Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich rufe mal @ferufe und @Max Hase vielleicht können die was zu den Bildern sagen.
Hallo,
leider bin ich im Lesen von Ultraschallbildern nur wenig bewandert und sehe natürlich etwas, aber was es sein könnte kann ich nicht sagen - ob bösartig schon gar nicht. Weder in Magen noch Blase. Man bräuchte Vergleichsbilder, aber auch dann kann man es nicht mit Sicherheit sagen weil vermutlich ganz klare Hinweise, besondere Zeichnungen o ä,. fehlen.
Prednianwendung bringt bei bösartigen Erkrankungen häufig für eine gewisse, manchmal lange Zeit, deutliche Besserung. Die Anwendung ist sicher hier weiterhin angezeigt. Eine Gastroskopie mit Probenentnahme (ist ja die Spiegelung mit Probenentnahme von der gesprochen wurde), wie alt ist Feivel noch?, könnte Aufschluss bringen, er reagiert ja gut auf die jetzige Therapie. Für mich sind Aussagen: es ist Krebs immer etwas zum Nachhaken, hier ist es eine Vermutung. Feivel nimmt zu und du machst es absolut richtig: füttern was er nimmt!

Es tut mir unendlich leid, eine sehr große Belastung bei euch - auch deinem Mann alles Gute und ich hoffe er ist auf dem Weg der Besserung. Fühlt euch gedrückt!!
VG

• Like
Reaktionen: tigerlili, yodetta, Lionne und 2 weitere
A

Werbung

Ich würde auch eine Gastroskopie machen lassen. Bei Lily wurden so die blutigen Magengeschwüre am Magenausgang und der Helicobacter pylori festgestellt.

Das tut mir sehr leid 😢

Ich bin gerade verzweifelt.
Mein Mann hat im Juli auch eine Krebsdiagnose bekommen und nun noch sein Herzkater.
Manchmal kommt es wirklich knüppeldick, ich wünsche euch alles Gute

Habt ihr noch Ideen was ich Feivi Gutes tun kann und habt ihr vielleicht ein paar Daumen übrig?
Ich würde es ihm so schön wie möglich machen in jeder Beziehung denn:

Da ja außer im Magen auch noch in einem weiteren Organ "Auffälligkeiten" sind fürchte ich fast die TÄ hat Recht. Die Gewichtsabnahme ist auch ziemlich heftig. 🙁

Deshalb:

dass ich nicht weiß ob ich ihm einfach so oft sein Lieblingsfutter geben kann, wie er danach bettelt. 😞

Würde ich das machen - solange er nicht danach erbricht.

Ganz viele Daumen und Pfoten für deinen Mann und Feivi✊✊

• Like
Reaktionen: yodetta
Wir müssen gleich los und ich schreibe gerade nur am Handy. Auf alles andere antworte ich später am Rechner. Aber schonmal vielen Dank, ihr Euch Gedanken macht. ❤️
Jetzt nur kurz:
Entscheidung über Behandlung zum Beispiel.
Ob man voll auf palliativ geht, ohne über Spätfolgen nachzudenken (da keine Aussicht auf Besserung / Heilung) - oder ob man eine Behandlung durchzieht, die erfolgversprechend ist.
Die Behandlung wäre in unserem Fall die Gleiche.
Also ob Krebs oder Entzündung.
Feivi bekommt bis zum nächsten Schall weiter Prednisolon.

Liebe Grüße
Melli

• Like
Reaktionen: tigerlili, Quilla, Lionne und eine weitere Person
Ich drücke die Daumen für ein Wunder. 🍀🍀🍀🐾🐾🐾

• Like
Ach Mensch!! Ich drücke euch fest die Daumen!! 🍀

• Like
Werbung:
Nur kurz:
Ultraschallbilder leben von der Bewegung beim Führen des Schallkopfes und sind so nur sehr eingeschränkt verwendbar.
Magenausgangstumoren sind bei der Katze wohl nicht selten. Luna hatte wohl einen, hat mit Pred noch ein Jahr geschafft und ging mit 18 Jahren. Weiter Diagnostik wurde nicht gemacht weil halbwilde Stallmiez.

• Like
Das ist entsetzlich und tut mir sehr leid. 😞
Viel Kraft für Euch, auf diesem langen, kräftezehrenden Weg.
Danke 😘 Mein Mann hat seine Bestrahlungen im Frühjahr 2020 mit Erfolg abgeschlossen. Er muss allerdings immer noch engmaschig zur Kontrolle.
Ich hoffe von Herzen, das alles gut für deinen Mann ausgeht. 🍀🍀

• Like
Reaktionen: tigerlili, Lilvy und yodetta
😔
Wir können nur von Herzen Daumen und Pfötchen drücken 🍀

• Like
Hey
Es tut mir sehr leid das ihr jetzt noch ein obendrauf bekommen habt.
Natürlich wird hier alles was geht für euren Feivel gedrückt.

Ich schicke dir mal ganz viel Kraft rüber.
Pass bitte nicht nur auf deine lieben jetzt gut auf, sondern auch auf dich selber.

• Like
Reaktionen: Lionne und yodetta
Hallo,
leider bin ich im Lesen von Ultraschallbildern nur wenig bewandert und sehe natürlich etwas, aber was es sein könnte kann ich nicht sagen - ob bösartig schon gar nicht. Weder in Magen noch Blase.
Danke für Deinen Beitrag.
Die Tierärztin hat den gesamten Bauchraum geschallt und hat uns am Magenausgang diese schwarze Masse gezeigt.
Auf der anderen Seite von Feivis Magen, konnte sie uns deutlich die verschiedenen Magenschichten zeigen. Dort waren weiße Linien (die Magenschichten) zu sehen.
Ihrer Erfahrung nach, handelt es sich um Krebs und nicht um eine Entzündung.

Das auffällige Gewebe in der Blase, konnte sie nicht so recht einordnen, aber Kristalle oder Steine konnte sie ausschließen, weil diese sich im Schall als schwarze "Huckel" darstellen würden.
Was in Feivis Blase zu sehen sei, wäre etwas "gewebliches", was da nicht hingehört.

Prednianwendung bringt bei bösartigen Erkrankungen häufig für eine gewisse, manchmal lange Zeit, deutliche Besserung.
Ja, das hat sie mir auch gesagt und die Medikamente haben ja auch direkt Wirkung gezeigt.
Was mir natürlich wieder Hoffnung macht, dass es vielleicht doch "nur" eine Entzündung ist.
So habe ich der TÄ das auch vorgestern am Telefon gesagt, aber sie meint, dass es nun leider nicht bedeutet, weil es ihm besser geht, dass es kein Krebs ist.
Sollte es eine Entzündung sein, würde man das in ca 4 Wochen, im erneuten Schall evtl erkennen können.

Eine Gastroskopie mit Probenentnahme (ist ja die Spiegelung mit Probenentnahme von der gesprochen wurde), wie alt ist Feivel noch?,
Aber dazu wäre ja auch eine Vollnarkose nötig.
Wie gesagt, sie hat gesagt, dass in Feivis Fall ein Bauchschnitt gemacht werden müsste um an unterschiedlichen Stellen, Gewebe zu entnehmen.
Feivel ist 13 Jahre.
Ich spreche die Magenspiegelung trotzdem demnächst an.
Die Frage bleibt aber, wozu?
Beides wird ja gleich behandelt, ob nun Krebs oder Entzündung.

Feivel nimmt zu und du machst es absolut richtig: füttern was er nimmt!
Danke, dass Du das schreibst.
Im Moment ist es Trockenfutter von Royal Canin, etwas Gastro-Nassfutter von Kattovit (diese 85 gr Döschen) und Reconvales.

Es tut mir unendlich leid, eine sehr große Belastung bei euch - auch deinem Mann alles Gute und ich hoffe er ist auf dem Weg der Besserung. Fühlt euch gedrückt!!
Ganz lieben Dank.

Da ja außer im Magen auch noch in einem weiteren Organ "Auffälligkeiten" sind fürchte ich fast die TÄ hat Recht. Die Gewichtsabnahme ist auch ziemlich heftig. 🙁

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, so empfinde ich das auch und habe deshalb tagelang geweint. Es ist so unfair...

Feivi ist eigentlich immer zu dick gewesen und nun fühlt er sich furchtbar spitz/knochig an und wirkt eingefallen. Eigentlich hat er jetzt mit 5,6 Kilo Idealgewicht.
Am 27.9. hatte er 5,3 Kilo, bei der Tierärztin und auch hier Zuhause und jetzt konnte ich auf 5,6 Kilo päppeln.
Vor ca 5 Wochen, zur Solensia-Gabe hatte er 6,8 Kilo.

Ultraschallbilder leben von der Bewegung beim Führen des Schallkopfes und sind so nur sehr eingeschränkt verwendbar.
Das Gute ist, das dafür keine Narkose nötig ist und es wurde eben gesehen, warum Feivi erbricht und er kann gezielt behandelt werden.

Danke 😘 Mein Mann hat seine Bestrahlungen im Frühjahr 2020 mit Erfolg abgeschlossen.
Das freut mich von Herzen. Ich wünsche Euch, dass es so bleibt und diese furchtbare Erkrankung nicht zurückkehrt.
Mein Mann bekommt nun seit drei Monaten Chemotherapie per Infusion ...

Danke nochmals an Alle, für die guten Wünsche. ❤️

Liebe Grüße
Melli

Werbung:
Ach, falls die liebe Doris hier mitliest, Feivis BZ Werte messe ich derzeit natürlich wieder regelmäßig und er liegt immer zwischen 100 und 120 mg/dl, nicht darüber.

Ich drücke beide Daumen und Große Onkels und Kiano und Cahya alle 8 Pfoten.
Fühl dich gedrückt.

• Like
  • Like
Das ist niederschmetternd, und ich weiß, was Du durchmachst. 😢
Ich seh es aber ähnlich, bin mit Socke genauso verfahren. Keine Narkose und Biopsie. Es bringt nur mir Gewissheit. Aber es würde an der Behandlung nichts ändern.

• Like
Hallo Zusammen

Wir waren am 27.9. mit Feivi beim Tierarzt weil er immer wieder massiv erbrochen hat und 1,4 Kilo abgenommen hat, was wir leider erst sehr spät bemerkt haben... 😞

Die Blutwerte waren alle, ohne Befund.
Im Ultraschall hat sich dann leider eine extrem verdickte Magenwand am Magenausgang gezeigt. Die einzelnen Magenschichten waren nicht mehr zu erkennen und auch das umliegende Gewebe (Netzhaut) sei schon mitbetroffen. Es sei nur noch eine Masse.
Die Tierärztin geht davon aus, dass es Krebs ist. 😞
Natürlich könne es auch eine Entzündung sein, welche sie aber eher nicht sieht.

Anhang anzeigen 206085

Hier das Bild vom Magen

Anhang anzeigen 206086

Leider war in der Blase auch auffälliges Gewebe zu sehen.

Anhang anzeigen 206087

Da für uns keine Chemotherapie in Frage kommt, haben wir uns gegen eine Biopsie entschieden, die 100%ige Sicherheit bringen würde.

Er bekommt Prednisolon und hat ca 6 Tage AB bekommen.
Darunter ging es ihm etwas besser und er hat wieder 300 Gramm zugenommen.
Feivi erbricht auch nicht mehr.

Ich bin gerade verzweifelt.
Mein Mann hat im Juli auch eine Krebsdiagnose bekommen und nun noch sein Herzkater.

Habt ihr noch Ideen was ich Feivi Gutes tun kann und habt ihr vielleicht ein paar Daumen übrig?

Liebe Grüße
Melli
Manchmal kommt echt ein Sch*** nach dem anderen.

Es tut mir sehr, sehr leid, sowohl bei eurem Kater als auch bei deinem Mann. Für dich als Frau und Dosi doppelt schlimm.

Medizinisch kann ich nichts beitragen.

Aber vielleicht etwas von mir, was dir eventuell hilft?

Erlaubt ist in solchen Situationen so ziemlich alles, was dir (vergiss dich nicht!)/euch gut tut.

Ich würde für Feivi da sein, ihn verwöhnen und einfach, wie du es sowieso tust, lieb haben.

Jetzt etwas von mir, die momentane Situation in der Welt, die hohen Preise etc etc haben mich dazu veranlasst, die Wohnung bereits jetzt schon etwas Weihnachtlich zu schmücken.

Bescheuert ja!

ABER gelächelt hat unsere ganze Familie währenddessen 🙂

Erlaubt ist somit ALLES was euch gut tut.

Alles liebe ❤️❤️❤️✊🏼✊🏼✊🏼

• Like
Werbung:
Ach ist das lieb von Euch.
Vielen herzlichen Dank. ❤️❤️❤️

Momentan fühle ich mich oftmals wirklich so hoffnungslos....

Feivimaus (rechts) mit Yodi. ❤️
Screenshot_20221008-181505_Gallery.jpg

Alles Liebe
Melli

• Love
  • Like
Reaktionen: sunnymarie32, Polayuki, Onni und 9 weitere
Oh je, was für ein riesiger Mist.

Ich wünsche Feivl alles, alles Gute und dir und deinem Mann gute Nerven, @yodetta
Ihr schafft das! Und ich wünsche dem Süßen von ganzem Herzen, dass es doch nicht so ernst ist wie befürchtet 💚

• Like
Liebe Melli,

was für niederschmetternde Nachrichten Du verkraften mußt. 😔

Wenn die akute Behandlung erstmal identisch ist für die beiden möglichen Diagnosen, würde ich ihn auch nicht aufmachen lassen.
Sorge bereitet mir allerdings das Cortison, das ja auch Diabetes auslösen kann und Feivi hatte ja mal damit zu kämpfen.

Ich würde ihn im Moment verwöhnen mit fast allem, was ihm seelisch gut tut.

Deinem Feivi und auch Deinem Mann alle Daumen und Pfötchen. ❤️🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Ich würde auch eine Gastroskopie machen lassen. Bei Lily wurden so die blutigen Magengeschwüre am Magenausgang und der Helicobacter pylori festgestellt.
Wurde sie danach behandelt? Und hat es ihr geholfen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben