Mäxchen Durchfall
Hallo an Alle, hallo Maiglöckchen,
ich komme erst jetzt dazu, zu antworten. Ich war den ganzen Tag unterwegs.
Maiglöckchen, ich wollte Dir heute früh eine Nachricht schicken, aber Dein Posteingang war voll und die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Nur damit Du Bescheid weißt.
Das mit dem Thread wusste ich nicht. Ich dachte, wenn dieser schon älter ist und ich dort weiter schreibe, liest das vielleicht keiner mehr. Verzeiht mir diesen Neulings-Fauxpas.
Ich wusste heute morgen nicht, was ich tun soll? Ich gehe manchmal noch zu einer zweiten Tierärztin, die näher liegt als der Tierarzt in Bonn. Ich war sogar in letzter Zeit mit allen 5 Katzen bei ihr. Es sind 2 Ärztinnen in der Praxis und eine hat aufgehört. Jetzt ist eine Neue in der Praxis, Assistenzärztin und ich wollte nicht zu dieser Ärztin, als Mäxchen krank wurde. Darum bin ich wieder zu meinem alten Tierarzt nach Bonn gefahren. Jedenfalls rief ich heute früh in der näheren TA-Praxis an, erläuterte kurz die Situation und ich glaube, die waren beleidigt, haben mich sofort abgewürgt. Es wäre doch besser, ich bliebe bei dem Arzt, der auch die Diagnostik gemacht hat.
Ich bin dann doch mit Max zu dem Bonner TA gefahren und habe ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass Max AB bekommt ohne Kotuntersuchung, so ins Blaue hinein. Er war auch nicht sauer. Man kann schon gut mit ihm reden. Mit dem Cortison das war meine Idee. Ich dachte, vielleicht würden sich dann die Symptome legen. Er sagte dann noch, dass er Cortison bei Max nur in Verbindung mit AB spritzen würde. Das wäre sonst zu gefährlich, weil das Cortison das Immunsystem runter fährt und dann könnte ihm noch die Darmwand durchbrechen.
Max ist schon ein wenig dehydriert und er hat 100 ml Kochsalzlösung als Depot unter die Haut bekommen. Dann hat er ihm noch 2 homöopathische Mittel gespritzt, eines für die Nieren, eines für Magen-Darm. Ich habe ein Röhrchen für eine Kotprobe erhalten und soll jetzt übers Wochenende sammeln. Montag soll ich mit Max wieder kommen. Evtl. soll er die ganze nächste Woche Infusionen bekommen. Das können wir aber auch alleine zu Hause machen.
Der TA hat Max auch noch mal untersucht. Beim Abtasten der Nieren reagiert er an einer Seite schmerzempfindlich, beim Abtasten des Bauches reagiert er überhaupt nicht. Der TA meinte dann noch, wenn die Bauchspeicheldrüse jetzt das Problem wäre, würde Max sich auch häufiger übergeben. Das hat er seit Sonntag nicht mehr getan. Der TA räumte aber ein, dass es durchaus möglich sei, dass die ganze Problematik durch einen Pankreasschub ausgelöst worden sein könnte.
Über den fPli haben wir gestern abend am Telefon kurz gesprochen. Wenn ich möchte, macht er den natürlich. Ich scheue mich nur selber ein wenig, weil ich es nicht für ungefährlich halte, eine schon etwas dehydrierte Katze, die wenig isst, 12 Stunden lang nüchtern sein zu lassen.
Ich bin auch nicht der Typ, der nur 2 x am Tag füttert. Alle Katzen sind daran gewöhnt, mehrmals am Tag etwas zu bekommen. Und gerade bei Mäxchen ist es momentan besonders extrem. Ich mache mehrmals am Tag alle 15 Minuten etwas für ihn auf.
Vom Essen her ist es unverändert. Heute bisher 5 x 20-30 g jeweils, wobei das meiste davon, was er zu sich nimmt, Soße und Gelee ist. Dann hat er noch eine kleine Portion TF gegessen und von einer großen Scheibe Kochschinken ca. 2/3. Durchfall hatte er heute noch nicht, das heißt aber nichts.
Er tut mir so leid, sieht schon viel dünner aus und ich leide total. Ich muss aufpassen, dass ich nicht selber in eine tiefe Krise stürze. Ich hatte gerade erst mein Leben wieder so einigermaßen im Griff.
Liebe Grüße
Susan