Dringend sehr gute Tierklinik gesucht (Mittelhessen)

• Themenstarter Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja ist es auch, aber warte mal ab, wenn die Befunde da sind. Dann löchere ich den Prof. so lange, bis meine Fragen beantwortet sind. Vorher gehe ich nicht und ich werde mich auch nicht abwimmeln lassen.

Würde ich auch so machen. Man sollte dir schon alles genau erklären.

Ja und es ist beides eine riesige Sch****e.

Exokrine Pankreasinsuffizienz wäre aber das kleiner Übel und mit gut eingestellter Enzymgabe und entsprechendem Futter gut in den Griff zu bekommen.

Aber da ist doch Alkohol drin 😕 Es gibt da extra welche für Tiere, die ich aber nicht habe, aber ich bestelle mir die mal. Weil Alkohol ist jetzt nicht so gut für das Pankreas, oder?

Nicht eingeben: Mia am Köpfchen kraulen und unbemerkt 2 oder 3 Tropfen auf dem Köpfchen einmassieren.😉

A

Werbung

Es handelt sich aber beim Verdacht um die endokrine Pankreasinsuffizienz. Und die in Verbindung mit chronischer Pankreatitis finde ich echt fies. Und was das Diätfutter angeht, sind mir die Hände gebunden, da Mia eine Futtermittelallergie hat.

Glaube, du hast da was verwechselt 🙂

😕 Beides? ; hatte es so verstanden das noch nicht genau klar ist ob chron. Pankreatitis oder exokrine Pankreasinsuffizienz?

Das mit dem Futter ist natürlich doof. Du brauchst fettarmes Futter und auch noch eingeschränkt durch die Futtermittelallergie. Da bleibt nicht viel übrig.🙁

Ok, das geht, jaaa? 😕 Ich meine, es kann nichts passieren?

Klar geht das: 2 - 3 Tropfen auf dem Köpfchen mit Streicheln einmassieren.

Nicht EXOKRINE sondern ENDOKRINE. Verdacht auf endokrine Pankreasinsuffizienz. Und die chronische Pankreatitis ist eigentlich sicher. Sie leidet dann an beidem.

Das ist natürlich Mist.🙁

Bei endokriner Pankreasinsuffizienz wird, wenn ich das richtig verstehe, auch kein/wenig Insulin gebildet?

Dir bleibt leider nur übrigt die kompletten Untersuchungsergebnisse abzuwarten ( wann sind alle Werte vorhanden?) und dann eine mögliche Behandlung zu besprechen.

Oh je, da funktioniert ja nichts an Schonkost, was ich so kenne.

Werbung:
Ja, die Liste ist das.
Das Futter verträgt sie leider gar nicht. Habe ich schon versucht.

Auf diese Liste würde ich mich nun wirklich nicht verlassen, weil diese Tests nicht wirklich zuverlässig sind.

Ich hab diesbezüglich auch noch nie was finden können, wie genau das Testverfahren abläuft.

Eine Katze die jegliche Fleischsorten nicht vertragen soll? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Das derzeitige Futter verträgt Mia doch, soviel ich das verstanden habe.😕

Was ist mit Känuruh und Strauss ?

Was fütterst du denn z.Zt.?

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das sie wirklich gegen all das allergisch ist.
Sprech auch das an wie in unserer PN besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das derzeitige verträgt sie, aber es ist hypoallergen. Und sie bekommt ja alle 4 Tage 1/4 Prednisolon, weiß nicht inwieweit das Prednisolon die Symptome unterdrücken kann. Habe Angst, dass der nächste Schub vor der Türe steht, wenn ich das Prednisolon bald abgesetzt habe.

Wenn sie es verträgt und mag würde ich es weiter verfüttern.

Die Ergebnisse von heute müssen erstmal abgewartet werden. Sofern ich das bei kurzem reinlesen verstanden habe, ist bei chronischer Pankreatitis Cortison ein Mittel welches gegeben wird.

Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von dauerhaften Cortisongaben. Es gibt aber Erkrankungen da ist das sinnvoll und notwendig - natürlich so gering dosiert und überwacht wie notwendig.
Letztendlich zählt dann die Lebensqualität.

Ja , wichtig sind erst einmal wirklich die Werte.
Aber in der niedrigen Dosierung dürfte das Cortison keine Auswirkungen auf den Blutzucker haben.

Lass sie einfach gehen, gestalte das Leben um sie herum ganz normal, dann wird das wieder.
Sie ist erst einmal völlig verstört, das Tierchen versteht ja nicht das es zu ihrem Besten ist was du da tust.
Hast du noch Angst Bachblüten ?
Dann setzte die ein, wenn es Tropfen sind kannst du ihr die auch übers Fell einreiben, dann musst du sie nicht noch schnappen um ihr die einzu flößen.

Vor allem mach dir selbst keine Vorwürfe, Mia spürt auch deine Unsicherheit.

Gib ihr einfach Normalität zurück und lebe mit ihr euer Leben,dann merkt sie das alles wieder beim Alten ist.

Werbung:
Hallo,

ich hatte in den vergangenen 2 Tagen wenig Zeit und habe jetzt alles nachgelesen.

Was ich daraus ableite:

Es gibt eine klare Tendenz, aber noch keine gesicherten Erkenntnisse. Vielleicht magst Du auch nochmal kurz schreiben, aufgrund welcher Erkenntnisse nun auf eine Endokrine BSD-Insuffizienz geschlossen wird und welche Werte noch zum Nachweis ausstehen. Das sind, finde ich, die wichtigen Dinge.

Der Ultraschall war für sie bestimmt eine sehr schlimme Erfahrung und ich war nicht dabei. Sie hatte bestimmt große Angst und ich habe sie nicht beschützt. Was kann ich tun, damit sie mir verzeiht und es ihr schnell besser geht? 🙁
Du musst dringend aufhören Mia so zu vermenschlichen und Deine Ängste auf sie zu übertragen. Damit meine ich nicht, dass sie deswegen auch ängstlich wird (obwohl auch das gut sein kann), sondern Du "unterstellst", dass Mia genauso denkt und fühlt wie Du als Mensch und Dosi. Damit machst du Dich selbst unnötig fertig. Mia mag sensibel und sehr behütet sein. Aber sie ist und bleibt eine Katze. Das heißt unter anderem, dass es da nichts zu verzeihen gibt. Sie bringt Deine Abwesenheit nicht mit "ich wurde nicht beschützt" in Verbindung. Diese Verbindung ziehst nur Du. Das würde sich vielleicht etwas anders verhalten, wenn Du beim US anwesend gewesen wärst. Dann kann es durchaus sein, dass sie diese Erfahrung für kurze Zeit mit Dir assoziiert. Daher finde ich es völlig in Ordnung, dass die Ärztin das nicht erlaubt hat.
Und dass die Ärztin letztendlich ungehalten wurde und Dich vor die Alternative gestellt hat, den US ohne Dich durchzuführen oder es eben ganz sein zu lassen, zeigt zumindest mir, dass dem auch bereits einiges an Diskussion vorausgegangen ist.
Eine Klinik ist mehr oder weniger ein Fließbandbetrieb, zumindest wenn es dann auch um die bildgebenden Untersuchungen geht. US-Diagnose ist dabei ein Spezialgebiet, welches von Ärzten durchgeführt wird, die damit sehr vertraut sind. Nicht jeder Arzt kann das. Dementsprechend warten auf die Ärzte, die an diesem Tag Ultraschall durchführen zahlreiche tierische Patienten und immer wieder muss sich voll konzentriert werden - über viele Stunden hinweg. Wenn man dann einen Arzt oder eine Ärztin hat, die für sich die Erfahrung gemacht hat, dass er/sie effektiver ohne den Tierhalter arbeiten kann, dann muss das einfach akzeptiert werden. Ich finde, genauso nüchtern muss man das sehen. Was will man? Man möchte die bestmöglichen Ergebnisse, um schlussendlich der Katze helfen zu können. Bei diesem Prozess ist es letztendlich völlig uninteressant, ob man nun bei einzelnen Untersuchungen dabei ist oder nicht. Hör auf, Dich an unwesentlichen Kleinigkeiten aufzureiben. Du machst Dich damit völlig umsonst nur selber fertig.

Ich finde, dass dabei gerade die positiven Aspekte völlig verlorengehen. Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, dass Mia zudem an einer endokrinen Pankreasinsuffizienz leidet, dann ist das doch gut. Dann gibt es doch endlich eine Diagnose. Alles ist besser als keine Diagnose. Sie hat keinen Tumor, sie muss nicht operiert werden. Das sind doch alles Super-Neuigkeiten. Und ja, auch die Diagnose einer endokr. Pankreasinsuffizienz wäre letztendlich eine gute Neuigkeit. Der Katze geht es doch so oder so schlecht. Es wird doch nicht schlechter dadurch, dass das Kind dann einen Namen hat. Ganz im Gegenteil:
Dann kann endlich effektiv geholfen werden. Auch wenn die Rahmenbedingungen des Klinikbesuchs nicht zufriedenstellend waren, empfinde ich damit Deine Bemühungen als vollen Erfolg. Aber das siehst du gar nicht. Du hängst Dich stattdessen an dem einen Nebensatz des Prof. auf, der sagt, dass nichts gegen die Schübe getan werden kann. Aber das bedeutet doch nur, dass diese nicht komplett verhindert werden können, bei einer chronischen Pankreatitis. Aber mit richtiger Fütterung, Medikamenten und engmaschiger Kontrolle können die Schübe dann doch trotzdem abgefedert werden, so dass Mia insgesamt noch ein lebenswertes Leben führen kann.

Ich finde es total super, dass Du alles in die Wege geleitet hast, um Deiner Katze zu helfen. Nun zeichnen sich erste Erfolge für Deine Mühen ab. Bitte sehe diese auch und beiß Dich nicht weiterhin an unwesentlichen Dingen fest.
Und bedauere Mia jetzt nicht. Hol' die Spielangel raus, animiere sie zum Spielen. Wenn sie gar nicht mag, dann lasse sie einfach in Ruhe. Aber unterstütze ihr Verhalten nicht, in dem Du sie nun ständig tröstest.
Sie wird sich schnell erholen. Lasse einfach den ganz normalen Alltag einkehren.

Du, ich bin da kein Experte, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann deuten "schwarze" Auffälligkeiten beim US auf Flüssigkeitsansammlungen hin, also zystische Veränderungen. Naturgemäß können Zysten genauso schnell wieder verschwinden, wie sie auftauchen bzw. noch schneller. Sie platzen und entleeren sich - der Körper resorbiert dann die Flüssigkeit. Das wäre z.B. eine Erklärung dafür, dass der 2. Ultraschall anders ausgefallen ist.

Wenn Du unbedingt einen 3. US machen lassen müsstest, dann nimm die US-Bilder des 1. Tests mit und lasse diesen bei einem 3. Tierarzt machen - nicht wieder bei Deiner Ärztin bzw. deren Empfehlung. Hattest Du jetzt die US-Bilder nach Gießen mitgenommen?

Entschuldige bitte die Rechtschreibung im Post, aber ich kann hier im Forum schon seit Tagen nicht mehr editieren. Geht es Euch auch so? 😕

Du hast ein Recht auf die Bilder, damit nämlich genau so etwas wie ein Vergleich auch stattfinden kann. Außerdem weiß dann der nächste Arzt schon, welchen Bereich er besonders aufmerksam schallen muss.

Gut, dass Gießen Dir die so schnell nicht geben konnte, ist verständlich. Aber die Bilder vom 1. Schall sollten Dir längst auf Anfrage ausgehändigt worden sein.

Werbung:
Bei mir klappt alles.

Danke. Dann liegt es nicht am Forum, sondern es stimmt bei meinem Browser mal wieder etwas nicht.

EDIT: So, jetzt habe ich mal den "Ändern-Button" mit Öffnen neuer Registerkarte gedrückt, und jetzt geht es. Komisch, das alles....😕

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Röntgenbilder ist nicht so einfach
Die Röntgenaufnahmen Ihres Tierarztes / Ihrer Tierärztin können durch einen anderen Tierarzt angefordert werden, müssen dann aber direkt beim Urheber angefordert werden. Der anfordernde Tierarzt verpflichtet sich, die Aufnahmen nach Ansicht an den Urheber zurückzusenden. Ist Gefahr im Verzug, so dass eine postalische Zustellung nicht in Frage kommt, können die Röntgenunterlagen durch den Besitzer oder einen Boten abgeholt werden, wobei diese verpfichtet sind, die Unterlagen nach Einsicht des Tierarztes umgehend an den Urheber zurückzugeben.

Röntgenaufnahmen sind Eigentum des Tierarztes, der sie angefertigt hat!
http://www.tierklinik.de/ratgeber/r...tieraerzte/roentgenaufnahmen-wem-gehoeren-sie

Weiterin alles Gute für Muck 🙂

Muck is back 😀

Schnattert wieder rum, weil ich zu langsam die Dose aufgemacht habe 😀

So gefällt mir das .....

Na siehste - alles Gut. 🙂

Zu den US- Bildern:
Wenn überhaupt nichts auffällig ist, kann es natürlich schon mal sein, dass gar keine Bilder existieren, da dann nicht gespeichert wurde.
Der 1. Arzt muss aber auf jeden Fall Bilder haben, wenn er nicht geschlampt und das Speichern vergessen hat.

Warte ein paar Tage, ob Du noch Antwort bekommst. Wenn nicht, dann mache es direkt richtig und setze eine Frist. Biete eine Unkostenauslage für Porto und Druckkosten an und setze hilfsweise eine Frist zur entsprechenden Regelung.

Also ungefähr so:
Nachdem ich auf mein Schreiben vom...keine Antwort von Ihnen erhalten habe, setze ich hiermit eine Frist bis zum.... (ca. 12 Tage) zum Versand der von mir bereits mehrfach angeforderten Ultraschall-Bilder meiner Katze - blablabla - und fordere sie hiermit letztmalig auf, mir die betreffenden Bilder zur weiteren medizinischen Behandlung zur Verfügung zu stellen. Hilfsweise setze ich hiermit ebenfalls eine Frist zum ...(ca. 8 Tage) zur Beantwortung meines Schreibens vom...und etwaiger Absprache bezüglich Kostenübernahme durch mich für notwendige Auslagen für den Versand.

Muss nicht so, aber ähnlich aussehen. Du musst auch nicht ankündigen, welche Konsequenzen eine Fristüberschreitung haben würde. Wenn Du Dich traust, kannst Du natürlich rechtliche Schritte ankündigen. Ich persönlich mache das immer nur, wenn ich das dann auch durchziehe. Aber Bluffen kann man natürlich auch. 😉

Mit den Röntgenbilder ist nicht so einfach

Das mag alles auf Röntgenbilder zutreffen, da diese nur einmalig vorhanden sind und ja auch nicht einfach ausgedruckt werden können.
Beim Ultraschall ist dies aber anders.