Dringend Rat - Allergiekatze

• Themenstarter Themenstarter LynxEars
  • Beginndatum Beginndatum
Ja sicher,es ist immer besser ohne Cortison,mir wäre es auch lieber ohne,hat leider nicht geklappt.

Die Dosis, die du gibst ist ja praktisch homöopathisch. Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Wenn er damit auskommt, ist das prima.

A

Werbung

Die Dosis, die du gibst ist ja praktisch homöopathisch. Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Wenn er damit auskommt, ist das prima.
Da mache ich mir auch keine Sorgen mehr,mein TA sagte auch das die Dosis sehr niedrig ist,und es geht ihm ja sehr gut damit.🙂

Unsere India hat auch längere Zeit Cortison bekommen aufgrund ihrer Kratzerei wegen einer Futtermittelallergie. Unser Tierarzt wollte jedoch kein Cortison mehr geben und hat uns dann Atopica empfohlen.
Atopica hat wohl viel weniger Nebenwirkungen, ist jedoch auch teurer. Aber was tut man nicht alles für die Katz 😳 Mit Atopica geht bislang alles gut.

Unsere India hat auch längere Zeit Cortison bekommen aufgrund ihrer Kratzerei wegen einer Futtermittelallergie. Unser Tierarzt wollte jedoch kein Cortison mehr geben und hat uns dann Atopica empfohlen.
Atopica hat wohl viel weniger Nebenwirkungen, ist jedoch auch teurer. Aber was tut man nicht alles für die Katz 😳 Mit Atopica geht bislang alles gut.

Meinen Zwischengedanken muss ich jetzt einfach kurz loswerden: Deine Mietzen auf dem Bild sind ja sowas von hübsch! :pink-heart:

Schlechte Zwischennachricht:

Lani hat sich gerade übergeben. Das Erbrochene hatte die Farbe vom RC Hypoallergenic, also knallgelb. Ich bin gerade leicht verdattert und frag mich wieso jetzt plötzlich. Sie frisst aber jetzt gerade auch schon wieder. Verwirrend!! Ich frage mich, ob ich nicht aufs Cortison verzichte. Die Wunden sind soweit am abheilen und Mietz hat sowieso nen Horror vorm Cortison!:reallysad:

Lani hat sich gerade übergeben. Das Erbrochene hatte die Farbe vom RC Hypoallergenic, also knallgelb. Ich bin gerade leicht verdattert und frag mich wieso jetzt plötzlich. Sie frisst aber jetzt gerade auch schon wieder. Verwirrend!! Ich frage mich, ob ich nicht aufs Cortison verzichte. Die Wunden sind soweit am abheilen und Mietz hat sowieso nen Horror vorm Cortison!:reallysad:
Kann ja auchmal so sein mit dem Brechen,manschmal ist es ja wegen den Haaren die sie auflecken,macht mein Kater manschmal auch,mit dem Cortison würde ich erstmal den TA fragen,ich gebe die halbe Tablette immer so:Mäulchen auf und rein damit,so schluckt mein Kater die immer gleich runter,und er nimmt es mir nie übel.😉

Werbung:
Kann ja auchmal so sein mit dem Brechen,manschmal ist es ja wegen den Haaren die sie auflecken,macht mein Kater manschmal auch,mit dem Cortison würde ich erstmal den TA fragen,ich gebe die halbe Tablette immer so:Mäulchen auf und rein damit,so schluckt mein Kater die immer gleich runter,und er nimmt es mir nie übel.😉

Also das Erbrochene war wirklich richtig flüssig. Meinst du es ist dann trotzdem wegen Haaren. Mit Erbrechen bei Katzen kenn ich mich ehrlich gesagt auch 0 aus. Nachhilfe würde nicht schaden. Der TA meinte, dass das Cortison ja auch nur erstmal wäre um den Wunden entgegenzuwirken. Erstmal 1/2 Tablette. Wenns funktioniert 1/4. Und irgendwann weglessen, wenn das Futter gut gefressen wird und die Wunden verheilt sind. Bin grade einfach sehr verunsichert. Der Ta ist gerade auch leider nicht da =/

Also das Erbrochene war wirklich richtig flüssig. Meinst du es ist dann trotzdem wegen Haaren. Mit Erbrechen bei Katzen kenn ich mich ehrlich gesagt auch 0 aus. Nachhilfe würde nicht schaden. Der TA meinte, dass das Cortison ja auch nur erstmal wäre um den Wunden entgegenzuwirken. Erstmal 1/2 Tablette. Wenns funktioniert 1/4. Und irgendwann weglessen, wenn das Futter gut gefressen wird und die Wunden verheilt sind. Bin grade einfach sehr verunsichert. Der Ta ist gerade auch leider nicht da =/
Also ab u zu Brechen Katzen schonmal,wegen den Haaren,musst Du beobachten wie es weitergeht,und wenn dein TA schon gesagt hat Du sollst es reduzieren(Cortison)dann kannst Du es auch so machen,ich denke noch ne weile ne 1/4 Tablette,und dann nichtmehr,dann siehst Du ja auch ob es ohne Cortison geht.Wenn es mit dem Brechen nicht aufhört,musst Du einen TA fragen,zur sicherheit.

Ich frage mich, ob ich nicht aufs Cortison verzichte. Die Wunden sind soweit am abheilen und Mietz hat sowieso nen Horror vorm Cortison!

Besprich das mal mit dem Tierarzt. Du darfst das Cortison auf keinen Fall plötzlich abbrechen, sondern musst es langsam reduzieren.

So war das damals bei uns auch. Erst wurde das RC Hypo gern gefressen und dann wurde gelb erbrochen. Ich hab das damals auch nicht verstanden und damals mit dem Hersteller telefoniert (Futter sogar eingeschickt). Wir konnten Julie das Futter dann nicht mehr geben.

LG Susi 🙂

Werbung:
Das ist natürlich doof.

Versuch es einfach mal mit Vetconcept z.B. Rentier oder Ropocat sensitiv gold
(http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Sensitive-Gold-400g-Dosen.html)
Würde Pferd versuchen.

Ich werd jetzt nicht umstellen, da ich das jetzt noch nicht lange füttere. Und, so doof es klingen mag, lieber bricht sie 1 Mal, als dass das andere wieder von vorne losgeht. Der blutige Kopf und der extreme Durchfall und der Gewichtsverlust waren viel viel schlimmer. Ich bin froh, dass sie endlich mal so einigermaßen normales Gewicht hat und frisst. Ich warte jetzt einfach ab. Füttern soll ich das bis der Beutel leer ist. Am Mo bin ich beim TA zur Info. Kann auch die Umstellung sein. Man weiß ja nie. Außerdem haben wir Vetconcept und Co. schon ausprobiert. Das hier ist grad mehr oder weniger die letzte Instanz an Trockenfutter =/

Ich denke auch, das ist momentan das Beste. Wegen einmaligem Erbrechen würde ich die bisherigen Fortschritte auch nicht so einfach über den Haufen werfen. Wichtig ist ersteinmal die Symptomfreiheit und dann kann man ja noch immer schauen, in welche Richtung es mit dem Futter weitergehen soll.

"Nur" einmaliges Erbrechen würde ich allerdings auch abwarten.

Bei Unverträglichkeiten die sich mit Erbrechen und/oder Durchfall zeigen, kommt die Reaktion eigentlich schon relativ schnell und sie müssten jedes Mal erbrechen sobald sie das Futter bekommt.

Ein kleiner Zwischenbericht für heute:

Es blieb bei nur 1x Erbrechen, seitdem geht's bergauf! Die Wunden am Hals sind verheilt, bzw. nicht mehr offen und die Krusten verschwinden langsam. Der Durchfall ist komplett weg und das Futter wird mit Begeisterung gefressen. Seit gestern wurde das Cortison auf 1/4 reduziert. Wenn es so wie's jetzt ist bleibt, dann wird das Cortison weggelassen. Das einzige, das auffällt ist das erhöhte Schlafpensum 😉.

Ein herzliches Miau von Lani :pink-heart:

Werbung:
Das klingt doch toll. Wenn es auch ohne Cortison so bleibt, dann kannst du ja demnächst vielleicht eine Ausschlußdiät in Angriff nehmen.

Das klingt doch toll. Wenn es auch ohne Cortison so bleibt, dann kannst du ja demnächst vielleicht eine Ausschlußdiät in Angriff nehmen.

Hab ich auch vor. Auch, wenn ich nicht so wirklich weiß, wie das mit dem RC Hypoallergenic klappen soll?

Hab ich auch vor. Auch, wenn ich nicht so wirklich weiß, wie das mit dem RC Hypoallergenic klappen soll?

Du musst dann schon was anderes füttern. 😉

Barfen wäre sicherlich das Einfachste, weil du da die volle Kontrolle über die Inhaltsstoffe hast. Ansonsten zumindest mit Reinfleischdosen beginnen, um zu schauen, welche Tierarten vertragen werden.

Ich würde so lange abwarten, bis Du und die TÄ Euch 100%ig sicher seid, dass mit RC Hypoallergenic Fütterung, OHNE Cortison, keine Symptome mehr auftreten. Das Cortison muss komplett aus dem Körper raus sein und die Miez ohne Cortison mit RC wirklich stabil.

Und jetzt kommt der Punkt, über den Labahn und ich wahrscheinlich vortrefflich streiten können. 😉
Wenn durch die Stabilität der Katze dann eigentlich erwiesen ist, dass sie irgendwas im herkömmlichen Futter nicht verträgt, würde ich keinesfalls von 0 auf 100 umstellen. Dazu sind die Symptome bei dieser Katze viel zu ausgeprägt. Aus meiner Sicht ist das Risiko eines kompletten Rückfalles nicht gerechtfertigt. Ein solcher Rückfall würde dann nur wieder mit Cortison in den Griff zu bekommen sein.
Wäre es meine Katze, würde ich täglich nur eine geringe Menge des RC reduzieren und durch Reinfleisch einer Tierart ersetzen. Diese Menge dann sehr langsam steigern, bis das RC ausgeschlichen ist. Reagiert ein Tier "nur" verdauungstechnisch auf Futter, dann sieht man die Auswirkungen in der Regel recht schnell. Hautprobleme entwickeln sich aber manchmal erst nach einer gewissen Zeit und Dosis. Wird jetzt sofort auf Fleisch umgestellt, hat man unter Umständen bis zur Symptombildung schon wieder so viel Allergene/unverträgliche Substanzen in die Miez gestopft, dass es wieder zu einem kompletten Rückfall kommt.

Auch der Verdauungstrakt wird nicht über eine abrupte Umstellung von denaturiertem Futter auf Reinfleisch erfreut sein und reagieren. Dann weiß man wieder nicht, ob es die Umgewöhnung ist, die Durchfall verursacht oder das Futter generell nicht vertragen wird - also zur Ausschlussdiät ungeeignet ist.

Aus all diesen Gründen würde ich wesentlich vorsichtiger vorgehen, so dass jeder Zeit wieder die Notbremse gezogen werden kann.