weh tut?
Da kann ich ja wieder Willy als leuchtendes Beispiel anführen. 😉 Der frisst (fast) alles - ob Nassfutter, Trockenfutter oder Rohfleisch. Und, wie man an seiner properen Figur sieht, mit Genuss. 😀
Ich muss nur aufpassen, dass die Brocken eben nicht zu groß sind, damit er sich nicht verschluckt. Aber püriert wird hier nichts.
Das einzige, was ihm etwas Schwierigkeiten macht, ist, Gras knabbern (das wird dann halt gelutscht) und Selbst-Pediküre (was er aber ohnehin beides nicht häufig macht), das halte ich aber für vernachlässigbar, sieht man all die Vorteile, die er durch die OP hatte - keine Schmerzen mehr, weniger krankheitsanfällig, allgemein zufriedener und entspannter.
Was das Wehren angeht (er ist ja Freigänger). Hier gab es zum Glück bisher keine ernsthaften Kämpfe mit anderen Katzen, aber mittlerweile ist er es, der fremde Katzen freundlich aber bestimmt vom Grundstück scheucht . Dass er keine Zähne hat scheint seiner Autorität da keinen Abbruch zu tun.
Und mit Fienchen gibt es ja auch nur harmlose 10-Sekunden-Rangeleien. Außerdem macht er die fehlenden Zähne durch mehr Größe und Gewicht wett. Da muss ich eher aufpassen, dass Fienchen nicht untergebuttert wird. Aber sie haut dafür dann doller zu.
Das mit dem Zähne erhalten muss man abwägen, denke ich. Bei Willy hätte es keinen Sinn gemacht, da hätten vielleicht 2 Backenzähne erhalten werden können.
Bei Fienchen wurden einige Backenzähne und die oberen Fangzähne gezogen. Über kurz oder lang werden wohl alle Backenzähne raus müssen, da die unteren Canini aber bisher ohne Befund sind, werden wir sie wohl erstmal zu erhalten versuchen.
Ist also wahrscheinlich die Frage, wie viel Zähne noch gesund sind. Ohne Not eine große Anzahl gesunder Zähne zu ziehen, muss man sich halt auch überlegen.