Duftstecker für Wohnung (katzenfreundlich)?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Hallo, da es in unserer Wohnung etwas "nach Katze" reicht (vor allem, wenn man von draußen kommt), habe ich mir überlegt, Duftstecker zu kaufen.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Sind die ungefährlich für Katzen? Kann ein fremder Geruch die zwei Abschrecken und gibt es Düfte, die man bei Katzen nicht verwendet sollte (z.B. Vanille oder Zimt?)😕
Was macht ihr gegen den Geruch (außer guter Streu)?

Grüße, 🙂
 
A

Werbung

Hmmm, also ich hab 5 Mietzen und bei mir riecht man nix.

Ich habe bei mir diese Dingerse (will ja keine Werbung machen), die von selbst sprühen, wenn man vorbei geht (von A..W...) - weist was ich meine? Die sprühen nur alle 36 Minunten und es ist keine ständige Beduftung wie von den Steckern.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das ölhaltige Sachen nicht so gut für Haustiere sein sollen, weis aber nicht ob das 100 %ig stimmt.

Vanille beruhigt z. B. Katzengemüter und ich finde den Geruch auch sehr angenehm (mein Lieblingsduft); abends habe ich da immer ne Duftkerze an. Falls Du die von der großen Kerzenfirma kaufst (wieder keine WErbung machen will), die sind zwar etwas teurer, aber zu 100 % auf natürlicher Basis.

Zitrone und Orange wirken glaube ich abschreckend, durch den etwas sauren, beißenden Geruch.

So, das wars was ich dazu beisteuern konnte. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.
 
Duftstecker

Ich möchte nicht den ganzen Tag lang Chemie einatmen.
Ich mache auch manchmal eine Natur- Duftkerze an. Diesen Sprays traue ich nicht so ganz.
Als meine Wohnung nach katze roch, habe ich das Streugewechselt und die Liegeplätze mit einem Nass-Sauger gereinigt,
 
Also, danke für die Antworten.
Also, ich habe sehr teures Streu (P.excellent) und es ist ja auch nicht so, dass es nach Streu riecht. Aber, Katzen haben nunmal einen Eigengeruch, wie Menschen auch, gereinigt werden die Liegeflächen auch regelmäßig, die Kleinen sind aber erst seit 5 Wochen da und es war von Anfang an so.
Ich rede hier nicht von Gestank, sondern nur Geruch 🙂
Das mit den A.W. Sprühern klingtt recht gut, vlt werde ich mir da mal Vanille holen und es ausprobieren... möchte ja nur einen recht neutralen Geruch in der Wohnung haben und nciht, dass jeder direkt denkt "oh, hier hat jmd Katzen", das muss in meinen Augen nicht sein...
 
Hallo,

hmm, also wenn es in der Whg. irgendwie nach Katze riecht (wie riecht eine Katze?) und du keine Freigänger hast, kann es m.M.n. eigentlich nur am Streu im weitesten Sinne liegen. Seit ich das Streu gewechselt habe, riecht nichts mehr.

Deshalb schließe ich mich folgendem an:

Ich möchte nicht den ganzen Tag lang Chemie einatmen.
Ich mache auch manchmal eine Natur- Duftkerze an. Diesen Sprays traue ich nicht so ganz.
Als meine Wohnung nach katze roch, habe ich das Streugewechselt und die Liegeplätze mit einem Nass-Sauger gereinigt,

Gruß
Jubo
 
Mein Gefühl sagt mir das diese Duftdinger weder für Mensch noch für Tier gesund sind, es ist halt Chemie.
Es gibt ja auch bestimmte ätherische Öle (für diese Duftlampen) die für Katzen schädlich sind.
 
Werbung:
Also, wie soll ich beschrieben, wie eine Katze riecht?
In der Wohnung riecht es jedenfalls anders, wenn keine Katzen da sind. Ich mein, ich kann nicht glauben, dass man in euren Wohnungen (spreche hier von reiner Wohnungshaltung) die Katze überhaupt nicht riecht.
Wie ich schon sagte, auch jeder Mensch hat seinen Eigengeruch, genauso wie jedes Tier, vlt reicht ihr es nur nach einiger Zeit nciht mehr( wenn ich ne halbe Stunde in der Wohnung bin, reicht es für mcih auch nicht).
Nochmals: ich rede hier nicht von Gestank, z.B. nach Urin oder Kot aus dem Kaklo.
Es ist schwer zu beschrieben (ich rieche in anderen Wohnungen ja auch, ob es da Tiere gibt oder nicht, ohne jetzt zu sagen "ih, da stinkt es".)

Mein Gefühl sagt mir das diese Duftdinger weder für Mensch noch für Tier gesund sind, es ist halt Chemie.
Es gibt ja auch bestimmte ätherische Öle (für diese Duftlampen) die für Katzen schädlich sind.

Deswegen frage ich ja. Will ja meine Katzen nicht vergiften oder sonst was 🙁
 
Katzen haben aber keinen starken Eigengeruch, zumindest nicht so, dass das ganze Haus/Wohnung danach riecht. 😕

Vielleicht müffelts einfach hin und wieder? Merkt man extrem, wenn man nach einer langen Abwesenheit wieder Heim kommt (auch ohne Katzen drin).

Wenn es weder am Streu liegt (teuer ist nicht gleich gut und geruchsbindend. 😉 Bei nicht ganz festen Hinterlassenschaften hilft auch kein Streu mehr.) und auch nicht an der Wohnung, sondern "wirklich" an Deinen Katzen, dann steckt evtl. auch eine Krankheit dahinter?
Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen! Kranke Katzen (Nierenprobleme, etc.) verändern aber ihren Geruch und der kann sich auch intensivieren.

Und zu diesen Duftsteckern: Den Katzen zuliebe würde ich drauf verzichten. Außerdem ist es doch furchtbar unangenehm ständig diesen künstlichen Duft zu riechen, da sind Kopfschmerzen doch vorprogrammiert. 😉

Reinige lieber nochmal Deine Wohnung gründlich (zu dieser Jahreszeit lüftet man ja nicht mehr so oft) und auch Deine Heizkörper! Manchmal befinden sich Staub, Haare und anderes Zeug drin, das dann beim Heizen auch komisch riechen kann.

Gruß
Betty
 
Hab mal gegoogelt:
Zitat: " "Wellness"-Gifte

Duftöle und Räucherstäbchen erfreuen sich großer Beliebtheit, oft geniessen auch die Katzen den frischen Duft.

Ätherische Öle sind für Katzen giftig ... vor allem das beliebte TEEBAUMÖL zählt zu den Katzengiften und darf weder äußerlich noch als Aromatherapie angewandt werden. Bitte auch keine Möbelecken, Kabel, etc. mit Teebaumöl, Oregano, Thymian oder Zimtölen einreiben, beim Beknabbern vergiftet sich die Katze.

Teebaumöl ist wegen seines hohen Gehaltes an TERPENEN und PHENOLEN hochgiftig für Katzen. Schon wenige Tropfen, zur Flohbehandlung aufs Fell geträufelt, können die Katze in Lebensgefahr bringen.

Symptome einer Teebaumöl-Vergiftung (oder anderer ätherischer Öle) :

Taumeln, Zittern, Unruhe, Schwäche, ggf. sogar epileptische Anfälle"
Quelle: http://www.s264681029.online.de/gift.htm
 
Also, meine Wohnung ist gründlich gereinigt. Wie gesagt, ichhabe die Katzen ja auch erst seit 5 Wochen und bevor sie da waren roch es anders.
Ich glaube, ihr versteht nich, was ich meine. Meine Wohnung war ja grundgereinigt, als sie kamen und kurz danach roch es nach Katze (wenn ich z.B. morgends um 7 aus dem Haus gehe und Abends um 9 wiederkomme, dann rieche ich diesen Geruch).
Meine Katzen an sich stinken nicht, aber es riecht doch in einer Wohnng nach Tieren, wenn man welche hat, egal wie oft man reinigt oder nicht. Auch wenn sich die Katze gründlich sauber macht, so reicht doch ihr Speichel nicht 100% neutral, sondern nach Katze eben. Dann kommt noch der Geruch vom Futter dazu und vlt ein wenig, wenn grad groß gemacht wurde und dann hat man den "Katzengeruch".
Sie sind übrigens bester Gesundheit. 🙂
 
Oh, danke für die Arbeit, yosie 🙂
Kennt denn dann jmd vlt eine gesunde Alternative??
(werde den Link nochmal komplett durchlesen)
 
Werbung:
Also mir würde auf Anhieb nur einfallen, Orangen- oder Zitronenschalen auf die Heizung zu packen; die vertrocknen dann und der Duft verteilt sich in der Whg. Aber viele Katzen mögen den Geruch nicht. Oder Du spickst Orangen mit Nelken, davon hab ich auch mal gelesen.
 
Wenn es nach Katze riecht, wird entweder zuwenig gelüfter, die Streu ist falsch oder die Katzen haben etwas.
Ich weiß nicht, was Du meinst, aber vielleicht siehst Du es auch nur zu eng .. dann riecht es eben ein wenig.
Wer Hunde hat, lebt oft mit stärkeren Geruch.
Das gehört halt auch dazu.

Wenn Düfte, dann nur natürliche Aromaöle und ich würde mir sehr genau überlegen, welchen Duft ich den weit feineren Nasen meiner Pelze zumute ..
Alles Zitrusfruchtähnliche würde ich jedenfalls vermeiden.
 
Ja, hie rwurde ja schon gesagt, dass das beißend sein kann (für die Katze) und auf Dauer ist das auch keine Lösung.

Hat das hier schonmal jmd ausprobiert :
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/deo_geruchsbinder/140652
?

Sry, dass ich so nerve, aber ich bin echt verzweifelt, weil mein FReund so viel meckert und so wird das nie was mit der 3ten Katze (und ich habe doch schon geliebäugelt...) 🙁
 
Sry, dass ich so nerve, aber ich bin echt verzweifelt, weil mein FReund so viel meckert und so wird das nie was mit der 3ten Katze (und ich habe doch schon geliebäugelt...) 🙁

Das ist nicht sehr hilfreich doppelpack, ich weiß, aber: vllt. möchte er dir demnächst noch das Kochen untersagen? DAS sind Gerüche, über die man teilw. durchaus die Nase rümpfen könnte...

Die geruchslose Haustierhaltung ist leider? noch nicht erfunden worden! Damit wird er sich abfinden müssen...😀

Kopf hoch
Jubo
 
Werbung:
Wir haben schon immer Katzen und man kann fragen wen man möchte bei uns riecht nix nach Katze. Bei meiner Mutti sieht sah schon anders aus, aber seit Benny verstorben ist, riecht man auch keine Katzen mehr (sie hatte 2), was ich eklig finde das ist dieser Hundegeruch.
Bekannte von uns hatten auch einen Hund der hat nach gar nix gerochen, das hab ich aber leider nur bei diesem einem Hund erlebt.

Hast Du Haubenklos, manche Streus auch die teuren haben so einen Eigengeruch den man eben wenn keine Haube drauf ist extrem riecht.
 
Ich kann mir auch nicht genau vorstellen, welcher Geruch hier gemeint ist.

In jeder Wohnung rieht es etwas müffelig, wenn man rein kommt und es wurde ne Zeit lang nicht gelüftet. Und hier wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, dass auch in einem Mehrkatzenhaushalt keine extremen Gerüche festgestellt werden.

Aber egal was es nun ist, wenn es Dich stört probier doch mal dieses Edelstahldingens von Zielonka aus. Ich habe bisher nur von der "Seife" gegen Händegerucht z. B. vom Zwiebeln schneiden gehört und die sollte sehr gut sein. Ist zwar etwas kostenintensiv das große Teil, aber vielleicht kriegstes bei ebay oder so ja günstiger oder kannst es Dir erstmal zum ausprobieren schicken lassen.
 
Also, ich habe Haubenklos.
Nun ja, seltsamer Weise sagen Leute, die Tiere haben immer, dass es nciht reicht, ich glaube, da ist man einfach unempfindlicher.
Mein Freund lebte jetzt 5 Jahre ohne, vlt kommt es daher.
Das ist nicht sehr hilfreich doppelpack, ich weiß, aber: vllt. möchte er dir demnächst noch das Kochen untersagen? DAS sind Gerüche, über die man teilw. durchaus die Nase rümpfen könnte...

Die geruchslose Haustierhaltung ist leider? noch nicht erfunden worden! Damit wird er sich abfinden müssen...

Stell' dir vor, das ist mir meist untersagt (und darüber bin ich glücklich 😀), weil er Koch ist 😉 Nein, mal im Ernst, vlt habe ich hie rein falsches Bild von ihm vermittelt. Es ist eben nur so, wenn er dann müde und kaputt nach Hause kommt, da kommt dann eben schon den Spruch "bah, hier stinkts voll nach Katze". Natürlich meint er es nicht böse und er liebt die Kleinen genauso wie ich. 🙂 Meine Antwort ist da soweiso nur "musste dich mit abfinden, du wolltest die Katzen ja auch".
Aber, er neigt eben zu Migräne und ist gerade in soclehen Momenten geruchsanfällig (wer selber damit zu kämpfen hat, weiß, was ich meine) ohne es großartig böse zu meinen.

Nun gut, danke für die Hilfe, ich werde es dann wirklich mal mit dieser Metallschale probieren, wenn ich mich hier durchs bestellen durchgekämpft habe.
Danke nochmal 🙂
 
ich weiß was doppelpack meint, ich hab super streu, lüfte und putze regelmäßig, trotzdem bestätigen Freunde, dass es jetzt in der Wohnung anders riecht als zuvor. 🙂 ich glaube, wir die mit den Tieren schon länger zusammenleben nehmen den Geruch nicht mehr wahr, da er wie eine Art Eigengeruch geworden ist. 🙂

Von dem Chemiezeugs rate ich ab, hab da einfach kein gutes Gefühl. Hilft nur viel lüften, mit der Zeit wirst du nix mehr riechen, deine Nase hat sich daran gewöhnt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sumarion
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Andersland
Andersland
N
Antworten
17
Aufrufe
2K
N_Tonks
N
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
luna.rom
L
L
Antworten
1
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Andyx
7 8 9
Antworten
174
Aufrufe
10K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben