In liebevoller Erinnerung:
Buschl
Irgendwann 2000- bis 23.Mai 2017
Mein lieber Schatz! Genau vor einem Jahr mussten wir dich gehen lassen. Ich weiss noch, wie du zu mir gekommen bist...eine Freundin hatte dich aus einem Animal-Hording-Haushalt einer alten Frau gerettet, wo du mit vielen Hunden und Katzen in jämmerlichem Zustand hausen musstest. Da es so viele Tiere waren, habe ich dich sofort übernommen. Leider starben so viele deiner Leidensgenossen. Du warst auch sehr krank und voller Parasiten innen, wie aussen....das erste Jahr waren wir viel beim Tierarzt, den du gar nicht leiden konntest. Aber du wurdest gesund und eine wunderschöne, stolze Katzendame- eine richtige Lady- keine konnte den Catwalk wie du. Leider wolltest du mit anderen Katzen nichts mehr zu tun haben- warum, konnte ich nur ahnen- du hattest damals den anderen nichts entgegenzusetzen und der Futterdruck war enorm...Ich werde unsere gescheiterten Zusammenführungen nie vergessen- dass eine kleine zarte 2,5Kilo- Katze so energisch sein kann, hätte ich nicht gedacht. Mit unserem Hund Castro hast du dich aber arrangiert- solange er sich brav untergeordnet hat, hast du ihn akzeptiert. Du warst sehr dominant, aber auch wahnsinnig liebevoll zu deinen Menschen. Ich war lange dein Lebensmittelpunkt- ich vermisse die Zeit, wo du wie ein Schal um meinen Hals gelegen hast und wir Wange an Wange zusammengelegen haben. Du warst so unglaublich liebevoll zu mir. Andere Menschen hast du nur langsam in dein Herz gelassen. Ich werde nie vergessen, wie du meinen Bruder nicht alleine in unserer Wohnung gelassen hast- mit mir durfte er dort sein, alleine nicht. Als bei uns eingebrochen wurde, hast du auch versucht, die Einbrecher zu vertreiben. Überall waren Blutspuren von ihnen- gsd haben sie dich nicht erwischt- das war meine größte Sorge, dass sie dir etwas angetan haben könnten.
Das klingt jetzt so, als wärst du sehr schwierig gewesen- aber zu mir und anderen, die sich dein Vertrauen verdient haben, warst du die beste Freundin, die man sich wünschen konnte. Als ich schwer krank wurde, warst du meine treueste Begleiterin und Trostspenderin. Du warst unglaublich klug und bist immer sofort gekommen, wenn ich dir gerufen habe. Nachdem du 8 Jahre nur in der Wohnung gelebt hast, habe ich dich in unserer neuen Wohnung in den Freigang ziehen lassen, obwohl wir in der Stadt lebten- wir haben das lange geübt und es hat dank deiner Klugheit gut geklappt. Ich dachte mir, dass du das brauchst, weil du ja ganz alleine bist und es hat dir sehr gut getan. Obwohl es in unserem Hof nicht viel zu jagen gab und du es ja nie gelernt hattest, hast du mir genau 4 Mäuse und einen Vogel gebracht!
Ich habe dich zu mir geholt, als ich gerade erwachsen geworden war- viele Menschen haben mich ein Stück des Wegs begleitet- aber DU warst die stabilste Beziehung in all der Zeit! Menschen sind gekommen und gegangen, aber DU warst immer an meiner Seite.
Ich weiss noch, als ich nach meiner Scheidung meinen neuen Partner Martin kennenlernte. Ich dachte mir, gerade für dich könnte ein neuer Mensch schwierig werden. Aber er hatte so viel Gefühl für dich, dass er dich bald um den Finger gewickelt hatte- er wurde zu deinem neuen Lebensmenschen- und ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass du ihn so lieb gewonnen hast.
Nach deinem schwierigen Start, warst du die gesündeste, robusteste Katze, die ich je erlebt habe. Ich dachte immer, du wirst sicher 25 Jahre oder mehr.
Leider war das nicht so. Die letzten zwei Jahre hattest du leider wieder öfter Tierarztbesuche über dich ergehen lassen müssen. Ich werde nie vergessen, wie du deine erste Blasenentzündung hattest- du bist schnurstracks zu mir hingelaufen- hast dich vor mich hingehockelt ( DU, die immer so sauber war!) und hast gepresst, mich dabei angesehen und miaut- du hast mir gezeigt, dass du Schmerzen hast, mein kluger Schatz und hast mir soviel Vertrauen geschenkt, dass ich dir helfen kann.
Leider hattest du dann auch große Probleme mit deiner Wirbelsäule und deinen Hinterbeinchen! Ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich zulange gewartet habe, um dich dauerhaft auf Schmerzmittel einzustellen- ich dachte mir, ich will deine Organe nicht schädigen- das war eine falsche Einschätzung und du hast deswegen sicher länger Schmerzen gehabt, als notwendig gewesen wäre. Bitte verzeih mir meine lange Leitung! Immer mehr wurdest du zu einer richtigen Oma- Katze! Man konnte dir dein Alter ansehen, du warst ja immer schlank, aber du wurdest so dünn. Dann wurdest du taub. Dann konnten wir nur mehr ein Zähnchen retten. Dann wurdest du ein bisschen dement und schrullig. Dafür aber immer liebevoller und schmusiger. Ich begann Angst um dich zu bekommen! Leider hat sich meine Angst bestätigt. Zwei Wochen vor deinem Tod, konntest du von einem Tag auf den anderen, dein Zuhause nicht mehr erkennen- ein Schlaganfall. Der Arzt konnte nicht viel für dich tun- wir hofften, dass du wieder ein bisschen genesen würdest. Aber deine Erinnerung kam nicht wieder. Du hast uns erkannt, aber die Wohnung nicht- sie hat dir Angst gemacht und du wolltest nur mehr am Wohnzimmertisch leben. Hast dein Klöchen nicht mehr gefunden, dein Essen nicht mehr gefunden. Wir haben es dir am Tisch schön eingerichtet und jeden Tag gehofft, dass wieder etwas von dir zurückkommt. In der Zeit hast du dich immer so gefreut, wenn ich mit dir zusammen war- ich denke, auch du hast gespürt, dass es unsere letzten gemeinsamen Tage sind. Ich habe mich so gefreut, als du eines Tages vom Tisch runtergehüpft bist und noch einmal wackelig hinauswolltest- gemeinsam sind wir noch mal ein bisschen in den Hof spaziert...ich wusste damals noch nicht, dass es ein Abschiednehmen war. Am nächsten Tag wolltest du nicht mehr essen und hast keinerlei Interesse mehr gezeigt und für mich war bald klar, dass du jetzt gehen willst- ich habe schon einige Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet und alle Anzeichen gesehen. Unser Tierarzt kam und die Bilder sind noch so frisch, als wäre es gerade eben gewesen. Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens, meine Freundin töten zu lassen, auch wenn ich wusste, dass es die richtige Entscheidung war. Du bist in unseren Armen eingeschlafen- für IMMER!
Liebe Buschl- ich vermisse dich jeden Tag. Martin und ich sprechen oft von dir. Manchmal passiert es sogar, dass ich Domino versehentlich als Buschl rufe...das tut mir leid, aber es ist, weil du immer in meinem Herzen bist.
Bald ziehen wir dort hin, wo du jetzt für immer ruhst- dann kann ich dich öfter besuchen- du bist dann mitten unter uns. Wobei, das bist du in meinen Gedanken auch so!