Dringend! Laborkatzen suchen einen Platz ansonsten kommen sie in den Endversuch!

• Themenstarter Themenstarter Romeos Liebling
  • Beginndatum Beginndatum
sorry, ich lebe in Berlin.
Und ich konnte den Link bislang nicht öffnen.

Ich werde mich aber weiterhin bemühen.

Und ja, ich dachte, die´fangen die Tiere von der Straße weg.

Auf die Idee, dass die selber züchten, wäre ich im Leben nicht gekommen.
Ich finde das sehr grausam.

Zwei Jahre im Forum, und nichts gelernt.

birgit

A

Werbung

Du findest die Infos dazu auf den von mir angegebenen Seiten. Oder du schreibst dort die Leute von den Vereinen unter "Kontakt" mal selbst an. Die werden dir mit Sicherheit jede Menge Infomaterial zu allem möglichen schicken können.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber am 13. September ist beispielsweise eine Vegan life Veranstaltung in Braunschweig. Dort ist auch der Verein "Ärzte gegen Tierverschuche" vertreten. Da könntest du dich auch umfassend informieren.

Hab den Verein gerade angeschrieben. Für Susan ist die Resonanz ja sehr groß. Ich denke die wird noch was finden. Hab geschrieben das, falls sich keiner für Angelo finden sollte, ich ihn in Pflege nehmen würde. Damit überschreite ich zwar mein Limit aber ich gehe ja mal davon aus dass ich die eine oder andere Pflegekatze von mir bald vermittelt kriegen werde.

Kurz noch was zu Ärzte gegen Tierversuche....an unserer Uniklinik sind sie ja auch aktiv, leider machen sie sich selbst unglaubwürdig in der Art wie sie intragieren. Verteilen Flyer mit falschen Informationen zu medizinischen Aspekten, Verbreiten sogar Lügen über die Zustände und Versuche in mancher hiesiger Forschungseinrichtung.
Ist das nur hier so???
Ich hoffe es. Ich finde die Bewegung an sich nämlich super, nur leider schiessen sie sich zumindest hier total ins Aus mit ihrem Verhalten.
Vermutlich zu viel bei Peta gespickt.

Hhm dazu kann ich nichts sagen. Ich habe den Verein bisher als sehr engagiert und seriös erlebt. Und sie sind auch sehr bekannt und sehr aktiv.
Ich denke aber das ist bei ihnen genauso wie bei allen sehr großen Vereinen die Bundesweit oder auch weltweit arbeiten. Da gibt es immer ein paar die über die Strenge schlagen.

Mich wundert es gerade sehr, dass manche nicht wissen, wie an Tieren experimentiert wird. Hier sind doch bestimmt auch Raucher. Noch nie die Beagle in den Apparaturen gesehen, die sie ständigem Zigarettenrauch aussetzen? 😕

Und es wird auch weiterhin für Kosmetika getestet. Die Inhaltsstoffe, die auch in anderen Branchen genutzt werden, sind weiterhin für Tierversuche zugelassen. Bei dieser Regelung geht es also nur um Stoffe, die ausschließlich in Kosmetika vorkommen.

Man möge sich mal die riesigen Tierversuchslabore in Hamburg und Berlin anschauen, gegen die auch ständig Demonstrationen laufen...

sorry, ich lebe in Berlin.
Und ich konnte den Link bislang nicht öffnen.

Ich werde mich aber weiterhin bemühen.

Und ja, ich dachte, die´fangen die Tiere von der Straße weg.

Auf die Idee, dass die selber züchten, wäre ich im Leben nicht gekommen.
Ich finde das sehr grausam.

Zwei Jahre im Forum, und nichts gelernt.

birgit

Na aner schau, für Tierexperimente vor allem im medizinischen Bereich benötigt man gesunde,getestete Tiere mit bekannten Vorfahren um genetische Faktoren zu kenne etc pp.

Ich finde die Idee, Tiere von der Straße zu fangen fast noch schlimmer als der Gedanke an die Zuchten. Beides ist nichts was mam gerne möchte.

Dennoch sollte jedem bewusst sein dass er medizinische Produkte oder Handlungen in Anspruch nimmt, die mit großer Wahrscheinlichkeit im Tierversuch erprobt wurden.
Ich würde mir auch wünschen es würde ohne gehen, glaub mir.....

Hhm dazu kann ich nichts sagen. Ich habe den Verein bisher als sehr engagiert und seriös erlebt. Und sie sind auch sehr bekannt und sehr aktiv.
Ich denke aber das ist bei ihnen genauso wie bei allen sehr großen Vereinen die Bundesweit oder auch weltweit arbeiten. Da gibt es immer ein paar die über die Strenge schlagen.

Ja ich war sehr enttäuscht, vor allem weil ich mich sehr gefreut habe, dass auch hier etwas getan wird!
Aber leider wurde wie du sagst, über die Stränge geschlagen.
Neben dem sehr aufdringlichen Verhalten der Gruppe störten mich vor allem die fachlich teils falschen Flyer, und das von Ãrzten?
Auf die Konfrontation mit ihrer Lüge wurde argumentiert: Wenn man dramatisiert, erreicht man mehr Menschen. Der Zweck heiligt also wohl die Mittel.
Schade dass sie sich hier so umglaubhaft gemacht haben, ich hoffe sehr dass es anderso besser läuft und sie auch viele Menschen erreichen werden 🙂

Werbung:
Du, ich esse keine Kadaver, ich benutze keine Kosmetika mit Tierversuchen.

und ich tue alles, um Notfelle zu vermitteln.

vermutlich bin ich schlicht blöde.

Ich habe gesehen, wie Tiere, Kühe, Schafe und Pferde "geschlachtet" wurden.
Ich hab meine Konsequenzen daraus gezogen.

Von Laborkatzen wusste ich nichts.

Birgit

Mich wundert es gerade sehr, dass manche nicht wissen, wie an Tieren experimentiert wird. Hier sind doch bestimmt auch Raucher. Noch nie die Beagle in den Apparaturen gesehen, die sie ständigem Zigarettenrauch aussetzen? 😕

Und es wird auch weiterhin für Kosmetika getestet. Die Inhaltsstoffe, die auch in anderen Branchen genutzt werden, sind weiterhin für Tierversuche zugelassen. Bei dieser Regelung geht es also nur um Stoffe, die ausschließlich in Kosmetika vorkommen.

Man möge sich mal die riesigen Tierversuchslabore in Hamburg und Berlin anschauen, gegen die auch ständig Demonstrationen laufen...

Wundert mich auch.
Ich kenne aus erster Hand nur die Versuche bei uns an der Klinik, aber jedem wird doch schonmal irgendwann ein Bericht über Tierversuche über den Weg gelaufen sein, der differenzierter als ein Bild-Report ist?

Schade dass sie sich hier so umglaubhaft gemacht haben, ich hoffe sehr dass es anderso besser läuft und sie auch viele Menschen erreichen werden 🙂

Ich werde mal berichten wie sie sich hier in Braunschweig präsentiert haben. Denn ich werde da am 13. hingehen. 🙂

Ach so zu dem Satz darüber: Es geht ohne Tierversuche! Das ist ja das groteske an der ganzen Sache. Es geht ohne Tierversuche sogar viel besser. Nämlich in dem man das an menschlichen Gewebeproben etc. testet. Und im Gegensatz zu den Tierversuchen können diese Testergebnissen auch sehr zuverlässig auf den Menschen übertragen werden.

ok

ich gehe hin und lerne.

ich wusste wirklich nix davon.

Ich kannte mal einen prof, der mit Mäusen experimentiert hat.
Der hat mir glaubwürdig versichert, dass es eine Tierschutzbeauftragte gibt
da musste er für jede Maus Rechnung legen.

Tierschutzbeauftragte muss es doch auch für Katzen geben?

Ich möchte noch einen Fehler von mir korrigieren. Hab geschrieben dass über eine Million Tiere im Tierversuch pro Jahr umkommen.

Im Jahr 2011 wurden 2.911.705 Tiere in deutschen Laboratorien getötet. Etwa 35 % (1.017.935 Tiere) beanspruchte die so genannte Grundlagenforschung. Rund 16 % (479.465 Tiere) wurden für die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln eingesetzt. Im Rahmen von Giftigkeitsprüfungen wurden 174.856 Tiere (6 %) getötet. Am häufigsten wurde an Nagetieren experimentiert. Ratten und Mäuse machten zusammen 84 % der insgesamt verwendeten Versuchstiere aus. Aber auch Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde, Katzen, Affen, Fische, Hühner und viele andere Tierarten werden zu Versuchszwecken verwendet. Diese Zahlen, die das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) jedes Jahr herausgibt, sind nicht vollständig. So fehlen beispielsweise die Tiere, zur Herstellung genetisch veränderter Linien getötet werden, wirbellose Tiere sowie Tiere, die schon vor dem Versuch, bei Haltung, Zucht und Transport sterben oder getötet werden. Die offiziellen Statistiken sagen auch nichts über das Leid des einzelnen Tieres im Versuch aus.

Quelle: http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/allgemein/101-tierversuche-fragen-und-antworten

Werbung:
Ich muss mich für heute verabschieden
mir ist schlecht.

B.

Ich werde mal berichten wie sie sich hier in Braunschweig präsentiert haben. Denn ich werde da am 13. hingehen. 🙂

Ach so zu dem Satz darüber: Es geht ohne Tierversuche! Das ist ja das groteske an der ganzen Sache. Es geht ohne Tierversuche sogar viel besser. Nämlich in dem man das an menschlichen Gewebeproben etc. testet. Und im Gegensatz zu den Tierversuchen können diese Testergebnissen auch sehr zuverlässig auf den Menschen übertragen werden.

Teilweise ja, teilweise geht es mit Tierversuchen noch "besser"
Ein Beispiel wären Neurochirurgische Operationsverfahren mit introperativer Fluoreszenzanfärbung von Tumoren....Leider ist das an Gewebeproben nicht wirklich möglich, da der komplette Organismus mit Verstoffwechselingsvorgängen benötigt wird. Leider.
Ich denke ebensowenig kann man Pharmakokinetische und Pharmakodynamische Vorgänge eher schlecht an einzelnen Gewebeproben valide testen. Da sehe ich vor allem ein Problem.
Aber ich bin sicher dass es bald soweit sein wird dass sogut wie alles ohne Tierversuche funktioniert! ( Ob es sich durchsetzt ist eine andere Frage leider....)

Und ja, bitte berichte, das interessiert mich sehr! 🙂 Hoffentlich wird es gut!

@Baset: Natürlich gibt es auch für Katzen Tierschutzbeauftragte.
Jedes Tierexperiment muss von einem solchen Beauftragten geprüft und kontrolliert werden. Das gilt für jedes Versuchstier in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
sehr bekannter Beitrag, hab da auch so geheult

Ich war vor ein paar Jahren auf einer Seite der Tierversuche und sah die Affen mit den Gitter am Kopf ... Dieses werde ich nie vergessen, hatte mich dann von solch Seiten sehr lange fern gehalten.

J
Auf die Konfrontation mit ihrer Lüge wurde argumentiert: Wenn man dramatisiert, erreicht man mehr Menschen. Der Zweck heiligt also wohl die Mittel.

Das ist aber leider überall so. Alles muss nur noch gut 'verkauft' werden, ein professioneller Auftritt bringt mehr als nackige Wahrheit.

Über Laborkatzen habe ich noch nicht soviel gelesen, aber ich hab Berichte über Tierversuche gelesen, bei denen es speziell um Affen ging, die mehrere Stunden auf Metallgestellen fixiert werden, da können die gerade mal den Kopf bewegen und müssen dann noch Tests mitmachen. Bei den Bildern hab ich direkt an Foltergeräte aus dem Mittelalter denken müssen....

Da Schweine gute Versuchstiere sind, weil sie dem Menschen anatomisch wohl gar nicht so unähnlich sind , wurden in den 40er Jahren Minischweine als "handliche" Versuchstiere gezüchtet. Die Vorteile gegenüber normalen Schweinen waren weniger Platzbedarf, weniger Futterkosten, bessere Handhabung während der Versuchen und Versuche die dem Menschen ähnlicher sind, da die Minischweine auf das Körpergewicht des Menschen gezüchtet wurde. Ich hab letztes Jahr mit Minischweinen bei meinem FÖJ gearbeitet und liebe die kleinen Quietscher, umso grausamer finde ich die Vorstellung, das die Rasse "Minischein" nur für Versuche gezüchtet wurden. 🙁

Paula

Ich persönlich schaue mir keine Tierversuchsbilder mehr freiwillig an.
Pack das nicht. (hatte da einen ganz grausligen Traum und heulen muss ich eh meist, weil ich mich immer reinversetze)
Damit ist ihnen natürlich auch nicht geholfen, aber ich kaufe seitdem (so gut ichs weiß) versuchsfrei ....

Werbung:
So, ich habe soeben eine Mail an die Kontaktadresse geschickt und mein Interessse an Angelo bekundet. Er ist mir sofort ins Auge gefallen und ich glaube, er würde passen. Mal sehen was kommt. 🙂

Ich habe heute eine Absage erhalten. Folgendes stand in der Mail:

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,
liebe Interessentinnen und Interessenten,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst möchten wir uns bei allen bedanken, die sich dazu bereit erklärt haben, einer Laborkatze ein Zuhause zu geben oder aber ein Pflegestellen-Angebot unterbreitet haben.

Wir haben in den letzten Tagen alle eingegangenen Bewerbungen gesichtet, sehr viele Gespräche geführt und hoffen, die richtige Entscheidung bei der Wahl der Adoptanten für die Laborkatzen getroffen zu haben. Bewusst haben wir - wie bereits im Vorfeld angekündigt - versucht, die Tiere im Umkreis von höchstens 100 km um Neuss herum zu vermitteln. Dies insbesondere aus dem Grund, dass die Tiere außer dem Laboralltag nichts kennen und für sie die "Herausnahme" aus dem Labor, also dem Umsetzen in Transportboxen und in ein Auto sowie die mehrstündige Fahrt zu uns sehr anstrengend ist und wir den Tieren nochmalige weite Fahrtwege ersparen möchten.

Wir sind begeistert über so viele Menschen, die helfen wollen. Insgesamt erhielten wir über 100 Bewerbungen. Aber wir sind auch traurig, denn letztendlich resultiert daraus auch, dass wir Ihnen eine Absage erteilen müssen, was uns nicht leicht fällt.

Allerdings haben wir auch die Bitte einiger Tierschutz-Kolleginnen und -Kollegen erhalten:

Diese haben ebenfalls viele Tiere, die sich in Not befinden und für die sie dringend ein Zuhause suchen. Die Bitte bestand nun darin, ob wir Ihre Kontaktdaten an diese Vereine weitergeben würden. Das werden wir aus datenschutzrechtlichen Gründen und ohne Ihre ausdrückliche Zusage nicht tun!

Aus dieser Situation heraus kamen wir jedoch auf die Idee, auf unserer Homepage www.sunnydays-for-animals.de eine Plattform zur Verfügung zu stellen, in der Sie Ihr Gesuch - sofern Sie dies möchten - veröffentlichen können.

Die Tierschutzvereine können so direkt mit Informationen von den "Zuhause suchenden Tieren" an Sie herantreten. Sicherlich werden Sie so auch bald "Ihr" Tier finden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie von diesem Angebot regen Gebraucht machen würden: http://www.sunnydays-for-animals.de/wir-suchen-ein-tier/

Wir danken Ihnen nochmals ganz, ganz herzlich für Ihre Unterstützung und hoffen, dass Sie bald "Ihr" Tier finden, dem Sie ein Zuhause geben möchten.

Mit vielen herzlichen Grüßen

Ihre Teams von
Sunnydays for Animals e.V.

Habe gerade nochmal in den link geschaut.
Die Laborkatzen sind nun alle reserviert.

Ob Ihr auf Eure Anfrage zu dem Endversuch wirklich detailierte Antwort bekommt, da bin ich skepthisch.

Zumindest bei der Vermittlung unseres Katers war man mit Infos zu seinen bisherigen Lebensumständen sehr sparsam.
Die Dame von der Pflegestelle konnte mir auch nur sehr eingeschränkt Auskunft geben.

Sie stellte oft auch nur Vermutungen an.

Eine genaue Anschrift des Labor wurde auch nicht angegeben.
(Haben noch zusammen in den Impfpapieren, die ich bekommen habe nachgesehen.)

Das Schweigen wird die Bedingung des LAbors sein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben