Dringend sehr gute Tierklinik gesucht (Mittelhessen)

• Themenstarter Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mag alles auf Röntgenbilder zutreffen, da diese nur einmalig vorhanden sind und ja auch nicht einfach ausgedruckt werden können.
Beim Ultraschall ist dies aber anders.

O.k., da hab ich nicht richtig gelesen 😉

A

Werbung

Was noch sein könnte, ist, dass der Arzt das Befundbild nicht gespeichert hat - dann hat er es aber zumindest vom Bildschirm ausgedruckt. Wenn das der Fall ist, dann ist das Original auch nur einmalig vorhanden und verschlechtert sich wahrscheinlich mit jeder normalen Fotokopie. Wenn man dann die Originale haben möchte, muss man eben wieder wie beim Röntgenbild unterschreiben, dass sie Eigentum des TA sind und an diesen zurückgehen.

ich habe hier bislang nur still mitgelesen, aber ich finde es recht ungewöhnlich, dass Du beim Ultraschall nicht dabei sein durftest. Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber nach allem, was Du hier geschrieben hast, drängt sich mir diese Vermutung auf: Kann es sein, dass Du beim Gespräch so aufgewühlt warst, dass man Dich deshalb nicht dabei haben wollte - aus Sorge, Du könntest Deine Panik auf Deine Katze übertragen?

Ich meine, in Giessen wird es prinzipiell so gehandhabt, beim Schall nicht dabei sein zu dürfen. Bei Aimchens Herzschall war ich auch nicht bei, es wurde gleich gesagt, dass dies nicht geht.

Habe gedacht, weil an den Unis sicher genügend Studenten beim Schall zu sehen und lernen, es nüchterne Erklärungen gibt (bei Röntgenaufnahme nicht erforderlich).

Ich glaube schon, dass er es gespeichert hat. Er sagte, dass er es nicht rausgeben kann, weil mein PC das nicht öffnen könnte, da es nur ein TA öffnen könnte, wegen spezieller Software oder so.

Aber ich empfand das als Ausrede, denn er kann es mir ja trotzdem geben. Denn ich will es ja, um es einem Arzt vorzulegen. Außerdem kann ich das wohl für 90 Euro erwarten, oder nicht.

Wenn das so ist, dann kann er es ja einfach nochmal drucken. Das sollte ja überhaupt kein Problem sein.
Alternative: Ich kenne es so vom MRT, dass hier die CD direkt mit der Software angefertigt wird, gerade damit andere Ärzte sie öffnen können, die die Software nicht auf dem PC haben. Rein technisch gibt es jedenfalls Möglichkeiten. Wenn er die Bilder im PC hat, kann er sie ausdrucken oder das Ganze auf CD brennen oder einzelne Fotos isolieren und dann auf CD brennen oder einen Stick kopieren.

Hast Du denn wenigstens den schriftlichen Befund von ihm?

Hallo zusammen,

zunächst freut es mich, dass sich eine Diagnose abzeichnet und ein Pankreas-Tumor sich nicht bestätigt hat.

Zunächst zum Ultraschall. Es giebt riesige Unterschiede bei der Bildauflösung, das ist auch abhängig vom Schallkopf und vor Allem von der Kompetenz des Untersuchers. Eine minimale Veränderung der Schallkopfposition ergiebt ganz andere Bilder.

Ein Röntgenbild ist ein "stehendes Bild" und wird auch als Solches bewertet. Ein US ist mehr ein Film, und kann auch nur als Solcher ausgewertet werden. Diese Ausdrucke auf Thermopapier sind gut und schön, sagen aber leider recht wenig über das Gesamte aus.

Ältere, einfachere, US-Geräte haben zumeist keinen Bildspeicher. Es wird lediglich ein Screenshot ausgedruckt. Diese Bilder können auch nicht wirklich kopiert werden, da die Qualität sehr leidet. Viele moderne US-Geräte zeichnen die Untersuchung auf und man kann sich eine CD brennen lassen.

Der Tierbesitzer kann sich natürlich Kopien der US-Bilder machen lassen und dafür bezahlen, nur haben die äußerst wenig Aussagekraft.

I.d.R. ist das Programm zum Öffnen der Datei mit auf der CD. Ich kann mir zuhause meine Röntgen-, US, CT und MRT Bilder immer anschauen. Am Besten mal nachfragen.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Marcus, grundsätzlich stimmt das alles.

Nur war EKH ja ausgerechnet bei einem TA, der ein hypermodernes Gerät hat, so dass ja angeblich sogar der Ultraschall ohne Rasur möglich war. Mit "angeblich" meine ich nicht, dass EKH hier etwas Falsches erzählt hat, sondern andere User Zweifel angemeldet haben, ob so etwas überhaupt möglich ist. Ich persönlich weiß es nicht.

Und dass die Sonografie ein Film anstatt eines Standbildes darstellt, ist klar. Aber es werden nun mal während der Untersuchung "Standbilder" gefertigt. Nur auf diese Weise ist es ja überhaupt möglich Umfangsvermehrungen auszumessen. Diese Standbilder existieren nun auch irgendwo in der TA-Praxis und können offensichtlich problemlos reproduziert werden, wenn sie sogar digital gespeichert wurden.

Also, wo ist das Problem? Jeder andere TA weiß doch selber, dass dieses Bild eine Momentaufnahme ist und da zig Faktoren mit reinspielen. Dennoch kann er dann gezielter nach genau dieser Art Veränderung suchen.

Werbung:
Der Prof. hat mich gerade angerufen.

Mia hat Diabetes. Ich bekomme morgen gezeigt, wie ich ihr Insulin spritzen muss, das muss ich 2x am Tag machen. Außerdem will er morgen ihre Blase punktieren, wenn ich es nicht schaffe, Urin mitzubringen.

Ich möchte die Punktion verhindern, was kann ich denn als Streu Ersatz nehmen? Reis oder Linsen? Dann könnte ich Urin bekommen, da es nicht aufsaugt.

Ich bin jetzt ziemlich fertig. :sad:

Kann man Diabetes so schnell feststellen?

Ich weiß, Du willst das jetzt nicht hören - aber es ist gut, dass es ein Ergebnis gibt. Und das hätte doch wesentlich schlechter ausfallen können. Diabetes ist zum Glück behandelbar, sehr gut sogar. Beim Tier sicher schwieriger als beim Menschen, aber immerhin behandelbar.
Das bedeutet, dass es Mia sehr bald besser gehen wird. Und genau das war doch das Ziel.

Hast Du noch ein 2. Klo, welches Du dann mit Reis leicht befüllen könntest? Aber ganz ehrlich - ich würde sie punktieren lassen. Das wäre jetzt nur einmal nötig. Du hast da in Gießen kompetente Leute und Du bekommst einfach keine Urinprobe, die so aussagekräftig ist wie bei einer Punktion. Wäre es einer meiner Kater und es ginge um die Diagnose und die Weiterbehandlung von Diabetes würde ich punktieren lassen.

Wie das jetzt so schnell festgestellt wurde?
Also der Fructosamin-Wert gibt Aufschluss darüber. Aber der wurde doch sicher auch zuvor schon mal getestet, oder?

Also, wo ist das Problem? Jeder andere TA weiß doch selber, dass dieses Bild eine Momentaufnahme ist und da zig Faktoren mit reinspielen. Dennoch kann er dann gezielter nach genau dieser Art Veränderung suchen.

Sicherlich kein Problem, wenn die Untersuchung aufgezeichnet wurde. Dass das wohl geschehen ist, schrieb EKH erst nach meinem Beitrag.

Es ist auch nicht die Aufgabe der Ärzte, die Datei zu kopieren. In spezialisierten Kliniken bespricht oftmals nicht der Untersucher die Befunde mit dem Patienten / Tierbesitzer, sondern es wird ein Befundbericht diktiert / geschrieben und erst wenn alle Befunde komplett sind, findet das Gespräch statt. So scheint es auch in Giessen zu sein.

Es könnte daher sinnvoll sein, die digitalen Befunde schriftlich (per Mail) über das Kliniksekretariat anzufordern. Ich habe 18 Jahre Notaufnahme hinter mir und weiß, dass man Wichtigeres zu tun hat, als sich darum zu kümmern, dass eine Datei kopiert wird. Oftmals reagiert man dann ungehalten und will nur den Patienten / Tierbesitzer verabschieden, da die Zeit drängt.

Gruß
Marcus

Es könnte daher sinnvoll sein, die digitalen Befunde schriftlich (per Mail) über das Kliniksekretariat anzufordern. Ich habe 18 Jahre Notaufnahme hinter mir und weiß, dass man Wichtigeres zu tun hat, als sich darum zu kümmern, dass eine Datei kopiert wird. Oftmals reagiert man dann ungehalten und will nur den Patienten / Tierbesitzer verabschieden, da die Zeit drängt.

Es geht hier aber nicht um Gießen, sondern um einen TA-Besuch, der vor Wochen oder Monaten stattfand und wo sich der TA hartnäckig weigert, die Bilder rauszugeben, da dies angeblich nicht möglich ist. Mit Stress und Hektik hat das alles nichts zu tun.

Als erstes , die Bilder sind dein Eigentum, sie müssen sie rausrücken.

Gut das es jetzt endlich eine Diagnose gibt und Diabetes ist keinTodesurteil.
Mia und du werden sich an die Injektionen gewöhnen und wenn sie mit Insulin gut eingestellt ist, dann wirst du sehen das es Mia zunehmendst besser geht, genau so wie es Omelly gesagt hat.

Ganz ehrlich ein Tumor an der BSD wäre deutlich schlechter gewesen und hätte mit einer OP nicht geheilt werden können.
Tumore an der BSD sind in der Regel bösartig und führen mit oder ohne OP zum Tod.

Du hast ein Recht auf die Bilder, damit nämlich genau so etwas wie ein Vergleich auch stattfinden kann. Außerdem weiß dann der nächste Arzt schon, welchen Bereich er besonders aufmerksam schallen muss.

Gut, dass Gießen Dir die so schnell nicht geben konnte, ist verständlich. Aber die Bilder vom 1. Schall sollten Dir längst auf Anfrage ausgehändigt worden sein.

Besteht für Ultraschallbilder nicht die gleiche Aufbewahrungsfrist wie für Röntgenbilder?
Ich weiß nicht wie das mit den Ultraschallbilder aktuell funktioniert, aber Röntgenbilder z.B. kann man einscannen und/oder abfotografieren.

Muck is back 😀

Schnattert wieder rum, weil ich zu langsam die Dose aufgemacht habe 😀

So gefällt mir das .....

Super.

Ich meine, in Giessen wird es prinzipiell so gehandhabt, beim Schall nicht dabei sein zu dürfen. Bei Aimchens Herzschall war ich auch nicht bei, es wurde gleich gesagt, dass dies nicht geht.

Habe gedacht, weil an den Unis sicher genügend Studenten beim Schall zu sehen und lernen, es nüchterne Erklärungen gibt (bei Röntgenaufnahme nicht erforderlich).

Wäre für mich ein Grund mir eine andere Lösung zu suchen. Auf Grund meiner Erfahrungen bin ich eigentlich nicht mehr dazu bereit eine Katze einfach in einer Klinik/Tierarzt zu lassen. Ausnahme unsere Tierarztpraxis.

Für Herzultraschall würde ich hier auch nicht in die Uniklinik Giessen gehen. Da gibt es einen Spezialisten in Wetzlar; bei ihm dürfte man bestimmt dabei sein ( könnte ich mir vorstellen).😉

Der Prof. hat mich gerade angerufen.

Mia hat Diabetes. Ich bekomme morgen gezeigt, wie ich ihr Insulin spritzen muss, das muss ich 2x am Tag machen. Außerdem will er morgen ihre Blase punktieren, wenn ich es nicht schaffe, Urin mitzubringen.

Ich möchte die Punktion verhindern, was kann ich denn als Streu Ersatz nehmen? Reis oder Linsen? Dann könnte ich Urin bekommen, da es nicht aufsaugt.

Ich bin jetzt ziemlich fertig. :sad:

Kann man Diabetes so schnell feststellen?

Schon; anhand der Blutuntersuchungsergebnisse - der Fruktosaminwert muss entsprechend erhöht sein.

Wegen dem Urin: geht theoretisch auch ohne Extrastreu. Stell das Kaklo dorthin wo du mitbekommst das sie auf Klo geht.
Halte ein sauberes Gefäß bereit und sobald sie anfängt zu pieseln eine alte Suppenkelle unterhalten.
Notfalls nimmst du deine normale Suppenkelle und besorgst dir für Suppe dann eine Neue.

Am 06.07. lag der Fructosaminwert bei 234. Bis 365 ist es normal laut des Tests. Ich stelle mir die Frage, ob der erhöhte Fructosaminwert nun durch die längere Cortisongabe kommt?

Ich habe kein gutes Gefühl dabei, Mia jetzt einfach Insulin zu spritzen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Tierarzt was falsches sagt. Wenn ich meiner TÄ geglaubt hätte, hätte Mia jetzt ne exokrine Pankreasinsuffizienz und wäre am Pankreas operiert worden.

Ich streite nicht ab, dass der Fructosaminwert Info darüber gibt, ob eine Katze Diabetes hat oder nicht. Aber am 06.07. lag der Wert im Normbereich. Ich fände es sinnvoller, wenn man erst mal die Cortisongabe abstellen würde und den Wert dann noch mal kontrollieren würde.

Ich weiß nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das am Cortison liegt.

Durchaus möglich, dass es am Cortison liegt. Ist aber normalerweise eher so wenn das Cortison recht lange und hoch dosiert gegeben wird. Ich schreib mal wen an. Deren Katze hatte auch Diabetes durch Cortison bekommen.

Du hattest gestern endokrine Pankreasinsuffizienz erwähnt. Das betrifft ja wenn ich das richtig verstanden habe die Insulinproduktion.
Vielleicht endokrine Pankreasinsuffizienz und es wird daher nicht genügend Insulin produziert?

Werbung:
Am 06.07. lag der Fructosaminwert bei 234. Bis 365 ist es normal laut des Tests. Ich stelle mir die Frage, ob der erhöhte Fructosaminwert nun durch die längere Cortisongabe kommt?

Ich habe kein gutes Gefühl dabei, Mia jetzt einfach Insulin zu spritzen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Tierarzt was falsches sagt. Wenn ich meiner TÄ geglaubt hätte, hätte Mia jetzt ne exokrine Pankreasinsuffizienz und wäre am Pankreas operiert worden.

Ich streite nicht ab, dass der Fructosaminwert Info darüber gibt, ob eine Katze Diabetes hat oder nicht. Aber am 06.07. lag der Wert im Normbereich. Ich fände es sinnvoller, wenn man erst mal die Cortisongabe abstellen würde und den Wert dann noch mal kontrollieren würde.

Ich weiß nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das am Cortison liegt.

Ich würde mir ein BZ Messgerät kaufen und mehrere Tage ein BZ-Tagesprofil durchführen.
Wie ist der Fructosamin Wert aktuell?
Ich habe jetzt nicht alles gelesen,bekommt deine Katze dauerhaft Cortison?
Was für ein Insulin soll sie bekommen?
Ich hatte einen Kater der als Dauermedikation Kortison bekommen hat und daraus einen Diabetes entwickelt hat.
Ich habe täglich den BZ gemessen und nach Wert gespritzt.

Deine Frage,wenn Kortison ausgeschlichen wird normalisiert sich der BZ Wert meist wieder.

Was den Urin angeht, Mia hockt ziemlich tief im Klo, da passt nichts drunter. Ich würde gerne Reis nehmen und ein Katzenklo für Kitten, denke, damit müsste es gehen. Weiß jemand, wie alt der Urin sein darf? Wobei ich es heute nicht mehr machen kann, da ich nicht genug Reis da habe.

Also Urinproben sollten schon so frisch wie möglich sein.

Simba hockt sich auch sehr tief ins Klo bzw. presst seinen Poppes fast ins Streu - trotzdem funktionierte das mit einer flachen Suppenkelle.

Ich hab hier für solche Fälle Bügelperlen von Ikea. Ob Reis wirklich geeignet ist?
Beim Tierarzt gibt es auch spezielles Streu.

Oder du versuchst, ob sie ins Kaklo macht ohne jegliches Streu uns saugst das mit einer Spritze auf.

Ich würde die Blase punktieren lassen,Reis ist u.A nicht steril das könnte den Wert verfälschen.
Die Punktion ist keine schlimme Sache,dann hat man aber sicher ein Ergebnis.
Es gibt in der Apotheke auch Teststreifen,die Glucose im Urin nachweisen,das könntest du vielleicht auch mal versuchen.
Spritzen und stixen ist nicht schwer,das kann man auch mit zwei Händen lernen,nur Mut😉

Sie bekommt jetzt schon seit 18.10. Predni, davor einige Depotspritzen. Gerade schleiche ich aber aus. Sie bekommt alle 4 Tage 1/4. Aber ich denke, ich setze die mal ganz ab jetzt.

Du hast doch bald das Gespräch mit dem Professor. Nun warte doch mal ab. Setze des Cortison dann ab, wenn er sagt, Du sollst es absetzen. Ich glaube nicht daran, dass Mai die Diabetes vom Cortison hat. Diabetes ist allenfalls eine Langzeitfolge von Cortison. Da ist die Gabe ab dem 18.10. nun wirklich nicht zuzurechnen. Aber auch das wird beim Gespräch doch erörtert werden. Noch wissen wir ja nicht mal genau, auf welchen Ergebnissen der Befund nun beruht.

Und wenn Mia wirklich gespritzt werden muss, dann wirst Du schon mit dieser Aufgabe wachsen. Schrei doch nicht jetzt schon, dass Du das auf keinen Fall kannst. Wenn es sein muss, muss es sein - fertig. Und Du wirst es können, wenn es nötig ist. Gibt ja auch keine Alternative. Und falls es notwendig werden sollte regelmäßig die Blutwerte zu kontrollieren, dann ist das ein genau so harmloser Mini-Stich wie beim Menschen. Findet 'ne Katze sicher angenehmer als z.B. Fiebermessen.
Aber nun warte erst mal die Besprechung ab. Der Prof. ist ja nicht doof und weiß selbst, dass Cortison und Diabetes in Verbindung stehen können. Wir können nur spekulieren, aber der weiß ganz genau, warum er nun zu diesem Ergebnis gekommen ist und kann es Dir erklären.

Ich habe leider keine flache Kelle, könnte einen Löffel nehmen?
Bügelperlen sagen mir gar nichts und das Streu habe ich im Internet gefunden. Mal sehen, ob ich es morgen besorgen kann.

Ich glaube, die Probe muss nicht steril sein.

Reis ist sehr stärkehaltig,da wird die Probe nicht verwertbar sein auch wenn es nicht um Bakterien geht.
Auch der BZ Wert ist dann verfälscht.
Lass die Blase punktieren,das ist wirklich kein grosses Problem.
Du kannst es ja mal mit den Stäbchen aus der Apotheke versuchen wenn es nur um die Glucose geht.
Du hast eine gute Klinik gesucht,wenn man die Diagnose hat, muss man auch die Folgen der Therapie nach der Diagnose stemmen😉

Werbung:
Ich habe leider keine flache Kelle, könnte einen Löffel nehmen?

Klar - kannst du auch versuchen. Ich weiß nur nicht ob die Menge die auf einen Löffel passt ausreichend ist.

Bügelperlen sagen mir gar nichts und das Streu habe ich im Internet gefunden. Mal sehen, ob ich es morgen besorgen kann.

Ich meine diese Steckperlen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50128572/

( Haben ja sogar einen passenden Namen : Pyssla :wow:😀)

Ich glaube, die Probe muss nicht steril sein.

Worauf soll denn der Urin untersucht werden?

Du hast doch bald das Gespräch mit dem Professor. Nun warte doch mal ab. Setze des Cortison dann ab, wenn er sagt, Du sollst es absetzen. Ich glaube nicht daran, dass Mai die Diabetes vom Cortison hat. Diabetes ist allenfalls eine Langzeitfolge von Cortison. Da ist die Gabe ab dem 18.10. nun wirklich nicht zuzurechnen. Aber auch das wird beim Gespräch doch erörtert werden. Noch wissen wir ja nicht mal genau, auf welchen Ergebnissen der Befund nun beruht.

So einfach scheint mir das nicht zu sein 😕

http://www.katzen-links.de/forum/diabetes-mellitus/karlo-wurde-diabetes-festgestellt-t57007.html

Vielleicht durchaus mal interessant das entsprechende Forum für Diabeteskatzen:

http://www.katzendiabetes.de/1718034.htm

Ja, doch - so einfach ist das eigentlich. Es sei denn, man macht es sich unnötig schwer. Durch kurzfristige Cortison-Gaben wird kein Diabetes ausgelöst. Dass dadurch die Blutzuckerwerte steigen können, ist ja ganz unbestritten. Aber erhöhte Blutzuckerwerte sind ja nicht gleichbedeutend mit Diabetes. Da schreibt im Forum im Jahr 2006 ein User, dass seine Katze durch eine einmalige Cortison-Spritze an Diabetes erkrankt ist und im weiteren verliert man sich in einer unsicheren Diskussion. Das kann ja nun nicht die Grundlage einer Bewertung sein.
Es ist einfach viel wahrscheinlicher, dass die Diabetes durch die chronische Pankreatitis ausgelöst wurde, da dadurch die BSD zwangsläufig langfristig geschädigt wird. Und die Pankreatitis besteht ja offensichtlich wirklich bereits seit geraumer Zeit.

Ich würde hier an EKH Stelle gar nichts mehr recherchieren, sondern mir erst ein ganz klares Bild von den Befunden machen. Alles andere ist Stochern im Dunklen.

Ja, doch - so einfach ist das eigentlich. Es sei denn, man macht es sich unnötig schwer. Durch kurzfristige Cortison-Gaben wird kein Diabetes ausgelöst.

Sagt wer und um welche kurzfristigen Cortisongaben geht es? Das ist doch die Frage.

Ich hab nachgefragt, weil ich von einer Userin hier die Erinnerung von einer Diabetes hatte - ausgelöst durch Cortison.

Die Katze hatte nach der zweiten Langzeitspritze Cortison ( Depot-Medrate) Diabetes hochgradig mit einem Fruktosaminwert von 755. Hab die Erlaubnis diese Info weiterzugeben; es war die Katze von Leila.