doch eine 2.katze???? bin so HILFLOS

  • Themenstarter Themenstarter SidneyMaus
  • Beginndatum Beginndatum
S

SidneyMaus

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2010
Beiträge
43
Ort
offenbach
hallo leute
man seitdem ich hier angemeldet bin fühle ich mich von tag zu tag schlechter. wollte so einige informationen wissen und jetzt bin ich komplett durcheinander.
hab seit 5wochen eine 3jahre alte katze, sie lebte vorher mit weiten 5katzen in einem großen haus, hat sich aber mit allen katzen überhaupt nicht verstanden, hat alle verkloppt und war immer stinkig und hat sich nur zurückgezogen. da haben wir sie bei uns aufgenommen. ich merke wirklich das es ihr hier sehr sehr gut geht und das sie sich sauwohl fühlt (anhand schon des verhaltens). man merkt das sie uns für sich alleine haben will.

doch jetz hör ich immer ja 2.katze und keine katze ist eine einzelkatze, seitdem geht es mir so schlecht da wr ja auch beide berufstätig sind.
was soll ich denn machen? könnte es sein das sie sich mit einer bestimmten art von katze verstehen wird also gleiche charakter oder sowas, ich bin so hilflos und durcheinander denn eigentlich wollten wir keine 2.katze. deswegen haben wir die sidney genommen weil sie eine einzelgängerin ist.
bitte um rat😕😕😕😕
 
A

Werbung

Hallo,
mach' Dich nicht selbst fertig.

Es gibt Katzen die absolut nichts von ihren Artgenossen wissen wollen.
Einzelprinzen und -Prinzessinnen, heißen die!:grin::grin:
Unsere Freigängerin verkloppte alles was auch nur in ihre Nähe kam, sie hätte KEINEN tierischen Kumpel geduldet!

Beobachte Dein Tier erst mal eine Weile - vielleicht waren auch 5 andere zuviel.

Da würde ich mich jetzt nicht unter Druck setzen.😉


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm, eine Garantie kann dir natürlich keiner geben.
Aber vielleicht war sie in der großen Gruppe auch total überfordert und würde mit einem Kumpel gut auskommen.

Wenn ihr viele Stunden wegen Arbeit außer Haus seid, würde ich es versuchen. Haltet nach einer Katze im gleichen Alter und vor allen Dingen von ähnlichem Charakter Ausschau.

Die Zusammenführung wird sicher eine Zeit dauern und erforder von deiner Seite Geduld. In dem Fall am besten eine sehr langsame Zusammenführung. Da ist der Einsatz einer Gittertür sehr empfehlenswert.

Und wenn ihr ein Tier holt, laßt euch die Option offen, sollte es so gar nicht klappen das ihr das Tier zurückgeben könnt. Aber bitte, nicht so schnell aufgeben. Eine Zusammenführung kann ein paar Wochen und manchmal sogar ein paar Monate dauern
 
Jup ... abwarten bei so einer Einzelprinzessin ... es gibt ältere Katzen, die einfach alleine sein wollen!
 
also ich muss sagen die haben ein dreistöckiges haus und einen kleinen garten wo sie viele rückzugsmöglichkeiten haben, sie hatte auch ein junges was sie zum schluss auch verkloppt hat, also sie hätte dort das allerbeste katzenleben gehabt aber sie fühlte sich nicht wohl. in diesem großen haus hat man diese 6 katzen überhaupt nicht gemerkt da sie überall verteilt waren. und die besitzerin ist die tante meines freundes und unsere sidney war ihre absolute lieblingskatze, sie hat sie nur schweren herzens hergegeben, deswgen dachte ich bei uns wird sie es super haben, und ruhig.
 
Dann lass dich nicht vom Forum verrückt machen - es stimmt schon, Kitten(!) sollten nicht allein aufwachsen, aber deine Katze ist ja kein Kitten mehr. Und manche "älteren" Semester können einfach mit Artgenossen nix anfangen, aus unterschiedlichen Gründen.
Solange es ihr so gut geht und sie keinen gestressten, gelangweilten oder sonstwie ungemütlichen Eindruck macht, würd ich da nicht hopplahopp eine Zweitkatze anschaffen, nur weil's im Forum so steht.
 
Werbung:
Mach Dich nicht verrückt, es gibt durchaus auch Katzen, die alleine glücklicher sind.

Mein Tiger hatte bei jeder versuchten Zusammenführung so einen Streß, dass sie unter sich gepullert hat und sich den Bauch kahlgeleckt hat. Die wollte einfach ihre Ruhe und hat dann 13 Jahre glücklich als Einzelkatze gelebt. Die ist sogar unters Bett wenn im Garten ne andere Katze rumgerannt ist. Und ihc hatte sie seit sie ein Baby war, sie konnte also eigentlich noch nicht allzuviele schlechte Erfahrungen gemacht haben.
 
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Mach Dich nicht verrückt!

Du hast die Kleine erst 5 Wochen. Lass sie sich mal einleben und beobachte sie. Es ist möglich, dass sie wirklich einfach eine Einzelkatze ist. Es ist auch möglich, dass ihr einfach 5 weitere Katzen zuviel waren. Aber ich denke, das wirst Du im Laufe der Zeit merken.

Diese Idee, dass man niemals eine Katze alleine halten soll, gilt zunächst einmal für Kitten. Die sind einfach sozial und brauchen meist einen Spiel- und Raufkumpel. Auch ältere Katzen, die immer im Verband gelebt haben, sollte man nicht einzeln halten.

Deine Katze hat aber deutlich zu erkennen gegeben, dass ihr das Leben in einem großen Verband nicht gefällt.

Also mach Dir zunächst mal nicht allzuviele Sorgen! Wenn sie irgendwann zu erkennen gibt, dass sie sich alleine unwohl fühlt, könnt ihr über eine zweite Katze nachdenken. Wenn sie sich erst einmal eingewöhnt hat, könnt ihr auch immer mehr über ihren Charakter sagen. Damit ist es dann auch einfacher, eine zweite Katze auszuwählen, wenn es denn mal dazu kommen sollte.
 
danke für das gut zureden, das beruhigt mich einwenig. ich mache mich wirklich sehr verrückt wenns um tiere geht die denen es evtl nicht gut geht oder etwas fehlt.
 
Hallo,
mach' Dich nicht selbst fertig.

Es gibt Katzen die absolut nichts von ihren Artgenossen wissen wollen.
Einzelprinzen und -Prinzessinnen, heißen die!:grin::grin:
Unsere Freigängerin verkloppte alles was auch nur in ihre Nähe kam, sie hätte KEINEN tierischen Kumpel geduldet!

Beobachte Dein Tier erst mal eine Weile - vielleicht waren auch 5 andere zuviel.

Da würde ich mich jetzt nicht unter Druck setzen.😉


LG

genau, gib dir und ihr noch etwas zeit. 😉

wobei es sicher etwas BESONDERES ist, mit fünf weiteren katzen zu leben. das ist ein großer verband, das führt sicher hin und wieder zu stress.

tendenziell würde ich darauf tippen, dass eine weitere katze vermutlich akzeptiert würde.... wi war es denn in der vorhandenen gruppe? gab es wirklich nicht eine katze, die sie "mochte"?

hat sie immer zurückgesteckt? da würde ich mir auf alle fälle möglichst viele infos holen, danach kann man das ggf. etwas besser beurteilen.

ist deine katze nur in der wohnung oder bekommt sie freigang?
 
Werbung:
nein sie hat absolut keine katze gehabt die sie mochte, die mochte nicht mal ihre tochter. sie hat alle katzen jedes mal komplett durch die wohnung gejagt und war selbst von der ältesten dicksten katze die sich kaum bewegt, genervt.
sie war auch sehr eifersüchtig was ich erfahren hab.
also ich habe noch mal mit der tante gesprochen und sie meinte das es dann eher für die andere katze ne qual wäre, sich so zu unterdrücken zu lassen von meiner stark dominaten katze. und die andere katze die vielleicht den kontakt zu ihr sucht, verzweifelt weil meine katze ihre ruhe haben will.
die tante hat auch erzählt die wollte sich nie putzen lassen oder selbst nicht später mit ihrem junges kuscheln.
sie sagte ich solle ihr verschiedene spielmöglichkeiten zur verfügung stellen und immer mal tauschen und wenn ich da bin ihr viele kuscheleinheiten geben, das reicht ihr. und ich denk mal sie hat schon recht sie kennt die katze ja sehr gut.

und das ist eine reine wohnungskatze, das war vorraussetzung vom mieter, aber einen minibalkon hab ich, den ich aber noch sichern muss denn kaum aufgepasst war meine katze schon auf dem dach.
 
ok. da sind ja ein paar zusätzliche infos 😀

gut, deine katze kenn die katze sehr gut und wird das vermutlich dementsprechnend beurteilen können.


sicher gibt es einzelgäber und vielleicht hast du tatsächlich ein so seltenes exemplar 😉 dann umsorg sie und sorg für ein "abendfüllendes programm" du wirst es beurteilen können, wie ihr das gefällt. wenn du sie noch weiter kennengelernt hast.

katzen sind da ja auch enorm unterschiedlich. mein marlon ist z. b. jemand, der NIE mit den anderen kuschelt. er spielt gerne hin und wieder mit luka. somit scheint er also auch eher ein einzelgänger zu sein.... ist nur immer wieder enorm spannend und interessant, wie marlon sein verhalten verändert, wenn ich pflegekitten habe. dann macht er mit luka zusammen immer den kittensitter und ich bin wahrhaftig begeistert, wie sozial dieser kater ist 🙂
 

Ähnliche Themen

Simba&Luni
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Simba&Luni
Simba&Luni
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
A
Antworten
6
Aufrufe
589
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben