Dringend sehr gute Tierklinik gesucht (Mittelhessen)

• Themenstarter Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ekh, eine Freundin von mir setzt die Katze auf den Schoß und legt eine leichte Tierdecke über den Vorderteil der Katze. Sie spritzt dann während Katze versucht, die Decke wieder loszuwerden. Wenn Du die eigentliche Technik kannst - also Dreieck formen und parallel spritzen - geht es ja schnell.

A

Werbung

Der Termin war gut.
Mir wurde alles erklärt und gezeigt. Der Diabetes kommt wahrscheinlich von der chronischen Pankreatitis. Ganz ausschließen, ob auch das Predni was damit zu tun hat, kann man nicht, weil das alles zusammen kommt.

Ich habe das Predni nun abgesetzt und spritze ja seit gestern Abend Insulin. Ich hoffe, da wir es früh erkannt haben und das Predni nun abgesetzt ist, dass der Diabetes evtl. wieder verschwindet.

Der Arzt sagte, es ist gut, dass wir gekommen sind und es jetzt behandelt wird. Es wäre sehr schlecht gewesen, wenn wir das nicht rausgefunden hätten.

Das klingt insgesamt gut. Das noch ein vernünftiges Gespräch stattfand und man die mögliche Ursache gefunden hat.
Bleibt also abzuwarten, ob die Diabetes sich wieder gibt.

Das Spritzen klappt allerdings nur wenn man zu zweit ist, Mia hält kaum still. So einfach, wie es hier alle sagen, ist es nicht. Also der Stich schon, ich habe mich schon fast dran gewöhnt und habe erstaunlicherweise kein Problem damit, aber Mia hält nicht still.

In der Klinik saß sie ganz friedlich, ohne sich zu bewegen, und hat sich das gefallen lassen. Aber hier Zuhause hat sie wohl die Hosen an. 😕😕

Ist vielleicht ein Versuch wert, klappt wohl auch nicht bei jeder Katze.

Manche Katzen halten ganz still, wenn man an eine gewisse Stelle im Nacken krault/fast. Ähnlich die Stelle wo Kater die Katzen für den Deckakt packen.

Meine Nachbarin kann das z.B. mit ihren Katzen machen ( klappt aber nicht bei allen Katzen von ihr gleich stark): die liegen dann ganz still wie in Trance.

Ziva ist auch so eine Zappelliese: ganz lieb, mag aber nicht festgehalten werden und zappelt rum. Bei ihr funktioniert das auch mit dem Nackengriff ( da muss man nicht fest zupacken, reicht ganz leicht).

Aber Bea's Tipp könntest Du zumindest mal versuchen. Mein Kater reagiert beim Tierarzt fast gar nicht darauf, andere Katzen hingegen sind fast wie gelähmt. Einen Versuch ist es also wert - kann sein, dass gerade Mia gut darauf reagiert.

Ich habe nur 2 Hände?!

Versuche mal wie Mia auf eine Haarklemme und Ähnliches im Nacken reagiert. An der richtigen Stelle angebracht, gibt es hier auch hier Katzen, die sich nicht mehr bewegen. Dann hättest Du beide Hände frei.

Ich habe nur 2 Hände?!

Das ist ein Problem - der Mensch ist eine Fehlkonstruktion.😎😀

Du müsstest erstmal schauen, ob der Trick grundsätzlich bei Mia funktioniert - ohne spritzen zu wollen.

Hast du die Stelle gefunden und funktioniert es kommt der nächste Schritt: Spritze muss parat liegen. Erst "stilllegen" der Katze und dann mit der zweiten Hand die Spritze nehmen.

Soviel zur Theorie.😳

Werbung:
Mal ein Video bezüglich dieser Klammer:

http://www.youtube.com/watch?v=Y1UGA8fTuRU

Ich konnte aber nichts finden wo man diese spezielle Klammer erwerben kann.😕

Das sind keine Spezialklammern. Ich habe genau diese Klammern in verschiedenen Größen aus dem Bürobedarf. Ich missbrauche sie für alles Mögliche - sind geniale Teile und preisgünstiger als Klammern für spezielle Anwendungen.

Hier hab ich sie z.B. her:

http://www.bueromarkt-ag.de/foldbackklammern_alco_787-26,p-787-26,q-klammern,s-15.html

Für die Katz müsste man im Sortiment wahrscheinlich eine größere Einzelklammer auswählen, da die in der Großdose nicht ganz so groß wie im Video sind.

z.b die hier:

http://www.bueromarkt-ag.de/foldbackklammern_office-point_51mm,p-31551,q-klammern,s-30.html

Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt das nicht, da sie beim Fressen nicht gestört werden will, tut man es doch, guckt sie sofort und frisst nicht weiter, sondern geht weg o.ä.

Das hat bei meiner auch nicht geklappt. Beim Essen gestört zu werden mochte sie gar nicht.
Deine Katze muss jetzt erst einmal die Erfahrung machen, dass das, wozu du sie festhältst, nicht schlimm, schmerzhaft oder unangenehm ist. Sie wird dann eben die ersten Male festgehalten, es passiert aber danach nichts, was wehtut. Oder wenn sie es dochmal merkt, ist es nur ein kleiner Piekser. Es spricht also auch nichts dagegen, das auf einem der Lieblingsplätze zu machen, was man bei unangenehmen Dingen ja ansich nicht machen sollte, damit man ihnen ihre Lieblingsplätze nicht verleidet. Ist aber bei Ohrchenmessen und Insulinspritzen etwas anders, da es ja nicht wirkich weh tut, wenn man es richtig macht. Nimm dir Zeit dazu und leg die Uhrzeiten so, dass du ein kleines Ritual und Ruhe einplanen kannst, Streicheleinheiten, die Katze auch möglichst durch Spielen etwas in Bewegung bringen vorher, dann sind die Ohren auch besser durchblutet. Hauptsache entspannt. Probier auch die Stechhilfe und Spritzen bei dir selber aus, das gibt mehr Sicherheit.
Hast du vielleicht einen Sessel, auf dem du gern mit ihr sitzt und du sie so ein wenig "festklemmen" kannst? Notfalls auch so auf dem Boden zwischen den Beinen festklemmen die ersten Male. Geht eben manchmal nicht anders. Es folgt aber dann die Erfahrung, aha, es kommt gar keine eklige Tablette oder sonstwas. Da spar ich mir den Stress das nächste Mal und gehe lieber freiwillig auf meinen Sessel😉 Es ist eben ein Lernprozess. Ja, stimmt, zuhause haben sie die Hosen an, aber erwähn mal in so einer Situation ganz ernst, dass wir eventuell besser zum Tierarzt müssten??? Katzen verstehen mehr als man denkt.

Die Katze, die Bea oben erwähnte mit den zwei Depotspritzen, ist übrigens meine. Ich wollte schon schreiben die letzten Tage, ja. Es fiel mir unendlich schwer. Jetzt nicht, aber gestern und auch die Ansätze heute Mittag, alles weg in Tränen versiegt. Meine Katze ist am 30.08. verstorben, nicht an Diabetes, sondern an Krebs. Ich bin darüber überhaupt noch nicht hinweg. Und immer wieder die endlose Grübelei, wo war der Fehler.
Also jetzt schaffe ich es aber hoffentlich, die Sache mit dem Langzeitkortison zu schildern, hat jetzt aber ausdrücklich nichts mit der Todesursache zu tun.

Also 23.12.2009 Meine Katze damals 13,5 Jahre alt. Einzige "Krankheit" damals: Flohspeichelallergie -aber nicht Magen, sondern sie putzte sich das Fell weg. Bis das erstmal festgestellt wurde, kein Haarausfall, sondern Leck-Alopezie, das war auch schon eine Odyssee. Ich hatte das aber ansich im Griff nach Jahren mit nach Bedarf einem naturkurheilkundlichem Medikament.
Dieses allergische Geschehen war ansich nicht der Grund, es war ein geriatrisches Profil zur Vorsorge, manchmal hatte sie Schnarchgeräusche, felines Asthma sollte u.a. ausgeschlossen werden.

Aber ich seh schon, ich schaff das wieder nicht, das Wesentliche aufzuschreiben und komm von Höckschen auf Stöckschen, und lösch dann alles, also hier nun die Kurzform:

23.12.2009 Blutbild okay, lt. TA bis auf die Granosophilen wie, Herzultraschall ebenfalls ohne Befund. Gegen die Granusophilen müsste man aber unbedingt nun endlich was tun. Kurz gesagt, es gab eine Spritze, die sechs Wochen wirken sollte und die dann unbedingt wiederholt werden müsse. Ja, gut, ein bisschen Kortison oder Kortison-Ähnliches wäre schon drin, aber in einer ganz besonders verträglichen Form.
Ich muss wohl blind und taub gewesen sein in dieser Zeit und hatte noch ein schlechtes Gewissen, als ich nicht pünktlich nach sechs Wochen wieder hingegangen bin, sondern Wochen später, das weiß ich nicht mehr genau, es ware Ende Februar/Mitte März2010. Mitte April 2010 ein völliger Zusammenbruch. Sie wäre unbehandelt damals draufgegangen.
Blutbild 23.12.2009 Glucose 154,
blutbild 19.04.2010 Glucose irgendwas um 500, Fructosamin 755.

Mein post wirklich nur auf diese Depotspritzen bezogen, nicht auf die Tabletten. Meine persönliche, laienhafte Erklärung, weil ich nichts anderes fand: Bei Tabletten gibt es Pausen in der Wirkung, bei Depotspritzen nicht.

Liebe TE, gute Besserung! Such dir neben den Tierärzten auch eine/n Tierheilpraktiker/in.
Liebe TE, gute Besserung für deine Katze.

Diese Klammern kenne ich, die sind richtig fest, also haben starke Spannung, das ist bestimmt nicht angenehm für das Tier. Als Notlösung, um nicht immer auf einen Festhalter angewiesen zu sein, würde ich diese Klammer aber mal testen.

Wenn sie nicht genug Spannung haben, werden sie auch nicht funktionieren. Aber man kann ja z.B. auf die Innenflächen ein wenig Filz von diesen Stuhlgleitern kleben.

So, habe jetzt selbst mal eine Klammer an mir ausprobiert. Tut nur weh, wenn was Knöchernes dazwischen ist, also z.B. am Finger. An meinem Bauchspeck 😳 merke ich nur minimal Druck, keinen Schmerz.

Was macht man nicht alles fürs Forum... 😱

Werbung:
Nur weil es der TA macht, heißt es doch nicht, dass es gut und richtig ist. Ich denke, die Klammern aus dem Bürobedarf sind schon recht fest.

Es heißt, dass es mit diesen zumindest theoretisch funktioniert und man sieht, dass die Katze anschließend ok ist. Mein Gott, manchmal bist Du echt kompliziert.

Die Klammern bestell ich mir auch mal, kann man liegen haben.

Die Katze wenn sie döst zu überraschen, ist zwar gemein, aber wäre das noch eine Möglichkeit? Wenn man dann den Kopf zudeckt und gleich spritzt?

So, nur für Dich musste jetzt noch mein Kleiner herhalten. Habe ja schon geschrieben, dass Nackengriff bei ihm eh nicht gut wirkt. Dennoch verlangsamten sich seine Bewegungen extrem und keinerlei Schmerzreaktion. Hatte aber nur Klammer von 32mm Größe - die dürfte ohnehin ein wenig zu klein sein.

Die Klammern bestell ich mir auch mal, kann man liegen haben.

Die Katze wenn sie döst zu überraschen, ist zwar gemein, aber wäre das noch eine Möglichkeit? Wenn man dann den Kopf zudeckt und gleich spritzt?

Bei so was hast du es im Vertrauen relativ schnell bei deinen Katzen versch.... das würde ich nicht machen, genauso wenig wie sie beim Klogang zu überraschen.
Das Hauptproblem sind wir Menschen selbst, wir strahlen zuviel Unsicherheit aus und das projeziert sich auf das Tier.
Wenn auch bei uns die Anspannung nachlässt, weil gewisse Dinge wie das Messen und Spritzen zur Routine wird, wird es auch die Katze entspannter sehen.
Je mehr Hilfsmittel wir uns bedienen und je mehr Aufwand wir dabei betreiben um so schwieriger wird es.
Ich will nicht behaupten das ich da der Superprofi bin, aber wenn bei Medis eingaben ich entspannter war ,haben meine Katzen auch weniger bis gar nicht gezickt.
Das muss man trainieren, das geht nicht von heute auf morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Hilfsmittel wir uns bedienen und je mehr Aufwand wir dabei betreiben um so schwieriger wird es.
Ich will nicht behaupten das ich da der Superprofi bin, aber wenn bei Medis eingaben ich entspannter war ,haben meine Katzen auch weniger bis gar nicht gezickt.
Das muss man trainieren, das geht nicht von heute auf morgen.

Hast vollkommen Recht. Die ersten Tabletten, die mein Kleiner jemals nehmen musste, waren direkt Metronidazol. Ich wusste bis dahin nicht, was für ein Kampfkater in diesen kleinen Kerl steckt und ich verbrachte die Nächte damit, vor dem Einschlafen über eine Methode nachzudenken, die ich am nächsten Tag dann versuchen würde. Nach und nach konnte ich dann meine Schutzkleidung ablegen 😉 und heute ist es so, dass Medigabe ungefähr noch 10 Sek. dauert - ohne Schutzkleidung 😀.

Aber mit dem Spritzen kann ich mir schon gut vorstellen, dass es schwer ist, wenn die Katze extrem zappelt - vor allem, wenn man das Spritzen selbst ja auch erst noch lernen muss. Insgesamt habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass man einfach nicht zu zaghaft sein darf. Mein Kleiner hasst es auch festgehalten zu werden. Da half wirklich nur, die Sache trotz Beißen und Kratzen durchzuziehen. Er hat jedes Mal die Erfahrung gemacht, dass sich Wehren überhaupt nichts bringt und wurde auf dem Arm immer verträglicher. Jetzt kann ich ihn wie ein Baby im Arm halten und die Medis ins Maul geben. Solange hält er komplett still. Aber wenn es vorbei ist, will er sofort runter vom Arm und er hasst diese Position nach wie vor. Es ist ritualisiert; er wird nur so gehalten, wenn es Medis gibt. Also weiß er sofort, was jetzt kommt und kann sich darauf einstellen.
Und genauso wird sich ein Ritual beim Spritzen entwickeln, an den sich Mia und Du, EKH, gewöhnen werden.
Mit einer Zappelkatze ist es am Anfang schwer, aber Du wirst für Dich die geeignete Methode finden und dann immer mehr Routine entwickeln.
Ganz bestimmt ! 🙂

Werbung:
Hallo Alexandra,

wie funktioniert es mit dem Spritzen, wie sind die BZ-Werte von Mia, welches und wie viel Insulin spritzt Du?

Wie geht es Mia inzwischen?

Gruß
Marcus

Bei so was hast du es im Vertrauen relativ schnell bei deinen Katzen versch.... das würde ich nicht machen, genauso wenig wie sie beim Klogang zu überraschen.

Wenn aber eine Lösung her muss und Spritzte rein, da ist Vertrauen nebensächlich.

Wie geht es Mia insgesamt?

Mmm - aber bei Menschen wird doch auch regelmässig der Blutzucker zu Hause gemessen damit man ggf. die Dosis anpassen kann. 😕

Hast du dich im Diabetesforum angemeldet? Da kann dir sicher geholfen werden weil da selber Leute sind die Diabeteskatzen und Erfahrung haben.

Diese Erfahrungen und mit dem Tierarzt zusammen sollte eine vernünftige Einstellung doch möglich sein.

Wenn er dir das nicht zutraut, dann soll er dir das doch genauer erklären.

Wie oft will denn der Arzt Blutwerte haben, wenn er es unbedingt selbst kontrollieren will ? Da reicht es ja nicht alle 2 Wochen mal ein Tagesprofil auszuwerten. Er soll einfach mal erklären, wie er sich das so vorstellt.

Habt Ihr Mia jetzt 2x täglich immer an der selben Stelle/Seite gespritzt ? Klar, tut ihr das dann mittlerweile sauweh. Hat der Arzt nicht darauf hingewiesen, dass nicht so zu handhaben ? 😕