Dringender notfall - Leo's kampf gegen den Tumor

  • Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flüssigkeit im bauch knoten tumor verhärtung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
geht meiner??? dann hüpfen wah rüber🙂
 
A

Werbung

geht meiner??? dann hüpfen wah rüber🙂

Nicht wirklich. komme zwar rein, kann aber nix schreiben.🙁

Lasst uns das an einem andern Tag wiederholen, ich bin wie gesagt seit über 36 Stunden auf den Beinen und möchte nicht mehr so lange machen. Muss morgen wieder früh raus.
 
Nicht wirklich. komme zwar rein, kann aber nix schreiben.🙁

Lasst uns das an einem andern Tag wiederholen, ich bin wie gesagt seit über 36 Stunden auf den Beinen und möchte nicht mehr so lange machen. Muss morgen wieder früh raus.

und ich bin blond........ vind nicht mal was, aber das liebt warscheinlich an meiner fierfox einstellung
 
Hahaha ok 🙂 36 std na ab in die heia🙂
 
Ja, nach ner kurzen Panikattacke weil die Bude voll Rauch war, bin ich auch zum Schluss gekommen, ich sollte wirklich schlafen gehen.
Clyde sagt, da ist nix. Aber jetzt rieche ich es wieder.

Ich geh jetzt pennen, wenn Clyde sagt, da ist nix, dann ist da nix. Gute Nacht!
 
Werbung:
Huhu wollte mal fragen wie es dem Leolein geht🙂 **Ich habe gestern von ihm geträumt🙂🙂🙂🙂🙂
 
Tarantula / Metacam

:hmm:

War mit sämtlichen Laborergebnissen und Ultraschallbildern beim 2ten TA...

Ergebniss: :glubschauge:

Eine OP, währe nur im Anfangsstadium und bei deutlich weniger Knochenabzeichnung... also vor 2 Monaten, wo ich's noch nicht wuste... Ratsamm gewesen...
Kosten für eine OP, bei Erfolg lägen bei ca. 700,00 Euro 😱
Kosten bei einer OP, die nicht erfolgreich ist lägen dann nur bei so 500,00 Euro 😱
Erfolgschangsen: 2-5% 🙁

Trotz der 2ten Negativen Meinung denke ich, werde ich, KEINE PANIK... über kurz oder lang die Praxis wechsel, einfach vom ersten Eindruck und dem Umfeld, der Erklährung etc.
Für Leo's Tarantula Terapie werde ich wohl nicht wechseln! Einfach wegen der Täglichen Fahrerei...

Die TÄ meinte Tarantula, also mit Spinnengift, würde sie selbst nicht arbeiten, sondern mit Schlangengift xyz mit diesem hätte sie in der Tumorbekämpfung jedoch keine Erfahrung! Tarantula währe jedoch keine schlechtes Mittel, obwohl sie bei der grösse (ebenfals) keine Heilung sieht, hat mir aber auch nicht davon angeraten!!
Wo ich ihr sagte das er noch Schmerzmittel-Tabletten bekommt wurde sie allerdings stutzig... 😡 meine Schmerzmittel-Tabletten sind wohl reines Cortison, was eigentlich (in diesem Fall) nicht als Schmerzmittel zu betrachten ist 😡 es aber vom Körper früher oder später als solches anerkennt und er es BRAUCHT
Stattdessen bekommt er jetzt, erstmal parallel, METACAM und was für den Magen, da sich die beiden Mittel gegenseitig wohl (unter Umstände) als nicht so verträglich miteinander erweisen können! KEINE PANIK... Sodbrennen

Das Mittel hat wohl, nach neuesten Klinischen Tests..., fast die gleiche Wirkung wie Tarantula. Wirkt aber wirklich als Schmerzmittel.

also nochmal:
Tarantula = Homeopatisch = Wirkung: ungewiss
Metacam = Klinisch erprobt = Wirkung: warscheinlicher !!!!
Parallele verabreichung, kein Problem

Die TÄ war mit meiner Einstellung bez. Leo (vor Tarantula) aber ganz zufrieden und meinte: "Sie machen das genau richtig" auch, dass ich ne OP nicht nur Finanziell ablehne... Immerhin komme ich bei den beiden Mittel auch über Kurz oder Lang auf so ne Summe... ABER ich kann in dem Fall immer noch selber entscheiden, wann es genug ist.... . . .

Fazit:
Leo bekommt jetzt auf jedenfall erst noch mal 2 Wochen Täglich die volle dröhnung, wenn ich dann Urlaub hab und ihn besser im Auge behalten kann, werde ich das Tarantula erstmal auf 2-3 Tage reduzieren... in der Hoffnung, dass sich sein Zustand nicht verschlächtert....
UND sollte sich sein Zustand nicht verschlechtern, kommt er mit Mikey (Schilddrüse) in 3 Monaten nochmal zum Bluttest, wegen Prüfung der Organfunktion... und hoffe natürlich auf besserung!!!
sollte der Wert sich aber (rapide) verschlechtert haben..... . . . . .

:zufrieden: Vater unser, Mizekater noch lange auf Erden...
 
Jetzt mal abgesehen von den erheblichen kosten....würde den ne op viel bringen ich meine wie waren nochmal die erflogschancn???5% von 100???
 
Jetzt mal abgesehen von den erheblichen kosten....würde den ne op viel bringen ich meine wie waren nochmal die erflogschancn???5% von 100???

... und dazu noch die Frage,.... egal ob gut- oder Bösartig... kommt das Ding wieder?
 
Hallo Leo+Mikey (würde Dich gerne mit Deinem richtigen Namen anschreiben 🙂 ),

es tut mir sehr leid, daß er so schwer krank ist, aber gerade bei Tumorerkrankungen ist die Heilungschancen häufig nicht ganz so hoch, man kann natürlich den Verlauf mildern und herauszögern.

Ich habe mir Eure Geschichte durchgelesen und frage mich, wie es Deinem Kater seelisch geht, bei dem, was er schon alles mitgemacht hat.

Neben der ganzen Therapie ist aber auch das seelische Gleichgewicht nicht zu vernachlässigen, denn der Kater braucht Kraft zum Leben und er soll ja auch sein Leben genießen, so gut es jetzt eben sein kann. Schließlich ist er ja auch schon ein älterer Kater.


Es wäre zu überlegen, was dem Kater aktuell helfen kann, um ihm eine gute Zeit zu bereiten. Eine OP ist sicher nicht unbedingt, das was erfolgsversprechend ist und was das Tier sehr belasten wird, zumal es ihm ja sowieso schon nicht so gut geht.


Gerade in solchen Situationen finde ich es wichtig zu unterscheiden zwischen "alles Notwendige" und "alles Mögliche"...im Sinne des Tieres 🙂
 
Werbung:
Tarantula / Metacam

Hallo Leo+Mikey (würde Dich gerne mit Deinem richtigen Namen anschreiben 🙂 ),

es tut mir sehr leid, daß er so schwer krank ist, aber gerade bei Tumorerkrankungen ist die Heilungschancen häufig nicht ganz so hoch, man kann natürlich den Verlauf mildern und herauszögern.

Ich habe mir Eure Geschichte durchgelesen und frage mich, wie es Deinem Kater seelisch geht, bei dem, was er schon alles mitgemacht hat.

Neben der ganzen Therapie ist aber auch das seelische Gleichgewicht nicht zu vernachlässigen, denn der Kater braucht Kraft zum Leben und er soll ja auch sein Leben genießen, so gut es jetzt eben sein kann. Schließlich ist er ja auch schon ein älterer Kater.

Es wäre zu überlegen, was dem Kater aktuell helfen kann, um ihm eine gute Zeit zu bereiten. Eine OP ist sicher nicht unbedingt, das was erfolgsversprechend ist und was das Tier sehr belasten wird, zumal es ihm ja sowieso schon nicht so gut geht.

Gerade in solchen Situationen finde ich es wichtig zu unterscheiden zwischen "alles Notwendige" und "alles Mögliche"...im Sinne des Tieres 🙂


Ooooooooooooooooooooooooooooooh ja,

Früher war der Weg meiner Katzen, nach ner Begrüßung beim Heimkommen immer:
Mikey zur Balkontür und Leo erstmal was zu fressen bitte, danach schnurren wir weiter!
Mitlerweile gehts für beide zur Balkontür und Leo direkt auf die Bank "kraulen" und dann erst "etwas-fressen"

Seelisch gehts ihm eigentlich ganz gut, ich hoffe nur dass er nicht schon zu sehr an das Kortison gewöhnt ist und ne entwöhnung jetzt reibungslos über die Bühne geht....

Zudem kam eben ein Jaulen von Mikey aus dem Wohnzimmer, ich hingehetzt... keiner in Sicht, aber Leo kam gleich drauf hoch erhobenen Stetzes an mir vorbeigelaufen und ist erst mal zum Fressnapf! Mikey erst kurze Zeit später, gesenkter Stetz und langsamm... Heist für mich, die Zwei haben sich wohl mal wieder in den Haaren gehabt und Leo hat mal wieder einen auf Chef gamault, das ist schon lange nicht mehr gewesen. Gehts vieleicht doch wieder Bergauf? Kurz danach hat er jedoch erbrochen, also hat er sich bei der Aktion übernommen, aber nur Sosse kein Fleisch oder TF und dass hat er definitiv vorher gefessen. Beweisfoto auf internem Speicher meiner Kammera 😡 finde leider mein Übertragungskabel nicht...

Ich hatte mich ursprünglich direkt für Tarantula entschieden, da es im gegensatz zu dem Metacam direkt gespritzt wird und nicht ins Mäulchen gespritzt werden muss, dieser Magenbereuger den er noch zusätzlich bekommen soll, ist nämlich nachwievor in der Spritze! Die 2ml bekomme ich nie in sein Mäulchen (und das 2mal am Tag!) ohne das er mir danach irgendwo in ner Ecke sitzt und mich in Gedanken lyncht... Einen Tropfen hab ich geschaft... aber ich hab auch keine Lust ihn dazu zu zwingen... Heist ich muss mir nette Tricks ausdenken! Sollte das heute und morgen aber nicht klappen, werde ich versuchen die Tabletten morgens und das Metacam abens zu geben, ist nicht ganz so stressig für ihn und kann dann nur hoffen, dass der Abstand der Mittel gross genug ist! Da das Kortison langsam und etappenweise abgesetzt werden muss bekommt er noch 6 Tage 1/2 und dann noch 4 Tage 1/4. Heist in 10 Tagen bekommt er devinitiv nur noch das Metacam und das Tarantula, wie gesagt auch da werde ich schauen ob es geht das er das Tarantula nur noch alle 2 Tage, also 3 mal die Woche bekommt.

Ich habe aber 2 Grenzen bei ihm:
1. sollte er unter die 4kg gehen ist devinitiv ENDE 🙁
2. sollte er mir 2 Tage apatisch in ner Ecke oder gar seine Höhle sitzen und sich nicht blickenlassen, ist devinitiv ENDE 🙁
1 Tag zählt nicht, gestern lief es etwas hecktisch da ich sehr lange arbeiten war und dann noch die zwei Termine (muste ich von der Arbeit aus sogar verschieben😡). Normalerweise ist immer erstmal mindestens ne 1/2 Stunde kraulen angesagt, bevor ich ihn in seine Kiste Packe und zum TA fahre (ging gestern nicht) und selbst da wird während des wartens gekrault. die letzten 3 mal ist er mir sogar auf den Schoss gehöpft und hat die Gegend beobachtet. Herzschlag und Blick völlig normal, er wollte sogar die Gegend erkunden und er ist eigentlich in der Hinsich ein ganz schöner Schissen 😉 und da wir 3 Stunden unterwegs waren hab ich gestern Aband auch auf die Kortison-Aktion verzichtet, heute früh riesen Augen war gestern einfach zuviel... leider muste ich heute Arbeiten und mein Vates ist 4 St. später hergekommen und mit ihm zum TA gefahren aber da war schon wieder alles OK bei ihm... Mein Vater meinte danach nur zu mir "Der spricht nicht mehr mit mir!" ... aber obwohl Leo ihn bisher nur 3 oder 4 mal gesehen hat durfte er ihn trotzdem wieder kraulen! aber nur mit abschätzendem Blick.... . 🙄
 
Hallo Leo+Mikey,



Seelisch gehts ihm eigentlich ganz gut, ich hoffe nur dass er nicht schon zu sehr an das Kortison gewöhnt ist und ne entwöhnung jetzt reibungslos über die Bühne geht....


Ich habe aber 2 Grenzen bei ihm:
1. sollte er unter die 4kg gehen ist devinitiv ENDE 🙁
2. sollte er mir 2 Tage apatisch in ner Ecke oder gar seine Höhle sitzen und sich nicht blickenlassen, ist devinitiv ENDE 🙁


ich weiß nicht wofür er das Cortison bekommt, aber Cortison ist ein gutes und wirksames Medikament. Wenn er es gut verträgt und es ihm gut bekommt, dann dürften die möglichen Nebenwirkungen (sofern sie überhaupt auftreten) eher vernachlässigt werden.

4 Kilo ist sehr wenig, aber es kommt ja auch darauf an, wie der Kater damit umgeht, wie er sich fühlt, ob er genug Kraft hat, zum Leben und zum Fressen.

2 Tage apatisches Verhalten ist ja auch noch nicht so aussagekräftig, wobei das vor Ort beurteilt werden muß. Es gibt Phasen in denen es Katzen schlechter geht und sie sich zurückziehen, um dann irgendwann wieder gestärkter zurückzukommen.


Ich wünsche Euch von Herzen das Beste, daß Ihr einen guten Weg für Leo findet und Euer Kater noch eine gute Zeit, so gut sie eben sein kann, verbringen kann 🙂
 
Hallo Leo+Mikey,

ich weiß nicht wofür er das Cortison bekommt, aber Cortison ist ein gutes und wirksames Medikament. Wenn er es gut verträgt und es ihm gut bekommt, dann dürften die möglichen Nebenwirkungen (sofern sie überhaupt auftreten) eher vernachlässigt werden.

... das bekommt er um eine Entzündung vorzubeigen und als abschwellung für die Flüssigkeit (soweit möglich) bei Matacam ist diese Wirkung wohl auch
Gleichgewichtsstörungen hat mein süsser...
wenn er läuft fällt das nicht auf, aber wenn er länger sitz schwankt er leicht, hört sich merkwürdig an (ist aber leider so) und seit er die Tabletten bekommt erbricht er sobald er mehr Sosse als Fleisch frist... wobei das auch an der Kombi mit Tarantula liegen kann. Lt. Internet kommt bei Tarantula nämlich noch unter Umständen die Nebenwirkung Erhöte Temperatur hinzu. Ist mir bisher aber bei ihm nur einmal aufgefallen.

4 Kilo ist sehr wenig, aber es kommt ja auch darauf an, wie der Kater damit umgeht, wie er sich fühlt, ob er genug Kraft hat, zum Leben und zum Fressen.

4kg sind bei ihm mehr als wenig, da er vor gut 2 Monatan ja noch 6kg+ auf der Wage hatte, momentan sind es nur 4,15, deswegen betreffen die 4kg auch eher sein Fressverhalten. Er hat einfach zuschnell und zuviel abgenommen, da waren sich beide TA einig, er darf unter garkeinen Umständen mehr abnehmen, sonst bricht sein Imunsistem (soweit es noch existier) völlig zusammen... Hab ich bei unserem alten Kater mitbekommen, kein schöner anblick was von ihm am ende für ein häufchen elend übrig war... da das aber schon einige Jahre her ist weis ich nur das er irgendwas mit dem Magen hatte und später Spezialnarung brauchte aber selbst die hat ihm damals nicht mehr geholfen.

2 Tage apatisches Verhalten ist ja auch noch nicht so aussagekräftig, wobei das vor Ort beurteilt werden muß. Es gibt Phasen in denen es Katzen schlechter geht und sie sich zurückziehen, um dann irgendwann wieder gestärkter zurückzukommen.
😱 Ok, da geb ich dir recht! Punkt ist gestrichen! 🙂
 
Hi Chrisi,

hör auf Deinen Bauch, schaue mit einem gesunden Misstrauen und auch Vertrauen auf das was der TA sagt und vor allem vertraue Deinem Kater. Er wird Dir zeigen, wieviel Lebenskraft er noch hat und ob es nun bergauf geht oder nicht.

Wenn Tiere sehr krank sind, ist die Lebensqualität wichtiger als die Lebensdauer. Sie genießen ihre Zeit und wir sollten es ihnen gleich tun 🙂
 
:zufrieden:
 
Werbung:
Ihm gehts heute wohl nicht so gut, deswegen hab ich jetzt Heute auch mal auf das TA fahren verzichtet...

er kann mal ne Pause gebrauchen, und da er sie ja jetzt 8 Tage bekommen hat, dürfte der Sonntag als Ruhe Tag mal genehmigt sein... vorallem kriegt er ja (wenns klappt) heute noch das Metacam...
 


🙂 Dieses Bild stammt vom gestern,...
Heute gibts Dosi-Baum-Servic... 🙁

Brauche dringend nen Tip, wie ich ihm Schonend sein Metacam einflösen kann!
 
Metacam ist ein Schmerzmittel. Braucht er es heute unbedingt?
 
Metacam ist ein Schmerzmittel. Braucht er es heute unbedingt?

Sollte er schon, und die Cortisontabletten von eine Ganze auf nix umzustelle währe wohl auch nicht so gut...
Also sollte er wenigstens eins von beidem kriegen! 🙁

Nachtrag: 12:55 Uhr
Jetzt fange ich an mir echt Sorgen zu machen, hab gerade nach ihm gesehn und er ist unterm Sofa, eigenlich viel zu eng für ihn, hat er auch gestern mal gemacht wo ich versucht hab ihm sein Medikament zu geben, dass hab ich aber heute noch nicht mal in der Hand gehabt... Hoffe das Zoffen mit Mikey war gestern kein letztes aufbäumen...

Nachtrag: 14:00 Uhr
war gerade auf dem Balkon und er ist mir auch nachgelaufen, hat sich ein paar minuten von mir kraulen lassen und war auf dem KaKo... dann noch einmal hochgenommen und mit ihm aufs Soffa gesetzt, noch mal kurz kraulen und dann ist er wieder in seine Ecke neben Sofa und Baum verschwunden...
Sein NS Futter was unterm Baum steht hat er fast völlig gefressen, waren aber auch "nur" 50gramm und Rest mit TF. NS hab ich jetzt erstmal wieder 50gramm reingetan. Und da Mikey versucht hat drann zu kommen hab ich noch nen anderen Napf verkertherum draufgestellt. Leo weis wie er drann kommt Mikey nicht!
Die Lekerlis die ich ihm eben mal an ein Sofabein gelegt hab, hat er zwar nicht aufgefressen, aber wer war auf jedenfall mal dran!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
273
Max Hase
M
P
Antworten
15
Aufrufe
897
Max Hase
M
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
9K
CaroMainecoon
C
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
shiny
shiny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben