Dringend Rat - Allergiekatze

• Themenstarter Themenstarter LynxEars
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke nicht, dass wir da so streiten würden. Das RC ist ja dann erwiesen kein Auslöser und das Futter umstellen wird sicherlich auch nicht so einfach werden.

A

Werbung

Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten, dass die Wunden verheilen und sie das Futter zu vertragen scheint. Ich würde auch erst einmal komplett Ruhe reinbringen, das Futter weiter füttern und der Mieze eine längere Pause gönnen, bevor ich mit Reinfleisch eine Ausschlussdiät machen würde. Das eh nur mit Absprache des Tierarztes.

Du musst dann schon was anderes füttern. 😉

Barfen wäre sicherlich das Einfachste, weil du da die volle Kontrolle über die Inhaltsstoffe hast. Ansonsten zumindest mit Reinfleischdosen beginnen, um zu schauen, welche Tierarten vertragen werden.

Da wären wir wieder beim Problem, dass Madame nichts anderes frisst als Trofu 🙂..

Also generell sollte das ja so aussehen, dass die 1/2 Cortisontablette gegeben wird, bis es ganz offensichtlich richtig heilt. Das ist der Fall gewesen, deshalb wurde auf 1/4 umgestellt. Das sollte ich jetzt so 1-3 Wochen durchziehen+nur RC. Dann wird ja komplett auf Cortison verzichtet und geschaut, ob das RC alleine was bringt. Und dann nach ein paar Wochen RC alleine, sollte ich nochmal zum Tierarzt. Diese meinte ja, dass es dann quasi, da mein Trockenfutterjunkie ja nicht wirklich was anrührt, erstmal zum RC gekochtes Huhn gibt über 1-6 Wochen usw. wird dann verfahren.

Also generell sollte das ja so aussehen, dass die 1/2 Cortisontablette gegeben wird, bis es ganz offensichtlich richtig heilt. Das ist der Fall gewesen, deshalb wurde auf 1/4 umgestellt. Das sollte ich jetzt so 1-3 Wochen durchziehen+nur RC. Dann wird ja komplett auf Cortison verzichtet und geschaut, ob das RC alleine was bringt. Und dann nach ein paar Wochen RC alleine, sollte ich nochmal zum Tierarzt. Diese meinte ja, dass es dann quasi, da mein Trockenfutterjunkie ja nicht wirklich was anrührt, erstmal zum RC gekochtes Huhn gibt über 1-6 Wochen usw. wird dann verfahren.

Ja, das entspricht ja ziemlich genau auch der vorgeschlagenen Vorgehensweise. Bin jetzt gerade zu faul nachzulesen; Huhn gehört nicht zu den verdächtigen Auslösern?

Ich wollt nochmal grad nach den Blut- und Biopsieergebnissen fragen, da du das scheinbar überlesen hattest - oder ich die Antwort überlesen hab, trotz zwei mal suchen...

Werbung:
Vielleicht kannst Du bei einer Heilpraktikerin eine Bioresonanztestung machen lassen. Da kann man Allergien sehr genau definieren, ohne lange Ausschlussdiät.
Vor allem kann man austesten, was Mieze verträgt.

Weiß nicht, inwieweit Du über so was schon mal nachgedacht hast, ich bin begeistert von der Methode.

Meine Emmi verträgt inzwischen auch fast nur noch rohes Fleisch oder diese kleinen Dosen von Moments (Fressnapf).

Unser Problem ist die Nachbarin, die billigstes Futter und Essensreste in ihre Garage stellt und dann kommt meine Emmi nach Hause und kotzt mir vor die Füße, was sie dort gefressen hat.

Alles Reden hat bisher nix genutzt. Ich hab schon überlegt ob ich ihr das Gekotzte jedes Mal rüber bringen soll!!

Ich wollt nochmal grad nach den Blut- und Biopsieergebnissen fragen, da du das scheinbar überlesen hattest - oder ich die Antwort überlesen hab, trotz zwei mal suchen...

Also alle möglichen Tests waren negativ. Den Bluttest hat die alte TÄ abgelehnt, weil sie den für zu ungenau empfand. Die neue TÄ will das alles erst machen, nachdem die wunden abgeheilt sind und der magen beruhigt ist. Der Stress, den die Kleine hatte, sollte sich erst etwas legen.

Vielleicht kannst Du bei einer Heilpraktikerin eine Bioresonanztestung machen lassen. Da kann man Allergien sehr genau definieren, ohne lange Ausschlussdiät.
Vor allem kann man austesten, was Mieze verträgt.

Weiß nicht, inwieweit Du über so was schon mal nachgedacht hast, ich bin begeistert von der Methode.

Meine Emmi verträgt inzwischen auch fast nur noch rohes Fleisch oder diese kleinen Dosen von Moments (Fressnapf).

Unser Problem ist die Nachbarin, die billigstes Futter und Essensreste in ihre Garage stellt und dann kommt meine Emmi nach Hause und kotzt mir vor die Füße, was sie dort gefressen hat.

Alles Reden hat bisher nix genutzt. Ich hab schon überlegt ob ich ihr das Gekotzte jedes Mal rüber bringen soll!!

Wäre super, wenn du mir erzählen würdest, was das so ist bzw. wo ich einen geeigneten Tierheilpraktiker finden würde und v.a was der Spaß kostet 😛

Also alle möglichen Tests waren negativ. Den Bluttest hat die alte TÄ abgelehnt, weil sie den für zu ungenau empfand. Die neue TÄ will das alles erst machen, nachdem die wunden abgeheilt sind und der magen beruhigt ist. Der Stress, den die Kleine hatte, sollte sich erst etwas legen.

Ich hoffe die TÄ meint nicht den Allergiebluttest. Der ist rausgeschmissenes Geld! Hier zeigte er zig Futtermittel, gegen die Tante Käthe angeblich allergisch ist, aber nichts davon stimmte. Herausgefunden habe ich das letztendlich mit einer Ausschlußdiät, nachdem 3 Jahre nach Allergietestergebnis füttern null gebracht hat.

Im Übrigen hat ein Vegatest genausowenig gebracht und davon wurden gleich zwei gemacht im Abstand von zwei Jahren. Ersterer kostete 145,-€!!!! Bekommen habe ich zur "Behandlung" zwei Magnetkarten (wie die fürs Parkhaus), die unterschiedlich lange jeweils auf Tante Käthes Schlafplatz liegen mussten......du wirst dir denken können was das Ergebnis war.....

Ob man daran glaubt sei jedem selbst überlassen, aber für mich ist Bioresonanz seitdem völliger Humbug. Ich wäre vorsichtig damit.

Ich hoffe die TÄ meint nicht den Allergiebluttest. Der ist rausgeschmissenes Geld! Hier zeigte er zig Futtermittel, gegen die Tante Käthe angeblich allergisch ist, aber nichts davon stimmte. Herausgefunden habe ich das letztendlich mit einer Ausschlußdiät, nachdem 3 Jahre nach Allergietestergebnis füttern null gebracht hat.

Im Übrigen hat ein Vegatest genausowenig gebracht und davon wurden gleich zwei gemacht im Abstand von zwei Jahren. Ersterer kostete 145,-€!!!! Bekommen habe ich zur "Behandlung" zwei Magnetkarten (wie die fürs Parkhaus), die unterschiedlich lange jeweils auf Tante Käthes Schlafplatz liegen mussten......du wirst dir denken können was das Ergebnis war.....

Ob man daran glaubt sei jedem selbst überlassen, aber für mich ist Bioresonanz seitdem völliger Humbug. Ich wäre vorsichtig damit.

Also den Allergiebluttest wollte sie nur machen, wenn ich drauf bestehe. Den normalen Bluttest zur allg. Untersuchung meinte ich aber in meinem Satz 😛.

Unnötige Kosten kann ich nicht brauchen, da ich a) Studentin bin und b) Nur was zahle, was auch was bringt. Ich bin im Moment schon bedient, mit den Medikamenten und Futterkosten 😛

Werbung:
Ich hoffe die TÄ meint nicht den Allergiebluttest. Der ist rausgeschmissenes Geld!

Stimmt. Unser TA hatte mir deshalb davon abgeraten.

Würde ich die Finger von lassen.

So wie es jetzt läuft und die Vorgehensweise finde ich ganz gut - vor allem wenn es der Katze damit jetzt deutlich besser geht.

Ich meinte auch nicht den Allergietest. 😉

Ich finds nur immernoch wichtig, dass mal abgeklärt wird, obs nicht doch was anderes dahintersteckt, zB ein eosinophiles Granulom.

Dazu wärs aber sinnvoll, eine Hautstanze aus dem erkrankten Gewebe zu nehmen und einzuschicken. Ausserdem wäre es wichtig gewesen, Blut vor der Cortisongabe abzunehmen. Wollt dein Ta evtl darauf hinaus? Nach Abheilung das Cortison ausschleichen und deshalb erst danach testen? Unter Cortison kriegt man nämlichkeine sinnvollen Ergebnisse.

Ich finds nur immernoch wichtig, dass mal abgeklärt wird, obs nicht doch was anderes dahintersteckt, zB ein eosinophiles Granulom.

Die Ursache eines e.G. ist doch aber nicht selten eine Autoimmunerkrankung bzw. Allergie?

Jepp, und noch viel öfter ist der Auslöser ja auch noch völlig ungeklärt. Ich hab mich aber doof ausgedrückt, bzw falsch, das stimmt.
Was ich eigentlich meinte, ist, dass man klären sollte, ob nicht anderes, wie eben Autoimmunerkrankungen (was ja umgangssprachlich dann als "das" eG dann bezeichnet wird) dahinter steckt.

Ich wollt eigentlcih nur drauf hinweisen, dass man sich nicht rein auf die Futtermittelallergie versteifen soll, weil es eben auch noch andere Sachen gibt.

Dazu wärs aber sinnvoll, eine Hautstanze aus dem erkrankten Gewebe zu nehmen und einzuschicken. Ausserdem wäre es wichtig gewesen, Blut vor der Cortisongabe abzunehmen. Wollt dein Ta evtl darauf hinaus? Nach Abheilung das Cortison ausschleichen und deshalb erst danach testen? Unter Cortison kriegt man nämlichkeine sinnvollen Ergebnisse.

Der TA wollte, dass erstmal alles durch das Cortison heilt und nur stur ein Futter, in dem Fall halt RC, gegeben wird. Wenn alles verheilt ist und das Cortison zuende, dann soll ich nochmal vorbeikommen und wir schauen weiter. Sie will dann erst, nachdem Mietz wieder "gesund" und "stressfrei"ist weiter machen in der Diagnose. Das dauert nur aufgrund der Reaktionen der Kleinen recht lange. Dass es eine Allergie ist, da ist sich die TÄ sehr sicher, zumal ich vorher auch bei anderen TÄ war und die dasselbe meinten. Dennoch wird Blut erst abgenommen, wenn vorerst alles okay ist. Weil Lani ja auch allergisch ist gegen versch. Mittel in Medikamenten (zB im Wurmmittel oder in AuriZon) und letztens allergisch (Gesicht angeschwollen) auf ein Leckerlie ohne großartige Zusätze (getrocknetes Fleisch von Trixie) reagiert hat, ist sie sich bewusst, dass die Kurze sehr sensibel ist.

P.S Das Granulomdings hat sie auch auf der Testliste neben 2 anderen Sachen stehen =)

Werbung:
Gut. Dann ist ja alles so wies soll. 😉

Im Moment macht Blutentnahme auch garkeinen Sinn, weil ja Cortison gegeben wird, von daher: es läuft alles so, wies richtig ist.

Achja, ganz vergessen: Alles Gute deiner Kleinen! Hoffentlich ists wirklich "nur" ne Futtermittelgeschichte, das lässt sich wenigstens ohne Cortison in den Griff kriegen.

Ich bin mit den Nerven heute irgendwie total am Ende und kann aufmunternde Worte gebrauchen.

Die letzten Tage ist es teils echt wieder unschön in Sachen Allergie gewesen. Putzanfälle! Und jetzt gerade habe ich durch Zufall bemerkt, dass sich Lani an den.. ich nenn sie mal "Achseln" das Fell an 2 Stellen komplett weggeleckt hat.

Ich habe vorhin, weil mir das Katzenstreu ausging, eine spontane Idee gehabt, aus der ich Hoffnung schöpfe! Kann es sein, dass besagte Futtermittelallergie und Kontaktallergie, die ja eigentlich irgendwie chronisch da ist, egal auf welches Futter langfristig umgestellt wurde, ein und dieselbe ist, nämlich eine Allergie auf das Katzenstreu??! Anfangs, als Lani klein war hatte ich Extreme Classic von zooplus bestellt, dies aber durch Premiere Excellent Babypuderduft von Fressnapf ersetzt. Das war irgendwie bequemer. Wenn ich ich mich nicht ganz irre, kamen erste Allergieanzeichen etwa zu diesem Zeitpunkt. Zwischendrin gabs 1 mal Premiere Excellent Sensitiv (Fressnapf) wo's wieder etwas besser wurde. Und seit langem nutze ich Premiere Excellent Babypuderduft und es ist ja, egal was passiert, konstant schlecht. Klar bin ich sicher, dass es bestimmt auch irgendwo noch zusätzlich am Futter liegt, aber kann jemand mit dem Gedanken was anfangen? Wahrscheinlich spinne ich nur, aber ich bin WIRKLICH mit den Nerven am Ende und weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll!!:sad::sad::sad:

Prompt bin ich natürlich jetzt noch für 2 Wochen mit Katze nicht in Haus-TA-Nähe.

Ich verzweifle..

PS. Cortisondosis wieder auf 1/2, wie der TA gesagt hatte.

Fühl dich ersteinmal gedrückt. Ist bestimmt gerade nicht so leicht für dich.

Ich nehme an das Cortison war mittlerweile entsprechend reduziert oder gar ausgeschlichen? Dann kann es natürlich sein, dass es eben nicht bzw. nicht ausschließlich am Futter liegt. Auf die Möglichkeit hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag in deinem Strang hingewiesen.

Also kommen jetzt natürlich auch alle möglichen Allergene aus der Umwelt in Frage. Unter den unzähligen Möglichkeiten wäre natürlich auch die Streu ein möglicher Auslöser. Ebenso neue Putz- oder Reinigungsmittel. Körperpflegeprodukte. Vielleicht auch irgendwelche Ausdünstungen, gerade bei neuen Möbeln oder Bodenbelag. Auch eine Milbenallergie, oder jetzt wo es wärmer wird natürlich auch Pollen. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen. Vielleicht nocheinmal in Ruhe überlegen, was sich in der Zeit alles geändert hat.

Falls du also einen zeitlichen Zusammenhang mit der Streu siehst, dann probiere es einfach aus. Zu verlieren hast du ja nichts. Ich drücke euch fest die Daumen, dass dort die Ursache liegt.

Ausschließen würde ich das nicht.

Teste es aus und kauf Kastreu ohne Zusätze ( halte sowieso nichts von diesen Duftstreus).