Doch verkappte Freigängerin??! HILFE!!

• Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
Conception

Conception

Forenprofi
hallo in die runde,

ich glaube ich habe das hier schonmal angesprochen, muss jetzt das thema aber nochmal ausweiten.

wir haben unsere große ja seit september letzten jahres. sie ist 11 monate alt (ekh). seit wir sie haben, ist sie wohnungskatze. vorher war sie bis zur 12. woche auch draußen (im grunde haupsächlich die 8.-12. woche). seit 26. april hat sie auch eine gleichaltrige kumpeline zu hause (hipa).

mein problem ist folgendes:
schon solange wir sie haben, sitzt sie immer mal wieder vor der wohnungstür. nicht ständig, und auch nie lange. dort jault sie und kratzt an der tür - als wolle sie raus. das macht sie dann eigentlich immer nur so 2-3 minuten, ein paar mal am tag. aber nicht ständig. auch nicht völlig in rage oder so.
wir fragten uns dann immer, ob sie nicht doch eigentlich freigängerin ist. eine fachkundige meinung dazu war dann aber, dass sie sich dann noch GANZ anders verhalten würde - sie würde quasi die wände hochgehen und hier drin fast durchdrehen. und das tut sie nun überhaupt nicht.

zunächst dachten wir, wenn sie nicht mehr alleine ist, würde sich das legen. das tat es nicht. dann hoffte ich, dass sie, wenn die katzennetze endlich dran sind und sie auch auf den balkon kann, es dann aufhört. aber offensichtlich ist genau das gegenteil der fall. seit die netze dran sind und sie luft hat, jault sie irgendwie noch mehr, hab ich das gefühl. mache ich für sie ein fenster auf, damit sie dort sitzen kann (das ging ja vorher so nicht), jault sie dabei noch mehr, rennt dann wie von der tarantel gestochen in der wohnung rum und weint in jämmerlichstem ton - noch mehr als vorher.
sie macht's immer noch nicht permanent, dreht nicht durch, macht auch andere sachen. aber ich habe halt irgendwie das gefühl, dass es jetzt noch mehr geworden ist. es scheint auch, als wolle sie die doofen netze unbedingt weghaben, damit sie rausspringen kann.
sie macht es immer noch nur mal so in intervallen, 4-5 minuten lang, dann wieder stundenlang gar nicht.

ich weiß jetzt nicht so recht weiter. kann es sein, dass sie wirklich freigängerin ist? oder ist dieses verhalten normal? was können wir tun, damit sich das legt? (wir ignorieren es ja immer - eigentlich müsste sie doch "wissen", dass es keinen erfolg hat).

bitte helft mir ...

danke und liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

eine echte Freigängerkatze würde Dir die Bude auseinandernehmen, um rauszukommen. Das hatte ich erlebt, wenn mein Hardcorefreigänger krankheitsbedingt im Hause bleiben musste.

Katzen kratzen gerne vor verschlossenen Türen, und ich glaube, Deine hat sich die Wohnungstür ausgesucht 😎

Ich würde weiterhin ignorieren, irgendwann hört es sicher auf.

🙂

aber es ist seit den katzennetzen noch mehr geworden! und viiiiel kläglicher. :hmm:

Wie reagierst du auf dieses Verhalten?

Wenn kein Freigang möglich ist, musst Du Dich mit der Jaulerei abfinden.
Kannst Du sie ablenken: Katzenangel und viel Spielzeug?

🙂

Sie muss nicht unbedingt " die Wände " raufgehen......jede Katze reagiert da anders, denn jede Katze hat einen anderen Charakter.
Sollte sich ihr Verhalten verschlimmern, musst Du Dir überlegen, was Dir wichtiger ist,.... manche ignorieren ihre Katzen und sperren sie weiterhin ein und irgendwann resignieren auch diese Tiere und begnügen sich mit der Wohnung , andere fügen sich dem Willen des Tieres( wenn die Örtlichkeiten gegeben sind und wieder Andere geben ihr Tier schweren Herzens weg, damit es so leben kann, wie es möchte.
Eine schwere Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.
Ich würde sie noch etwas beobachten. Nicht alle Katzen wollen Freigang, nur weil sie vor der Türe sitzen. Versuche sie etwas abzulenken ( zB mit einem Laserpointer), vielleicht wird es dadurch etwas besser.

Werbung:
ja, das ist wirklich ein Problem ... Das war auch der Hauptgrund, warum ich Katzen vom Züchter geholt habe, weil ich vor sowas wirklich Angst hatte, und Freigang mitten in Berlin nun mal nicht möglich ist.

Du kannst es Dir noch ein paar Monate anschauen, dann wirst Du entscheiden müssen, was besser ist für die Katze.

Hallo,

eine echte Freigängerkatze würde Dir die Bude auseinandernehmen, um rauszukommen. Das hatte ich erlebt, wenn mein Hardcorefreigänger krankheitsbedingt im Hause bleiben musste.

Katzen kratzen gerne vor verschlossenen Türen, und ich glaube, Deine hat sich die Wohnungstür ausgesucht 😎

Ich würde weiterhin ignorieren, irgendwann hört es sicher auf.

🙂

Das mit dem "Auseinandernehmen" kann ich dann auch nicht bestätigen. Als einer unser Freigänger auch mal ein paar Tage, die Wohnung hüten mußte, gab es wohl einiges Mißfallen, welches sich auch in Miauen und Jammern äußerte...aber es hielt sich in Grenzen. Ist wohl auch charakterabhängig.

Und das mit dem "vor der Tür kratzen" hat er auch schon öfter gemacht, obwohl er raus konnte. Irgendetwas schien ihm in dieser Zeit nicht gefallen zu haben. Ich glaub ihm war langweilig, denn kurz nachdem der andere Kater kam hat das Kratzen wieder aufgehört.
Was könnte deiner Katze zur Zeit nicht so gut gefallen, sodass sie kratzt...außer dass sie möglicherweise rauswill???

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Auseinandernehmen" kann ich dann auch nicht bestätigen. Als einer unser Freigänger auch mal ein paar Tage, die Wohnung hüten mußte, gab es wohl einiges mißfallen, welches sich auch in Miauen und Jammern äußerte...aber es hielt sich in Grenzen. Ist wohl auch charakterabhängig.

Und das mit dem "vor der Tür kratzen" hat er auch schon öfter gemacht, obwohl er raus konnte. Irgendetwas schien ihm in dieser Zeit nicht gefallen zu haben. Ich glaub ihm war langweilig, denn kurz nachdem der andere Kater kam hat das Kratzen wieder aufgehört.
Was könnte deiner Katze zur Zeit nicht so gut gefallen, sodass sie kratzt...außer dass sie möglicherweise rauswill???

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe. Ich hatte auch eher den Eindruck, dass ihr etwas missfällt.

Mal ne andere Frage. Wann wurde sie kastriert? Vielleicht sind auch nur einfach noch die Hormone durcheinander, falls die Kastra noch nicht lange zurückliegt.

Ich glaube schon, dass Deine Katze gerne durch die Tür hinausgehen würde - denn Katzen sind neugierig und finden verschlossene Türe ausgesprochen doof - dass sie deshalb eine Freigängerin sein muss, wage ich zu berzweifeln. Sie erlebt, dass ihr dort ein- und ausgeht und möchte das auch gerne.🙂

Am besten bietet Ihr ihr eine Kratzmöglichkeit dort, denn dann richtet sie mit ihren Krallen keinen Schaden an und Ihr müsst das Verhalten von ihr nicht unterbinden. Solange Katzen unerwünschtes Verhalten zeigen, sollte man sie natürlich nicht mit Spielzeug oder Streicheln ablenken, denn dann lernen sie, dass sie mit Kratzen erreichen, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Wenn sie sich abwenden und beispielsweise auf ein Nein von der Tapete oder Tür ablassen, dann kann man dieses positive Verhalten durch Spiel und Schmuserei verstärken.

also die kastra liegt schon ein paar monate zurück - das kann's nicht sein.

und ich wüsste halt auch nicht, was ihr missfallen könnte. sie versteht sich anscheinend mit ihrer neuen mitbewohnerin ja jeden tag besser (siehe zusafü-thread), ihr fehlt es - zumindest augenscheinlich - an nichts.
seit der netzanbringung quengelt sie irgendwie halt viel mehr und noch jaulender. sonst ist nichts anders bei uns. ich kann das irgendwie so gar nicht deuten.

Werbung:
grad kam ich nach hause, die große ist gleich entwischt, als die tür offen war. weggerannt (zum glück im haus nach oben, dort konnte ich sie erwischen). jetzt jault sie und rennt rum (hat wohl zusätzlich auch grad ihre berühmten 5 minuten). jault regelrecht sich "beschwerend".
und nu quiekt die kleine auch noch mit - und bei IHR weiß ich noch gar nicht, was sie mir dann immer sagen will.
grrrrrrrrrrrrrrr .... :dead:

Nochmal meine Frage: wie hast du bisher immer auf dieses Verhalten reagiert?

Nochmal meine Frage: wie hast du bisher immer auf dieses Verhalten reagiert?

ah, sorry, das hatte ich jetzt ganz vergessen zu schreiben.
also im grunde ignorieren wir das immer. sie macht's ja auch nie so lange, dass es auf dauer zu störend wäre. halt nur so ein paar minuten. dann geht sie wieder weg, weil sie merkt es bringt nichts (schätze ich). aber dann nach einer weile fängt sie wieder an.

danke übrigens fürs zuhören! :zufrieden:

Also ich denke auch, dass jede Katze anders reagiert. Mein Kater Nr. 1 wollte das gar nicht und reagierte regelrecht panisch auf einen Versuch rauszugehen und ich ließ es daher bleiben. Meine drei anderen reagierten jeweils vollkommen unterschiedlich. Tristan fiel mich regelrecht an, war richtig böös, da blieb mir echt gar nix anderes übrig und mir war das auch gleich klar, dass er unbedingt !! rauswollte, er baumelte auch mit Wonne in den Gardinen rum, wenn ich nicht gleich reagiert habe. Mein Bube und mein Mädle, die wollen auch raus, wobei jedes mir das anders "verklickert". Eddie ist genaaauuuso wie Du es beschreibst. Am jammern und nölen, rennt in der Wohnung rum, kratzt an der Balkontür und ist unleidlich und hört aber auch nimmer auf. Also ignorieren is nicht. Meine Leah minzt so lieb (da könnt ich sie fressen...so süß) vor der Balkontür und schaut mich ganz intensiv dabei an. Sie kann man ignorieren, weil sie dann nachgibt. Aber ich hab die Möglichkeit (Gottseidank) sie rauszulassen (kommen aber abends beide pünktlich nach Haus, wie "Katzenmuttchen" es mag :verschmitzt:). Wollt nur sagen, es zeigen die Katzen ganz verschieden an, ob sie rauswollen. Ist Deine Katze allein oder hat sie nen Kumpel?

Zuletzt bearbeitet:
siehe oben - sie hat am 26.4. eine kumpeline bekommen. und die zwei verstehen sich auch jeden tag besser.

Werbung:
siehe oben - sie hat am 26.4. eine kumpeline bekommen. und die zwei verstehen sich auch jeden tag besser.

Auu, sorry, hab ich überlesen. Und die Kumpeline macht keine Anstalten bzw. hast nicht so den Eindruck, dass sie raus wolle?

ah, sorry, das hatte ich jetzt ganz vergessen zu schreiben.
also im grunde ignorieren wir das immer. sie macht's ja auch nie so lange, dass es auf dauer zu störend wäre. halt nur so ein paar minuten. dann geht sie wieder weg, weil sie merkt es bringt nichts (schätze ich). aber dann nach einer weile fängt sie wieder an.

danke übrigens fürs zuhören! :zufrieden:
Ignorieren ist schonmal gut.😉

Schwierig. Ich habe/hatte immer nur Wohnungskatzen und kenne so ein Verhalten garnicht.
Selbst Simba, der mit 2 Jahren zu uns kam und wie ich mittlerweile denke vorher Freigänger war, maunzt nicht rum.

Das Katzen grundsätzlich versuchen wollen bei Haustüren rauszuwutschen ist normal. Katzen hassen geschlossenen Türen.
Aber bei uns ist es egal ob Haustüre oder Kellertüre. Gerne wird versucht in den Keller zu huschen, obwohl das MEINER Meinung nach doch völlig uninteressant dort ist.🙄

nein, bisher gar nicht. als ich die große vorhin eingefangen hab, konnte ich problemlos die wohnungstür offenstehen lassen. das wär umgekehrt im leben nicht gegangen!
aber die neue muss sich hier ja eh noch zurechtfinden. :aetschbaetsch1:

Hättest du denn überhaupt die Möglichkeit, ihr Freigang zu geben, oder ist das von der Umgebung her ausgeschlossen?

Es ist halt schwierig, das von weitem zu beurteilen. Aber es erinnert mich schon stark an das Verhalten von meiner 1. Katze. Sie wollte auch unbedingt raus. Und sie war auch schon vorher draußen gewesen. Als sie zu mir kam, war sie so ca. 4 Monate alt.

Allerdings war sie erheblich penetranter als deine Katze. Sie schimpfte und kratzte stundenlang. Sie saß fast nur auf den Fensterbrettern und wollte durchs Fenster. Vor lauter Frust hat sie dann alle Blumen kaputt gemacht. Und es war echt ein Kunststück, durch die Türe zu kommen, ohne daß sie mit rauswischte.

Und eines Tages passierte es, sie kam durch die Tür und war weg. 1 Woche lang konnten wir sie nicht einfangen, und dann hat sie sich total gewehrt, reingebracht zu werden.

Ich hab ihr dann Futter gegeben und danach demonstrativ die Türen aufgemacht. Sie hat sofort begriffen, und von dem Moment an war alles gut.

Seither habe ich nur Freigänger. Allerdings, die kratzen durchaus auch an den Türen oder laufen rum und maunzen. Manche auch ziemlich viel. Das bedeutet dann oft einfach auch, sie wollen mehr Beachtung (so 24 Std. am Tag🙄), oder Futter (so 20 x am Tag🙄) oder es ist einfach langweilig.
Dann fällt ihnen auch so Blödsinn ein wie an Türen kratzen, an Vorhängen rumzupfen, den Pflanzen die Blätter abreißen, was zum runterwerfen suchen usw.

Deshalb ist es sehr schwer, dir von hier aus zu raten. Ausprobieren geht nicht - bei so einer Katze gilt ganz sicher einmal Freigänger, immer Freigänger.

Was bei mir hier super angekommen ist, das ist ein Sisalteppich neben der Tür an der Wand festgemacht. Kratzbretter davor wurden ignoriert, aber dieser Teppich ist der Hit. Der wird mehr bekratzt als die Kratzbäume, man kann sich sooooo groß dran machen, da wird dran runtergerutscht. Oder man legt sich auf den Boden und zieht daran lang, super.
Darüber vergessen sie oft, daß sie eigentlich raus wollten. Und an der Tür gekratzt wird absolut gar nicht mehr. Und auch nicht mehr an den Tapeten daneben.