DRINGEND! Anämie Katze unheilbar??

  • Themenstarter Themenstarter Luziemaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie - dringende hilfe anämie - stufe 1 - dringende hilfe blutanämie immunbedingte hämolytische anämie immunhämolytische anämie katzen anämie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luziemaus

Luziemaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2024
Beiträge
8
Hallo, meine geliebte Luzie (15 Jahre) soll morgen eingeschläfert werden wegen Anämie. Sie hat zu wenig rote Blutkörperchen und es werden keine mehr zurück gebildet (?)

Vordiagnosen zwischen 2023-heute chronische Darmentzündung; unbekannt (nicht klar ob Tumor oder IBD aber Tumor unwahrscheinlich weil sie zu lange dafür lebt meinte TA)


Neuere Diagnosen (die letzten Monate): Schilddrüsenüberfunktion, Gas im Magen (behandelt mit Sab Simplex, besser aber nicht ganz weg)


Medikamente im Moment: Solensia 1x Monat;


1x Cortison 2,5mg pro Tag; 2x felimazole 2,5mg


Probleme: Luzie hat innerhalb von einem Monat zu viele rote Blutkörperchen abgebaut, ist relativ blass, Tierarzt weiß nicht weiter (Alles innerhalb der letzten 2 Wochen)


Ansonsten hat sich ihr Zustand verbessert; sie erbricht nicht mehr so viel, sie hat Hunger und frisst VIEL, sie trinkt normal. Sie verhält sich nicht nach ihrem Befund. Das wurde auch schon gesagt nach dem Röntgen Bild (werde ich später anfügen) dass es dramatisch war, aber sie sich nicht wie ihr Befund verhält. Durch die chronische Darmentzuendung hat sie immer viel erbrochen, mindestens alle 2 Tage, wir haben vet concept gefüttert, bis sie letzte Woche schon einmal fast eingeschläfertes werden sollte, und wir ihr nun wieder ihr lieblingsfutter whiskas geben. Seither kein Erbrechen mehr, geht regelmäßig auf Toilette, fester kot. Alles in Ordnung.

Ja, sie ist blass, und sie ist apathisch. Die Blutwerte waren einen Monat davor noch in Ordnung und plötzlich rasant gesunken (die roten Blutkörperchen). Aber sie frisst!! Sie hat Appetit, sie schnurrt wenn sie essen bekommt, sie lässt sich streicheln. Es fühlt sich so an als wäre es noch nicht so weit. Wir wollen keine Biopsie machen und nichts mit Narkose, dafür ist sie zu alt.. Ich habe gelesen man könnte das cortison erhöhen oder es ist eventuell anaplasmose? Sie geht allerdings nicht nach draußen. Letzte Woche habe ich sie einmal mit in den Garten genommen, weil wir dachten dass sie stirbt.. sonst war sie immer drinnen.
Sie scheint wirklich noch Lebensfreude zu haben, sie Kämpft… und sie frisst. Ist das wirklich das Ende? Oder gibt es eine andere Lösung?
Ich bin so dankbar für jede Hilfe. Ich kann meine Luzie nicht verlieren.
Liebe grüße
 

Anhänge

  • IMG_9360.jpeg
    IMG_9360.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9359.jpeg
    IMG_9359.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9357.jpeg
    IMG_9357.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9358.jpeg
    IMG_9358.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 41
A

Werbung

die drei Bilder ohne Datum sind die Blutabnahme einen Monat davor. Der eine Zettel mit Datum oben ist der mit der Anämie diagnose
 
Ich würde klären wie die wissen wollen, dass der Körper keine Blutkörperchen mehr bildet.
Es gibt mehrere Autoimmunkrankheiten, bei denen der Körper die roten Blutkörperchen schneller platt macht als der Körper neue bildet.
Anämie hat in der Regel einen Hintergrund und ist meist Symptom einer Diagnose und nicht Diagnose
Ich hatte einen Hund mit IMHA oder AIHA (so genau war das nicht abzugrenzen) als sekundäre Erkrankung aufgrund einer Anaplasmose durch die eben Immunreaktion ausgelöst wurde, die die Blutkörperchen zersetzt hat.

Wenn die Katze noch frisst würde ich nach einer Bluttransfusionsmöglichkeit fragen.
Allerdings weiß ich nicht wie leicht sich das bei Katzen organisieren lässt. Ich war mit dem Hund in der TiHO in Hannover, die hatten eine Beagle Meute für Transfusionen, teuer war es auch.

Mit Hilfe von 3 Blutransfusionen über ne knappe Woche haben wir damals die Zeit gewonnen gegen die Autoimmunkrankheit vorzugehen und mit etwas mehr Zeit konnte der Hund zwar auf Tabletten aber fit nach Hause.

Google mal IMHA Katze und guck ob das passt

Ansonsten kann eine Anämie auch von Eisenmangel, inneren Blutungen und anderen Faktoren kommen (mangelanämie würde mich bei einem Tier mit IBD auch nicht wundern )

Du kennst deine Katze am besten wenn du denkst sie ist noch nicht an dem Punkt dann stell Fragen, krieg ne zweite Meinung - wenn es möglich ist (Standort und finanziell) würde ich bei einer heftigen Anämie immer eine Tierklinik einer Praxis vorziehen wenn ihr wie ich eine Tiermedizinische Hochschule in der Nähe habt noch besser - die haben diagnostisch und vom Forschungsstand einfach mehr Möglichkeiten
 
Ich würde klären wie die wissen wollen, dass der Körper keine Blutkörperchen mehr bildet.
Es gibt mehrere Autoimmunkrankheiten, bei denen der Körper die roten Blutkörperchen schneller platt macht als der Körper neue bildet.
Anämie hat in der Regel einen Hintergrund und ist meist Symptom einer Diagnose und nicht Diagnose
Ich hatte einen Hund mit IMHA oder AIHA (so genau war das nicht abzugrenzen) als sekundäre Erkrankung aufgrund einer Anaplasmose durch die eben Immunreaktion ausgelöst wurde, die die Blutkörperchen zersetzt hat.

Wenn die Katze noch frisst würde ich nach einer Bluttransfusionsmöglichkeit fragen.
Allerdings weiß ich nicht wie leicht sich das bei Katzen organisieren lässt. Ich war mit dem Hund in der TiHO in Hannover, die hatten eine Beagle Meute für Transfusionen, teuer war es auch.

Mit Hilfe von 3 Blutransfusionen über ne knappe Woche haben wir damals die Zeit gewonnen gegen die Autoimmunkrankheit vorzugehen und mit etwas mehr Zeit konnte der Hund zwar auf Tabletten aber fit nach Hause.

Google mal IMHA Katze und guck ob das passt

Ansonsten kann eine Anämie auch von Eisenmangel, inneren Blutungen und anderen Faktoren kommen (mangelanämie würde mich bei einem Tier mit IBD auch nicht wundern )

Du kennst deine Katze am besten wenn du denkst sie ist noch nicht an dem Punkt dann stell Fragen, krieg ne zweite Meinung - wenn es möglich ist (Standort und finanziell) würde ich bei einer heftigen Anämie immer eine Tierklinik einer Praxis vorziehen wenn ihr wie ich eine Tiermedizinische Hochschule in der Nähe habt noch besser - die haben diagnostisch und vom Forschungsstand einfach mehr Möglichkeiten
Hey! Danke für deine Antwort. Wie viel haben die Blut Transfusionen bei euch damals denn gekostet? Und 3 Bluttransfusionen in einer Woche waren nötig? Musste das Tier dabei unter Narkose? Meine Maus ist ja nicht mehr die jüngste… und was ist eine mangelanämie bei IBD? Die anderen Sachen google ich fix mal und schaue, ob es passt.. Danke!
 
Aber sie frisst!! Sie hat Appetit, sie schnurrt wenn sie essen bekommt, sie lässt sich streicheln. Es fühlt sich so an als wäre es noch nicht so weit.

Du musst sie ja noch nicht einschläfern. Die Werte sind das eine, der Zustand das andere. Wenn du das Gefühl hast, es ist noch nicht so weit und sie hat noch Lebensqualität, ist ihre Zeit vielleicht noch nicht gekommen. Du kannst das auch von Tag zu Tag neu bewerten.

Wir wollen keine Biopsie machen und nichts mit Narkose, dafür ist sie zu alt..
Das würde ich bei einer 15-jährigen Katze nicht prinzipiell so sehen, das kommt sehr auf den Zustand an und müsste von tierärztlicher Seite beurteilt werden.
Da sie jetzt scheinbar schon das Prednisolon bekommt, wäre es aber eh fragwürdig, ob das aktuell möglich wäre. Bei uns hieß es, dass das wieder komplett raus sein müsse, da sonst das Ergebnis verfälscht wäre.
Eine Biopsie wäre nur nötig, wenn eine Chemotherapie für dich in Frage kommt, ansonsten kann man sich das sparen.

Ich habe gelesen man könnte das cortison erhöhen
Prinzipiell ja. Ich kenne Luzies Gewicht nicht, aber 2,5mg kommt mir sowohl für IBD als auch Lymphom wenig vor. Da sollte man meines Wissens nach in den immunsuppressiven Bereich (>1mg/kg Körpergewicht). Auch hier sollte die Dosierung natürlich tierärztlich abgeklärt werden und man sollte ehrlich besprechen, ob sie durch eine Dosiserhöhung noch mehr Lebensqualität gewinnen könnte, zumindest für eine gewisse Zeit.

Alles Gute für euren schwierigen Weg. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata
Ich würde auch noch warten mit dem Einschläfern und weitere Möglichkeiten klären. Dann kannst Du das zumindest in Ruhe tun.
Alles, alles Gute für Dich und Deine Maus. 🍀🐞🍀🐞🍀🐞
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata
Werbung:
Du musst sie ja noch nicht einschläfern. Die Werte sind das eine, der Zustand das andere. Wenn du das Gefühl hast, es ist noch nicht so weit und sie hat noch Lebensqualität, ist ihre Zeit vielleicht noch nicht gekommen. Du kannst das auch von Tag zu Tag neu bewerten.


Das würde ich bei einer 15-jährigen Katze nicht prinzipiell so sehen, das kommt sehr auf den Zustand an und müsste von tierärztlicher Seite beurteilt werden.
Da sie jetzt scheinbar schon das Prednisolon bekommt, wäre es aber eh fragwürdig, ob das aktuell möglich wäre. Bei uns hieß es, dass das wieder komplett raus sein müsse, da sonst das Ergebnis verfälscht wäre.
Eine Biopsie wäre nur nötig, wenn eine Chemotherapie für dich in Frage kommt, ansonsten kann man sich das sparen.


Prinzipiell ja. Ich kenne Luzies Gewicht nicht, aber 2,5mg kommt mir sowohl für IBD als auch Lymphom wenig vor. Da sollte man meines Wissens nach in den immunsuppressiven Bereich (>1mg/kg Körpergewicht). Auch hier sollte die Dosierung natürlich tierärztlich abgeklärt werden und man sollte ehrlich besprechen, ob sie durch eine Dosiserhöhung noch mehr Lebensqualität gewinnen könnte, zumindest für eine gewisse Zeit.

Alles Gute für euren schwierigen Weg. 🍀
Hallo!
Sie wiegt im Moment 3kg, hat viel abgenommen in der letzten Zeit und schwankt zwischen 2,9-3kg 🙁

Meinst du das klappt dann auch? Danke für die Antwort
 
Such Dir einen anderen TA weil:

Seite 1 + 2 - Datum 24.08

-T4 ist erhöht (Schilddrüse), wurde es wieder gemessen? Nach den Werten habt ihr eine Überfunktion, es wurde scheinbar nicht wieder gemessen, schade. Da liegt ein Problem
-GLDH ist erhöht ( spez Leberfunktionswert, kann mit T4 zusammenhängen)
-Harnstoff ist erhöht, auch Reaktion auf T4?

Seite 3 + 4:
WBC, LYM, Monozyten erhöht: ENTZÜNDUNG, dh ihr könnt auch eine Entzündungsanämie haben.

Anämie auch bei RBC, HGB, HCT alle MCs deutlich.

T4 muss dringend geprüft werden!!!!

Ich wurde mit dem TA /TK sprechen und VitB12 zuführen gerade wegen der Anämie.
Antibiotika sind auch wichtig, wegen der Entzündung

Ich rufe @tiha @ferufe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, paperhearts und NicoCurlySue
Sie wiegt im Moment 3kg, hat viel abgenommen in der letzten Zeit und schwankt zwischen 2,9-3kg 🙁

Meinst du das klappt dann auch?
Entzündungshemmend und etwas "belebend" sollte es dennoch sein, aber immunsuppressiv ist es halt nicht, meinem Verständnis nach.
Wenn schon das Einschläfern im Raum steht, hätte ich persönlich kein Problem damit, ohne Rücksicht auf mögliche Folgen auch höhere Dosierungen zu geben (2,5mg ist auch bei dem recht geringen Gewicht keine hohe Dosierung). Vorausgesetzt natürlich, dass es der Katze zu mehr Lebensqualität verhilft.
Das solltest du mit dem Tierarzt besprechen.
 
Falls eine Transfusion notwendig werden sollte, hast du noch weitere Katzen? Vielleicht sogar Geschwister? Es gibt sogar getestete Katzen, die in einer Art Blutbank registriert sind, einfach mal in FB-Foren deiner Region nachfragen.

Meine zweite Kätzin hatte auch eine Anämie, aber eine sehr aggressive Art. Leider passten beide Geschwister nicht, somit ist sie daran gestorben. Sie war aber erst vier.
 
Ich weiß nicht mehr was die Transfusion gekostet haben wäre aber auch eh nicht mehr aktuell das ist gut 10 Jahre her. Der Hund war auch schon ein Senior mit Herzfehler und seine Werte waren halt auch sehr sehr schlecht
Wenn es ihr Zustand so zulässt mag es auch ohne gehen wenn schnell die richtigen Medikamte gegeben werden sollte es IMHA sein. Bei uns predni und zuerst noch ein anderes stärkeres immunosuppressiva dessen Namen ich leider auch nicht mehr weiß und meine Unterlagen sind alle weg.
Aber deshalb rate ich hier auch zur Klinik mit mehr Diagnostik und Fachwissen- Otto Normal Tierarzt hat oft nicht die diagnostischen Möglichkeiten und muss ja Blutproben auch einsenden etc und gerade ältere Tierärzte haben auch nicht das selbe Fachwissen über so seltene Erkrankungen und ihnen fehlt oft der neueste Stand zu selten Krankheitsbildern.

Mangelanämie kann passieren wenn durch die Erkrankung der Körper Schwierigkeiten hat Nährstoffe richtig aufzunehmen z.B. Eisen (aber auch anderes) denn ohne die richtigen Bausteine kann auch der Körper nicht bauen- ich hab z.B. selber das Problem, dass mein Körper Eisen nicht gut absorbiert und ich dadurch immer extra zuführen muss und eigentlich immer borderline anämisch bin wegen Eisenmangel ohne Management mit Eisenpräparaten
 
Werbung:
Ich habe im Moment selbst einen Senior mit FIV-bedingter, schwerer Anämie hier, die sich nicht mehr regenerieren wird. So lange er frisst, trinkt, die Katzentoilette benutzt, keine Schmerzen oder Atemnot hat und Lebensfreude seinem Alter entsprechend zeigt (man kann ja von einer 15 jährigen Katze nicht die Agilität und Energie einer 5 jährigen erwarten), wird hier niemand eingeschläfert.

Deswegen würde ich ebenfalls sagen: auch wenn sich Luzies Anämie nicht bessern sollte (und es sind ja noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft), kann sie durchaus noch ein paar schöne, lebenswerte Wochen und Monate haben. Wenn sie sich so verhält, wie du beschreibst, ist es fürs Einschläfern zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue
Ich hatte auch schon drei Katzen mit Grunderkrankungen und Anämie.
Felix CNI und nicht regenerative Anämie.
Pünktchen Hepatitis und Gallenstau mit Anämie. Bei ihr wurde geschaut, ob die Anämie von haemotroper Mykoplasmen kam. War aber nicht, die Anämie ging mit Prednisolon und Vitamin B12 zurück.
Und Lily mit IBD. Ihre Anämie wird von der TÄ abgewunken, Kurmäßig bekommt Lily Vitamin B12.
Lily hat die IBD seit 7 Jahren, die Anämie seit 2 Jahren und wird nächsten Monat 19,5 Jahre alt.
Nicht aufgeben und ggf noch auf Mykoplasmen testen lassen, eventuell auch den Vitamin B12 und Folsäurewert.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und NicoCurlySue
Der T4 ist sehr moderat, da gehe ich jetzt nicht direkt von einer SDÜ aus, der kann auch z.B. im Rahmen einer Entzündung erhöht sein. Beim nächsten Blutbild sollte dieser Wert sicherheitshalber wieder mitgemacht werden um zu schauen, wie da die Entwicklung ist.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Hallo, meine geliebte Luzie (15 Jahre) soll morgen eingeschläfert werden wegen Anämie. Sie hat zu wenig rote Blutkörperchen und es werden keine mehr zurück gebildet (?)

Vordiagnosen zwischen 2023-heute chronische Darmentzündung; unbekannt (nicht klar ob Tumor oder IBD aber Tumor unwahrscheinlich weil sie zu lange dafür lebt meinte TA)


Neuere Diagnosen (die letzten Monate): Schilddrüsenüberfunktion, Gas im Magen (behandelt mit Sab Simplex, besser aber nicht ganz weg)


Medikamente im Moment: Solensia 1x Monat;


1x Cortison 2,5mg pro Tag; 2x felimazole 2,5mg


Probleme: Luzie hat innerhalb von einem Monat zu viele rote Blutkörperchen abgebaut, ist relativ blass, Tierarzt weiß nicht weiter (Alles innerhalb der letzten 2 Wochen)


Ansonsten hat sich ihr Zustand verbessert; sie erbricht nicht mehr so viel, sie hat Hunger und frisst VIEL, sie trinkt normal. Sie verhält sich nicht nach ihrem Befund. Das wurde auch schon gesagt nach dem Röntgen Bild (werde ich später anfügen) dass es dramatisch war, aber sie sich nicht wie ihr Befund verhält. Durch die chronische Darmentzuendung hat sie immer viel erbrochen, mindestens alle 2 Tage, wir haben vet concept gefüttert, bis sie letzte Woche schon einmal fast eingeschläfertes werden sollte, und wir ihr nun wieder ihr lieblingsfutter whiskas geben. Seither kein Erbrechen mehr, geht regelmäßig auf Toilette, fester kot. Alles in Ordnung.

Ja, sie ist blass, und sie ist apathisch. Die Blutwerte waren einen Monat davor noch in Ordnung und plötzlich rasant gesunken (die roten Blutkörperchen). Aber sie frisst!! Sie hat Appetit, sie schnurrt wenn sie essen bekommt, sie lässt sich streicheln. Es fühlt sich so an als wäre es noch nicht so weit. Wir wollen keine Biopsie machen und nichts mit Narkose, dafür ist sie zu alt.. Ich habe gelesen man könnte das cortison erhöhen oder es ist eventuell anaplasmose? Sie geht allerdings nicht nach draußen. Letzte Woche habe ich sie einmal mit in den Garten genommen, weil wir dachten dass sie stirbt.. sonst war sie immer drinnen.
Sie scheint wirklich noch Lebensfreude zu haben, sie Kämpft… und sie frisst. Ist das wirklich das Ende? Oder gibt es eine andere Lösung?
Ich bin so dankbar für jede Hilfe. Ich kann meine Luzie nicht verlieren.
Liebe grüße
Beim Blutbild 23.09. sieht mn sehr deutlich eine Entzündung, daher kann die Anämie kommen als Entzündungsanämie. Hier sollte dringend gehandelt werden, Ursache für die Entzündung wie Zähne, Harnwegsinfekt etc. prüfen. Entzündung behandeln, dann sollte die Anämie zurückgehen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, JuliJana und little-cat
Beim Blutbild 23.09. sieht mn sehr deutlich eine Entzündung, daher kann die Anämie kommen als Entzündungsanämie. Hier sollte dringend gehandelt werden, Ursache für die Entzündung wie Zähne, Harnwegsinfekt etc. prüfen. Entzündung behandeln, dann sollte die Anämie zurückgehen.
Bei welchem Wert genau sieht man die Entzündung?
 
Werbung:
Beim Blutbild 23.09. sieht mn sehr deutlich eine Entzündung, daher kann die Anämie kommen als Entzündungsanämie. Hier sollte dringend gehandelt werden, Ursache für die Entzündung wie Zähne, Harnwegsinfekt etc. prüfen. Entzündung behandeln, dann sollte die Anämie zurückgehen.
Kann der entzündungswert nicht auch von der chronischen Darm Entzündung kommen?
 
Die Werte bspw WBC, LYM, Monozyten zeigen eine Entzündung. BB September

Davor waren diese Werte nicht erhöht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege immer die BB nebeneinander und schaue was sich geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der entzündungswert nicht auch von der chronischen Darm Entzündung kommen?
nach meiner Erfahrung eher weniger, ganz ausschlissen kan ich es nicht; chron. Entzündungen zeigen sich zudem eher durch erniedrigte Leukozytenwerte. Hier dürfte eine akute Entzündung vorliegen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
354
Aufrufe
26K
ferufe
F
J
Antworten
77
Aufrufe
187K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
imke101
Antworten
29
Aufrufe
1K
imke101
imke101
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben