Durchfall, Kater isst schlecht, Brauche dringend einen Rat!

• Themenstarter Themenstarter Susan65
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Susan,
ohje, ich kann sehr sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst! In punkto Pankreatitis bin ich auch noch relativer Neuling, aber unsere Sorgenkatze Rosalie hat seit September auch eine Pankreatitis, wahrscheinlich chronisch. Ihr fPLI ist nicht so hoch wie eurer, aber Deine Sorgen und Probleme versteh ich nur zu gut. Auch Rosalie frisst immer wieder nicht gut, und auch wenn es nicht so dramatisch wie bei Euch ist, mache ich mir Sorgen.

Im Prinzip kann ich Dir nur den Tipp geben, zu einem anderen TA/einer guten Tierklinik zu gehen, die eine gescheite Pankreatitis-Behandlung mit dem armen Mäxchen machen - er braucht schnell Hilfe, um aus diesem Teufelskreis rauszukommen!

Bei Rosalie war der Verlauf zunächst ähnlich. Sie hat dann aber a) Infusionen b) B12 und ein AB c) Schmerzmittel und zweimal ein Cortison und dann langfristig erstmal Ranitidin bekommen. Unsere TÄ hat gemeint dass die Infusionen den Pankreas-Katzen immer gut tun, auch wenn sie nicht sehr ausgetrocknet wirken.

Cortison ist zwar oftmals sehr umstritten, das ist immer Abwägungssache. Bei den meisten Pankreas-Katzen ist es wohl erstmal so, dass sie je nach Verlauf und Blutbild von Cortison profitieren. Rosalie hat davon auch einen Trink- und Fressflash bekommen. Aber am Wichtigsten ist aber wohl langfristig bei einer chronischen Verlaufsform die Regulierung der Magensäure. Kein Wunder dass dem armen Mäxchen gerade schlecht ist, mensch der Arme! Sein Magen muss ja total sauer sein. Wir haben erst mit Ranitidin angefangen - das bekam sie bei der TÄ immer gespritzt und wir haben dann mittels Spritze+Wasser ins Maul und subcutan auch selbst spritzen versucht, aber das war schon ne Quälerei. Inzwischen kriegt Rosalie OMEP, das ist super übers Futter machbar.

Alternativ kannst Du auch Slippery Elmtree Bark (SEB) versuchen, das hilft wohl auch wie eine Art natürliches Pepto-Bismol.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen: Maiglöckchen ist für mich auch immer eine wunderbare Ratgeberin und hat mir viel und oft geholfen! Gib Max erstmal was immer er nur mag, wichtig ist dass er erstmal frisst. Rosalie hat zu absoluten Unlust-Zeiten wenigstens Trockenfutter gefressen, da gibt es auch Gastro-Varianten die bei Pankreatitis indiziert sind, falls er weiter mäkelt..

Wie geht es Max denn gerade? Ich drück euch feste die Daumen!!!

A

Werbung

Mäxchen issst kaum etwas!

Hallo an Alle,

ich will Euch kurz schreiben, wie es Mäxchen heute geht.

Mäxchen hat weiterhin kein Durchfall, aber auch grundsätzlich keine Verdauung seit Donnerstag gehabt.

Mit dem Essen ist es nach wie vor schlecht. Sein Glibberzeug rührt er gar nicht mehr an, egal ob aus der Hand, erhöht oder an verschiedenen Stellen gegeben.

Er hat heute immer wieder ein klein wenig gekochtes Hähnchenbrustfilet gegessen, insgesamt 37 g. Eben habe ich ihm frisches Hähnchenfilet gekocht, das wollte er aber nicht. Ich befürchte, dass er heute gar nichts mehr anrührt.

Ich habe von gestern noch etwas Tatar übrig. Kann ich ihm das anbieten?
Ich meine deswegen, weil man es ja nicht mehr am nächsten Tag roh essen soll. Gilt das auch für Katzen?

Vielleicht sollte er doch mal Peritol kriegen? Der TA meinte gestern lieber nicht, weil er Sorge hat, das könnte alles noch mehr durcheinander bringen.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Wenn es von gestern ist, wäre ich vorsichtig. Merlin bekommt zwar auch manchmal am nächsten Morgen das Rinderhack, das vom Abend vorher noch übrig ist, aber der hat auch null Probleme mit dem Darm.

Mit Peritol habe ich keine Erfahrung, ob das von den Nebenwirkungen her auf die Verdauung geht. Aber Mäxchen muss fressen, das ist im Moment das Wichtigste.

Hast Du bei ihm mal Thunfisch im eigenen Saft versucht? Ansonsten probiere einfach mal alles durch, was für Katzen eigentlich ungesund, aber lecker ist. Bei uns geht in solchen Fällen das Gourmet Eiersoufflee sehr gut. Von Sheba gibt es die getreidefreien Delicato-Tütchen, die bei vielen Katzen auch gut ankommen.

Und wie ist es mit Omep, was Yve auch angesprochen hat, gibst Du ihm das jetzt?

Ich würde auch "Schrottfutter" geben - hauptsache, er frisst was.

Mit Peritol wäre ich zumindest vorsichtig. Peritol ist (aus gutem Grund) verschreibungspflichtig. Das muss also der TA entscheiden, verantworten und - vor allem - genau dosieren. Peritol ist ein Antihistaminikum aus der Humanmedizin und für Tiere nicht zugelassen. Es muss also vom TA verordnet und "umgewidmet" werden.

Ich hatte dazu (allerdings schon vor einigen Jahren) mit einem TA aus der Vet-Klinik Zürich telefoniert und der hatte ganz andere Dosis-Empfehlungen als unsere TÄ. Bei Yeti hatte ich das im Notfall im Einsatz - als einmalige Gabe, um die Nahrungsaufnahme wieder anzukurbeln.

Alternativ zum Peritol gibt es auch noch Diazepam als Appetitanreger. Das hat mein Sternchen bekommen, als er in der TK der Uni Gießen war und nicht fressen mochte.

Auch Reconvales und Bioserin könnte man noch versuchen.

Hallo ihr Lieben,

hmm ich muss sagen bei der ganzen (sehr traurigen) Geschichte fällt mir gerade am negativsten auf, dass der TA eigentlich gar nicht richtig behandelt in Richtung BSD/Pankreatitis. Wären hier nicht dringend Infusionen/AB (je nachdem, zumindest einmalig auch in Richtung Sekundärinfektionen)/B12/Novalgin/Cortison/Ranitidin oder OMEP notwendig? Aktuell scheint mir dass da zwar links und rechts rumgemacht wird, aber ohne die Grundursache zu behandeln, ist das doch alles ziemlicher Käs, oder wie seht ihr das? So wird das doch nix.. jetzt einfach blind den Appetit anzuregen finde ich ehrlichgesagt auch kontraproduktiv – wenn sein Magen überschäumt macht das alles auch nicht besser, nur weil er frisst.. (wenn er es denn überhaupt tut dann, so einfach ist das ja alles auch wieder nicht..)

Bitte nicht falsch verstehen Susan, ich fühle sehr mit Dir, aber ich möchte Dir dringend empfehlen, Dir einen guten TA in Sachen Pankreatitis zu suchen..

Weiter Daumendrückend
yve

Werbung:
Ein Schmerzmittel könnte durchaus einen Versuch wert sein, obwohl nicht jede "Pankreatitis" schmerzhaft ist. Allerdings ist neben Novalgin ein opiathaltiges Schmerzmittel deutlich besser geeignet.

Infusionen sind dann sinnvoll, wenn Katze nichts oder zu wenig frisst. Hexe brauchte z.B. keine. Hexe brauchte auch kein B12, da ihr Spiegel im Blutbild sogar deutlich über Referenz lag.

Cortison dürfte in diesem Fall eher kontraproduktiv sein, weil es die Abwehr herunterfährt und die häm. Colis sich dann unter Umständen rapide vermehren. Das Problem bei Mäxchen ist ja, dass es hier zwei Baustellen gibt und die Ursache seiner Probleme möglicherweise gar nicht die Pankreas, sondern der Darm ist. Cortison ist nur dann sinnvoll, wenn die Pankreatitis eine autoimmune Ursache hat oder es sich um eine sterile Entzündung handelt.

Wenn das AB bei Mäxchen nicht schnell anschlägt, dann würde ich wirklich über einen alternativen Weg mit D-Mannose gegen die Colis und anschließender, richtiger Darmsanierung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Yve,
ich glaube man kann hier gar nicht sagen, was "ursächlich" ist.

Diagnostik ist ja gelaufen und es hat zwei Dinge ergeben:
1. einen erhöhten fPLI-Wert und
2. häm. E-Coli im Darm

BSD und Darmprobleme (Dysbakterien) treten ja häufiger zusammen auf und hier kommt es darauf an, beides zu behandeln, ohne jetzt neue Baustellen zu schaffen.

Und dazu gehört auch, den Kater möglichst ans Fressen zu bringen - sonst hast Du ganz schnell mindestens ein Leberproblem. Cortison und AB helfen dabei nicht gerade...

Infusionen sind sinnvoll, wenn ein Flüssigkeitsmangel besteht. Das ist offensichtlich im Augenblick nicht der Fall.

Gegen die Übelkeit bekommt er was und Schmerzen hat er offenbar nicht.
Deshalb halte ich es schon für wichtig, dass er erstmal wieder frisst.

Was würdest Du denn da jetzt noch an Diagnostik machen lassen?

Hallo ihr Lieben,

nee ihr habt Recht, diagnostisch scheint mir grundsätzlich auch alles klar, wobei ich nur bei Pankreatitis so ein wenig den Durchblick hab, und auch noch ziemlich am Anfang steh.

Ich dachte nur beim erhöhten fPLI wäre das wichtigste, die Trias-Problematik zu durchbrechen, vor allem durch Säureblocker und Schmerzmanagement, deswegen Infusionen/Säureblocker/Schmerzmedis. Cortison hat bei uns geholfen, aber ich versteh wenn das nicht unbedingt sein soll/muss. Mit häm. Colis kenn ich mich so gar nicht aus, daher sorry wenn ich in dem Fall komplett daneben lag.

Aber zum Fressen kriegt man Katzi doch wahrscheinlich am Besten, wenn ihm a) nix mehr wehtut (und wir wissen ja alle wie wenig Katzen das manchmal zeigen) und b) der Magen nicht mehr schäumt, oder seh ich das falsch?

Das wär halt erstmal mein Ansatz gewesen, nach dem was ich mit Rosalie so alles mitgemacht hab. Flüssigkeitshaushalt ist wohl generell einfach was, was guttun kann, daher die Infusionen.. und B12-Mangel kann nach so wenig Fressen auch vorliegen, zudem mit Pankreas-/Darmproblematik. Und wer schonmal B12-Mangel hatte weiss, dass auch das verdammt wehtun kann - da vergeht einem auch die Lust auf Alles (hatte ein Freund von mir mal..) - wurde B12 im BB gecheckt? Sorry falls ich das übersehen hab..

Ich dachte nur beim erhöhten fPLI wäre das wichtigste, die Trias-Problematik zu durchbrechen, vor allem durch Säureblocker und Schmerzmanagement, deswegen Infusionen/Säureblocker/Schmerzmedis.

Da hast Du prinzipiell auch absolut Recht. Allerdings muss man das bei Pankreatitis auch wieder im Einzelfall beurteilen und vor allem schauen, wo die Ursache liegen könnte, um da dann gezielt anzusetzen. Ob Mäxchen Schmerzen hat, das kann nur Susan einschätzen.

Bei Annemones Ella und bei meiner Hexe ist der Krankheitsverlauf ja ein komplett anderer als bei Deiner Rosalie gewesen, obwohl wir teilweise auch einen massiv erhöhten fpli hatten.

Kater isst kaum etwas!

Hallo an Alle,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber ich bin total fertig.

Ich diskutiere gerade mit meinem Mann, wie wir noch Geld generieren können.

Ich möchte mit Max nach Hofheim fahren, habe dort gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Susan

Werbung:
Liebe Susan,
das tut mir total leid. Frisst er immer noch nicht?
Ich drück' euch feste die Daumen. Vielleicht geht in Hofheim Ratenzahlung. Fragt einfach mal nach. So teuer kann es nicht sein. Die Diagnostik habt ihr ja schon gemacht und die Befunde liegen vor...

Mir tut das auch sehr leid. Offensichtlich schlägt das AB bei Max nicht an, oder?

Kannst Du nicht vorab Kontakt mit dem Arzt aufnehmen, der Euch beim letzten Mal in Hofheim behandelt und mit ihm über Ratenzahlung sprechen?

Liebe Susan,

wie schaut es bei Euch aus?

Schließe mich der frage an.

Mäxchen isst immer noch schlecht!

Hallo Maiglöckchen, hallo Birgitt,

danke für Eure Nachfragen. Hier das Neueste von Mäxchen:

Nach wie vor kein Durchfall mehr, kein Erbrechen, trotzdem isst er immer noch nicht gut.

Meistens schaffe ich es, bis 19.00 Uhr ca. 80 Gramm Futter in ihn hinein zu bekommen, davon 2/3 gekochtes Huhn und 1/3 festes Nassfutter. Ich vermute auch, dass Max nachts noch isst, ich weiß es aber nicht genau, da ja auch die anderen an die Näpfe gehen. Mein Mann steht früher auf als ich und er sagt mir immer wieder, dass Max morgens an die Futternäpfe vom Vorabend geht, aber wie viel er dann wirklich von dem Essen aufnimmt, weiß ich nicht.

Heute werde ich die 80 Gramm nicht schaffen. Bisher kommt Max heute nur auf ca. 30 Gramm gekochtes Huhn. Er bettelt auch heute nicht so oft nach Futter wie sonst.

Gestern Abend waren wir wieder beim TA für die Vit. B12-Injektion. Auf der TA-Waage hatte er sogar 100 Gramm mehr. Max wog auf meiner Waage immer 200 Gramm mehr als bei der vom Tierarzt. Ich habe Max heute gewogen und bei mir waren es genau wie beim TA 5,9 kg. Ich weiß nicht, ob das ein Messfehler ist, ansonsten hätte er ja von gestern auf heute 200 Gramm abgenommen. Das glaube ich eher nicht, weil er gestern Abend nach Vit. B12 ganz gut gegessen hat.

Ich beobachte auch, dass Max am Tag der Vit. B12 Injektion ganz gut isst, aber das hält immer nur 1 Tag an. Der TA sagt, es bringt auch nichts, ihm öfter Vit. B12 zu geben als einmal die Woche.

Max sein Flüssigkeitshaushalt ist gut, der TA meinte, dass sein Fell wieder etwas mehr glänzt. Dem TA gefiel Max eigentlich ganz gut.

Die Antibiose soll noch bis einschließlich Sonntag gemacht werden, Cerenia noch 1 Woche.

Schlimm ist auch, dass Max morgens nach dem Spritzen, auch wenn mein Mann schon lange weg ist, sehr lange Zeit vor mir wegläuft. Das dauert dann mittlerweile 2-3 Stunden, bis er wieder zu mir kommt.

Ich soll Max jetzt regelmäßig wiegen, was ich eh schon mache. Wenn er weiter an Gewicht verliert, soll ich ihm Peritol geben. Der TA meinte, wenn Max sein Gewicht jetzt hält, würde ihm das, was er momentan isst, reichen. Er darf nur nicht noch weiter abbauen. Der TA sagte noch, dass Katzen oft nach einem schweren Pankreasschub mäkelig bleiben, was das Essen angeht.

Dann habe ich gestern Dr. Bessmann in der Tierklinik Hofheim angeschrieben. Er hatte uns damals mit unserer kleinen Julia sehr geholfen.
Heute hat er geantwortet. Hier die Antwort:

"danke für die E-Mail.

Es ist leider unmöglich eine Diagnose anhand der bisherigen Befunde zu finden. Der Patient muss vorort untersucht werden.

Anhand des Beschriebenen bleiben aber einige Ungereimtheiten.

Für mich liegt das Problem am ehesten im Magen/Darmbereich (Leber/Pankreas), sicherlich sollte auch bei Katzen die schlecht fressen nach dem Thorax (Röntgen) geguckt werden, um neoplastische Veränderungen nicht zu übersehen.

Leider müssten Sie die Fahrt aufsichnehmen, um das Problem bei uns anzugehen.

Wenn Sie zur Gastroenterologin wollen (das würde ich empfehlen) ist dies bei uns im Haus Frau Dr. Stengel.

Gern kann auch ich nach dem Patienten gucken, mein Aufgabenschwerpunkt ist aber die Kardiologie/ Pulmonologie.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen."

Ich habe daraufhin heute einen Termin bei Frau Dr. Stengel gemacht, aber leider erst einen Termin am 01.04.2015 bekommen.

Lieben Gruß

Werbung:
Susan,
anfang April ist ja wirklich noch eine ganze Weile hin. Aber Mäxchen frisst ja wenigstens etwas. Versuch' weiter!

Gut, dass der DF erstmal weg ist. Das stresst zusätzlich.

LG und viele Daumen von hier!

Die Kombination Kardiologie/Gastro-Entereologie hättest Du aber auch bei Hörauf/Münster.

Den Münster kenne ich jetzt nicht, aber Hörauf ist hier neben Kresken die absolute Kapazität als Kardiologin und wirklich empfehlenswert. Nur leider ist diese Praxis ziemlich teuer. Da müsstest Du halt vergleichen, ob Hofheim oder Hörauf/Münster sich bei den Kosten großartig was tun.

Ich habe es jetzt nicht mehr auf dem Schirm, wie sehen denn Mäxchens Leberwerte aus?

Mäxchen isst schlecht!

Hallo Maiglöckchen,

ich wollte Dir eben eine PN schicken, aber Dein Posteingang ist voll.

Dann nehme ich hier schon mal Bezug auf Deine Fragen von gestern:

Du hast Recht. Ob sich zwischen Hofheim und Hörauf/Münster preislich viel tut, ist die Frage.

Das Problem ist nur, dass ich den Termin bei Dr. Münster, den ich März hatte, absagen musste, weil ich ihn zu dem Zeitpunkt nicht wusste, wie ich ihn finanzieren soll. Einen neuen Termin bei Dr. Münster bekomme ich erst ab dem 14.04. und der Termin in Hofheim ist am 01.04. Mir wäre Dr. Münster auch lieber, um Max nicht die weite Fahrt zumuten zu müssen. Ich habe mich auf jeden Fall bei Dr. Münster eintragen lassen und entscheide in Abhängigkeit von Max Entwicklung bis zum April.

Bezogen auf die Leberwerte finde ich in dem BB nur AP, GLDH und GPT. Die waren alle im Normbereich.

Liebe Grüße
Susan

Wie geht es Max denn?