Durchfall, Kater isst schlecht, Brauche dringend einen Rat!

  • Themenstarter Themenstarter Susan65
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mäxchen Durchfall und will nicht essen

Liebe Annemone, liebes Maiglöckchen,

ich konnte dem Max es heute nicht mehr antun, zum TA zu fahren.

Mittlerweile ist es schon so, wenn mein Mann abends nach der Arbeit nach Hause kommt, dass er sofort flüchtet. Sobald mein Mann abends nach Hause kommt und Max ihn sieht, haut er sofort ab, dabei geben wir ihm nur 1 x am Tag die Canikur Pro Paste. Michael hat überhaupt keine Chance bei ihm, Max kommt nur zu mir und wenn ich mit ihm rede, kommt er immer.

Am Mittwoch früh fahre ich zum TA und lasse Max für den fpli Blut abnehmen.
Wie lange dauert es, bis das Ergebnis da ist?

Die am Wochenende gesammelte Kotprobe bringe ich Morgen früh hin, bevor ich arbeiten gehe.

Morgen kann ich mit Max nicht zum TA, weil ich arbeiten muss. Das hätte ich noch verschieben können, aber ich komme Morgen an keinen PKW.

Aber was mich interessiert, was ist, wenn es die Pankreas ist? Wie ist dann die Therapie? Schonkost ist ja so schwierig, weil er so wenig isst und wenn er dann da nicht dran geht, was mache ich dann?

Liebe Grüße
Susan
 
A

Werbung

Das Ergebnis vom fpli dauert in der Regel zwei, drei Tage.

Warte erst einmal ab, wie die Befunde aussehen, dann sehen wir weiter, ja? Sich jetzt schon verrückt zu machen, ist wenig hilfreich. Vielleicht ist es ja auch nur irgendein bescheuerter Darmparasit, der sich relativ leicht bekämpfen lässt.

Und wenn er die Canikur Paste doof findet und die offenbar nicht richtig wirkt, dann gibt es noch andere Mittel zur Darmsanierung, je nach Kotbefund.

Ganz wichtig wäre es, dass der TA den Kot ins Labor schickt, für ein großes Kotprofil. Nicht dass der die Schmalspuruntersuchung im eigenen Labor macht, dann seid Ihr nämlich wieder Geld los geworden und möglicherweise keinen Schritt weiter.
 
Susan,
ob es die Canicur Pro-Paste überhaupt bringt, weißt Du ja spätestens beim Ergebnis der Kotuntersuchung.

Ich denke auch, vielleicht ist es ein blöder Parasit im Darm oder schlicht etwas, was sich einfach behandeln lässt, wenn man weiß, was es ist.

Mach' Dich nicht völlig verrückt.

Noch einmal Stress mit BB - und dann wird hoffentlich alles gut.
 
Hallo Susann,

seit wann gebt ihr das Canicur? Wie hat sich der DF seitdem entwickelt, ist es gleichbleibend geblieben, ist es schlimmer geworden?

Ich bin zwar nicht die Expertin für Darmsanierungen, da weiß Annemone mehr darüber, aber möglicherweise ist es genau das falsche Mittel. Sollte der DF damit schlimmer geworden sein, würde ich das Mittel absetzen und das Ergebnis des Kotprofils abwarten.
 
Durchfall Mäxchen

Hallo Annemone, hallo Maiglöckchen,

es ist nicht so einfach, sich nicht verrückt zu machen. Max macht mittlerweile schon einen richtig kranken Eindruck und das zerreißt mir das Herz.

Durchfall hat Max jetzt seit ca. 10 Tagen. Anfangs nur einmal am Tag, ab letzten Mittwoch 2 x am Tag. Dann fingen wir Mittwoch Abend mit Canikur Pro Paste an. Ich hatte das Gefühl, dass die Paste keinen Einfluss auf den Durchfall hatte, weder besser noch schlimmer. Max erhielt dann die Paste bis einschließlich Freitag Morgen. Freitag Abend rief dann der Tierarzt an und sagte, ich soll ihm die Paste nicht mehr geben. Ab Samstag hatte dann Max 3 x Durchfall am Tag und dann habe ich Max die Paste ab Samstag Abend wieder gegeben. Sonntag hatte er dann nur 1 x Durchfall und gestern Vormittag war der Stuhlgang das erste Mal etwas fester. Insgesamt hatte er dann gestern aber doch wieder 3 x Durchfall, beim 2. + 3. Mal wieder flüssig.

Ich weiß echt nicht, ob ihm die Paste eher schadet? Soll ich sie lieber absetzten?

Ach so, der Durchfall ist auch relativ hell. Hat das etwas zu bedeuten?

Heute Morgen bin ich mit dem Fahrrad 15 km bis zum TA gefahren, um die Kotprobe abzugeben. Ich hoffe, die machen das jetzt auch so wie ich möchte.

Gewogen habe ich Max heute noch nicht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn er schon wieder weniger auf der Waage hat.

Kennt Ihr Peritol? Ein Appetitanreger aus der Humanmedizin. Das ist glaube ich eigentlich ein Antihistaminikum. Magersüchtige bekommen das, um den Appetit anzuregen. Würdet Ihm ihm diesen geben?

Ich habe Peritol bisher bei 2 Katzen eingesetzt. Bei Julia hat es lange Zeit ganz gut funktioniert. Bei Gisela hatte es immer nur einen kurzfristigen Effekt. Ca. eine halbe Stunde nach Eingabe fing sie an zu essen. Die Wirkung der Tablette hielt dann maximal 2 Stunden an und 2 Wochen nach regelmäßiger Gabe hat sie schließlich gar nicht mehr gewirkt.

Viele Grüße
Susan
 
Heller Durchfall kann ebenfalls auf die Pankreas hindeuten oder auf die Leber, aber die Werte wurden bei Euch doch gecheckt.

Auch bei bestimmten Parasiten wie Giardien kann der DF hell sein. Ob die Paste schadet, kann ich nicht beurteilen. Ich habe gesehen, dass sie Sojaöl enthält und viele Katzen vertragen kein Soja. Aber ob Mäxchen in der Vergangenheit schon mal auf Soja reagiert hat, kannst Du besser beurteilen.

Peritol ist mir ein Begriff, für ein zwei Tage kann es damit durchaus mal versuchen. Sollte es bei Mäxchen aber die Pankreas sein, dann kann es gut sein, dass ihm einfach auch häufig speiübel ist. Sein Verhalten, kurz am Fressen zu lecken und sich dann abzuwenden, könnte dazu passen. Gegen Übelkeit kann man aber so einiges tun.

Da Mäxchen eine Durchfallgeschichte hat, würde es mich wirklich nicht wundern, wenn da die Pankreas dahinter steckt oder so etwas wie IBD...Bei diesen Erkrankungen gibt es oft Schübe.
 
Werbung:
Mäxchen Essverhalten

Liebe Annemone, liebes Maiglöckchen,

Mäxchen hat seit gestern schon wieder 100 g abgenommen, jetzt 400 g in einer Woche!

Vom Essverhalten her ist es gar nicht so wenig, was er zu sich nimmt, so dass ich denke, dass Peritol gar nicht indiziert ist.

Heute morgen hat er 35 g gessen, als ich nach Hause kam 30 g, 2 Portionen TF und eben 55 g. Natürlich ist das Verhältnis von Gelee und Soße größer als die aufgenommene Menge an Bröckchen.

Ich glaube, er nimmt eher wegen dem Durchfall ab. Um 3 x am Tag Durchfall zu haben, muss ja einiges an Essen reinkommen oder?

Eher mache ich mir Sorgen, dass Max dehydriert. Er hat nur am Samstag 100 ml Kochsalzlösung unter die Haut gespritzt bekommen. Beim Felltest zieht sich das Fell schon ein wenig verlangsamt zurück, aber es nicht so, dass das Fell stehen bleibt.

Liebe Grüße
Susan
 
Hallo Susan,

wirklich beitragen kann ich leider nicht 🙁
Ihr braucht unbedingt eine Diagnose.

Ich persönlich würde morgen früh beim Blut zapfen auch noch den TLI in Auftrag geben. Auch Pankreasinsuffiziens kann Durchfälle verursachen, und der Kot ist meist hell gefärbt.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!
 
Ich glaube, er nimmt eher wegen dem Durchfall ab. Um 3 x am Tag Durchfall zu haben, muss ja einiges an Essen reinkommen oder?

Er wird vermutlich die Nahrung nicht richtig verwerten, wie denn auch, bei Durchfall.

Und sunshine hat Recht. Den TLi würde ich gleich mitbestimmen lassen, das ist der Wert für eine Pankreasinsuffizienz.
 
Max Bluttest

Hallo an Alle,

kann mir jemand sagen, was der fpli und ftli - Test kosten? Nur damit ich weiß, worauf ich mich ungefähr einstellen muss?

Ich finde im Internet nichts dazu und von Laboklin gibt es keine Tel.-Nr., zumindest finde ich sie nicht.

Viele Grüße
Susan
 
Für den Fpli hab ich ca. 37 Euro gezahlt. Den TLI weiss ich leider nicht mehr...
Ich glaube in etwa genauso viel... Bin mir aber nicht sicher...
 
Werbung:
Für den fpli habe ich bei Laboklin 44,66 bezahlt. Ggf. ist es bei anderen Laboren günstiger.

TLi kann ich nicht sagen, da habe ich die Rechnung aktuell nicht vorliegen.
 
Bei mir war es auch Laboklin. Und der Wert ist netto, hätte ich vermutlich dazu schreiben sollen 😳
 
Hallo Susan,
der fLPLI-Preis liegt häufig zwischen 35-45 Euro, je nach Labor und Vertrag mit dem Arzt. Den würde ich bei dieser Symptomatik auf jeden Fall machen.

Was den DF betrifft, sollte Dir eigentlich der TA eine Alternative anbieten.

Bei uns ging in akuten Notfällen Enterogelan sehr gut - aber vorsichtig dosieren, denn es kann auch schnell zu Verstopfung führen (der angegebene Teelöffel wäre bei uns viel zu viel gewesen - 2 x eine Messerspitze hat völlig gereicht).

Gute Erfahrungen haben wir mit der Kombination Symbiopet + D-Mannose gemacht (aber dafür muss man wissen, was die Ursache ist - bei uns häm. E-Coli und Clostridien perfingens - das eine macht häm. E-Coli platt und das andere beinhaltet die Gegenspieler zu den Clostridien).

Dann gibt es noch Dr. Wolz Darmflora plus - aber das sind Milchsäurebakterien und nur sinnvoll, wenn sie fehlen.

Sobamin (Huminsäure - reguliert den Stoffwechsel) könnte auch gut wirken. Das wäre m. E. etwas, was Du probieren könntest, solange Du nicht weißt, was dahinter steckt. Das Zeug gebe ich hier nach erfolgreicher Therapie, damit die Darmflora sich wieder aufbaut und die "guten" Bakterien wieder wachsen können. Es wirkt hier gut und im Augenblick gibt es nur noch alle drei Tage eine Messerspitze.

Wenn die Grunderkrankung allerdings die Bauchspeicheldrüse ist, muss genau das behandelt werden. Symptomatik (Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme und auch die Farbe und Beschaffenheit des Kots) würden für mich in diese Richtung deuten.

Manche Katzen kommen auch dann mit der Gabe von Enzymen gut zurecht. Andere benötigen zusätzlich Medikamente - aber da kenne ich mich GSD nicht besonders gut aus.

Hoffentlich hast Du bald eine Diagnose und das hin und her hat ein Ende für euch beide.

Die Daumen kleben weiterhin aneinander hier...
 
Wie geht es Euch heute?
 
Mäxchen Durchfall

Hallo Annemone, hallo Maigklöckchen,

vielen Dank für die vielen Tipps Annemone! Aber wahrscheinlich muss ich das Meiste im Internet bestellen. Ich glaube nicht, dass unser TA die Produkte vorrätig hat. Enterogelan hat er jedenfalls nicht, habe ihn schon gefragt.

Mir ging es heute früh total schlecht, ab 6.00 Uhr habe ich mich im Sekundentakt im Bett hin und her gewälzt, ich hatte Herzrasen und der Stress mit Max ist mir auch schon auf Magen und Darm geschlagen. Ich wollte auch nicht aufstehen, weil ich das Betteln nach Futter so schrecklich finde, bzw. dass ich ihm dann nichts geben darf.

Max war auch ganz schön lange nüchtern, abends wollte er nämlich nichts mehr essen.

Meinen Befürchtungen zum Trotz war der TA-Besuch ganz gut. Der TA hat weder mit AB angefangen und auch nicht mit der Nierengeschichte.

Blut abnehmen war etwas schwierig, Max ließ sich nur ganz schwer festhalten. Ich habe ihn dann gestreichelt und mit ihm geredet. Dann ging es.

Der TA will jetzt erst mal den fPli bestimmen lassen, hat aber genug Blut abgenommen, um ggf. weitere Parameter nachzufordern. Wenn der fPli im Normbereich liegt, wird im nächsten Schritt der fTli bestimmt sowie Folsäure und noch etwas, habe ich aber vergessen, was.

Der TA hofft, bis Freitag das Ergebnis zu haben. Bezogen auf die Kotuntersuchung meinte er, dass die Parasitenuntersuchung wahrscheinlich bis Freitag da sei, die bakteriologische Untersuchung aber wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche kommt.

Heute hat Max noch mal hochdosiert Vit. B12 erhalten und die beiden homöopathischen Mittel. Vom Flüssigkeitszustand war er besser dran, als am Samstag. Er brauchte heute keine Infusion.

Als ich vom TA kam, hatte Mäxchen großen Hunger. Er hat insgesamt bestimmt fast 150 g gegessen. Ab nachmittags wird es aber immer schwieriger mit dem Essen. Meistens will er von dem, was ich ihm abends aufmache nichts mehr.

So dann wisst Ihr erst mal Bescheid. Jetzt schläft der kleine Mann.

Liebe Grüße
Susan
 
Werbung:
Prima. Das hat doch jetzt alles endlich Hand und Fuß und gut, dass Du Dich nicht auch noch mit dem Tierarzt herumstreiten musstest.

Neben Folsäure wird er vermutlich B12 bestimmen, das ist bei Pankreatitis-Verdacht auch noch ein wichtiger Parameter.

Dass er TLi ggf. nachfordert, ist auch vernünftig, schon wegen der Kosten.

150 Gramm sind doch schon mal gut. Gibt es denn immer noch Durchfall?

Die schlaflosen, unruhigen Nächte kenne ich nur zu gut, wenn einen die Sorgen um die Mautzis zu stark bedrücken.
 
Mäxchen isst nicht!

Hallo Ihr Lieben,

leider gibt es schon wieder ein neues Problem.

Mäxchen hat bis gestern Nachmittag ca. 150 g gegessen, danach nichts mehr. Heute früh gegen 7.00 Uhr hat er nur 15 g Nassfutter gegessen und eben habe ich ihm noch mal etwas aufgemacht. Das wollte er auch nicht. Er kommt auch gar nicht, so wie sonst und will etwas zu essen.

Mir fällt auf, dass er ab und zu mal so schluckt und wenn er aufsteht, schleckt er sich das Mäulchen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll?

Emeprid habe ich hier, das ist MCP als Lösung für Katzen. Aber ich kriege keine Spritze mit Flüssigkeit in ihn rein. Außerdem hatte er am Samstag nach Emeprid trotzdem gebrochen.

Der TA hatte Max letzte Woche Cerenia gespritzt. Ich habe eben beim TA angerufen und gefragt, ob die mir das Cerenia als Spritze rausgeben und ich ihm das selber spritzen kann? Die Praxis wird mich hoffentlich bis Mittag zurückrufen.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Susan
 
Mäxchen isst nicht!

Hallo,

ich bin total fertig, sitze hier und heule.

Die TA-Praxis hat mich eben angerufen und will mir nichts rausgeben, weder gegen Übelkeit, noch Omeprazol.

Der TA will erst die Laborbefunde abwarten. Die kommen aber frühestens Morgen.

Dem Max ist bestimmt übel, weil er immer so schluckt.

Ich weiß nicht, was ich tun soll?
 
Das deutet wirklich auf Übelkeit hin und ich finde das Verhalten der Praxis unmöglich. Sollst Du jetzt auch noch Leberschäden riskieren, weil Mäxchen nichts frisst?

Hast Du mit dem Tierarzt selbst gesprochen oder "nur" mit den Tierarzthelferinnen?

Eins, was Du noch versuchen kannst, falls Mäxchen wieder Interesse am Futter zeigt: Stell die Näpfe erhöht hin, damit er sich nicht herunterbeugen muss. Dann schießt nämlich die Magensäure hoch.

@Edit: Hast Du versucht, ihm mal Trofu anzubieten? Das geht bei uns oft auch dann noch, wenn den Katzen übel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
31
Aufrufe
7K
SchaPu
SchaPu
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicom22
N
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben