Dringende Frage wegen Nieren spülen nach Zahn Op!!!

• Themenstarter Themenstarter Cameo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cameo

Cameo

Erfahrener Benutzer
Hallo, meine Mia wurde heute operiert an den Zähnen. Nun ruft mich gerade die Praxis an das ich sie heute noch nicht mitnehmen darf weil ihre Nierenwerte zu schlecht sind. Sie soll bis Freitag da bleiben und die Nieren sollen gespült werden. Sonst könnte sie daran sterben. Die Narkose muss ausgespült werden.
Aber sie hatte eine Inhalationsnarkose. Ist das trotzdem möglich? Sie hatte vorher nichts mit den Nieren.
Bitte um schnelle Antworten ich kann um 17 Uhr hin und muss dann entscheiden nehme ich sie mit oder ist das zu riskant?
Ich weiß nicht was ich tun soll!!!
Wie die Werte sind haben sie mir am Telefon nicht gesagt nur das sie schlecht sind.

A

Werbung

Hallo,
ja, das kann passieren, das hatten wir auch bei meiner damals 4-jährigen Maja trotz Inhalationsnarkose und allem drum und dran. (Zahn-OP)
War es eine größere OP?
ICH würde sie dort lassen, bei Maja waren die Werte danach und bis heute (6 Jahre später)wieder völlig normal.
Die Werte würde ich trotzdem erfragen...)
Viel Glück für deine Mia..

Hallo,
ja, das kann passieren, das hatten wir auch bei meiner damals 4-jährigen Maja trotz Inhalationsnarkose und allem drum und dran. (Zahn-OP)
War es eine größere OP?
ICH würde sie dort lassen, bei Maja waren die Werte danach und bis heute (6 Jahre später)wieder völlig normal.
Die Werte würde ich trotzdem erfragen...)
Viel Glück für deine Mia..
Danke für deine Antwort! Ich bin hin und her gerissen weil ich fragte ob auch nachts jemand dort ist und sie meinte nein ab acht morgens bis acht abends und nachts ist dann keiner da. Sie liegt da aber trotzdem am Tropf. Das find ich irgendwie nicht gut.

Puh, schwere Entscheidung, da wäre mir auch nicht wohl.
Aber wenn der Krea Werte nach oben geschossen ist, braucht sie die Dauerinfusion zwingend, sonst werden die Nieren dauerhaft geschädigt.
Eine Tierklinik habt ihr nicht in der Nähe?

Vor allem frage ich mich gerade, wer in der Nacht die Infusionslösung erneuert?
Und den Verlauf kontrolliert?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn du dir das zutraust, lass dir zeigen, wie das mit der Infusion funktioniert und mach das Zuhause selbst. Einen Zugang werden sie ihr ja gelegt haben und der Rest ist wirklich kein Hexenwerk. Die genauen Werte würde ich mir aber auch geben lassen. Alles andere ist extrem unseriös.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Usambara
Werbung:
Aber wie hält man sie selber zu Hause ruhig mit der Infusion?

Box?
Was Anderes gibt's beim TA auch nicht.

Also: mit Katz am Tropf in einer unbesetzten Praxis 12 Stunden allein hätte ich persönlich ganz arge Bauchschmerzen.

Aber es kommt wirklich sehr auf die Werte an, ruf doch nochmal an und lass Dir zumindest Kreatinin und Harnstoff durchgeben.

Einer meiner CNI-Kater bekam auch 3 Tage lang einen sogenannten Dauertropf (nicht nach Zahn-OP, sondern wegen stark gestiegenem Kreatinin) ... er blieb mitnichten durchgängig an der Infusion hängen, sondern war jeweils am Tag ca. 4-6 Stunden am Tropf.

Wir wollten ihn nicht in der Tierklinik lassen und haben ihn (ist schon etliche Jahre her) morgens hingebracht und am Nachmittag/frühen Abend wieder abgeholt.
Sicher ist so eine Hin- und Herfahrerei nicht für jede Katz geeignet/machbar ... bei unserem Kater war es die bessere Option.

• Like
Reaktionen: Usambara
Wenn du dir das zutraust, lass dir zeigen, wie das mit der Infusion funktioniert und mach das Zuhause selbst. Einen Zugang werden sie ihr ja gelegt haben und der Rest ist wirklich kein Hexenwerk. Die genauen Werte würde ich mir aber auch geben lassen. Alles andere ist extrem unseriös.
Ja das wäre vielleicht eine Option. Eine Freundin der Familie ist Krankenschwester ( für Menschen) und die könnte mir da ja helfen.

Immer doof - wenn man nicht in der Klinik ist bei sowas - hatte auvh nach einer Zahn op den Anruf- dass er über Nacht bleiben muss- hatte genau deine Bedenken. Bei uns war es wegen starker Schmerzmittel- die er gleich morgens bekommen musste und es war zumindest eine Kamera da - wo jemand gekommen wäre- wenn was dramatisches zu sehen gewesen wäre - wobei ich mich echt auch gefragt habe, wie das funktionieren soll. Aber ist alles gut gegangen - musste ihn ja da lassen - alles andere hätte ich mir nicht zugetraut. Alles Gute für euch!

Werbung:
Also: mit Katz am Tropf in einer unbesetzten Praxis 12 Stunden allein hätte ich persönlich ganz arge Bauchschmerzen.

Aber es kommt wirklich sehr auf die Werte an, ruf doch nochmal an und lass Dir zumindest Kreatinin und Harnstoff durchgeben.

Einer meiner CNI-Kater bekam auch 3 Tage lang einen sogenannten Dauertropf (nicht nach Zahn-OP, sondern wegen stark gestiegenem Kreatinin) ... er blieb mitnichten durchgängig an der Infusion hängen, sondern war jeweils am Tag ca. 4-6 Stunden am Tropf.

Wir wollten ihn nicht in der Tierklinik lassen und haben ihn (ist schon etliche Jahre her) morgens hingebracht und am Nachmittag/frühen Abend wieder abgeholt.
Sicher ist so eine Hin- und Herfahrerei nicht für jede Katz geeignet/machbar ... bei unserem Kater war es die bessere Option.
Ich denke ich werd sie mitnehmen nachher. Ich bespreche das dann nochmal mit der Ärztin aber besser als sie 12 std da ohne Aufsicht zu lassen denk ich mal ist es allemal. Morgen früh um acht bringen wir sie wieder hin bis abends. Evtl mache ich die Infusion selbst aber das bespreche ich mit der Ärztin.

• Like
Reaktionen: Celistine und GeoMio
Hallo,

es wurde schon gesagt: lass dir bitte sofort die Werte geben, sie können auch einfach - und TA macht ein Drama draus - nur ganz winzig gestiegen sein. Bei einer Inhalationsnarkose wird in der Regel direkt eine Infusion angeschlossen, wurde dies hier nicht gemacht dann wäre meine Entscheidung ganz klar: holen.
Natürlich kann sie sehr empfindlich auf die Narkose, wird eingeleitet mit Spritze, reagiert haben. Doch lass dir jetzt direkt die Werte geben (Referenzwert!!! nicht vergessen)
VG

• Like
Reaktionen: Usambara
Hallo,

es wurde schon gesagt: lass dir bitte sofort die Werte geben, sie können auch einfach - und TA macht ein Drama draus - nur ganz winzig gestiegen sein. Bei einer Inhalationsnarkose wird in der Regel direkt eine Infusion angeschlossen, wurde dies hier nicht gemacht dann wäre meine Entscheidung ganz klar: holen.
Natürlich kann sie sehr empfindlich auf die Narkose, wird eingeleitet mit Spritze, reagiert haben. Doch lass dir jetzt direkt die Werte geben (Referenzwert!!! nicht vergessen)
VG
Ja ich fahre ja gleich hin. Ich kenne mich mit den Werten leider gar nicht aus. Welche Werte wären denn ok oder noch ok und welche lebensbedrohlich?

Hallo,

das kann man so nicht beantworten, die Geräte in den Praxen sind nicht einheitlich. Wenn vorher alles o.k. war, hast du diese Werte und von wann?, dann schiebe sie doch mal rüber. Und wenn diese aus einem externen Labor waren sind sie reeller, Praxiswerte legen manchmal recht hoch. Also, erfrage bevor du hinfährst. Du bezahlst, sie stehen dir zu!
Ach so, und frage direkt ob denn eine Infusion während der Narkose gegeben wurde. Ebenso ob Schmerzmittel gegeben wurde und was noch alles. Das würde ich jetzt alles vorab klären. Sag, in Anbetracht der Mitteilung "schlechter Nierenwerte" bist du ganz konfus und hast Angst, du willst es sofort wissen.
VG

Hallo,

das kann man so nicht beantworten, die Geräte in den Praxen sind nicht einheitlich. Wenn vorher alles o.k. war, hast du diese Werte und von wann?, dann schiebe sie doch mal rüber. Und wenn diese aus einem externen Labor waren sind sie reeller, Praxiswerte legen manchmal recht hoch. Also, erfrage bevor du hinfährst. Du bezahlst, sie stehen dir zu!
Ach so, und frage direkt ob denn eine Infusion während der Narkose gegeben wurde. Ebenso ob Schmerzmittel gegeben wurde und was noch alles. Das würde ich jetzt alles vorab klären. Sag, in Anbetracht der Mitteilung "schlechter Nierenwerte" bist du ganz konfus und hast Angst, du willst es sofort wissen.
VG
Das sind die Werte von Januar nur ein ganz kleines Blutbild. Von heute früh vor der op habe ich noch nix bekommen.

Anhänge

• A2B64E13-C59C-4522-B584-0DB98BCADC09.jpeg
    A2B64E13-C59C-4522-B584-0DB98BCADC09.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 70
Werbung:
Ja und wenn das im Labor gemacht wurde- dann steht die Referenz dahinter - dann siehst du wie es abweicht

o.k., Januar ist lange her, da war alles o.k. Durch Zahnprobleme können die Werte inzwischen deutlich höher gewesen sein, hoffentlich haben sie überhaupt heute morgen mind. die Nierenwerte geprüft. Es ist absolut unüblich erst nach der Behandlung zu prüfen, warum auch? Da scheint etwas absolut quer verlaufen zu sein. Ich weiss nicht ob ich da noch Vertrauen hätte, evtl. hätte bei vor der Narkose tatsächlich schlechteren Werten erst eine Antibiose erfolgen müssen o.ä. um einen Status zu erhalten der narkosefähig macht.
Jetzt musst du vor Ort schauen, ich würde ihn vermutlich heim nehmen. Ist es denn eure normale Praxis wo ihr immer hingeht?
VG

o.k., Januar ist lange her, da war alles o.k. Durch Zahnprobleme können die Werte inzwischen deutlich höher gewesen sein, hoffentlich haben sie überhaupt heute morgen mind. die Nierenwerte geprüft. Es ist absolut unüblich erst nach der Behandlung zu prüfen, warum auch? Da scheint etwas absolut quer verlaufen zu sein. Ich weiss nicht ob ich da noch Vertrauen hätte, evtl. hätte bei vor der Narkose tatsächlich schlechteren Werten erst eine Antibiose erfolgen müssen o.ä. um einen Status zu erhalten der narkosefähig macht.
Jetzt musst du vor Ort schauen, ich würde ihn vermutlich heim nehmen. Ist es denn eure normale Praxis wo ihr immer hingeht?
VG
Nein ich war das erste mal da extra wegen dem Dentalröntgen und der Inhalationsnarkose. Aber da gehe ich nicht nochmal hin.

Nachtrag, hatte ich gerade nicht drauf geschaut: schon im Januar war das Totalprotein erhöht, evtl. durch Zahnentzündung. Wurde da etwas gemacht/gegeben? Eine Erhöhung ist meist durch Globulin bedingt, das ist ein Entzündungsanzeiger.
VG