Dumme Frage?

• Themenstarter Themenstarter ~*miau*~
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nafu
M

~*miau*~

Benutzer
Hallo Dosis!
Seit kurzem hat Lolly bei mir die Herrschaft übernommen, kenne mich deshalb noch nicht so gut aus...

Ich nehme immer irgendein NaFu, das TH hat einfach gemeint, dass man die Marken abwechseln soll...

Und dann lese ich hier im Forum, dass manche sogar extra Futter bestellen?!? War total geschockt, was ist an normalen Supermarktfutter (Felix, Whiskas) so schlimm? Bitte helft mir, ich mach mir jetzt Sorgen um meine Süße!:glubschauge:

A

Werbung

Es gibt keine dummen Frage, höchstens dumme Antworten. 😉

Also, ein wenig Abwechslung bei den Futtermarken ist schon gut, du willst ja vermutlich auch nicht täglich exakt das gleiche essen.
Außerdem sind ja nicht alle identisch, das eine hat mehr diesen und jenen Mineralstoff, das andere mehr oder weniger von diesen oder jenen Vitaminen usw...
So gleichst du das aus, indem du verschiedenes anbietest.

Der Grund warum die meisten nicht gerne Whiskas und Co. füttern ist, dass - in so gut wie jeder Sorte - Zucker, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte drin sind.
Außerdem Farb- und Konservierungsstoffe. Wobei der Farbstoff da meist der Zucker ist.

Es gibt auch im Fressnapf einige wenige Sorten/Marken ohne das alles.
Auch von Felix gibt es wenige Patè Sorten, ohne.
Man muss nur die Zusammensetzung, die auf der Dosenbanderole steht, immer gut lesen.

Die anderen Marken, die das alles nicht haben, kriegt man fast nur in Online-Shops. Z.B. in der Futterinsel. Deshalb bestellen viele ihr Futter extra.
Klick doch einfach mal im Forum oben rechts auf das Logo der Futterinsel , da kannst du dich mal umgucken.
Und auch hier im Forum in der Futterkategorie findest du ganz viel über die verschiedenen Futtersorten.

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen :smile:
Ich wollte nur noch einmal kurz vom Thema Online-Shop kommen. Muss sagen: Ich war anfangs schon recht misstrauisch, aber Conny hat schon Recht.
Meist findet man die guten Futtersorten einfach nur im Internet. Und das vor allem auch noch recht günstig. Informier dich doch einfach mal.
Ich konnte ohne die Futterinsel gar nicht mehr leben :smile: Gute Qualität (Ich bestelle dort Futter und Streu), du sparst dir unheimlich viel Zeit und vor allem die Schlepperei. Lohnt sich schon, wenn man wie ich im 2. Stock wohnt 😀

Neben der Futterinsel kannst du auch bei Sandras Tieroase reinschauen, da gibt es noch weitere Sorten. Von relativ günstig bis extrem teuer ist alles dabei. Grundsätzlich achte ich beim Nafu darauf, daß kein Zucker, kein Getreide und ein höherer Fleischanteil enthalten ist.
Ich finde es auch unheimlich praktisch, das Futter zu bestellen, so erspare ich mir die Schlepperei. Vor meiner Katzenforenzeit dachte ich aber auch, meine Katzen bekommen mit Whiskas und Sheba das beste Futter, was es gibt. 😉

Von dem besseren Futter braucht eine Katze auch nicht so viel, von daher ist der Preisunterschied nicht so gravierend. Meine drei bekommen pro Nase ca. 200 Gramm Nassfutter am Tag.

Vom Preis her sind Bozita, Mac's, Animonda Carny, Miamor, Grau und Porta 21 in Ordnung. Probier einfach aus, was Deine Katze mag.

Noch besser wäre es natürlich, Du informierst Dich ein bißchen, was Katzen in ihrer Ernährung so brauchen, was im Fertigfutter drin ist, worin sich die Futter unterscheiden (außer im Preis) und welche Möglichkeiten es gibt (Stichwort Barfen).

Das ist zwar viel Lesearbeit, lohnt sich aber und Du kannst selbst entscheiden, was Du fütterst.

Werbung:
Aber was ist den so schlimm an Getreide etc.? 😕

Katzen sind Beutejäger und in der natürlichen Nahrung (Kleintiere) ist mehr an tierischem 'Material' als Getreide, bzw. überhaupt Pflanzliches.

Das Katzengebiß, die Verdauungsorgane samt -säfte sind auf Tierisches eingerichtet. Mit Pflanzlichem, wie das viele Getreide in einigen 'billigen' Futtersorten kann man Katzen regelrecht krank füttern, Nierenleiden sind die häufigste und offensichtlichste Folge davon (vor allem vom Trockenfutter).

Wenn schon Industriefutter, dann welches, dessen Fleischanteil aus gutem Fleisch besteht, das wenig Getreide enthält (von beiden Zutaten möglichst neine 'Nebenerzeugnisse'), keine Farbstoffe, keine Geschmacksverstärker, keinen Zucker, keine Antioxidantien (in Nafu) und natürlich auch keinen Zucker.
Das sind die wichtigsten Kriterien, die für alle gesunde Katzen gelten.

Katzenhäufchen sind fest, miefen fast garnicht und sind von dunkler Farbe. Frequenz 1-2 Tage einmal.
Fleisch wird sehr hoch ausgenutzt und verwertet, das verlangsamt die Verdauung und man braucht weniger Futter, um die Miez rundum gut zu versorgen. Je mehr Getreide im Futter drin, umso mehr Häufchen, und umso miefiger.

Zugvogel

Vielen vielen Dank! Warum gibt es dann meist nur dieses Futter zu kaufen? *mich ärger*
Also ich werde jetzt mal im I-net nach gutem Futter suchen😉

Ich finde es auch schade das man die guten Marken nur über Internet bekommt,aber es hat auch Vorteile,man muß weniger schleppen,weil der Postbote es bis zur Tür bringt.
Bei Sandras Tieroase oder Futterinsel 24 bekommt man z.b. gute Marken.

Werbung:
nabend,

also ich bestell immer noch (und werd auch dabei bleiben) bei zooplus.de - weil es nur wenige I-net Shops gibt die auch das Rattenfutter (Rattima) für meiner 4er Nagerbande führen.

die führen auch die meisten der guten und mittelklassigen Sorten (auch die schlechteren) und ab 19€ ist der Versand frei. wenn du dich dort anmelden möchtest und dies über mich machst... bekommen beide 5€ gutgeschrieben.

guck halt mal welcher online-shop dir besser liegt. (da fällt mir ein, dass ich auch wieder bestellen muss... Nachschub für die Miezen).

take care

Vielen vielen Dank! Warum gibt es dann meist nur dieses Futter zu kaufen? *mich ärger*

Weil die großen Discounter, wie Penny, Edeka und wie sie alle heißen... halt das ins Angebot nehmen, was ihnen von den "Marktführern" eben angeboten wird.
Das sind außer Whiskas und Felix z.B. die Eigenmarken des jeweiligen Discounters.
Das funktionierte deshalb, weil Mensch aus Bequemlichkeit? wenn er schon am Einkaufen ist, das Futter für Hund und Katze eben auch gleich da mitnimmt, und nicht extra ins Zoogeschäft rennen muss.
Davon provitieren jetzt eben die großen Anbieter/Marktführer wie Masterfoods. Sie waren einfach schneller.

Die anderen, "besseren" Sorten sind teurer, und wirken auch "spezieller", weswegen sie den Sprung meist nur in spezielle Geschäfte, also Zoohandlungen schaffen.
Also, zu speziell, um in einem Laden, in dem es ALLES gibt, eine Chance zu haben.
Da gucken die Leute oft nur auf den Preis.
Wenn man absichtlich in ein Zoogeschäft geht, weiß man schon im Voraus, dass man da, weil "vermeintlich Profi-Geschäft" , mehr bezahlen muss.

Bei uns in den speziellen Zoogeschäften gibt es alle Sorten. Ich schätze mal, das ist überall so?
Aber ich finde es einfach praktischer sich das vom Postboten ins Haus schleppen zu lassen. 😀

Hi,

ich war heut eben bei Edeka (ich mag diesen Supermarkt für Menschenessen wirklich klasse) und bin mal wieder beim Katzenfutter gestrandet (hab da nen Spleen...mein Freund stand bei den Zeitungen). :aetschbaetsch1:

Unser Edeka führt 2 "Edeka-eigene Sorten". "Gut und Günstig" und "Domino", beides als 400g Büchsen und als Schälchen.
Ich hab also wieder mal die Inhaltsangaben studiert....
Ergebnis: Beide enthalten Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (min 4% z.b. Huhn), Zucker.

Um deine Frage zu beantworten: Dieses Futter ist billig, steht im Supermarkt gleich bereit und man kann es neben seinen anderen Einkäufen nochmal eben schnell mitnehmen, ohne noch beim Fressnapf/Futterhaus/Miezebello halten zu müssen. Von daher wird es ebenso gerne genommen, wie ***kas, ***lix, ***kat. Auf der Marke mit dem roten Kater auf grüner 400g Dose, stand ebenfalls Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (min. 4% ....), Getreide....
Die Katzen fressen es eben meist super gerne und mit Begeisterung, da der Zucker natürlich alles "lecker" macht und Aromen und andere Lockstoffe enthalten sind...
Das ist wie McDonalds vs. Salatbar, wenn du dann was ohne Zucker und Aromen servierst.

Ein gutes Futter ist das Shah/Lux von Aldi und das von Lidl soll auch nicht schlecht sein. Ich kaufe noch Animonda Carny im Tierbedarf und bestelle Vetconcept und Orijen Tockenfutter übers I-net.

Lg

Die Katzen fressen es eben meist super gerne und mit Begeisterung, da der Zucker natürlich alles "lecker" macht und Aromen und andere Lockstoffe enthalten sind...[/B]

Und was soll das sein?
Das interessiert mich schon seit Jahren brennend... 😉

Was wird als Aroma, und was als Lockstoff dem Suma-Futter hinzugefügt? Und woher weiß man das?

Zur Erinnerung: süß (Zucker) können Katzen nicht schmecken. Der wird - das verheimlichen die Hersteller auch nicht - nur zugegeben, damit es für uns Dosis farbiger und damit leckerer aussieht.
Kann man sogar auf den entsprechenden HPs nachlesen. Oder auf Anfrage mitgeteilt bekommen.

Und was soll das sein?
Das interessiert mich schon seit Jahren brennend... 😉

Was wird als Aroma, und was als Lockstoff dem Suma-Futter hinzugefügt? Und woher weiß man das?

Zur Erinnerung: süß (Zucker) können Katzen nicht schmecken. Der wird - das verheimlichen die Hersteller auch nicht - nur zugegeben, damit es für uns Dosis farbiger und damit leckerer aussieht.
Kann man sogar auf den entsprechenden HPs nachlesen. Oder auf Anfrage mitgeteilt bekommen.

Was die Lockstoffe sind, wird nicht preisgegeben. Sie kommen schon an die Rohstoffe, man nennt sie 'Maskierung'. Ohne diese würde kein Tier diese Zutaten auch nur mitm Hintern angucken.

Auch wenn Miezen keine Süßrezeptoren haben, muß Süßgeschmack doch eine Geschmacksempfindung hervorrufen, die zumindest immer als vertraut identifiziert wird. Andere Erklärungen hab ich noch keine finden müssen.
Zucker und Farbstoffe sind NUR für die Käufer beigemengt, ihnen soll das Futter auch behagen, sobald die Dose offen ist. Was mieft, wird nicht mehr gekauft, graue Farbe wirkt nicht kauffördernd. In den toll aufgemachten Prospekten einer sehr bekannten Marke stehts sogar ausdrücklich drin, hübsch im Text verbrämt.
Selbige Firma gibt nicht preis, was alles in den Futtersorten drin ist, und es steht nicht mal die Volldeklaration auf den Verpackungen mit der Begründung, daß das vom Layout der Banderole nicht möglich sei.
Den entsprechenden Schriftwechsel hab ich noch irgendwo in meiner Mailbox.

Die stärkste Waffe, die der Verbraucher hat, ist die totale Verweigerung von Produkten, die ihm nicht behagen. Man sollte sie nutzen.

Zugvogel

Werbung:
Ich habe einen Erklärungsversuch, was den Zucker angeht.🙂 Katzen können süß nicht schmecken, wozu auch, in der Maus ist natürlicherweise kein Zucker drin, in Vögeln auch nicht.
Wenn man sich anschaut, was aber Zucker im menschlichen Organismus macht, erklärt es vielleicht, warum er im Tierfutter auch drin ist.
Haushaltszucker führt dazu, dass Insulin im Körper ausgeschüttet wird, welches es ermöglicht, die Kohlenhydrate, zu denen der Zucker ja gehört, resorbieren zu können. Leider ist unser Haushaltszucker sehr kurzkettig, wird schnell abgebaut, der Blutzuckerspiegel sinkt oft sehr schnell sehr stark. Oft sogar unter den Wert, den man vor der Zuckermahlzeit hatte.
Die natürliche Folge davon ist HUNGER. Also essen wir schnell noch etwas, weil wir uns sonst unterzuckert und schlapp fühlen. Vollwertgetreide (was wir evolutionstechnisch besser kennen, raffinierten Zucker gab es in der Steinzeit nicht😀) führt nicht zu solchen "Anfällen", da es sehr lange Ketten hat und nur langsam aufgespalten wird. Dadurch sind wir länger satt.
Nun, ich folger daraus, dass deshalb Zucker im Tierfutter drin ist, damit auch unsere Haustiere schnell wieder hungrig werden, mehr Futter einfordern und Frauchen ganz schnell in den Supermark rennt um Nachschub zu holen. So essen die Tiere oft deutlich mehr, als gut für sie ist. Zumal sie ja kohlenhydratreiche Nahrung gar nicht gewohnt sind.Das Futter verbraucht sich schneller und wird mehr gekauft.
Wie die Bauchspeicheldrüse der Katze auf diese ungewohnte Ernährung reagiert, kann man noch nicht sagen; mein TA meinte, dass die Zahl der Erkrankungen sehr stark gestiegen sei. Ob dies am Futter liegt, oder an der verbesserten Diagnostik, konnte er mir aber leider nicht sagen.
Zucker ist also auch ein Lockstoff, auch wenn die Katzen ihn nicht schmecken.

Hallo miau,

man muss nicht zwangsläufig im Internet bestellen, manchmal sind ganz gute Geschäfte in der Nähe. Ich habe z.B. das Glück, einen Laden in der Nähe zu haben, die nur das gute Futter verkauft (und Royal Canin, weil es einfach gefragt ist), kein Whiskas und Co. Ansonsten findet man auch beim Fressnapf gutes Futter. Ich füttere z.B. Animonda. Aus dem einfachen Grund, weil es meinen Süßen schmeckt und bei ihnen keinen Durchfall verursacht. Würde das bessere wohl auch nicht - in diesem Fall schon deshalb nicht, weil es nicht gefressen wird 😉
Am Ende muss man es einfach testen, die Katzen wissen dann schon, was sie wollen.
Achja, Shah, bzw. Lux (?) vom Aldi (je nachdem ob Süd oder Nord) soll auch gut sein.

Das die Supermärkte Whiskas, Felix usw. verkaufen, verwundert einen nicht wirklich, wenn man weiß, welche Konzerne dahinterstecken. Das ist dann ganz einfach: Entweder die Supermarkt-Ketten nehmen das volle Programm ab, oder sie bekommen eben nichts. Da hat die Mars GmbH (u.a. Whiskas, hat jetzt auch RC gekauft) schon mal ganz andere Argumente als z.B. Animonda.
Oder auch Purina (Felix, ProPlan, Gourmet...), die gehören zu Nestlé. Da fängt kein Handel an, mit denen zu diskutieren.
Aber wenn man Glück hat, findet man fitte Verkäufer. Als ich noch ahnungslos beim Fressnapf Whiskas im Wagen hatte (ist ja das nicht ganz billige und besser, haha) hat mich eine Verkäuferin gefragt, ob das mein Ernst sei 😉 OK, sie hat mir denn die Hausmarke empfohlen, auch nicht so viel besser, als immerhin bin ich dadurch drauf gekommen, mal zu recherchieren.

Viel Erfolg beim Testen!