Zusammenfassung: Mäxchens Geschichte, Durchfall, Appetitlosigkeit, wer hat noch Rat?
Hallo Birgitt, hallo an Alle,
auf Ratschlag von Birgitt hin fasse ich hier Mäxchens Geschichte noch mal zusammen, weil der lange Thread nicht mehr so übersichtlich ist und vielleicht weiß ja noch Jemand, was man noch tun könnte:
Vor ca. 2 Jahren erstmalig Durchfall, ging zunächst relativ schnell weg. Dann länger anhaltende Phasen. Zum TA, keine Diagnostik, behandelt wurde mit Canikur Pro Paste und Gastro-Futter. Das Futter schmeckte Max nicht.
Im letzten Jahr häufiger Durchfall, längste Phase 1 Woche ca., Canikur Pro wirkte nicht mehr. Hinzu kam öfter mal Erbrechen von Futter, manchmal 3 x die Woche.
Eine meiner Katzen war letztes Jahr sehr krank. Um sie zum Essen zu animieren, kaufte ich Tatar, auch für die anderen 5. Ich hatte das Gefühl, dass Max nach Rohfütterung verstärkt Durchfall bekam.
Ende letzten Jahres zunehmende Appetitlosigkeit von Mäxchen.
Im Februar 2015 fütterte ich Max wieder verstärkt roh, weil er von seinem Nafu hauptsächlich nur noch Gelee oder Soße zu sich nahm, gekochtes Hühnchen mochte er nicht mehr.
Zum TA am 20.02.: Geriatrisches Profil + TSH, Ergebnisse:
Harnstoff leicht erhöht: 11,5 mmol/l---Norm: 5,0-11,3)
Cystatin C erhöht: 3,3 mg/l---Norm kleiner 1,0
Lipase erhöht: 62,5 U/l---Norm kleiner 26
Fructosamine, AP, GLDH, GPT, CK, Gesamteiweiß, Albumin, A/G-Quotient, Kreatinin, Natrium, Phosphat-anorg, Ca, K, Eisen, T4 im Normbereich.
Blutbild:
Erytrhrozyten:13,27 T/l---Norm:5,0-10,0
Hämatokrit: 0,63 l/l---Norm: 0.30-0.44
Hämoglobin: 202 g/l---Norm: 90-150
Leukozyten: 5,2 G/l---Norm: 6,0-11,0
Segmentkernige: 51%---Norm: 60-78
Lymphozyten: 45%---Norm: 15-38
Eosinophile, Basophile, Stabkernige im Normbereich
Der TA schloss auf Nierenproblematik, Nafu f. Nieren mitgegeben.
Ab ca. 25.02. wieder Durchfall + manchmal Erbrechen, Durchfall möglicherweise durch verstärkte Rohfütterung ausgelöst.
Da keine Besserung am 03.03. Termin Ultraschall, keine Auffälligkeiten, altersentsprechende Veränderung der Nieren, Pankreas ließ sich nicht darstellen. TA besteht immer noch auf Nierenproblematik.
Behandlung: Vit B12 loges 1000 ug s.c., Cerenia s.c., Renes Viscum comp. s.c., Emeprid Lsg. mitgegeben
Da der Durchfall nicht wegging, sogar zunahm, eröffnete ich hier im Forum einen Thread. Es wurde mir empfohlen, den fpli + großes Kotprofil machen zu lassen.
Der TA drängte auf Behandlung mit AB, lehnte ich aber ab, da ich das Ergebnis der Kotprobe abwarten wollte.
Nach 2 Wochen anhaltenden Durchfall bis 3 x täglich am 12.03. Blutentnahme für Bestimmung flpi, am 10.03. Kotprobe abgegeben.
Für flpi musste Mäxchen 12 Stunden nüchtern sein, er war aber wesentlich länger nüchtern, da er am Tag vor der Blutentnahme schon ab nachmittags nichts mehr gegessen hatte, ca. 18 Stunden. Und jetzt das Erstaunliche. Nach dieser Karenzphase hörte der Durchfall auf.
Sein Appetit war nach wie vor nicht gut, Mäxchen aß aber wieder verstärkt gekochtes Hühnchen.
Ergebnis flpi: 13,5 ug/l---Norm größer 3,5
Ergebnis Kotprobe:
Gram-positive Keimflora:
mäßiger Gehalt alpha-hämoliysierende Streptokokken
Gram-negative Keimflora:
100% Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften
Obwohl kein Durchfall mehr vorlag, Therapie mit AB Baytril eingeleitet nach Resistenzbestimmung, Gabe von Baytril 9 Tage s.c. + 12 Tage Cerenia s.c.
Während dieser Zeit bekam Mäxchen auch 2 x etwas Tatar, da immer noch kein gutes Essverhalten. Das vertrug er.
Ende der Antibiose am 22.03., Ende der Gabe Cerenia am 25.03.
Während dieser Zeit kein Durchfall, kein Erbrechen, normale Verdauung täglich.
Vom 3.3. an hat Mäxchen 1 x wöchtenlich hochdosiert Vit. B12 s.c. erhalten, die letzte Spritze vergangenen Donnerstag. Das war insgesamt 4 x. Der TA sagt, dass man jetzt eine Pause macht und es dann nur noch 1 x im Monat gegeben werden soll.
Vom Appetit her ist Mäxchen sehr schwankend, mal ganz gute Tage, was immer noch zu wenig ist, dann wieder schlechte Tage. Insgesamt hat Mäxchen bisher 600 Gramm abgenommen, seit Ende Febr. der Durchfall anfing.
Samstag Abend gab ich ihm, weil er so bettelte und die anderen auch etwas bekamen, 4 ganz kleine Bröckchen Tatar. Seit Samstag Nacht hat Mäxchen wieder Durchfall, kein Erbrechen bisher.
Sonntag hatte Max gar keinen Hunger, er hat sehr wenig gegessen, gestern war es ähnlich, aber abends hat er dann plötzlich 30 Gramm von Lillys Felix Nafu gegessen. Heute Morgen war er relativ munter und hat schon 2 Portionen gekochtes Hühnchen gegessen. Gestern war in der Katzentoilette ein festes Würstchen mit etwas Brei am Ende, aber heute Morgen wieder flüssig.
Folgende Überlegungen mache ich jetzt:
Ich habe d-Mannose zu Hause + will jetzt damit anfangen.
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie es dosiert wird? Ich weiß das nicht mehr genau.
Ich überlege, eine Therapie mit Schluckvakzinen durchzuführen. Ich bin hier etwas unsicher, weil ich in einem Artikel von Laboklin gelesen habe, dass das durchaus Nebenwirkungen haben kann + das dauert natürlich. Mein TA ist diese Woche im Urlaub. Dann brauche ich die Kotröhrchen, muss wieder 3 Tage sammeln. Das kriege ich ja vor Ostern gar nicht mehr hin.
Kennt sich jemand aus mit Auto-, bzw. Schlukvakzinen? Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?
Dann habe ich noch Bactisel Pulver hier, aber davon soll ein gehäufter Messlöffel pro Tag gegeben werden. Ich kriege in Max keine Spritzen mit Flüssigkeit ins Mäulchen, nur mit dem Finger etwas reinschmieren geht + die große Menge, die davon gegeben soll, ist unmöglich zu verabreichen.
Habt Ihr schon mal etwas von Dr. Wolz Darmflora plus gehört? Ich glaube, davon muss nicht so viel gegeben werden.
Ich weiß auch nicht, ob ich noch mal zum TA mit ihm fahren soll? Meiner ist ja diese Woche nicht da. Dann müsste ich einen anderen TA ausprobieren. AB will ich Max aber nicht mehr geben lassen und was soll der TA tun?
Sorge macht mir der Appetit von Max. Ich habe Peritol hier, traue mich aber nicht, ihm das zu geben. Er hat jetzt seit 1 Woche schon wieder 200 Gramm abgenommen.
So, das war jetzt wirklich sehr lang. Ich hoffe, ich erschlage Euch nicht beim Lesen und würde mich auf Eure Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße