Dringend! Laborkatzen suchen einen Platz ansonsten kommen sie in den Endversuch!

• Themenstarter Themenstarter Romeos Liebling
  • Beginndatum Beginndatum
So, E Mail ist raus, mal sehen was zurück kommt =)

A

Werbung

Frage: wenn nicht diese Katzen in den Endversuch kommen, dann kommen sicherlich andere rein? 🙁

Frage: wenn nicht diese Katzen in den Endversuch kommen, dann kommen sicherlich andere rein? 🙁

Ich könnte mir auch noch vorstellen dass die Katzen schlichtweg euthanasiert werden und das ganze, nunja, so nicht formuliert wurde?
Andererseits....sonst wird ja auch nichtvmit drastischer Beschreibung der Umstände gespart.....
Die Frage kommt mir jetzt auch wo du es ansprichst.

Entweder sind diese Endversuche, wie auch immer sie geartet sein sollten, notwendig, dann müssten ja wirklich andere Katzem dafür hergenommen werden ( für die es dann vlt. kein Emdversuch wäre sonderm der Beginn ihres Laborlebens), oder sie sind nur "Mittel zum Zweck" um die Versuchstiere loszuwerden und das wäre heftig.

Endversuch klingt für mich jetzt so, als wäre der tödliche Ausgang dabei unumgänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mittel zum Zweck, nur damit die Tiere "verbraucht" werden, wird aber in der Regel nicht genehmigt werden. Das glaube ich also weniger.

Sooo, Susan könnte zu mir auf die PS kommen. Mail ist raus. Mal gucken...

Mittel zum Zweck, nur damit die Tiere "verbraucht" werden, wird aber in der Regel nicht genehmigt werden. Das glaube ich also weniger.

Ja das stimmt....kenne ich von unseren Laboren hier an der Uni auch nicht, da sind die Auflagen dementsprechend.
Ich kann mir eher vorstellen, dass sie nach ihrem Endversuch euthanasiert werden, und der Tod nicht versuchsbedingt ist....oder ich "hoffe" es, denn sonst würden wohl wirklich andere Tiere nachrücken, die an stelle der aktuell vermittelbaren Laborkatzen sterben würden.

Werbung:
Sooo, Susan könnte zu mir auf die PS kommen. Mail ist raus. Mal gucken...

😀 an Susan besteht wohl reges Interesse ( habe ja auch eine Mail raus).
Habe jetzt schon von glaube ich mindestens 2 (?) Usern gehört, die Susan vlt gerne einen Endplatz bieten würden.....das wäre so schön 🙂

Das wäre natürlich noch besser als meine PS. Dann kann ich ja auch den Kater auf die PS nehmen, falls den erst mal keiner will.

Ich habe jetzt auch dort hingeschrieben und unser Interesse an Susan bekundet. Susan hätte das richtige Alter.

EDIT: und an Amigo, falls Susan bereits vermittelt wurde.

Gruß
DaNi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch dort hingeschrieben und unser Interesse an Susan bekundet. Susan hätte das richtige Alter.

EDIT: und an Amigo, falls Susan bereits vermittelt wurde.

Gruß
DaNi

Yey 🙂

Berichte bitte, ob es klappt!!!

Ich könnte mir auch noch vorstellen dass die Katzen schlichtweg euthanasiert werden und das ganze, nunja, so nicht formuliert wurde?
Andererseits....sonst wird ja auch nichtvmit drastischer Beschreibung der Umstände gespart.....
Die Frage kommt mir jetzt auch wo du es ansprichst.

Entweder sind diese Endversuche, wie auch immer sie geartet sein sollten, notwendig, dann müssten ja wirklich andere Katzem dafür hergenommen werden ( für die es dann vlt. kein Emdversuch wäre sonderm der Beginn ihres Laborlebens), oder sie sind nur "Mittel zum Zweck" um die Versuchstiere loszuwerden und das wäre heftig.

Endversuch klingt für mich jetzt so, als wäre der tödliche Ausgang dabei unumgänglich.

Steht auch im Text, das sie aus dem Endversuch nicht mehr lebend herauskommen! Ich muss nun auch immer daran denken! :reallysad: Was bin ich doch für ein altes Weichei! 😳

Aber für diese 7 Fellnasen scheint es ja gut zulaufen und Susan ist hier ja schon heiß begehrt! Wenn ich wüsste das es klappt, hätte ich auch eine Mail geschrieben!

@ Mucki 1: wie bist du denn an deine Laborkatze gekommen? Auch über so eine Seite?

Werbung:
Steht auch im Text, das sie aus dem Endversuch nicht mehr lebend herauskommen! Ich muss nun auch immer daran denken! :reallysad: Was bin ich doch für ein altes Weichei! 😳

Aber für diese 7 Fellnasen scheint es ja gut zulaufen und Susan ist hier ja schon heiß begehrt! Wenn ich wüsste das es klappt, hätte ich auch eine Mail geschrieben!

@ Mucki 1: wie bist du denn an deine Laborkatze gekommen? Auch über so eine Seite?

Das ist deutlich geworden dass sie da nicht lebend rauskommen.

Die Frage ist warum.
ist der Versuch unmittelbar tödlich? > Wenn ja, wird er strengen Auflagen unterliegen und kann kein Mittel zum Zweck sein, um die Katzen " loszuwerden". Demnach wäre er für den Forschungsablauf notwendig und dann müssten andere Katzen dafür sterben, wenn besagte Miezen vermittelt werden.

Ist der Versuch nicht tödlich sondern werden die Katzen nach einem letzten Versuch in ihrer Laborlaufbahn eingeschläfert? > Dann würden keine anderen Katzen an ihrer Stelle sterben sondern nur besagte Katzen euthanasiert werden, wenn sich kein Heim für sie findet.

Das ist die Frage, die sich auftut.

@ Sammy: Wir haben unseren Willi über meine Stamm-Pflegestelle vermittelt bekommen.
Die Dame arbeitet für das Tierheim Wermelskirchen.
Die vermitteln öfters Laborkatzen aus dem "Kölner Projekt".

Da unser Henry auch von der gleichen Pflegestelle kommt, (ist aber kein Laborkater), weis die Pflegemutter, daß er schwiegig in der Wahl seiner Mitbewohner ist, und wir haben eine Art Rückgabegarantie für unseren Willi bekommen, falls die Vergesellschaftung nicht klappt.

Natürlich möchte man so etwas den Tieren und sich selbst ersparen, aber besser eine Chance auf ein neues Zuhause mit Rückgaberecht, als erst gar keine Vermittlung.

Solltest Du Interesse haben, kannst Du mir gerne eine PN schicken und ich gebe Dir die Telefonnummer der Pflegestelle.

Mir dreht sich bei dem Wort "Endversuch" der Magen um. Und es lässt mir auch keine Ruhe.:reallysad:

Kann die eigentliche Vermittlungsstelle Auskunft geben?

Ist das überhaupt erlaubt" Endversuche mit Wirbeltieren" anzustellen?

Birgit

Ich krieg den Link nicht geöffnet.
Haben die ne mail-addy?

danke

Birgit

Guten Abend 🙂
Hat jemand schon eine Antwort bzgl Susan?
Viele grüße

EDIT: Baset > meinst du die Mail Addy von der Frau, die die Katzen vermittelt? Darf ich die ins Forum stellen?

Werbung:
Bitte, Bitte, mich bringt das um.

Ich kapier das nicht, ich dachte Tierversuche sind verboten???

B.

wenn verboten, bitte per PIN

Bitte, Bitte, mich bringt das um.

Ich kapier das nicht, ich dachte Tierversuche sind verboten???

B.

Nein, Tierversuche sind nur im Kosmetischen Bereich verboten. Im Humanmedizinischen und Veterinärmedizinischen Forschungsbereich sind sie teilweise zugelassen, jedoch reglementiert.
Und dabei sterben auch Wirbeltiere bzw werden eingeschläfert. So traurig das ist.

Könnten die, die eh Mailkontakt aufgenommen haben nicht mal nachfragen, wie das mit dem 'Endversuch' *grusel* nun genau ist?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben