Durchfall, Kater isst schlecht, Brauche dringend einen Rat!

• Themenstarter Themenstarter Susan65
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Susan,
ich habe jetzt alles gelesen, was Mäxchen betrifft, da habt ihr ja auch schon einiges durch. Und ich wünsche euch einfach mal alles Gute weiterhin.

Liebe Grüße

A

Werbung

Mäxchens momentaner Zustand

Liebe Xena1802, hallo an Alle,

vom Gefühl her glaube ich, dass es Mäxchen besser geht.

Weiterhin kein Durchfall mehr und kein Brechen. Die Verdauung ist normal und auch täglich, so dass ich daraus schließe, dass er auch nicht zu wenig isst.

Trotzdem ist sein Essverhalten immer noch nicht so wie früher. Er isst oft am Tag, aber immer eher kleine Portionen. Ich wiege auch nicht mehr die Menge, die er isst, sondern ich wiege Mäxchen täglich.

Er hatte sogar vergangene Woche wieder 100 Gramm zugenommen, doch heute das erste Mal seit Tagen wieder 100 Gramm weniger. Jetzt mache ich mir natürlich wieder Sorgen. Vielleicht eine normale Schwankung, denn er hat seit gestern nicht unbedingt weniger gegessen als sonst.

Ich habe auch keine spezielle Katzenwaage. Ich stelle mich immer mit Max auf die Waage und dann ohne ihn. Dann ziehe ich die Differenz. Meine Waage misst in 100 Gramm Schritten, so dass ja schon eine Abweichung von 20 Gramm sich so darstellen können, als ob es 100 Gramm sind.

Heute war ich mit Mäxchen wieder beim TA. Er hat seine letzte Vit.B12-Spritze bekommen und der TA meinte, dass Max einen guten Eindruck macht.

Ich füttere auch nicht mehr so viele verschiedene Sorten, auch kaum noch das Glibberzeug, weil ich will, dass Max nur das Gelee weg schleckt.

Ich habe Nafu bei Vet Concept bestellt, fand er auch erst ganz toll, doch jetzt nach einigen Tagen ist das auch schon wieder langweilig.

Ansonsten isst Max zwischendurch auch immer noch gekochtes Hühnchen, soll er ruhig, solange er es mag. Es ist auch nicht jeder Tag gleich. Mal isst Mäxchen richtig gut und am nächsten Tag dann wieder eher wenig. Ich weiß auch nicht, woran das liegt.

Max zieht nach wie vor immer wieder mal ins Schlafzimmer zurück, zwischen Bett und Fenster. Da ging er früher nur hin, wenn er Angst hatte, z.B. an Silvester. Ich weiß jetzt nicht genau, ob er dort hin geht, weil es ihm noch nicht so gut geht oder ob er diesen Platz als neuen Schlafplatz entdeckt hat.

Ansonsten ist Mäxchen munter, mobbt immer wieder mal die anderen, wenn sie auf die Katzentoilette möchten.

So sieht es bei uns zu Hause momentan aus. Ich hoffe sehr, dass es weiter bergauf geht.

Ich danke Euch Allen nochmals sehr für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Das klingt doch schon mal wesentlich besser🙂.

Vielleicht ist Mäxchen ja zum Häppchenesser geworden, weil er instinktiv spürt, dass ihm das besser bekommt? Es heißt doch bei Pankreatitis immer wieder, dass man viele kleine Portionen füttern soll.

Bei meiner Hexe wechseln auch Tage mit gutem Appetit mit Tagen, wo sie arg mäkelt. So lange sie unter dem Strich genug zu sich nimmt, lasse ich sie einfach und versuche nicht mit aller Gewalt, mehr Futter in die Katze zu bekommen. Denn ich glaube, man überträgt dann die eigene innere Anspannung auf die Katze.

Ich finde auch, das klingt gut.
Und mit dem Fressen würde ich das auch nicht ganz so dramatisch sehen. Solange er im Schnitt genug zu sich nimmt, ist alles im grünen Bereich.

Biete im Abwechslung und verbinde das Fressen mit angenehmen Dingen. Vielleicht muss er sich erst wieder ans normale Essen gewöhnen.

Zum Thema wiegen: Ich habe eine "Kofferwaage", da hänge ich dann den Kennel mit Katze dran und zieh' das Gewicht vom Kennel ab. Das ist recht genau. Dazu muss die Katze natürlich erst mal in das Ding. Wenn das zu Stress führt, würde ich auch mit der Personenwaage weitermachen.

Los Mäxchen! Schnell wieder gesund werden!

Das klingt doch schon viel besser. Auch gesunde Katzen fressen doch nicht immer gleich viel. Und mehrere kleine Portionen ist gut für ihn.

Bei eBay bekommt man für um die 20 Euro Babywaagen. Die gehen bis 20kg, haben sehr kleine Grammschritte und sind ganz flach. So eine werde ich mir jetzt zum Wiegen auch besorgen. Mit Leckerlies kann ich meine dann drauf locken.

Mäxchen wieder Durchfall

Hallo an Alle,

im Katzenklo war heute Morgen wieder ein Häufchen Durchfall.

Ich bin total fertig. Wenn das jetzt alles wieder von vorne los geht.

Ich habe gestern Abend Mäxchen 4 ganz kleine Kügelchen Tatar gegeben, weil er so bettelte. Ich weiß ja, dass er rohes Fleisch nicht verträgt. Ich mache mir solche Vorwürfe.

Was soll ich tun?

Soll ich ihm heute ausschließlich gekochtes Hühnchen anbieten, auch wenn er es nicht essen will?

Liebe Grüße

Werbung:
Mäxchen isst sehr wenig

Mit dem Essen sieht es bei Mäxchen heute auch schlecht aus.

Bisher nur ein kleines Scheibchen Hühnchen, vielleicht 10-12 Gramm und 2 x Trockenfutter. Alles andere, was ich ihm anbiete (Nafu), er riecht daran und geht dann wieder.

Er hat auch schon wieder abgenommen. Vor einer Woche wog er noch 6,0 kg, einige Tage später 5,9 kg und heute 5,8 kg. Das klingt vielleicht nicht so wenig, aber er ist ein großer Kater und bevor das mit den Durchfällen losging vor ca. 2 Jahren, wog er 7,2 kg.

Ich weiß nicht, ob ihm übel ist? Brechen tut er aber nicht.

Ich habe noch Cerenia hier, weiß aber nicht, ob ich es ihm geben soll?

Mäxchen hat heute höchstens 40 Gramm gegessen und jetzt schon wieder Durchfall.

Ich bin verzweifelt. Niemand hat mir heute geantwortet.

Am Mittwoch ist der Termin in Hofheim. Wir fahren hin.

Liebe Grüße

Susan,
offensichtlich hat das AB ja dann gegen die häm. E-Coli nicht gewirkt, oder?

Ich würde nun erst mal gekochtes Hühnchen mit Hüttenkäse füttern - bis zum Termin in der TK.

Nimmt Max Reconvales? Das wäre prima, denn dann kriegt er nicht nur die notwendigsten Nährstoffe, sondern auch Flüssigkeit.
Das mit dem Gewicht klingt jezt für mich nicht so dramatisch - ich würde mir Sorgen um die Leber machen.

LG

Kannst du nicht vorher mit ihm zum TA fahren?

Wenn er wieder Durchfall hat und kaum frißt finde ich das zu lange.

Liebe Susan,

mensch, ich wünsche dem Katerchen alles Gute und dass er schnell wieder auf die Beinchen kommt.
Wenn ich das lese, habe ich mein eigenes kleines Elend wieder vor Augen mit Püppi.
Gestern noch dachte ich es geht bergauf, heute baut sie wieder ab und verweigert das Fressen.

Drücke euch ganz fest die Daumen !!!

Werbung:
Liebe Glückskatze_2, liebe Birgitt,

danke für Dein Mitgefühl Glückskatze_2. Wir machen zur Zeit schon schlimmes mit. Mir geht es mittlerweile wirklich sehr schlecht. Ich kann selber nichts mehr essen und trinke abends zu viel Wein, um das irgendwie aushalten zu können. Morgen muss ich eigentlich wieder arbeiten, weiß aber gar nicht, wie ich das auf die Reihe kriegen soll. Als das alles anfing mit Max, hatte ich ständig das Gefühl, etwas tun zu müssen, bin jeden Tag losgefahren, habe ihm was zu Essen gekauft, etc. Mittlerweile geht mir echt die Kraft aus. Ich denke, ich müsste doch in die Stadt fahren, um ihm Biohühnchen zu holen. Vielleicht mag er das ja lieber, aber ich schaffe es einfach nicht. Während ich das schreibe, kommen mir die Tränen und ich habe große Angst.

Auch drücke ich Dir mit Püppi ganz fest die Daumen und hoffe, dass es ihr bald besser geht.

Mein TA ist diese Woche im Urlaub, aber ich fahre heute Abend mit Max zu einer anderen TA, bei der ich auch schon mal war, damit er wenigstens eine Infusion bekommt.

Ich habe nämlich eben den Felltest gemacht und hatte den Eindruck, dass sich das Fell wieder verlangsamt zurückzieht.

Liebe Grüße

Das ganze ist bestimmt ganz schön belastend.
Doch du solltest auch ein wenig auf dich achten,es hilft Max nicht wenn du jetz schlapp machts.

Magst du hier noch einmal auflisten was bei max schon gemacht wurde?
In einem so langen Thread geht das eine oder andere schon mal unter.
Und eventuell hat ja noch der eine oder andere eine zündende Idee.

Liebe Susan,

ich kann mir annähernd vorstellen, wie du dich fühlst.
Jeder Mensch ist da anders.
Auch ich bin anders als sonst, seitdem Püppi operiert wurde, ich mahne mich selbst immer, nicht zu sehr zu fokussieren.
Seit Püppi krank ist, habe ich schon sehr viel Geld ausgegeben, TA, Futter, Mittel, Brunnen etc., und es scheint kein Ende zu nehmen, da ich das Gefühl habe, dass sie einfach nicht will.
Sie wirkt jetzt nicht unbedingt schlapp, aber auch nicht agil.
Ich habe für heute Abend wieder einen Termin gemacht.

So richtet sich der Alltag so langsam nach dem Befinden einer Katze ein.
Ich hoffe, du kannst dich etwas auffangen und zur Ruhe kommen, denn auch unsere Unruhe und Sorgen übertragen wir sicher auch auf die Tiere.

Liebe Grüße

Zusammenfassung: Mäxchens Geschichte, Durchfall, Appetitlosigkeit, wer hat noch Rat?

Hallo Birgitt, hallo an Alle,

auf Ratschlag von Birgitt hin fasse ich hier Mäxchens Geschichte noch mal zusammen, weil der lange Thread nicht mehr so übersichtlich ist und vielleicht weiß ja noch Jemand, was man noch tun könnte:

Vor ca. 2 Jahren erstmalig Durchfall, ging zunächst relativ schnell weg. Dann länger anhaltende Phasen. Zum TA, keine Diagnostik, behandelt wurde mit Canikur Pro Paste und Gastro-Futter. Das Futter schmeckte Max nicht.

Im letzten Jahr häufiger Durchfall, längste Phase 1 Woche ca., Canikur Pro wirkte nicht mehr. Hinzu kam öfter mal Erbrechen von Futter, manchmal 3 x die Woche.

Eine meiner Katzen war letztes Jahr sehr krank. Um sie zum Essen zu animieren, kaufte ich Tatar, auch für die anderen 5. Ich hatte das Gefühl, dass Max nach Rohfütterung verstärkt Durchfall bekam.

Ende letzten Jahres zunehmende Appetitlosigkeit von Mäxchen.

Im Februar 2015 fütterte ich Max wieder verstärkt roh, weil er von seinem Nafu hauptsächlich nur noch Gelee oder Soße zu sich nahm, gekochtes Hühnchen mochte er nicht mehr.

Zum TA am 20.02.: Geriatrisches Profil + TSH, Ergebnisse:

Harnstoff leicht erhöht: 11,5 mmol/l---Norm: 5,0-11,3)
Cystatin C erhöht: 3,3 mg/l---Norm kleiner 1,0
Lipase erhöht: 62,5 U/l---Norm kleiner 26

Fructosamine, AP, GLDH, GPT, CK, Gesamteiweiß, Albumin, A/G-Quotient, Kreatinin, Natrium, Phosphat-anorg, Ca, K, Eisen, T4 im Normbereich.

Blutbild:
Erytrhrozyten:13,27 T/l---Norm:5,0-10,0
Hämatokrit: 0,63 l/l---Norm: 0.30-0.44
Hämoglobin: 202 g/l---Norm: 90-150
Leukozyten: 5,2 G/l---Norm: 6,0-11,0
Segmentkernige: 51%---Norm: 60-78
Lymphozyten: 45%---Norm: 15-38
Eosinophile, Basophile, Stabkernige im Normbereich

Der TA schloss auf Nierenproblematik, Nafu f. Nieren mitgegeben.

Ab ca. 25.02. wieder Durchfall + manchmal Erbrechen, Durchfall möglicherweise durch verstärkte Rohfütterung ausgelöst.

Da keine Besserung am 03.03. Termin Ultraschall, keine Auffälligkeiten, altersentsprechende Veränderung der Nieren, Pankreas ließ sich nicht darstellen. TA besteht immer noch auf Nierenproblematik.
Behandlung: Vit B12 loges 1000 ug s.c., Cerenia s.c., Renes Viscum comp. s.c., Emeprid Lsg. mitgegeben

Da der Durchfall nicht wegging, sogar zunahm, eröffnete ich hier im Forum einen Thread. Es wurde mir empfohlen, den fpli + großes Kotprofil machen zu lassen.

Der TA drängte auf Behandlung mit AB, lehnte ich aber ab, da ich das Ergebnis der Kotprobe abwarten wollte.

Nach 2 Wochen anhaltenden Durchfall bis 3 x täglich am 12.03. Blutentnahme für Bestimmung flpi, am 10.03. Kotprobe abgegeben.

Für flpi musste Mäxchen 12 Stunden nüchtern sein, er war aber wesentlich länger nüchtern, da er am Tag vor der Blutentnahme schon ab nachmittags nichts mehr gegessen hatte, ca. 18 Stunden. Und jetzt das Erstaunliche. Nach dieser Karenzphase hörte der Durchfall auf.

Sein Appetit war nach wie vor nicht gut, Mäxchen aß aber wieder verstärkt gekochtes Hühnchen.

Ergebnis flpi: 13,5 ug/l---Norm größer 3,5

Ergebnis Kotprobe:
Gram-positive Keimflora:
mäßiger Gehalt alpha-hämoliysierende Streptokokken
Gram-negative Keimflora:
100% Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

Obwohl kein Durchfall mehr vorlag, Therapie mit AB Baytril eingeleitet nach Resistenzbestimmung, Gabe von Baytril 9 Tage s.c. + 12 Tage Cerenia s.c.

Während dieser Zeit bekam Mäxchen auch 2 x etwas Tatar, da immer noch kein gutes Essverhalten. Das vertrug er.

Ende der Antibiose am 22.03., Ende der Gabe Cerenia am 25.03.
Während dieser Zeit kein Durchfall, kein Erbrechen, normale Verdauung täglich.

Vom 3.3. an hat Mäxchen 1 x wöchtenlich hochdosiert Vit. B12 s.c. erhalten, die letzte Spritze vergangenen Donnerstag. Das war insgesamt 4 x. Der TA sagt, dass man jetzt eine Pause macht und es dann nur noch 1 x im Monat gegeben werden soll.

Vom Appetit her ist Mäxchen sehr schwankend, mal ganz gute Tage, was immer noch zu wenig ist, dann wieder schlechte Tage. Insgesamt hat Mäxchen bisher 600 Gramm abgenommen, seit Ende Febr. der Durchfall anfing.

Samstag Abend gab ich ihm, weil er so bettelte und die anderen auch etwas bekamen, 4 ganz kleine Bröckchen Tatar. Seit Samstag Nacht hat Mäxchen wieder Durchfall, kein Erbrechen bisher.

Sonntag hatte Max gar keinen Hunger, er hat sehr wenig gegessen, gestern war es ähnlich, aber abends hat er dann plötzlich 30 Gramm von Lillys Felix Nafu gegessen. Heute Morgen war er relativ munter und hat schon 2 Portionen gekochtes Hühnchen gegessen. Gestern war in der Katzentoilette ein festes Würstchen mit etwas Brei am Ende, aber heute Morgen wieder flüssig.

Folgende Überlegungen mache ich jetzt:

Ich habe d-Mannose zu Hause + will jetzt damit anfangen.
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie es dosiert wird? Ich weiß das nicht mehr genau.

Ich überlege, eine Therapie mit Schluckvakzinen durchzuführen. Ich bin hier etwas unsicher, weil ich in einem Artikel von Laboklin gelesen habe, dass das durchaus Nebenwirkungen haben kann + das dauert natürlich. Mein TA ist diese Woche im Urlaub. Dann brauche ich die Kotröhrchen, muss wieder 3 Tage sammeln. Das kriege ich ja vor Ostern gar nicht mehr hin.

Kennt sich jemand aus mit Auto-, bzw. Schlukvakzinen? Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

Dann habe ich noch Bactisel Pulver hier, aber davon soll ein gehäufter Messlöffel pro Tag gegeben werden. Ich kriege in Max keine Spritzen mit Flüssigkeit ins Mäulchen, nur mit dem Finger etwas reinschmieren geht + die große Menge, die davon gegeben soll, ist unmöglich zu verabreichen.

Habt Ihr schon mal etwas von Dr. Wolz Darmflora plus gehört? Ich glaube, davon muss nicht so viel gegeben werden.

Ich weiß auch nicht, ob ich noch mal zum TA mit ihm fahren soll? Meiner ist ja diese Woche nicht da. Dann müsste ich einen anderen TA ausprobieren. AB will ich Max aber nicht mehr geben lassen und was soll der TA tun?

Sorge macht mir der Appetit von Max. Ich habe Peritol hier, traue mich aber nicht, ihm das zu geben. Er hat jetzt seit 1 Woche schon wieder 200 Gramm abgenommen.

So, das war jetzt wirklich sehr lang. Ich hoffe, ich erschlage Euch nicht beim Lesen und würde mich auf Eure Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Meine Nachricht von eben, flpi-Wert

Ich habe eben beim Lesen gesehen, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Zum flpi-Wert schrieb ich Norm größer 3,5, richtig ist natürlich

Norm kleiner 3,5.

Viele Grüße

Werbung:
Mäxchen schlimmer Durchfall

Hallo Birgitt, hallo an Alle,

auf Deinen Rat noch mal alles zusammen zu fassen, was mit Mäxchen bisher geschah Birgitt, hat leider niemand reagiert. Vielleicht weiß auch keiner mehr, was man noch tun kann?

Seit einer Woche hat Mäxchen wieder Durchfall, zunächst 1-2 mal täglich, dann wurde es gegen Ende letzter Woche besser und seit gestern Abend ca. 21.30 Uhr ist es ganz schlimm.

Er hat gestern von 21.30-2.30 Uhr 3 x Durchfall gehabt und einmal erbrochen.

Dann hatte ich heute Nacht alles Futter weggenommen und ihm nur gekochtes Hühnchen hingestellt. Ich war 2 x in der Nacht auf und habe ihm am Hühnchen gesehen.

Heute Morgen wollte er kein Hühnchen. Ich habe ihm ein Schälchen Miamor Sensible aufgemacht und davon hat er auch gegessen.

Um 11.15 Uhr erbrach er wieder und direkt danach Durchfall. Danach hat er von uns eine Spritze Cerenia s.c. erhalten.

Trotz allem hat er viel Hunger, wollte direkt nach Brechen und Durchfall wieder essen. Dann habe ich ihm ein Döschen Vetkonzept aufgemacht und die 100 Gramm hat in mehreren Abständen mittlerweile vollständig verputzt.

Um 13.05 Uhr wieder Durchfall.

Seit knapp einer Woche erhält Mäxchen 2 x täglich eine Messerspitze d-Mannose.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun soll? Ich bin so hilflos.

Abgenommen hat Mäxchen auch weiter. Gestern Nacht noch 5,8 kg, heute Morgen nur noch 5,6 kg. Er hat jetzt, seit das Ganze Ende Februar losging schon ein ganzes Kilo verloren. Ich habe Angst, dass er irgendwann abbaut.

Zum Notdienst will ich heute nicht. Heute hat die schrecklichste Tierärztin in ganz Bonn Notdienst. Wenn man da mit seinem Tier wieder raus kommt, sind Mensch und Tier am Ende.

Über Euren Beistand würde ich mich freuen, auch wenn Ihr mir nicht viel helfen könnt.

Liebe Grüße

Hallo Susan,
nach dem fPLI-Wert zu urteilen leidet Mäxchen ja an einer Pankreatitis, die mit Durchfall und Erbrechen einhergehen kann.
Wenn du mal googlest, dann findest du sicher auch diese Seite : http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_1109.pdf
Dort ist auch von chronischen Darmentzündungen die Rede und auch von der Diagnostik und Therapie derselben.
Man kann gegen eine Pankreatitis nicht sehr viel tun...jedenfalls nicht medikamentös. Vielleicht liest du auch hier mal nach:http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf

Nach Abklingen der Symptome einer akuten Pankreatitis, könntest du eine Kotprobe zu Laboklin schicken und diese auf Fettverdauungsstörungen untersuchen lassen. Oftmals benötigen Katzen nämlich Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse nach einer Pankreatitis nicht mehr bilden kann.
Diese Enzyme kannst du entweder beim TA (Achtung...ganz schön teuer) oder im Internet kaufen.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist und Mäxchen bald wieder fit ist 🙂