Und zum Thema Durchfall weg = Ursache weg = keine Medikamente mehr, hier mal eine kleine Story aus dem Tierheim wo ich tätig war.
Eine Katze hatte extremen Durchfall, das Labor ergab Giardien. Sie Katze war schon reserviert und angeblich hatte die Besitzerin ne meeeeeenge Katzenerfahrung auch mit Medikamenten und Co. Da das Tierheim überfüllt war, haben wir ihr die Katze ausnahmsweise mitgegeben obwohl die Behandlung noch lief. Die Tierärztin des Tierheims hat immer nach 3-3-3 Schema behandelt, 3 Tage Medikament, 3 Tage Pause, 3 Tage Medikament. Wir haben ihr die Katze am 2. Tag der Pause mitgegeben, da war der Durchfall weg, mit dem eindringlichen Hinweis das Medikament noch weiter zu geben, weil die Giardien immer noch da sein könnten und nicht weg sind, nur weil der Durchfall weg ist.
Zwei Wochen später stand die Neubesitzerin wieder im Tierheim und hat die Katze zurückgebracht, weil wir sie angelogen hätten und die Katze immer noch krank war. Was war passiert? Die Dame dachte auch "ach der Durchfall ist ja weg dann brauch sie Keine Medikamente mehr".
Da die Behandlung nicht abgeschlossen wurde hat die Katze wieder Durchfall bekommen, viel schlimmer als vorher und musste sogar als Notfall dehydriert in die Klinik -.-
Der behandelnden Tierärztin zufolge hätte das eindeutig vermieden werden können, wäre das Medikament wie empfohlen gegeben worden.
Ich kenn mich nicht mit Giardien aus und weiß nicht ob sie recht hatte, aber das ist eine der Geschichten die ich aus dem Tierheim kenne, wo die Katze nach zu frühem Absetzen der Medikamente ganz schnell wieder die gleichen Symptome hatte.