Das Spritzen sollte ansich nicht wehtun. Ja, gut, ein Pieks kann mal bemerkt werden. Blauer Fleck, wie ist das möglich, da ist irgendwas falsch gelaufen. Spritzt du schräg in die Hautfalte, also praktisch fast parallel zum Körper? Die Spritzen dürfen immer nur einmal benutzt werden, die Spitze würde sonst auch stumpf werden. Das muss komplett hygienisch ablaufen, die Spritze darf nichts irgendwie abbekommen, also z.B. sind mir Spritzen vom Untersetzer weggerollt auf eine saubere Tischdecke, selbst die habe ich weggeschmissen. Im Zweifel immer eine neue Spritze nehmen. Ist das Insulin vielleicht zu kalt, ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch unangenehm wäre.
Erkundige dich in der Apotheke, vielleicht gibt es ein besseres Spritzenfabrikat? Diese hier werden meist empfohlen
https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Diabetes/Insulinspritzen_und_Kanuelen/632894-detail.html
Du kannst auch U100-Spritzen nehmen, die sind noch dünner und kürzer, müsstest die Umrechung dir aber in einem Diabetikkatzenforum sagen lassen bzw. den TA fragen.
Mit der Stechhilfe, diese Nadeln stumpfen auch ab und müssen regelmäßig gewechselt werden. Zwischen Einstich und mit dem Messgerät ans Ohr sollte die Katze ansich stillsitzen, oh je, wenn sie nicht stillhält ... Das sollte auch nicht immer an derselben Stelle. Im oberen Drittel des Ohres und in der Nähe der Ader, aber da gibt es jede Menge Abbildungen, die hast du ja sicher gesehen. Ich kam übrigens wesentlich besser zurecht, wenn ich von außen gestochen habe. Man muss dann nicht erst das Ohrchen in Position drehen, es geht schneller. Es ist hoffentlich ein Messgerät, das sehr wenig Blut braucht? Desinfizieren brauchst du das Ohr nicht. Ich habe auch nichts darunter gehalten außer frisch gewaschenen Finger, ansich auch ein guter Test, der eigene Finger sollte nicht den Einstich merken.
Dann geht es in der Anfangszeit eben nur zu zweit, das wird sich schon normalisieren.
Das Absetzen des Prednis ist aber in Absprache mit dem TA? Hat er dir eigentlich die hp von Caninsulin geannt für Erstinformation?
www.caninsulin.de, da steht auch schon einiges. Über Anzeichen von Unterzuckerung sollte er aufgeklärt haben und auch was mitgegeben haben. Wenn du das mit dem Tagesprofil nicht hinkriegst, wird er dich wahrscheinlich in die Tierklinik einbestellen und es dort machen wollen. Irgendwie muss ja die Wirkung kontrolliert werden, er hat wahrscheinlich die vom Hersteller empfohlene Anfangsdosis genommen und nun muss kontrolliert werden, ob das zuviel oder zuwenig ist.
Hoffentlich wird bald alles ein wenig besser für dich und deine Katze, das sind so Anfangsprobleme, erstmal wird man umgehauen von der Diagnose. Und dann von den vielen Infos, die auch noch recht unterschiedlich sind. An den Verläufen anderer Katzen kann man sich als Laie nicht orientieren, alles ist unterschiedlich. Also entweder ein guter TA oder ein gutes Katzendiabetesforum, im Idealfall beides. Das wird schon
🙂