Hab ich auch vor. Auch, wenn ich nicht so wirklich weiß, wie das mit dem RC Hypoallergenic klappen soll?
Ich würde so lange abwarten, bis Du und die TÄ Euch 100%ig sicher seid, dass mit RC Hypoallergenic Fütterung, OHNE Cortison, keine Symptome mehr auftreten. Das Cortison muss komplett aus dem Körper raus sein und die Miez ohne Cortison mit RC wirklich stabil.
Und jetzt kommt der Punkt, über den Labahn und ich wahrscheinlich vortrefflich streiten können.
😉
Wenn durch die Stabilität der Katze dann eigentlich erwiesen ist, dass sie irgendwas im herkömmlichen Futter nicht verträgt, würde ich keinesfalls von 0 auf 100 umstellen. Dazu sind die Symptome bei dieser Katze viel zu ausgeprägt. Aus meiner Sicht ist das Risiko eines kompletten Rückfalles nicht gerechtfertigt. Ein solcher Rückfall würde dann nur wieder mit Cortison in den Griff zu bekommen sein.
Wäre es meine Katze, würde ich täglich nur eine geringe Menge des RC reduzieren und durch Reinfleisch einer Tierart ersetzen. Diese Menge dann sehr langsam steigern, bis das RC ausgeschlichen ist. Reagiert ein Tier "nur" verdauungstechnisch auf Futter, dann sieht man die Auswirkungen in der Regel recht schnell. Hautprobleme entwickeln sich aber manchmal erst nach einer gewissen Zeit und Dosis. Wird jetzt sofort auf Fleisch umgestellt, hat man unter Umständen bis zur Symptombildung schon wieder so viel Allergene/unverträgliche Substanzen in die Miez gestopft, dass es wieder zu einem kompletten Rückfall kommt.
Auch der Verdauungstrakt wird nicht über eine abrupte Umstellung von denaturiertem Futter auf Reinfleisch erfreut sein und reagieren. Dann weiß man wieder nicht, ob es die Umgewöhnung ist, die Durchfall verursacht oder das Futter generell nicht vertragen wird - also zur Ausschlussdiät ungeeignet ist.
Aus all diesen Gründen würde ich wesentlich vorsichtiger vorgehen, so dass jeder Zeit wieder die Notbremse gezogen werden kann.