DRINGEND: Wie bekomme ich meine Katze zum Tierarzt.... HILFE !!!!

• Themenstarter Themenstarter Manwi72
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Manwi72

Manwi72

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
brauche schnell mal einen Rat. Meine Katze ist eine mir zugelaufene Freigängerin. Sie ist jetzt 3 Jahre bei uns, aber sie lässt sich nicht auf den Arm nehmen. Wir mussten sie bisher nur einmal in einer Box transportieren, das war sehr schwierig und ich habe etliche Kratzer davon getragen. Wir selbst waren mit ihr noch nie beim Tierarzt... sie ist aber geimpft usw. Würde zulange dauern, das alles auszuführen.

Nun ist etwas passiert. Seit heute morgen humpelt sie ganz stark hinten links. Sie kann kaum auftreten, fällt um. Faucht, mauzt kläglich. Wir müssen also zum Tierarzt. Ich habe den Tierarzt in unserem Ort angerufen und er meinte, ein Hausbesuch macht wenig Sinn weil sie da noch stärker ihr Revier verteidigen wird. Bevor er etwas zur Beruhigung verabreichen kann, möchte er sich aber zuerst abhören. Das Beste ist also doch der Besuch bei ihm.

Wie bekomme ich die Katze am besten in die Box, zumal sie jetzt ja auch noch diese Verletzung hat und ich ihr nicht noch zusätzlich schaden möchte....

Hat irgendjemand schnell einen Tipp für mich ???
Danke, Manuela

A

Werbung

Ich würde es mit einer Lebendfalle versuchen. Wenn du sie packst wird sie sich wehren und sich eventuell noch mehr wehtun. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Versuch die Box so nah wie möglich an die Katze zu stellen.
Dann knie Dich hin und versuch das Tier mit den Oberschenkeln und den Armen rückwärts in die Box zu drängen.

Ich hoffe, Du schaffst das.
Viel Erfolg und der Patientin gute Besserung.

Kannst du sie mit Leckerlis in die Box locken und dann schnell zumachen? Ich weiß ja nicht, wie unheimlich ihr die Box ist. Aber wenn sie neugierig genug ist, funktioniert das ganz gut. Manchmal muss man das Hinterteil noch das letzte Stückchen reinschieben.

Hallo Manuela,

Als erstes würde ich versuchen, sie mit einem Leckerli in die Box zu locken. Wenn das nicht klappt, kannst du diesen Trick versuchen:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/11/katzen-und-kennels-wie-kriegt-man-sie.html

Und versuche bitte so ruhig wie möglich zu bleiben. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber deine Aufregung überträgt sich sonst sofort auf die Katze.

Viel Erfolg!

Hast du mal versucht, sie in die Box mittels ganz besonderer Leckerlies zu locken? Da darf es dann auch mal Wurst etc. sein. Befestige dabei einen Faden an der Tür, halte genügend Abstand und wenn sie drin st, ziehst du zu.

Oder du versuchst es, in dem du ein großes Handtuch oder eine Decke über sie schmeißt. Viele Katzen bleiben dann reglos liegen, so dass du sie in das Handtuch/die Decke wickeln kannst. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

Werbung:
Erfahrung mit Wildlingen habe ich zwar nicht, aber meiner ist auch immer Mal sehr widerspenstig und neigt zum Kratzen.
Ich habe mir angewöhnt - und es klappt bestens seitdem - erstmal selbst tief durchatmen und gelassen sein!
Die Box Tage vorher schon gut reinigen damit kein Angstschweiss-Urin-Geruch drin haftet (Wodka/Myrthenöl, o.ä. keine Chemie), die Box in einer Ecke mit wenig Fluchtmöglichkeit aufstellen, auch am besten schon Tage davor (Bei uns im Bad, 2. Person macht sofort die Tür zu)!
Und dann ganz cool und zielstrebig die Katze nehmen, evt eine leichte Decke/Tuch über sie und sofort in die Box, Tür zu!
Ich glaube das wichtigste bei uns ist das selbst cool bleiben und schnell handeln.
Evt wären auch Bachblüten eine Option die sie mit dem Futter davor bekommt, aber die TA´s mögen das auch nicht unbedingt, da sie dann nicht im "Normalzustand" sind.

Unser Kater hat mir einmal den Rücken aufgeschlitzt, Shirt und Hose zerrissen, so dass der TA mich erstmal verarztet hat bevor er sich dann um den Kater gekümmert hat.

Viel Erfolg!

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich beim nächsten Tierheim anrufen und mir eine Lebendfalle ausleihen.

Die Box Tage vorher schon gut reinigen damit kein Angstschweiss-Urin-Geruch drin haftet (Wodka/Myrthenöl, o.ä. keine Chemie), die Box in einer Ecke mit wenig Fluchtmöglichkeit aufstellen, auch am besten schon Tage davor (Bei uns im Bad, 2. Person macht sofort die Tür zu)!

Was nützt das wenn es dringend ist? Sie kann ja die Katze jetzt schlecht ein paar Tage rumhumpeln lassen.

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Mit Leckerli wird es nicht funktionieren, das hab ich zwar noch nicht versucht, aber bin mir recht sicher.

So, gerade einen Anruf vom Tierarzt erhalten, er gibt uns ein Gel zur Sedierung, braucht aber das genaue Gewicht von ihr :wow:
OK, ich mach mich jetzt mal auf den Heimweg - mein Freund wartet dort schon, denn er schafft es leider nicht, die Katze zu wiegen.....:massaker:

Dann werde ich sie irgendwie in die Box bringen und fahre dann zum TA und hoffe, dass wir sie dort wiegen können. Bzw erst mal den Kennel allein, dann Kennel mit Katze...

Was für ein Stress...

Ich melde mich wieder....

In diesem Fall würde ich es echt erst einmal mit einer Decke versuchen. Eine Sedierung beeinflusst ja auch das ganze Schmerzsysthem, wodurch die diagnose verfälscht sein könnte.

Werbung:
Ich habe drei Wildlinge hier.
Wir lotsen die Katze in den oberen Flur (bei geschlossenen Zimmertüren natürlich) und werfen eine mittlere Decke oder ein Badetuch über sie. Dann greifen wir sie mit Decke und schieben sie in die Transportbox. Hat bis jetzt immer geklappt und ich glaube, es war streßfreier als alles andere.

Grosses Handtuch oder decke ueber die Katz werfen und dann beherzt! zupacken.
Zu zweit geht es einfacher, einer der faengt, einer der die Box schliesst.

Meine Bara geht vor jeder Box laufen, ich habe jetzt eine Transporttasche! Die grosse Panik ist damit weg.
Also fuer den Fall, dass eure katze schon weg ist sobald sie die Box sieht.

Die Katze lässt sich doch anfassen, aber nur nicht hochheben?
Einfach ein großes Handtuch/Decke über sie werfen und den gesamten Haufen dann in die Box "stopfen". Klingt gemein, ist aber schnell gemacht und relativ schonend.

Sedierung kann bei Wildlingen auch schnell nach hinten losgehen ...

so, da bin ich wieder... genau so hab ich es gemacht, Tuch drüber und rein in die Box. War doch leichter als gedacht und beim Tierarzt war sie dann offenbar so verängstigt, dass sie fast alles über sich ergehen ließ... gut, sie wurde schon festgehalten.
Das Resultat: sie musste in Narkose und geröngt werden und nun wissen wir dass ihr hinteres linkes Kreuzband gerissen ist 🙁

Sie muss / sollte sich jetzt die nächsten 4-6 Wochen so wenig wie möglich bewegen, heisst nicht raus, am besten in einem Zimmer eingesperrt oder wenn es nicht anders geht in eine grosse Box. Eine OP ist nicht nötig und würde ebenso eine lange Ruhephase nach sich ziehen.

Sie ist jetzt noch benebelt von der Narkose. Ab morgen früh muss ich ihr für die 5 Tage morgens ein Schmerzmittel geben und wenn sie gar keine Ruhe gibt dann Beruhigungstropfen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas ?

Werbung:
Ja, ich habe meinem Kater vor gut 2 Jahren operieren lassen nach der Diagnose. War das beste, was ich tun konnte. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen. Bereits am Tag nach der OP war das humpeln Geschichte. Ich habe ihn 4 Wochen in einem extra Zimmer ohne sprungmöglichkeiten separiert.

Allerdings ist mein Kater auch ein großer Kerl. Was wiegt deine Miez?

Gute Besserung!

Danke !!!! sie wiegt 4,5 kg.

der TA hat uns beide Optionen erklärt, wobei er auch sagte, dass die OP nicht zwangsläufig die bessere Lösung ist.

Wir leihen uns von Freunden jetzt mal eine große Hundetransportbox und ein kleines Katzenklo und dann wir sie mal so lange wie möglich darin ruhig zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so einen Käfig schon fies.

Habt ihr kein kleines Zimmer, dass ihr leer machen könnt? Dann hätte sie mehr Platz. Unserer hat gut 9 kg, da gab es nichts zu überlegen von wegen OP ja oder nein.

Ich würde eher sowas wie einen Hasenfreilaufkäfig oä kaufen.
Eine Hundetransportbox ist egal, wie groß sie ist, zu klein. Bei dem Hasenfreilauf hast du den Vorteil, dass du ihn einfach nach oben abdichten kannst, die Bewegungsfläche aber relativ groß ist und es ist vor allem hell.