Dringender notfall - Leo's kampf gegen den Tumor

  • Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flüssigkeit im bauch knoten tumor verhärtung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn Du das Metacam oral gibst,
dann besorg Dir doch Leerkapseln und füll es da rein.
Muß schnell gehen sonst lösen sich die Kapseln auf.
Klappe öffnen, Kapsel rein,
warten bis geschluckt wird, Leckerchen!!!!!!!!!!!


Danke, aber glaub mir, mit Spritze gehts schwer aber einfacher als das 😳
weis ja nicht, wieviel in so ne leerkapsel reinpasst, aber dann müste ich mehr als eine geben, hat so ne Spritze wo nach Kg der Katze gerechnet wird!
 
A

Werbung

Weckermauzen & Leo "stinkt"

Morgentliches Weckermauzen erfolgt immer von zwei Katern, Mikey meldet sich lautstark und wenn ich nicht schnell genug reagiere, krieg ich schon mal ne Kopfnuss von ihm!!! Leo legt sich entweder auf meinen Bauch oder liegt neben mir... Da das gestern Abend, nachdem er das Metacam gerochen hatte nicht mehr funktioniert hat, habe ich die aufgezogene Spritze griffbereit hingelegt. 🙂 Leo tauchte auf, erst wurde wie üblich gekrault, dann die Decke drüber, erst noch mal gekrault, als wolle ich ihn nur lieb zudecken.... 3 oder 4 mal n spritzer ins Mäulchen, decke drauflassen und weiterkraulen, Decke leicht aufschlagen aber weiterkraulen.. und irgendwann ab in die Küche... geschmeckt hat ihm sein Fressen im ersten moment nicht, aber 5min später war er doch wieder da... aber ob das morgen auch so klappt? 😕

Ach ja, dieses Zeug, dieses Metacam, bald richt er das nicht mehr... Er selbst richt schon danach.... 🙁

Meine Kg Angabe von Leo muss ich nach unten korigieren 4,05 währe richtig gewesen, Werte vom:

22. Juni = 4,10 kg
23. Juni = 4,05 kg 🙁
24. Juni = 4,05 kg
25. Juni = 4,05 kg
26. Juni = 4,05 kg
29. Juni = 4,05 kg
01. Juli = 1,15 kg 🙂 Ups 4,15 kg ist ja klar!!!

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ... es gibt da nur ein Problem !!!!!
Optisch, war jedenfals meine Einbildung wo ich von der Arbeit heim bin, dass sein Bauch dicker geworden ist.... Einbildung? Die TÄ hat mich das leider auch gefragt,.... Jetzt heist es Mass nehmen, denn sollte er nur Zugenommen haben, weil er mehr Flüssigkeit im Bauch hat.... 🙁 Ist der Kampf verlohren....
Ich meine, seit gestern frist er ja,... ist echt n Fan von dem "RealNature", war eben noch schnell ein paar Dosen holen....

:stumm: BITTE LASS DAS NUR NE OPTISCHE TÄUSCHUNG SEIN



Hab ein paar Nachträge auf Seite 1, 6 und 7 hinterlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die Daumen das es kein Wasser ist sondern das er zugenommen hat. Ich wünsche ihm das so. Läst du du das blut denn regelmäßig kontolliren das soll man bei dem Schenrzmittel machen, wegen leber schäden
 
Meine Kg Angabe von Leo muss ich nach unten korigieren 4,05 währe richtig gewesen, Werte vom:

22. Juni = 4,10 kg
23. Juni = 4,05 kg 🙁
24. Juni = 4,05 kg
25. Juni = 4,05 kg
26. Juni = 4,05 kg
29. Juni = 4,05 kg
01. Juli = 1,15 kg 🙂


er wiegt nur 1,15 kg 😱??
 
*puh* da hab ich echt nen schock bekommen und mich noch gewundert,dass du dich freust.
jetzt kann ich ruhig schlafen gehen.
schön,dass es aufwärts geht mit dem gewicht
 
Werbung:
Ich drück dir die Daumen das es kein Wasser ist sondern das er zugenommen hat. Ich wünsche ihm das so. Läst du du das blut denn regelmäßig kontolliren das soll man bei dem Schenrzmittel machen, wegen leber schäden

:wow: gut zu wissen, muss ich sie Fr. direkt mal drauf ansprechen !!!
Morgen ist wieder Ruhetag!

zu1e7o.jpg


Nicht gerade die beste Quallität, aber guten Apetit: Leo 🙂
View My Video

Ach ja, Mikey fühlt sich vernachlässigt, da er ja hier nicht mehr erwähnt wird gibts heute mal nen Gast auftritt: 🙂

Stinkesack, Gaststar Leo
View My Video

Blick sagt eindeutig: Kraulen, nicht Filmen
garnicht so einfach beides gleichzeitig! 🙂
View My Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie süß habe die viedeos mal angeschaut🙂 hehe:9
Nein echt mal im ernst gib mal das medikament bei google ein. Es muss regelmäßig ein bklutbild gemacht werden🙂 wegen leber und niere🙂
 
huhu wie gehts leo``:aetschbaetsch2:
 
huhu wie gehts leo``:aetschbaetsch2:

Na das war ja mal ne Begrüssung!

Tür auf und zwei Mizekater, Leo vorweg, stehen fast im Treppenhaus 😱
😕 Freudige "Kraulen-bitte" Berüssung!?!?!?
Mikey anschliessend Hechtsprung ins Schlaffzimmer und aufs Bett, Rückenlage, Bauchpräsentieren "Kraaaaaaaaaaaaauuuuuulen" klaro, bin schoin da!! 🙂
😕 Leos erster Gang mal wieder in die Küche!?!?!?
😕 Hab ich was verpasst!?!?!?

Leo ist übrigens gerade schon mindestens zum 3ten oder 4ten mal am Napf 🙂 Auswahl heute:
- "RealNature" braucht mann ne Gabel für, sonst tut sich nix in der Dose
- "Gourmet" 400g Dose, da braucht man nen Löffel, super viel Soße....
vom "Schmusi" haben sie beide nur noch die Sosse gefressen, bringt also nix 🙁

Körperumfang Leo:
Brustumfang/Rippenbogen = Beide Hände Daumen bis Mittelfinger
Bauch = Beide Hände Daumen bis Mittelfinger + so ca.3,5 cm
Bauch vorm Beinansatz = Beide Hände Daumen bis Mittelfinger

Sportliche Betätigung: schnelleres gehen, fast "jogging"



Nein echt mal im ernst gib mal das medikament bei google ein. Es muss regelmäßig ein bklutbild gemacht werden🙂 wegen leber und niere🙂

HELP ME PLEASE 😕

Hab zwar gerade gegooglet aber irgendwie nix aufschlussreiches gefunden, zwar viel mit "BB" aber keine Zeitangabe, wie oft....




Haste mal bei Seite 1,6+7 vorbeigeschaut?
Alles rot was ich nachgetragen hab, also nicht zuübersehen....
 
Habe dir mal ein paar links zusammen gesucht:9

http://www.metacam.de/produkt/content1.html

http://www.dogs-magazin.de/forum/ernaehrung-gesundheit/1407-hat-jemand-erfahrung-mit-metacam.html

Viele sin d da acuh umgestiegen auf ein anderes mittel🙂

jemand hat das dazu geschrieben, 🙂
Es gibt auch noch Vermiculite als Präparat, Vitmain B(glaube B 12) als Spritze, nur Kortison in Spritzenform oder als Tablette. Mein Hund hatte Spondylose. Metacam als Schmerzmittel habe ich abgelehnt, zuviele Nebenwirkungen bis hin zu Magendurchbrüchen.
Allerdings hatten wir auch ein Schmerzpräperat zu Hause, wenn er dann Schmerzen hatte. Leider weiß ich da nicht mehr welches wir vom Tierarzt bekommen haben.

ich kann nur aus erfahrung ssagen das
Metacam auf jedefall sehr schädlich ist, da
gibt es noch ein medikament das
den hund voll kommen neben sich stehen lässt aber mir fällt
der name leider nicht ein

man kann auch gegen schmerzen BUSCOPAN Plus auch nehmen kann
diesen tipp habe ich von unserer heilpraktikerin bekommen


Egal was ich lese **sorry***die sind alle gegen das medikament🙁

ich weiss nicht ob ich dir da geholfen habe🙁

Wie gehts den beiden denn???
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Panik vor euren Antworten!!!

Dieses Viaten/Achtiveed werde ich mir auf jedenfall bei TA mitnehmen, falls ers da hat. Wenn nicht rufe ich bei dem anderen mal an und sollte ders auch nicht haben kann ich nur hoffen dass ichs in der Apotheke bekomme!!!

Als obs jemand gewust hätte, dass ich die Seite finde, hatte nämlich gestern (wegen der Riesen Lücke die sonst zwischen den Spritzen entstanden währe, Fr bis Mo) auf den TA Besuch verzichtet und fahre erst gleich hin!

:glubschauge:

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, wenn ich dass hier doch mal rein schreibe. Auch wenn ich es mich eigentlich nicht traue, da ich da selber fast schiss davor habe aber schon jedemenge "das ist ne super Sache, das must du auf jedenfall machen" zu gehört habe.

Seit dem ich meine zwei vor 1,5 Jahren bekommen hab, hatte ich schon mit dem Gedanken gespiel noch nen dritten dazu zu holen, weil beide ja nicht die jüngsten sind, mir wurde aber von allen Seiten abgeraten!!! sogar vom TA!!! Obwohl beide ihr ganzes Lebenlang immer mal wieder wechselnde Geselschaft hatten und auch schon zu 5 oder 7 waren!

Vor kurzem hat ne Kollegin von mir ein Kitten zu sich geholt und da hatte ich eigentlich einfach nur mal so gefagt woher und wies mit ihrer alten den so klappt.... das hatten einige andere mitbekommen und wo dann eine andere Kollegin Händeringend nach jemanden gesucht hat landete sie so schlieslich bei mir 😳

Leo befindet sich zwar anscheinend auf dem Weg der Besserung, aber das kann noch ganz schön dauern bis er wieder mit Mikey spielt oder zofft!

vor 3 Tagen eicheres Fell und freugdige Begrüssung
heute gewohnt lautstarkes geschnurre und zum ersten mal seit langem... keine tränenunterlaufenen Augen, wer das schon mal gesehen hat, weis wie ich das meine!

Seit Leos Erkrankung ist Mikey einfach nur noch quengelich, da Leo nicht mit ihm spielten kann und will (eigentlich schon vorher, aber Leo wirkte normal, Mikey das sensiebelchen war da echt besser als ich). Vor ner Woche hat mir Mikey Nachts fast das Haus zusammengeheult, das klang so jämmerlich und Herzzerreisend dass ich senkrecht im Bett stand und dachte es ist wer weis was, erster Gedanke natürlich: "LEEEEEEEEEEO!" 😱 😱 😱
Mikey sass vor Leo und Leo lag nur so vom Wohnzimmerschrank und ignorierte ihn völlig. Dadurch dass ich mich derzeit logischerweise mehr um Leo kümmere, auch wenn ich Mikey eigentlich nicht vernachlässige, sonst währe er wohl nicht ständig in meiner Nähe, wirds dadurch natürlich auch nicht gerade besser!

Mikey BRAUCHT das tägliche spielen und zanken mit Leo. Der kleine ist erst 5 Wochen alt, da er "einzel-Kitten" ist, ist er wohl schon so weit das es heist ich könnte ihn in spätestens 3 Wochen haben... ich selbst habe ihn noch nicht gesehen, werde ihn auch erst in ca.2 Wochen zum ersten mal sehen. Da es Leo ja seit 3 Tagen besser zu gehen scheint, hoffe ich dass ich es schaffe dass der Kleine noch bis zur 12 Woche da bleiben kann!!! Nicht das es bei Leo nen Rückfall gibt!

Egal wann der kleine kommt, ich hoffe dass das gut geht!
Leo ist schon sein ganzes leben der Boss gewesen, vieleicht aber nur vieleicht weckt das ja sogar bei ihm den instinkt "ich muss mich behaupten, ich muss dem kleinen beibringen was Sache ist/wer das sagen hat."

:verstummt:

Also nachmal zum mitschreiben, damit mich hier bitte keiner Missversteht, ich habe selber die grösten Bedenken davor und habe alles was dafür und dagegenspricht gegeneinander abgewogen... und noch eins: Ich will KEINEN ERSATZ für Leo, ich offe und bete inständig, dass ich noch viele, sehr viele Jahre 3 katzen haben werde!!!

Ich habe sogar soweit gedacht und geplant, dass ich dafür sogen werde, dass der Kleine auf jedenfall bevor er hier einzieht noch geimpft wird! da Leo derzeit nicht geimpft werden kann und die Mutter von dem Kleinen Freigängerin ist, ist mir das nämlich n bischen zu riskannt!

Erst hatte ich überlegt den Kleinen in der Box von Mikey oder Leo zu holen, aber da hab ich jetzt ne andere Idee. Damit die zwei mir die ganze Sache hoffentlich nicht übelnehmen, werde ich in den nächsten Tagen ne ganz neue Box holen und diese zu ner Freundin stellen! Ne neue Becke oder Kissen soll auch rein... fals einer nicht versteht wieso, wegen dem Geruch.... die Box soll nach Ihr richen und nicht nur das wenn sie da mitspiel, will ich sie sobald ich den Kleinen abgeholt habe vor meiner Tür treffen und ihn ihr ein paar minuten geben. Sind und Zweck, Ich kümmere mich erst wie gewohnt um Mikey und Leo und SIE soll mit ihm zu mir kommen und ihn bei mir abstellen! damit die beiden hoffentlich nicht denken ICH will sie ersetzen.
Da diese Freundin mal ne ganze Zeit "Cat-sitting" bei den beiden gamacht hat kennen sie sie sehr gut. Vieleicht mache ich mir diesbezüglich ja auch schon wieder zu viele Gedanken aber, geht das überhaupt, sich zuviele Gedanken zu machen?

Fals jemand noch ne bessere Idee hat, ich bin für ALLES offen 🙁 😳 🙁


Ich hoffe, ich werde in der zwischenzeit nicht von euch zerfleischt sondern erhalte vieleicht noch ein paar gute Tipps und Triks, mein PC bleibt zwar an aber ich bin jetzt erst mal mit Leo zum TA. Drückt mir bitte alle die Daumen, das die das Viaten/Activeed haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mal wieder Zeit für vergleichs Fotos

Bin gerade zurück....
Also mein TA kennt das Viathen/Activeed nicht einmal und meinte solange er frist sollte ich mir darüber keinen Kopf machen 😡 dank der Uhrzeit erreiche ich die andere TÄ natürlich auch nicht mehr 🙁 so ein Sch....


So, hier aber mal wieder ein paar vergleiche.... sagt selbst

16.Juni
2cfbfi8.jpg


19.Juni
rk6jk3.jpg


24.Juni
6zqao7.jpg


2q3c9s6.jpg


4.Juli / HEUTE
4k73n9.jpg


14jb884.jpg


16h3qxe.jpg


15hh4r9.jpg


... Er sieht doch Heute schon wesentlich besser aus!? 🙂
Mein TA meinte jedoch "keine Veränderung" 🙁

HEUTE 4,2kg 🙂
genaue Masse, 40,5cm
hört sich viel an, aber wenn man nen Massband nimmt ists echt wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zuerst drücke ich mal die Daumen, dass Du das Ding bekommst!

Und zur andern Geschichte, ich kann Dir keine Tipps geben, meine letzte Zusammenführung war leider nicht erfolgreich.

Aber ich drücke auch dafür die Daumen, Fotos werden aber schon erwartet. Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du auch Mikeys Bedürfnisse erfüllen kannst. Der Arme versteht vermutlich nicht so ganz, warum sein Kumpel nicht mehr mit ihm spielt.

Ich hoffe natürlich, dass der "Aktivitätsschub zwecks Rangerhaltung" bei Leo wirklich eintritt.
 
Wow! Wie "keine Veränderung"? Schon der Ausdruck, der Blick, er wirkt wieder viel entspannter!:pink-heart:

Mach mal brav weiter so, tapferer Leo! Ich bin stolz auf Dich!:muhaha:
 
Werbung:
Wow! Wie "keine Veränderung"? Schon der Ausdruck, der Blick, er wirkt wieder viel entspannter!:pink-heart:

Mach mal brav weiter so, tapferer Leo! Ich bin stolz auf Dich!:muhaha:

Eins der Fotos sieht fast so aus, als würde er am "Daumen" nuckeln :pink-heart:
Die Krallen stehen auch nicht mehr so weit vor wie z.B. auf dem ersten Bild!



Nun, der TA sieht ihn zwar aber er kann nur die Ärztlichenbefunde sagen...
Die Psyche kenne wohl nur ich!? 😕

Nur verstehe ich nicht ganz, mein TA sagt zu 99% handelt es sich um ein Firbosakom auch wenn die Platzierung etwas anders ist als bei anderen Katzen (Bauch statt Nacken) und die Verformung der Organe nicht so ganz Typisch ist... Hallo, das Ding ist ja auch keine Rosiene sondern größer als ne Pflaume und er hat ja einiges an Flüssigkeit in sich, die braucht Platz und schaft ihn sich egal wie und wo! Aber er kennt keine Medikation dafür? ...

- Tarantula hab ich aus dem Netz.
- Matacam von ner anderen TÄ
- Viaten/Activeed wieder aus dem Netz...

Die Vor-Dosi Tochter meinte zwar ein TA könne ja auch nicht alles wissen, aber genau das sollte er doch eigentlich, gerade in so nem Fall wos heist dieser Tumor ist der Tumor an dem die meisten Katzen erkranken!? Oder etwa nicht!? - Mitlerweile hab ich doch noch ein paar ältere Berichte von Betroffenen gefunden. Bei ner OP waren die Dinger innerhalb von fast immer 6 Wochen wieder da, entweder als kleine aber mehrere Knubbel oder sogar größer als der Ursprünglich Oparierte... und zwar egal wie Tief geschnitten worden war!... Sag ja, selbst wenn seine Überlebenschangsen höher währen käme eine OP bei ner Katze für mich fast nie in Frage. Klar, alles was mit Knochenbrüchen oder wenn der Kleine hier "reif" dafür ist die Kastration oder andere Asnahmen halt...

Hab extra nochmal der Vor-Dosi bescheid geben lassen sie soll ihrem damaligen TA sagen, das ich die Unterlagen brauche, weis garnicht wo sie vorher waren... Vieleicht bekomme ich so ja raus, ob er irgendwann mal irgendwas an diese Stelle gespritzt bekommen hat? (Das Ding kann ja schon seit Jahren da sein.) Weil aus den ganzen Recherchen hab ich immer entnommen, dass die Dinger eigentlich da entstehen wo sie Geimpft werden!? Da ich da aber immer über die Tochter gehen muss (Tochter in K, Mutter in HH), die hatte sogar schon wieder Vergessen, das ich bei "meiner" ersten Impfung die Inpfausweise neu hab machen lassen! 🙁 Weis ja nicht mal wann meine zwei süssen Geburtstag haben, weis nur so ungefähr 11/12 jetzt.

Aber was das Spielen und Zoffen betrifft, da hab ich doch glatt nen büschel Harre gefunden!? Nur ob das momentan so gut ist, bezweifle ich in dem Fall... Wenn die zwei sich richtig in die Harre kriegen hängen sie nämlich Kopf an Ar.... und treten sich, mit Kralleneinsatz, genau an der Stelle wo Leo das Ding sitzen hat. Und das gefundene Büschel Harre war genau dieser weiche Flaum den Leo da momentan hat! 🙁 in meinem beisein machen sie das nicht, deswegen kann ich jetzt halt auch nicht genau sagen, ob das wirklich daher kommt.



Nachtrag:
Vileicht ist die Bauchverdickung ja auch garkeine Täuschung wie ich eigentlich hoffe, sondern ein Hinweis darauf, das die Organe Ihren Platz zurück erobern und die Flüssigkeis sich somit halt nen anderen Platz suchen muss... Also bei dem Gedanken bekommt der TA selbst bei ner Verdickung kein OK zum ........ solange es Loe wieder besser zu gehen scheint. Weil so gut kann kein Schmerzmittel sein, dass es noch Schmerzen unterdrückt wenn die inneren Organe stärker angegriffen werden!!!
Ja doch, wechsel den TA... stimmts dass waren jetz euer Gedanke!?
 
Zuletzt bearbeitet:
:wow: und obs ihm besser geht....

:muhaha: Er hat sich gerade entlich mal wieder selber geputzt!!!!
 
Hi Chrisi,

Mikey BRAUCHT das tägliche spielen und zanken mit Leo. Der kleine ist erst 5 Wochen alt, da er "einzel-Kitten" ist, ist er wohl schon so weit das es heist ich könnte ihn in spätestens 3 Wochen haben... ich selbst habe ihn noch nicht gesehen, werde ihn auch erst in ca.2 Wochen zum ersten mal sehen. Da es Leo ja seit 3 Tagen besser zu gehen scheint, hoffe ich dass ich es schaffe dass der Kleine noch bis zur 12 Woche da bleiben kann!!! Nicht das es bei Leo nen Rückfall gibt! .


Mikey braucht einen Spielgefährten, dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber ein Kitten ist m.E. eine schlechte Wahl, für alle Katzen.

Deine Kater sind 11/12 Jahre alt und haben mit einem Kitten so garnichts gemeinsam. Da das Kitten derzeit keine Sozialkontakte hat, lernt es jetzt im Moment auch kein Sozialverhalten, was für Leo aber wichtig wäre.

Du hast ja schon viel im Forum gelesen und weisst, wie unterschiedlich Kitten und ältere Katzen sind. Entweder zwei Kitten oder ein erwachsenes Tier, im Sinne aller Katzen.
 
Hi Chrisi,

Mikey braucht einen Spielgefährten, dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber ein Kitten ist m.E. eine schlechte Wahl, für alle Katzen.

Deine Kater sind 11/12 Jahre alt und haben mit einem Kitten so garnichts gemeinsam. Da das Kitten derzeit keine Sozialkontakte hat, lernt es jetzt im Moment auch kein Sozialverhalten, was für Leo aber wichtig wäre.

Du hast ja schon viel im Forum gelesen und weisst, wie unterschiedlich Kitten und ältere Katzen sind. Entweder zwei Kitten oder ein erwachsenes Tier, im Sinne aller Katzen.

:zufrieden: Danke!!!
das hatte ICH ja auch vor...
aber alle in meinem Piv. Umfeld die für eine neue waren waren gegen ein Pärchen! Ein Tierschutzverein, wo ich bevor meine Kollegin mich angesprochen hat, gefragt habe, hatte aber wegen dem altersunterschied auch dem pärchen beigepflichtet!
:stumm: Bei einer älteren hab ich momentan die befürchtung, dass fals Leo sein Revier als Boss verteidigen will, dass der/die neue aber stärker ist. wenn Leo gerade jetzt so einen Revierkampf verliert.... ich will mir garnicht ausmalen, was dann passieren kann, wenn er nämlich aus frust über die Niederlage aufhört zu fressen, währe das derzeit noch das kleinste Übel... hatte einem tierheim hier kurz vorher nämlich schon mal ne Anfrage wegen einer "Insassin" zugeschickt und auch eine Antwort bereits bekommen, hab mich aber dann mit Fallerklärung erstmal entschuldigt!

Nachtrag:
Fals da jemand noch ne andere Meinung hat, immer her damit...
sag ja, bin für alles offen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
273
Max Hase
M
P
Antworten
15
Aufrufe
897
Max Hase
M
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
9K
CaroMainecoon
C
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
shiny
shiny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben