Dringend sehr gute Tierklinik gesucht (Mittelhessen)

• Themenstarter Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Also erst einmal: auch wenn Diabetes kein Grund zum Freudentaumel ist, ist er auf alle Fälle viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als ein Pankreaskrebs, der immer tödlich endet.

Und bei meiner Katze kann man das Spritzen und Stixen mit 2 Händen vergessen. Nicht mal meine TÄ bekommt es richtig hin, ihr ne Spritze zu geben. Und da halte ich sie fest. Sie wehrt sich, sie mag es nicht.

Ich hab hier eine schwarze Rabiatperle. Beißt Katzensitter, vertreibt Tuppertanten und läßt sich von mir zwar knuddeln, aber weder Krallen schneiden noch Tabletten geben noch sonst was. Trotzdem hab ich ihm ein halbes Jahr lang regelmäßig Spritzen gegeben (Desensiblisierung) - das geht. Du mußt nur (*g*) überzeugend genug wirken. Die Nadel ist sehr dünn, das spürt katz kaum und es ist sofort wieder vergessen, es ist reines Theater, das sie veranstalten, weil wir unsicher sind. Nach ein paar Mal war das Spritzengeben überhaupt kein Problem mehr, da sind Tabletten (oder Augentropfen!!) ein viel größeres.
Also nur Mut, das schafft ihr!

Also erst einmal: auch wenn Diabetes kein Grund zum Freudentaumel ist, ist er auf alle Fälle viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als ein Pankreaskrebs, der immer tödlich endet.

Mit Sicherheit.
Allerdings sehe ich hier eher das Problem darin, dass eine vernünftige Kommunikation zwischen Tierklinik, Aufklärung bezüglich der bisherigen Diagnostik fehlt und dadurch eine verständliche Verunsicherung entsteht.

Durch vorherige Diagnostik beim Tierarzt Allergie gegen fast alle Futtermittel.
Ultraschall unrasiert und Verdacht auf was-weiß-ich-Pankreas und Option einer OP.

Nächster Ultraschall Klinik und vage Andeutungen auf chronische Pankreatitis bzw. endokrine Pankreasinsuffiziens.

Nun Diabetes und es soll Insulin gespritz werden. Wenige Minuten für ein Gespräch.

Das ist Mist und da sollte ein ausführliches Gespräch stattfinden über: bisherige Untersuchungsergebnisse. Was genau wurde festgestellt, warum welche weitere Untersuchung ( wie z.B. aktuell eine Urinuntersuchung -worauf?).

Sagt wer und um welche kurzfristigen Cortisongaben geht es? Das ist doch die Frage.

Professor D. (kann hier ja keinen vollen Namen veröffentlichen) der Uni-Klinik Essen.

Ich hab nachgefragt, weil ich von einer Userin hier die Erinnerung von einer Diabetes hatte - ausgelöst durch Cortison.

Die Katze hatte nach der zweiten Langzeitspritze Cortison ( Depot-Medrate) Diabetes hochgradig mit einem Fruktosaminwert von 755. Hab die Erlaubnis diese Info weiterzugeben; es war die Katze von Leila.

Dann hatte sie aber keinen manifesten Diabetes, sondern einen sekundären, der aller Wahrscheinlichkeit nach wieder umkehrbar war, also sich die Werte mit der Zeit wieder normalisierten.
Aber letztendlich ist es doch so, dass man jetzt die Ursache ohnehin noch nicht ausmachen kann, sondern nur Spekulieren. Für die Insulinpflicht ist die Ursache aber auch egal. Da kann man jetzt nicht einfach sagen, dass die Werte ja wohl vom Cortison kommen und daher auf das Insulin verzichten. Es muss zumindest dann so lange Insulin gegeben werden, bis das Cortison komplett ausgeschlichen ist und die Blutwerte in der Zeit genau kontrolliert werden. Am Vorgehen ändert sich also nichts - selbst wenn es die Cortison-Spritzen waren, die zu den Werten führen. Es muss nur noch engmaschiger kontrolliert werden, damit nicht plötzlich überdosiert wird.

Das ist Mist und da sollte ein ausführliches Gespräch stattfinden über: bisherige Untersuchungsergebnisse. Was genau wurde festgestellt, warum welche weitere Untersuchung ( wie z.B. aktuell eine Urinuntersuchung -worauf?).

Aber das ausführliche Gespräch soll doch stattfinden. Es ist doch völlig verständlich, dass dieses erst nach Vorliegen aller Ergebnisse geführt werden kann. Sollen die Mediziner genau so rumspekulieren wie wir hier?

Vor jeder Insulintherapie sollte unbedingt der Urin untersucht werden. Zum einen, um noch mal die Diagnose abzusichern (Glukose im Urin) und zum anderen um Blasenentzündungen auszuschließen. Daher wäre es eigentlich auch richtig punktieren zu lassen.

Ich sagte bereits mehrfach, dass Mia seit mindestens einem Jahr regelmäßig Depotspritzen bekommt. Immer dann, wenn ein Schub kam. Als kurzfristig würde ich das nicht bezeichnen.

Ok, sorry - aber der Thread hat jetzt über 30 Seiten. Mir war daher vor allem Dein letzter Beitrag mit Datum 18.10. in Erinnerung.

Ich verstehe aber nicht, warum Du nun auf diese Ursache bestehst. Es macht doch fürs erste keinen Unterschied. Wenn die BSD derzeit kein oder zu wenig Insulin produziert, dann muss es zugeführt werden - egal, wodurch das nun entstanden ist.

Werbung:
Ich habe die Hoffnung, dass sich das von selbst regelt, wenn ich das Cortison absetze. Fakt ist, die Schübe kommen nicht vom Diabetes, da im Juli der Fructosaminwert normal war. Also ist Diabetes nicht der Grund für ihre Beschwerden und deshalb kann ich mir vorstellen, dass es nun wegen des Cortisons ist.

Ich werde das morgen besprechen, hab den Termin auf morgen verschoben.

So wie ich es verstanden habe, steht der Diabetes auch nicht unbedingt in Verbindung mit den Schüben. Die chronische Pankreatitis löst die Schübe aus. Diabetes ist eine Folge von Chronischer Pankreatitis, nicht die Ursache.

Aber wenn der Termin bereits morgen ist, dann wird sich doch so manches klären. Dann kannst Du auch endlich ein wenig entspannen, wenn Du genau weißt, wie die Klinik nun zu ihrer Diagnose gekommen ist und alles erklärt wird.

Wenn die Schübe ja von der chronischen Pankreatitis kommen und diese ja nicht abstellbar sind, dann wird Mia immer wieder Erbrechen und Schmerzen haben und hat dann noch zusätzlich Diabetes 😕

Ich habe so gehofft, dass man die Schübe in den Griff bekommen kann, aber das wird wohl nicht gelingen. Auch mit Insulin nicht. Die Schübe hat sie seit 2007.

Nach allem, was ich jetzt in diesem Thread gelesen habe, hat aber nie ein wirklich systematisches Management der chronischen Pankreatitis stattgefunden - weil sie ja als solche auch gar nicht sicher diagnostiziert war. Wenn eine gute Abstimmung von Medikation, Fütterung und bei Bedarf auch Schmerzmittel stattfindet, lässt sich die Lebensqualität von Mia aber jetzt trotzdem wesentlich steigern.
Und das Insulin wird auch nach einiger Zeit Wirkung zeigen. Ihr Allgemeinbefinden wird besser werden. Und letztendlich kannst Du ja immer noch darauf hoffen, dass zumindest die Diabetes sich wieder zurückzieht und Mia zu den Katzen gehört, die bereits nach ein paar Depotspritzen Cortison einen Diabetes entwickelt haben.

Mache Dir keinen Kopf wegen des Insulin-Spritzens. Das wirst Du ganz schnell lernen und immer sicherer dabei werden.

Habe nun das spezielle Streu besorgt aber Mia weigert sich, zu urinieren. Sie geht rein und raus und rein und raus, meckert, aber macht nicht Pipi. Wenn sie bis morgen nichts gemacht hat und die wirklich den Urin brauchen, dann muss ich einer Punktion zustimmen, so ungern ich das auch tue.

So eine Punktion soll gar nicht schlimm sein, wie ich schon mehrfach gelesen habe.

Darfst du denn in Mias Nähe, wenn sie pinkelt? Darfst Du sie dann auch anfassen? Wenn ja, habe ich da noch den Tipp bekommen, direkt am Schwanzabsatz zu kraulen, damit der Pöppes automatisch in die Höhe geht und man die Chance hat, den Urin in einer Suppenkelle aufzufangen.

Ist das eklig, wenn ich den desinfiziere und noch benutze? Ich bin da schmerzfrei, aber geht das?

Ja. Wäre nicht meins, aber passt schon.
Kannst dann ja mal den Doc, der die Bilder nicht rausrückt, zu 'nem Süppchen einladen. 😀

Werbung:
Ist das eklig, wenn ich den desinfiziere und noch benutze? Ich bin da schmerzfrei, aber geht das?

"Geschmackssache".😳😀 Klar kann man desinfizieren; kochend heißem Wasser spülen.
Solltest du aber nicht unbedingt Gästen erzählen. Mein Ding wäre das auch nicht.

Wie geht es Mia?

"Geschmackssache".😳😀 Klar kann man desinfizieren; kochend heißem Wasser spülen.
Solltest du aber nicht unbedingt Gästen erzählen. Mein Ding wäre das auch nicht.

Wie geht es Mia?

Wer weiss was in manchen Lokalen abgeht.😱👽

Habe ihr dann ein Klo für Kitten hingestellt mit ihrem Streu und als der Urin kam, habe ich meinen einzigen und guten WMF Suppenlöffel drunter gehalten 😀

😀 😀 😀 😀 😀

Mir erzählte mal jemand, dass sie die Katzenklos in den Geschirrpüler packt. 😱😱

Also gehen tut alles. 😀

Wie war denn der Termin in der Tierklinik heute? War diesmal ein ausführlicheres Gespräch möglich?

Kommt der Insulinmangel/Diabetes durch die Bauchspeicheldrüse oder durch evtl. durch das Cortison?

Werbung:
Nein, sie freute sich über ihre Art die Klos 'steril' zu machen. (Es ging um Infektionskrankheiten).

Verwenden die einen Autoclaven als Spülmaschine?:wow:

Meine Spülmaschine hat max. 65 Grad - das reicht nicht aus für eine Sterilisation. Lecker.😀

Wie war denn der Termin in der Tierklinik heute? War diesmal ein ausführlicheres Gespräch möglich?

Kommt der Insulinmangel/Diabetes durch die Bauchspeicheldrüse oder durch evtl. durch das Cortison?

Hey, sitz hier auch auf heißen Kohlen.

Ich fand es anfangs am einfachsten meine Zuckerkatze zu spritzen während sie gegessen hat.
Der Futternapf war die beste Ablenkung, und dabei ging es auch alleine gut zu spritzen.