Doch ein Fehler...

• Themenstarter Themenstarter Daphne32
  • Beginndatum Beginndatum
Es kommt dir bestimmt schon zu den Ohren raus aber ich bin auch der Meinung, dass du entwederdas Kitten versuchst zu deiner Mam zu bringen oder ihm einen gefährten zu suchen.

Dass, das mit deinem ersten Kater so supi geklappt hat darfst du ja auch nich verallgemeinern. Auch meine erste (Einzel)Katze war noch recht jung, hatte später Freigang, war aber die erste zeit auch zum Knutschen, später hatte sie draußen einen älteren Kater aus der Nachbarschaft als Freund (alle anderen hat sie verjagt).

Sehe ich mir aber meinen Kater heute an (er lebt in ner 3er WG), der hätte mir garantiert alles vollgepisst!

Es gibt, wie beim Menschen auch halt solche und solche. Manche können auch im Kittenalter alleine Leben und sind glücklich und andere, wie dein Katerle verkraften das halt einfach nicht da kann dein Sohn noch so lieb zu ihm sein.

Jedenfalls musst du auch für dich und dein Baby entscheiden, denn es macht wirklich nicht den Eindruck als würde sich das Problem so bald in Luft auflösen.
Und wenn der Stress nach (und auch jetzt während) der Schwangerschaft anhält, schadet das vorallem deinem Nachwuchs.

Versuch in Ruhe über alles nachzudenken was für Dich, dein Baby UND dem Katerle das besste und stressfreieste ist.

Ich wünsche Dir jedenfals alles Gute sowohl für die Schwangerschaft als auch für die Miez 😉

A

Werbung

danke für deine Wünsche 🙂 ich werde es nochmal mit meiner mutter besprechen.aber sie würde ihr eigenes niemals hergeben weil es einfach ein traumtier ist die sehr glücklich bei denen.sie ist seit zwei wochen bei denen aber jeder würde denken das sie seit jahren dort lebt.wer würde schon so ein tier hergeben?ich beobachte noch paar wochen.wenn es nicht besser wird suche ich nach einer gerechten lösung.

Dann sieh bitte zu, dass sie den Kater auch noch aufnimmt. Ihr bringt die Katzen um das Schönste, was es gibt: Einen Kuschel- und Raufkumpel.

So sehen glückliche Kitten aus:

AlexRalph01.jpg

RalphAlex077.jpg

RalphAlex046.jpg

Und so sollten Eure beiden jetzt zusammen durch die Gegend toben:

http://www.youtube.com/watch?v=h7D17lmRAC8&feature=relmfu

Glaubst Du im Ernst, dass Dein Kleiner oder seine Schwester jetzt glücklich sind, nachdem Ihr sie getrennt habt? Zumindest der Kater scheint todunglücklich zu sein.

Ich finde es immer schade, wenn die Menschen vor den Bedürfnissen der Tiere die Augen verschliessen und sich dann einreden, dass es den Katzen gut geht.

Es hört sich so an, als wäre für Euch ein ca. 4-7 jähriger Kater ideal; einer, der Freigang möchte und nicht so unbedingt auf Artgenossen steht, dafür sozial gefestigt und ruhig ist: Ein sog. 'Kinder-Kater'. (Hatte selber mal einen, dem war alles egal und er hat Kinder, auch kleine Kinder, geliebt.) Auch ein Grund, warum man Tiere NIE verschenken sollte, sondern gemeinsam drüber nachdenken, welches Tier, welche Katze, passt zu mir/uns?

🙁

Es hört und liest sich so an, als ob die TE erst nochmal grundlegend über die Tierhaltung in Deutschland nachdenken soll. Tiere sind nicht in erster Linie Kinderspielzeug oder Schmuseobjekte, sondern Lebewesen mit eigenen Bedürfnisse, die man erstmal zu respektieren hat. Anspruch darauf, dass ein Tier sich so oder so zu verhalten hat, hat man nämlich nicht. Mir scheinen hier noch sehr viel unausgegorende Vorstellungen vorzuliegen. Angefangen von Tiere als Geschenk, Kitten als Einzelkatze, warum funktioniert nicht jede Katze wie meine Erstkatze und in anderen Ländern geht es Katzen noch viel schlechter etc. etc. etc.

Ich bin erst seit kurzem angemeldet, habe aber die letzten Wochen sehr viel mitgelesen und mich informiert. Und ich bin immer wieder froh drum, denn unsere Eingewöhnung verlief - mit Sicherheit auch deshalb - so reibungslos.

Katzen sind Lebewesen und völlig unterschiedlich. Wenn dein 2. Kind auf der Welt ist, wirst du das ja auch nicht ständig mit dem Bruder vergleichen und sauer sein, wenn es anderes reagiert, als der Bruder reagiert hat.
Bei Katzen ist es genauso.

Und die beiden Katzen bei dir und deinen Eltern reagieren auch völlig unterschiedlich.
Die Katze bei deinen Eltern ist sehr anhänglich - sie sucht die Nähe von anderen Lebewesen und mangels kätzischen Kumpel hängt sie an deinen Eltern. Und dass sie sehr ruhig ist, kann auch darauf hindeuten, dass sie ihr Geschwisterchen vermisst. Aber das halt anders zeigt.
Du hast dagegen denjenigen erwischt, der dagegen protestiert. Durch Unsauberkeit, Scheue und Aggressivität (oder ist das nur falsch verstandener Spieltrieb?). Die Kleine hat ja sonst keine Möglichkeit sich auszudrücken.

Und zum Thema Unsauberkeit: du hast dir im Prinzip ein drittes Baby ins Haus geholt. Es ist noch klein und muss lernen. Leider hat es keinen kätzischen Freund, von dem es sich was abschauen kann.

Als unsere beiden eingezogen sind, wollte sich Lise beim ersten Mal eine andere Stelle für ihr Geschäft suchen. Das hat man ihr angesehen. Da ich damit gerechnet habe, dass das am Anfang nicht perfekt läuft, war ich schon fast auf dem Weg Putzzeug zu holen, als Erwin ihr quasi gezeigt hat, wo das Katzenklo steht. Das war so süß! Und dann hat sie da reingemacht und es ist in den 4 Wochen jetzt nicht einmal was woanders gelandet.

Bitte Bitte sei nicht eingeschnappt sondern nimm dir die Ratschläge der erfahrenen Userinnen zu Herzen! Die wissen wovon sie reden und wollen dir nichts Böses, sondern einfach nur das Beste für dich, deine Familie und die kleine Katze!

Zuletzt bearbeitet:
Dass Du über das Pinkeln nicht erfreut bist kann ich sehr gut verstehen.

Aber bitte frage Dich doch mal, warum das so ist? Versuche Dich mal in das kleine Kätzchen hineinzuversetzen?

Ist für Dich nicht auch naheliegend, dass er unglücklich ist, weil Ihr ihn von seiner Schwester getrennt habt und er nun ganz alleine ist?

Von Tiergeschenken halte ich ausserdem gar nichts. Ein Tier holt man sich nach Hause, weil man sich die Haltung reiflich überlegt hat und den innigen Wunsch hat mit einem Tier zu leben. Dabei sollte man aber seine Bedürfnisse respektieren und auch berücksichtigen in der Planung. Und ein grundlegendes Bedürfnis eines Kitten ist nunmal die Gesellschaft anderer Katzen.

Bevor Ihr das Katerchen also wieder abgebt, weil er nicht so ist, wie Ihr das gerne hättet, fragt Euch lieber erstmal, was falsch gelaufen ist und versucht es zu ändern.

Ihr seid jetzt für seinen Start in ein glückliches Katzenleben verantwortlich, bedenkt das bitte. 🙂

EDIT: Natürlich gibt es Katzen, die nicht so schmusig sind wie andere. So ist nunmal ihre Persönlichkeit. Aber das ist kein Grund, das Tier wieder abzugeben. Es gibt User hier, die haben aus ihren scheuen, wilden Katzen den Schmusetiger herausgelockt. Das ging aber nicht von heute auf morgen, sondern entwickelte sich über Jahre, in denen die Katzen durch Liebe, Geduld und Verständnis Vertrauen fassen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß das Tierheim davon, dass die zwei Kitten getrennt wurden und das eine verschenkt? Denn für mich hört es so an, als hätte es die Kitten in gutem Glauben zusammen an die Mutter der TE vermittelt.

Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei. Egal ob 9 Monate, bis sie in Freigang können, oder für den Rest ihres Lebens.

Lebewesen sind kein Wunschkonzert.

Grüße

Werbung:
so wie ich sehe sind die meisten ohne kleine kinder und können nicht verstehen wie schön das ist wenn kinder mit tieren aufwachsen.da gibt es eine menge studien dazu.vielleicht könnt ihr es ja lesen das diese tatsache sogar wissenschaftlich bewiesen ist.schade.

Deinen Kindern versuchst du eine schöne Kindheit zu ermöglichen, aber das Leben der Katzen, die beide einsam und unglücklich sind - das spielt keine Rolle - traurig, wirklich traurig - wieso Menschen immer so egoistisch sein müssen.

Darf ich offen sein? Gib das Kätzchen Deiner Mutter. Da haben beide Kleinchen Gesellschaft und Deins Ruhe vor einem Kleinkind (ohne Deinem Kind zu nahe treten zu wollen, 2jährige sind halt mal laut, tollpatschig und für ein Katzenbaby unberechenbar und angsteinflößend). Außerdem wirst Du in 3 Wochen noch weniger Nerv für so ein Bündel haben, wenn Dein Baby kommt. Dann hat das Kätzchen kaum noch Zuwendung und macht vielleicht erst recht überall hin und das nervt Dich... ein Teufelskreis.
Zwei Katzenkinder bei Deiner Mutter und Dein Großer darf dort mit ihnen spielen, wenn sie gescheit gelernt haben, daß sie ohne Krallen spielen etc und sich zusammen austoben, während Du den Ärger mit der Katzen-Kindheit und allem was dazugehört, nciht hast, das ist doch für alle Beteiligten das Beste!

*unterschreib*

😱😱😱😱

woah, da fällt mir nichts mehr zu ein. Gibst du deine Kinder auch ab wenn sie nicht so sind wie du sie haben willst ??????

Hallo liebe Freunde,

danke für eure schnellen Antworten.Aber leider sind die Ratschläge nicht wirklich hilfreich.Zum einem war der Kater natürlich nicht eine Überraschungsgeschenk.Nach Absprache mit mir, wir waren im Tierheim, ich habe den Vertarg unterschrieben, alle tierärztlichen Untersucuhungen wurden durchgeführt, das Tier ist gesund, sogar die ersten zwei Impfungen wurden noch im Tierheim gemacht.Entwurmt und alles was dazu gehört.Es waren 6 Kitten im selben Gehege, ich bin davon ausgegangen das sie Geschwister sind, in Wahrheit weiss ich das nicht, die Pfleger auch nicht.Vorgeschichte unbekannt, sie kamen dann sehr früh ins Tierheim.Wurden mit 12 Wochen, jedes Kitten in eine andere Familie vermittelt.Meine Eltern haben auch einen, für unseres haben sie halt die Schutzgebühr und Impfkosten übernommen, daher Geschenk!DEr Vertrag läuft auf mich.Im Tierheim haben sie damit absoulut kein Problem Kitten einzeln zu vermitteln, solange sie später Freigang bekommen.Das Tierheim var Voll mit Katzen,Kitten,ältere jüngere Tiere.Sie waren so überfordert, so das sie über jede Vermittlung dankbar waren.Sie waren auch bei mir Zuhause, haben sich alles angeguckt,Fragen gestellt...etc.Alles lief im gesetzlichen Rahmen.Weil jemand sagte meine Eltern haben zwei genommen und eins mir geschenkt oder so, das stimmt aber nicht so.

Zum anderen ich habe ich schon mal 4 Jahre ein Kater gehalten, siehe ersten Beitrag.Währenddessen wurde ich schwanger zu meinem ersten Kind,habe entbunden.Das Tier war freigänger,hat mit uns weiter gelebt.Ich verstehe nicht ganz warum eine Schwangerschaft ein Hinderniss sein sollte.Habs ja schon mal gemacht.Kinder und Tiere können zusammen leben aufwachsen.So war es bei uns auch der Fall bis mein Kater vor 8 Monaten leider nicht mehr zurückkam.

Warum soll ich das Tier abgeben, verstehe ich jetzt nicht.Ist das alles, sofort aufgeben, weiter vermitteln.Meine Eltern wollen es natürlich nicht haben, sonst hätten sie gleich zwei geholt oder? Sie wollen auch nach der Eingewöhnung Freigang anbieten.

Würde gerne Thema Erziehung, Pinkeln Tips bekommen,ich habe noch die Hoffnung das meine Familie und ich diesen neuen Mitglied behalten dürfen statt ihn einfach weiter zu geben.Das er ein Teil unserer Familie wird.So wie mein Ex-Tier den wir über alles gelibt haben, mein EX-Tier war ein herz und Seele mit meinem Sohn. Das wir ihm ein liebevolles Zuhause geben dürfen,nachdem ich mir den dramatischen Zustand im Tierheim mit so vielen Katzen ansehen durfte.

Er ist gesund.er macht auch ins Katzenklo, grosses Geschäft immer ins Katzenklo, urin aber auch teilweise.Trotzdem uriniert er aber in die Wohnung.Katzenklo wird täglich gesäubert, Streu ist sehr feines gutes.haube habe ich erst mal weggelassen damit das Tier nicht irritiert wird.Hat jemand in dieser Hinsicht Tipps für mich wie ich ihn stubenrein bekomme, ständig die Zimmertüren zu lassen ist dauerhaft blöd.

Liebe Grüsse

Daphne

😱😱😱😱

woah, da fällt mir nichts mehr zu ein. Gibst du deine Kinder auch ab wenn sie nicht so sind wie du sie haben willst ??????

Meinst du damit mich? Weil alle anderen der Meinung waren ich soll es abgeben.An wem ist dein Beitrag gerichtet? An mich?

Meine Eltern wollen den Kater nicht haben, definitiv.Und ein Tier abgeben, aufgeben nur weil es pinkelt???????Das ist bestimmt die einfachste Lösung aber nicht die fairste.Ich finde es seltsam, dann gibt also jeder sein Tier ab weil es pinkelt????????echt komisch die Einstellung, macht es jeder so??????Damals als mein Sohn auf die Welt kam und bei uns als schreindes baby einzog hatte ich auch ein KAter, wie sehr viele andere Familien. Tut mir leid aber die Einstellung kann ich echt nicht verstehen, im Tierheim eingesperrt in ein ganz kleines Gehege mit 2 Katzenklos für 6 Katzen und billiges Futter sind die Tiere bestimmt nicht glücklicher oder?.Sie haben weder Freigang noch bekommen sie Liebe, täglich mit vielen Besuchern gross und klein ist es bestimmt nicht ruhiger als wie bei mir.Deswegen will ich ihn nicht wieder ins Tierheim bringen, weil ich dann ein schlechtes Gewissen haben werde, weil ich ihm ein neues schönes Zuhause mit Kindern,Freigang und viel Liebe schenken will anstatt ihn in dieses dämliche kleine Tierheim Gehege zu schicken wo er herkam.Vielleicht bin ich nicht perfekt aber emotional empfinde ich es so. Tierarzt termin steht am Montag, wobei ich vermute das gesundheitlich alles stimmt.Aber wer weiss wir werden sehen.

Werbung:
du hattest schon einige tipps bekommen.

und ich für meinen teil hab keinen bock, das alles jetzt nochmal durchzukauen.

also. *winke*

btw. die liebe für den anderen kater lese ich dauernd durch das besonders liebevolle EX- kater 😱 das bereitet mir plack.

Schlimm wenn ein Tierheim zwar Vorkontrollen macht aber dann Kitten einzeln abgibt. Sie sollten es besser wissen. Freigang sollte man nicht nach Eingewöhnung geben (zumindest nicht bei Kitten) sondern erst nach einer Kastration und nicht unter 1 Jahr. Junge Kitten sind zu neugierig und unbedarft, das sie den Freigang lang überleben würden.

Natürlich lässt sich Kind, Schwangerschaft und Katze vereinbaren. Es ging nur um den Stressfaktor den du evtl. hast.

Du weisst nun was das richtige wäre und es liegt an dir es umzusetzen. Hier wird dir nicht geraten das Kitten abzugeben weil es pinkelt, sondern es abzugeben weil es alleine ist und du kein zweites möchtest. Das kann der Auslöser für das Pinkeln sein, da schließt sich der Kreislauf. Es ist alleine, einsam und vermisst seine Artgenossen. Es kann natürlich auch eine Blasenentzündung haben oder mit der Klosituation unzufrieden sein. Pro Katze 2 Klos. Du sprichst bis jetzt nur von einem.

Beantworte die Fragen doch bitte ausführlich, sonst ist keine Hilfe möglich. Das ein so kleines Kitten so eine Angst hat ist nicht normal. Das hat eine Ursache und die muss gefunden werden.
Ist es bei euch eher laut und hektisch oder eher ruhig?
Wenn euch ein Missgeschick passiert tobt ihr dann laut rum, oder ärgert ihr euch eher leiser?
Wie verhält sich das Kind gegenüber dem Kater?
Hat er seine ruhe auf den Katzenklos, beim Fressen und schlafen?
Wie wird der Kater von euch beschäftigt?
Wie reagiert ihr wenn er nicht spielen oder kuscheln will?
Was für Reiniger verwendet ihr?
Wie reagiert ihr wenn der Kater irgendwo hinpinkelt?
Plus die Fragen aus dem Fragenkatalog für Unsauberkeit.

Ich bin mal so frei und zitiere 🙂 Beantworte doch bitte die fragen, dann kann man eher helfen.

Dann benatworte entlich mal die Fragen dir dir schon von der ersten Seite an gestellt werden und die du Ignorierst! Wenn auch jetzt keine Ausführliche Antworten auf die vielen Fragen kommen, steht für mich fest das du keine Hilfe willst.

btw. die liebe für den anderen kater lese ich dauernd durch das besonders liebevolle EX- kater 😱 das bereitet mir plack.

hm, istz mir auch sehr ins Auge gestochen mit dem Vorgänger.
Könnte doch auch sein, das euer Kleiner merkt das du immer Vergleiche ziehst.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich muss gestehen das ich vor vielen Jahren
das auch mit gemacht habe mit der Pinkelei. Meine vorherige Katze wurde damals überfahren und ich hatte
ihren Verlust lange noch nicht verwunden und hatte mir wieder eine (damals leider aus Unwissenheit auch
nur eine 😳) wieder geholt. Wenn medizinische Gründe für das pinkeln ausscheiden ist es "nur" die Seele des Kleinchen
das nach Hilfe ruft. Wenn es irgendwie möglich ist, hol bitte noch einen Gefährten dazu. Es ist unbeschreiblich wie die Cats dann aufblühen.
Wenn du das nicht schaffst würde ich mir auch lieber überlegen den Kleinen
abzugeben.

Warum soll ich das Tier abgeben, verstehe ich jetzt nicht.

Kitten in Einzelhaltung = Tierquälerei!

Es ist zum heulen, dass übervolle Tierheime ja schon dazu genötigt werden, an jedermann zu vermitteln und nicht mehr auf das Wohl der Katzen achten können.

Gruß

Werbung:
Hallo Daphne,

grundsätzlich kann ich zwar verstehen, dass Du Dich fragst, warum der kleine Kater sich so verhält wie er sich verhält - insbesondere weil Du natürlich siehst, dass das Geschwisterkätzchen sich bei Deiner Mutter ganz anders verhält. ABER man kann Tiere nicht miteinander vergleichen. Jedes Tier ist anders und hat einen anderen Charakter. Auch wenn fünf Katzen aus einem Wurf sind, kann sich jedes anders verhalten/entwickeln/einen anderen Charakter haben. Du musst akzeptieren, dass Dein Adoptivkätzchen anders ist, als sein Vorgänger und auch anders ist als seine Schwester. Ein Problem sehe ich bei kleinen Kindern + Tierhaltung nicht. Es sei denn, Du fühlst Dich mit beidem zusammen überfordert. Aber wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du das Kätzchen ja eigentlich behalten.

Wir haben auch gerade eine Mieze aus dem TH adoptiert. Sie ist allerdings schon 5 Jahre. Ich habe auch schon mehrere Tierheime angesehen und habe jetzt zum dritten Mal eine Katze aus dem TH. ALLE TH in denen ich war, haben die Katzenwelpen auch einzeln vermittelt. Sie weisen zwar immer daraufhin, dass es besser wäre, wenn sie zu zweit aufwachsen können, aber die TH sind einfach zu überfüllt und sie müssen natürlich sehen, dass Sie für die Neuzugänge Platz machen. Sicher nicht optimal, aber letztlich nicht so schlimm, als wenn sie keine Neuzugänge mehr aufnehmen könnten und die Bauern ihre Katzenjungen die sie nicht mehr im TH loswerden wieder ersäufen.

Wenn Du das Katerchen behalten willst, wäre ein zweites Katzenjunges dazu sicher die beste Lösung. Aber ich nehme mal an, das willst/kannst Du derzeit nicht? Hast Du mal was von Feliway gehört? Das wurde mir auch gerade für meine Katze empfohlen. Meine Katze ist sehr ängstlich in ihrer neuen Umgebung, es kann ihr u.U. helfen sich entspannter einzugewöhnen (dafür ist der Stecker gedacht). Es wird aber auch empfohlen, für Katzen, die (plötzlich) unsauber werden (dafür gibt es z.B. einen Spray).

Eine weitere Möglichkeit wären Bachblüten in Verbindung mit einer Verhaltenstherapie. Ich probiere jetzt beides auch bei meiner Miez aus. Ich habe mein Pferd schon mal mit BB behandelt und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Aber da sind die Ansichten sicher auch verschieden. Wenn Du Dich für BB und eine Therapie entscheidest, dann werden Dir vom Therapeuten u.U. natürlich auch Fehler in Deinem eigenen Verhalten gegenüber dem Tier aufgezeigt. In der Regel sind das Dinge über die man sich vorher gar nicht im klaren war, dass sie falsch sind. Du musst dann natürlich bereit sein, diese Dinge abzustellen bzw. zu ändern und auch die anderen Familienmitglieder müssen eingebunden und entsprechend daraufhingewiesen werden.

LG Minou

Zuletzt bearbeitet:
Hallo daphne,

würdest du es in Erwägung ziehen für euch zu Hause vl ein zweites kitten zu holen?

Hatte selbst einen pinkler zu Hause ;p und er hat mir sehr viele Nerven gekostet, da kann ih dich voll und ganz verstehen 🙂

Wenn ich heute darüber nachdenke hatte der kleine Angst, war vollkommen verstört (sie wurden zu 6 in einem müllcontainer aufgefunden), auf einmal alleine in einer fremden Umgebung und vor allen Dingen sehr krank auch noch 🙁

wegen seiner pinkelei kaufte ich inkontinez - Leintücher! Ist ein guter Rat von mir, kosten zwar aber es lohnt sich ;p braucht man nur schnell zu waschen und wieder auf zu legen!

auch wenn du ihm Freigang anbietest, scheint er nicht allein sein zu wollen!

Was haltest du von dem Vorschlag euch ein zweites kitten zu zu legen?

Aus meiner persönlichen Erfahrung (Kater-Carlo war zwar schon 6monate alt) würde ich es immer wieder machen 🙂

Wäre das eine Option für euch?

Ansonsten kannst du nur schauen ob er wirklich gesund ist (unzugsstress kann eine Menge auslösen) genug Katzen Klos aufstellen mit verschiedenen Streu, vl mag er dein Streu nicht 🙂

Aber ich von auch der Meinung das er einfach nicht alleine sein will und jetzt matürlich extrem protestiert

Lg tina

Und um Kater-Carlo zu unterstützen habe ich Feliway (den Stecker) und zylkene eingesetzt....!

Kitten in Einzelhaltung = Tierquälerei!

Es ist zum heulen, dass übervolle Tierheime ja schon dazu genötigt werden, an jedermann zu vermitteln und nicht mehr auf das Wohl der Katzen achten können.

Gruß

Und da helfen auch weder Felliwaystecker noch Bachblüten. Hier fehlt es an Verständnis und Wissen. Wissen könnte man sich ja noch ziemlich schnell hier aneignen, aber wenn mit der Empathie für die Bedürfnisse von Katzen ist es schon schwieriger. Die TE will eine Katze wie ihre Erstkatze oder zumindest, dass das Kitten genauso pflegeleicht ist wie das Kitten ihrer Mutter. Die Bereitschaft sich auf ein Tier als Individuum und seine Bedürfnisse einzustellen sehe ich hier nicht.