Doch ein Fehler...

• Themenstarter Themenstarter Daphne32
  • Beginndatum Beginndatum
Daphne32

Daphne32

Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin gerade wirklich ratlos und brauche eure Meinung.Aber als erstes will ich bemerken das ich keine Anfängerin bin.Habe ein Kater 4 Jahre lang gehalten.Als einzel Tier aber mit Freigang.Mit 3 Monaten habe ich ihn vom Tierheim geholt, mit 6 Monaten kastriert und Freigang angeboten.Hat auch gut geklappt.Bis vor 8 Monaten.Wir sind umgezogen.Ich habe ihn gezwungen 3 Wochen zuhause zu bleiben.Dann durfte er (nach 3 Wochen jaulen und protest pinkeln) nach 3 Wochen raus.Es war eine sehr ähnliche Gegend zu meinem alten Sitzort.trotzdessen ist er nicht mehr zurückgekommen.Dieses Ereignis hat uns sehr mitgenommen.

Ich habe einen 24 Monate alten Sohn und bekomme in 3 Wochen mein zweites Kind.Vor 2 Wochen wollten meine Eltern meinem Sohn eine Freude machen.Sie haben sowohl für sich und auch für uns ein Kitten (12 Wochen alt) vom selben Tierheim geholt.Mein Sohn liebt Tiere über alles.Und nachdem traurigen Ereigniss dachte ich okey er sollte mit Tieren aufwachsen und habe das Geschenk von meinem Eltern angenommen.Sie haben ein Geschwister Pärchen genommen.Weibchen für sich selber, Männchen für uns.Bitte keine "Katze in Einzelhaft" Vorwürfe denn beide sollen nach der Eingewöhnungsphase Freigang haben.So jetzt läuft bei uns aber gar nix gut so das ich mir überlege das Tier wieder an das Tierheim abzugeben.Das Tier von meinem Eltern ist ein Goldstück so Menschennah, sie schläft im Bett meine Eltern. ist vom ersten Tag an stubenrein, einfach ein Traumtier. Bei uns wird aber überall hin gepinkelt.Grosses geschäft in das Katzenklo, benutze ein sehr gutes Streu, aber ansonsten nervt mich das,das alles nach katzenurin riecht.ich bin hochschwanger und kenne das von meinem Ex-Tier nicht.Ich mache alles das das neue Familienmitglied sich wohl fühlt.Er lässt sich tagsüber fast gar nicht blicken, versteckt sich ständig von uns, nur fürs fresssen kommt er raus.Nachts kommt er raus aber will mit uns nix zu tun haben, weder spielen noch streicheln, gar nix.Das kann ich ja noch verstehen, Zeit Geduld etc. Aber er pinkelt mit Absicht ins Katzenbett,ins Kinderbett, auf Stuhlkissen, jetzt gerade vor eine halben Stunde in das Kinderzelt von meinem Sohn.Ich könnte nur noch heulen und bereue meine Entscheidung so langsam.ich kann ja die Zimmertüren nicht 24 Std lang zu halten.Ich habe ein Kleinkind daheim.Das Tier kann ich ja nicht aussperren ist auch unangebracht.Ich weiss echt nicht mehr weiter.Ich habe echt keine Kraft tagtäglich Katzenurin sauber zu machen.Das Tier von meinem Eltern lebt ja auch unter den selben Umständen und hat nicht einmal gepinkelt. Unsers ist also unglücklich mit uns.Meine Mutter schläft mit ihrers Hand an Pfote.So schön ist deren Beziehung.Ich kann ja alles verkraften aber das Pinkeln kann ich nicht mehr ertragen.

Hat jemand ein guten Tipp für mich, Anregungen, Vorschläge. Ich will das Tier ja nicht so schnell aufgeben.Aber ich bin mit den Nerven am Ende

Wäre für jeden Antwort dankbar

Daphne die traurige

A

Werbung

Darf ich offen sein? Gib das Kätzchen Deiner Mutter. Da haben beide Kleinchen Gesellschaft und Deins Ruhe vor einem Kleinkind (ohne Deinem Kind zu nahe treten zu wollen, 2jährige sind halt mal laut, tollpatschig und für ein Katzenbaby unberechenbar und angsteinflößend). Außerdem wirst Du in 3 Wochen noch weniger Nerv für so ein Bündel haben, wenn Dein Baby kommt. Dann hat das Kätzchen kaum noch Zuwendung und macht vielleicht erst recht überall hin und das nervt Dich... ein Teufelskreis.
Zwei Katzenkinder bei Deiner Mutter und Dein Großer darf dort mit ihnen spielen, wenn sie gescheit gelernt haben, daß sie ohne Krallen spielen etc und sich zusammen austoben, während Du den Ärger mit der Katzen-Kindheit und allem was dazugehört, nciht hast, das ist doch für alle Beteiligten das Beste!

Ich sehe das ähnlich wie MaltaCats. Dir liegen die Nerven blank, und sobald dein Baby kommt, wird die Situation bestimmt nicht entspannter.

Eine, besser zwei Katzen zu halten ist etwas wunderschönes, aber es muss auch die richtige Zeit dafür sein - und das ist gerade nicht die richtige Zeit bei euch...

Tue euch allen etwas Gutes, gib Mama die Katze, und kümmere dich um deine kleine und im Wachsen begriffene Familie - das fordert Kraft und Nerven genug.

Edit: Um in Freigang zu gehen, sollten Katzen wie Kater etwa ein Jahr alt und zudem kastriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor alle den selben Vorschlag machen.Für meine Mutter kommt es absoulut nicht in Frage.sie will keine zweite katze.Also Tierheim ist die einzige option was ich aber nicht innerlich machen will.ich kenne viele familien mit mehreren kleinen kindern die katzen halten.babys 2 jährige 3 jährige.warum soll mein 2 jähriger sohn ein hindernis darstellen??mit meinem ex-tier waren sie ein herz und seele.ich habe noch die bilder die mich an die schöne zeit erinnern.

wir haben einen 72 qm wohnung auf 3 zimmer,miete.mit balkon.kleine kreisstadt.langweilig und ruhig.nach 4 jahren mit meinem ex-kater kennen wir uns natürlich etwas aus mit verhalten.das tier wird gut behandelt und respektiert.zu nix gezwungen.verbotenes ist ja nur das pinkeln.katzenklo wird meinerseits sauber gehalten.

Also Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht, das ist Tierquälerei. Ihr könnt keine Katzengesellschaft ersetzen und bis er in den Freigang kann wird es ja noch Monate dauern, so lange kann er nicht alleine sein. Sorry, aber das ist der Anfängerfehler par excellence.
Insofern, wenn Deine Mutter ihn nicht nehmen will, dann suche ein gutes Zuhause. Eine Möglichkeit wäre hier im Forum. Deine Schilderungen klingen zudem alles andere als optimal für eine Katze. Du klingst unglaublich gestresst und das wird sich mit dem 2. Kind sicher nicht bessern. Katzen sind sehr sensibel und spüren so was, ich sehe nicht, dass eine Katze momentan bei Euch glücklich werden kann.

das zwergchen ist entweder krank oder unglücklich.

btw. ich find es merkwürdig, dass ein th für ANDERE eine katze übereignet.

und ich finde es merkwürdig, tiere als "überraschung" zu verschenken.

wie ich dann, sollte es so sein, jetzt das verhalten der eltern merkwürdig finde.

wäre denn die erste zeit bei deinen eltern eine option? dann können beide kätzchen noch ne menge voneinander lernen...

Werbung:
Also Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht, das ist Tierquälerei. Ihr könnt keine Katzengesellschaft ersetzen und bis er in den Freigang kann wird es ja noch Monate dauern, so lange kann er nicht alleine sein. Sorry, aber das ist der Anfängerfehler par excellence.
Insofern, wenn Deine Mutter ihn nicht nehmen will, dann suche ein gutes Zuhause. Eine Möglichkeit wäre hier im Forum. Deine Schilderungen klingen zudem alles andere als optimal für eine Katze. Du klingst unglaublich gestresst und das wird sich mit dem 2. Kind sicher nicht bessern. Katzen sind sehr sensibel und spüren so was, ich sehe nicht, dass eine Katze momentan bei Euch glücklich werden kann.

aber mein ex-kater war unter den selben umständen glücklich.wer kann mir das erklären`?da habe ich ja auch nix anders gemacht.auch als kitten aufgenommen.wir hatten eine perfekte beziehung auch nachdem baby.war das zufall?er war mehr als glücklich,er war ein teil unserer familie, wie ein kind.deine aussagen treffen nicht für alle fälle zu.ich wollte nur das wir wider ein kater haben.das mein kind mit einem haustier aufwächst.

pinkeln ist aber das grösste problem.alles andere kann man ja der zeit überlassen.mein ex-kater war auch am anfang scheu.dann schlief er aber mit mir im bett.

ich glaube auch, wenn du grad mehr ruhe hättest, würdest du dich auch mehr mit dem pinkel-problem beschäftigen können und grade vor ner geburt hat man seine gedanken, nerven, seine kraft auf alles gerichtet und nicht darauf.

ich denke (leider) auch: schlechtes timing.

entweder kann deine mutter ihn nehmen bis es bei dir etwas eingespielt ist mit 2 kindern oder zurück ins TH oder vermitteln.

Alles gute für die geburt! 😉

das zwergchen ist entweder krank oder unglücklich.

btw. ich find es merkwürdig, dass ein th für ANDERE eine katze übereignet.

und ich finde es merkwürdig, tiere als "überraschung" zu verschenken.

wie ich dann, sollte es so sein, jetzt das verhalten der eltern merkwürdig finde.

wäre denn die erste zeit bei deinen eltern eine option? dann können beide kätzchen noch ne menge voneinander lernen...

dem enkelkind eine freude zu machen ist in meiner gesellschaft nicht merkwürdig sondern menschlich und selbstverständlich.

warum dann immer eine kleine katze?

es ist nunmal fakt, dass kleine katzen andere bedürfnisse haben. sie brauchen artgenossen, um gut sozailisiert zu sein.

und wenn das geschwisterchen sind, sehe ich ein problem entweder bei euch oder das katerchen ist krank.

unglücklich ist es vermutlich, da der rauf und kuschelpartner fehlt. genau wie seiner schwester.

und im grunde genommen finde ich sowas pervers.

es ginge anders, ganz einfach. und damit vor allem BESSER

Zuletzt bearbeitet:
dem enkelkind eine freude zu machen ist in meiner gesellschaft nicht merkwürdig sondern menschlich und selbstverständlich.

naja

in vielen tierheimen bekommst du vor weihnachten oder teilweise zu anderen typischen "schenktagen" keine tiere.

Werbung:
ich dachte ich bekäme hier aufmunterung und anregung.aber jetzt bin ich mehr frustriert schade das alle so überreagieren und angreifend aussagen.und das alle etwas gegen kleine kinder haben.nur rentner sollten katzen halten wo es immer ruhig ist.ich dachte es antworten auch andere die kleine kinder haben und mir nette tips geben können.

so wie ich sehe sind die meisten ohne kleine kinder und können nicht verstehen wie schön das ist wenn kinder mit tieren aufwachsen.da gibt es eine menge studien dazu.vielleicht könnt ihr es ja lesen das diese tatsache sogar wissenschaftlich bewiesen ist.schade.

danke trotzdem für die schnellen antworten.

vielleicht bin ich ja nicht perfekt genug wie ihr.in dem land wo ich komme leben katzen auf den strassen, verhungern,sind abgemagert,krank.tierheime gibt es nicht.versorgung auch nicht.der staat macht gar nix für sie.und wenn ihr von den hohen ansprüchen der katzen spricht dann muss ich immer an diese armen tiere in meiner heimat denken.

woher weißt du, wer hier wie alt ist und wer kinder hat? 😕

egal.

ich sehe ein hauptproblem für die pinkelei in der haltung.

hat nichts mit kleinen oder großen kindern oder mit omas und opas zu tun.

also muss was geändert werden.

es geht dich doch nicht jeder an.

und grade weil du vor einer 2. geburt stehst sagt dir ja jeder mehr oder weniger, das es schlechtes timing ist - sowohl für den jungspund als auch für dich.

i

vielleicht bin ich ja nicht perfekt genug wie ihr.in dem land wo ich komme leben katzen auf den strassen, verhungern,sind abgemagert,krank.tierheime gibt es nicht.versorgung auch nicht.der staat macht gar nix für sie.und wenn ihr von den hohen ansprüchen der katzen spricht dann muss ich immer an diese armen tiere in meiner heimat denken.

Tiere sind Lebewesen und haben ihre eigenen Bedürfnisse und die gilt es zu respektieren. Und Deine Orientierungswerte sprechen für sich. Ich hoffe das wird dann nicht analog für Deinen Anspruch an Kinderhaltung gelten. Denn sonst kann man seine Kinder mit Fastfood und Playstation vor den Fernseher setzen, denn in Afrika hungern die Kinder und leben im Krieg.
Was für eine Argumentation!

nochwas dazu:

ich hab gar nichts gegen kinder. weiß noch sehrwohl wie ich einem kleinen jungen einen kater vermittelt habe.

er war mit seinen eltern im tierheim und ALLE standen hinter der entscheidung. und der pimpf durfte seine katze aussuchen.

nur am rande: der kleine mann hat sich wunderbar den katzen gegenüber verhalten, alle ein bisschen beobachtet und sich für einen fünfjährigen stattlichen kater entschieden 🙂

und - ja es waren auch die *ach-sind-die-süß* kitten da.

war ein großartiges erlebnis 🙂

Werbung:
Waere es eine Loesung, Eure Katze zu Deiner Mutti zu geben und nach einem Abstand nach Geburt Deines Kindes beide Katzen zu Euch zu nehmen, und Deine Mutti holt sich eine ausgewiesene Einzelkatze?
So viel Umzieherei ist auch nicht gut, ich weiss, aber TH als Zwischenstation auch nicht.

Und ansonsten, alles Gute fuer Dich in den letzten Tagen der Schwangerschaft, freut Euch auf Euren Nachwuchs und auch Euer erstes Kind soll voll Vorfreude auf Euer Kleinchen warten.:pink-heart:

Du meine Güte, was erwartest du denn von dem Tier???

Jedes Tier ist anders, so wie jeder Mensch!

Der Kleine wurde aus der gewohnten Umgebung geholt, von seiner Schwester getrennt und alles ist neu und furchteinflössend!

Außerdem sind gerade Katzen seeehr sensibel und du hast ihm wirklich so gar keinen Gefallen damit getan ihn allein zu halten!

Bitte geh erstmal mit ihm zum Tierarzt und lass ihn checken, vor allem um eine Blasenentzündung auszuschliessen und dann besorg ihm bitte einen kleinen Katerkumpel, am besten einen unerschrockenen und selbstbewussten, der deinem Fratz nicht nur ein Rauf- und Kuschelpartner ist, sondern ihm auch Sicherheit gibt!

Waere es eine Loesung, Eure Katze zu Deiner Mutti zu geben und nach einem Abstand nach Geburt Deines Kindes beide Katzen zu Euch zu nehmen, und Deine Mutti holt sich eine ausgewiesene Einzelkatze?
So viel Umzieherei ist auch nicht gut, ich weiss, aber TH als Zwischenstation auch nicht.

Und ansonsten, alles Gute fuer Dich in den letzten Tagen der Schwangerschaft, freut Euch auf Euren Nachwuchs und auch Euer erstes Kind soll voll Vorfreude auf Euer Kleinchen warten.:pink-heart:

danke für deine Wünsche 🙂 ich werde es nochmal mit meiner mutter besprechen.aber sie würde ihr eigenes niemals hergeben weil es einfach ein traumtier ist die sehr glücklich bei denen.sie ist seit zwei wochen bei denen aber jeder würde denken das sie seit jahren dort lebt.wer würde schon so ein tier hergeben?ich beobachte noch paar wochen.wenn es nicht besser wird suche ich nach einer gerechten lösung.

Es hört sich so an, als wäre für Euch ein ca. 4-7 jähriger Kater ideal; einer, der Freigang möchte und nicht so unbedingt auf Artgenossen steht, dafür sozial gefestigt und ruhig ist: Ein sog. 'Kinder-Kater'. (Hatte selber mal einen, dem war alles egal und er hat Kinder, auch kleine Kinder, geliebt.) Auch ein Grund, warum man Tiere NIE verschenken sollte, sondern gemeinsam drüber nachdenken, welches Tier, welche Katze, passt zu mir/uns?

Und ja, solche Tiere gibt's, entweder im Tierheim oder im Tierschutz.

Aber leider müssen es ja so oft Kitten sein. Oder EIN Kitten, eine Katastrophe. Du siehst ja, dein Kleiner verhält sich jetzt schon sehr merkwürdig (mal angenommen, er ist nicht auch noch krank), das Mädel bei deiner Mutter scheint sich in ihr Schicksal zu fügen - noch.

Ich verstehe es nicht, gerade in deiner jetzigen Situation... Kitten sind einfach sehr anstrengend. Einsame Kitten sind dreimal so anstrengend, und auch noch unglücklich. 🙁