Durchfall, Kater isst schlecht, Brauche dringend einen Rat!

• Themenstarter Themenstarter Susan65
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mäxchen isst nicht!

Hallo Maiglöckchen,

ich finde das auch unmöglich. Ich habe nur mit der Helferin gesprochen.

Max hat kein Interesse am Essen.

Ich glaube, es wird auch schwierig zum einem anderen TA zu gehen. Die wollen sich nicht gerne einmischen, wenn woanders alles gemacht wurde.

Susan

A

Werbung

Dann würde ich vielleicht noch mal anrufen und verlangen, mit dem Tierarzt selbst zu sprechen. Oder Mäxchen einpacken und mit ihm dorthin fahren, damit er wenigstens Cerenia gespritzt bekommt.

Dieser Tierarzt regt mich echt auf: Kommt wochenlang nicht aus dem Quark, um mal eine gescheite Diagnostik zu machen und jetzt lässt er Dich mit Mäxchen im Regen stehen.

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber vieleicht kann dir hier jemnad einen guten TA/eine TK empfehlen.
Von wo kommst du den?

Für dein Mäxchen drücke ich die Daumen das ihm schnell geholfen werden kann.

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber vieleicht kann dir hier jemnad einen guten TA/eine TK empfehlen.

Haben wir schon, in einem anderen Thread. Nur dauert es bei dem Spezialisten, der relativ nah bei Susann wohnt, eine halbe Ewigkeit, bis man einen Termin bekommt. Das Problem beim jetzigen Tierarzt ist, dass er sich nur aufgrund eines erhöhten Cystatin C auf Nieren fixiert hat und weitere Untersuchungen erst auf "Druck" von Susann gemacht hat.

Aber heute oder morgen zu einem anderen Arzt zu fahren, bringt im Prinzip eh nicht viel, da ja noch Ergebnisse von Blut- und Kotuntersuchung ausstehen.

@Susann: Omep gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke.

Zuletzt bearbeitet:
Mäxchen isst nicht!

Hallo Maiglöckchen, hallo Birgitt,

ich bin so durch den Wind. Diese Woche habe ich mich auf der Arbeit krank gemeldet, um bei Max zu sein. Ich muss dazu sagen, ich arbeite nur 2 x die Woche, insgesamt auch nur 5 Stunden. Aber mit Anfahrt ist es dann doch jeweils ein halber Tag.

Max hat heute ein wenig gegessen, nie viel, gestern war es auf jeden Fall mehr.

Gestern hatte er auch das erste Mal keinen Durchfall und heute ein festes Würstchen, aber am Ende wieder flüssig.

Er kauert auch immer so auf dem Boden. Wir nannten das bei Julia immer die dumme Brothaltung und da mir langsam die Nerven durchgehen, ich weiß nicht, er reagiert sehr sensibel darauf. Das hat er früher nicht getan. Ich hatte eben mit meinem Mann telefoniert und mich geärgert und nur laut "Scheiße" gesagt und schon war er hinterm Bett. Das hätte er früher nie getan.

Ich bin halt auch nicht perfekt und mir geht das alles so nahe. Ich habe Angst, dass wir am Ende den Kampf schon wieder verlieren.

Liebe Grüße

Warte bitte erst einmal die Ergebnisse ab, noch habt Ihr ja nicht einmal den Ansatz einer Diagnose. Die Haltung von Max könnte auch bedeuten, dass er Schmerzen hat. Wenn es was mit der Bauchspeicheldrüse sein sollte, ist das oft schmerzhaft. Bei einem vernünftigen Tierarzt würde ich dazu raten, ihn nach einem opiathaltigen Schmerzmittel zu fragen, die gibt es auch als Pflaster. Aber bei einem Tierarzt, der sogar Cerenia verweigert😕 Sollte es Pankreatitis sein, lass Dir bitte kein Metacam als Schmerzmittel aufschwatzen. Das ist bei Magen-Darm-Erkrankungen eher kontraproduktiv.

Natürlich überträgt sich die eigene Anspannung auch auf die Katzen, das kenne ich auch. Und natürlich sind wir nicht immer in der Lage, diese Anspannung zu verbergen.

Ihr beide tut mir gerade so leid, schade, dass ich nicht mehr für Euch tun kann.

@Edit: Hattest Du das Durchfallmittel eigentlich abgesetzt? Dass es Omep frei verkäuflich in der Apotheke gibt, hattest Du gesehen?

Und falls Du einfach nur Deinen Kummer los werden willst, dann melde Dich in diesem Thread:

http://www.katzen-forum.net/sonstig...-fuer-die-dosis-chronisch-kranker-katzen.html

Da wird jeder verstehen, wie Dir zumute ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Susan,

es tut mir total leid und ich kann verstehen, dass Deine Nerven gerade blank liegen. Das sieht für mich auch so aus, als wenn dem Kater speiübel ist und er deshalb nicht frisst.

Ich verstehe auch nicht, wieso die Übelkeit nicht symptomatisch behandelt wird bis die Ergebnisse da sind. Erst nicht aus dem Quark kommen und dann die TH im Regen stehen lassen...

Und häufig ist es enorm schwierig, den TA selbst an die Strippe zu bekommen.

Ihr könnt nur immer wieder versuchen, ihn ans Fressen zu kriegen. Mir fällt noch "Handfütterung" ein. Das hat bei uns in Notfällen bei Yeti oft geholfen - einfach von der Hand lecken lassen. Hat immer lang gedauert, aber wir haben was reingekriegt.

Reconvales hast Du sicher schon probiert. Das gibt es als Tonicum und neuerdings auch als "Powerpaste", die man tröpfchenweise ins Maul schmieren kann.

Wenn Du in Hamburg wohnen würdest, hätten wir sicher noch was im Schrank, was Du ausprobieren könntest - aber per Post dauert es zu lange.

Da bleiben nur die "Patex-Daumen", bis die Befunde da sind und dann passiert hoffentlich was.

Ihr könnt nur immer wieder versuchen, ihn ans Fressen zu kriegen. Mir fällt noch "Handfütterung" ein. Das hat bei uns in Notfällen bei Yeti oft geholfen - einfach von der Hand lecken lassen.

Handfütterung ist eine Idee und ich würde in diesem Fall auch immer wieder Trockenfutter anbieten. Bei uns wird das auch bei Übelkeit noch genommen, wenn nichts anderes mehr geht.

Mäxchen Durchfall

Hallo an Alle,

mich hat eben der TA angerufen.

Ergebnis Kotprobe:
Gram neg. Flora, haemolysierende E. Coli (Keine Ahnung, was das bedeutet.)

Ergebnis Blutuntersuchung:
fPli erhöht

Mehr weiß ich im Moment nicht. Wir sollen Morgen mit Max um 11.00 Uhr in der Praxis sein. Er soll dann AB bekommen und Cerenia gegen die Übelkeit. Der TA will uns das Cerenia zum Spritzen mitgeben.

Der TA sagte noch, dass er vermutet, dass die E. Coli hochgestiegen seien und so evtl. die Pankreatitis ausgelöst haben können.

Über Eure Rückmeldung würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Also tatsächlich die Bauchspeicheldrüse. Am liebsten würde ich diesen Tierarzt mehrmals mit dem Kopf vor die Wand klatschen🙄.

Ob jetzt die Colis dafür verantwortlich sind, weiß ich nicht, vermuten tut dieser Tierarzt ja offensichtlich gerne. Angefangen hat es doch mit Erbrechen und das deutet für mich eher darauf hin, dass die BSD ursächlich ist und es dadurch zu pathologischen Verschiebungen im Darm gekommen ist.

Schau Dir bitte vorher mal an, welches AB das Labor gegen die Colis empfiehlt.

Bei Erkrankungen der BSD ist in der Regel ein AB eher nicht angeraten, bei Colis könnte es aber sinnvoll sein. Der TA wird vermutlich Convenia spritzen wollen, aber ich weiß nicht, ob das in dem Fall das richtige AB ist. Ich weiß, dass besonders erfahrene TÄ in solchen Fällen Metro geben. Da Metro aber stark auf den Magen-Darm-Trakt geht, gibt es das auch als Salbe fürs Öhrchen.

http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf

Ich hoffe, Annemone meldet sich noch, mit blinden Passagieren im Darm habe ich eher wenig Erfahrung😕.

Gegen Colis ist aber auf alle Fälle D-Mannose hilfreich, am besten soll die von Waterfall sein.

Hallo Susan,
bei häm. E-Colis wirkt D-Mannose von Waterfall echt Wunder. Keine andere nehmen! Ist rausgeschmissenes Geld.

Ansonsten gibt es keine Baustellen im Darm? Hast Du den kompletten Befund?
Wenn da noch mehr ist, würde ich das gleich in die Behandlung mit einbeziehen.

Darmgeschichten dauern - das wird keine "schnelle Nummer", aber es ist zu schaffen. Gute Ernährung wäre natürlich sinnvoll, aber bei BSD ist natürlich wichtig, dass er überhaupt frisst.

Wenn es ohne AB geht, wäre es viel besser. Und wenn, dann nur nach Resistenzbestimmung. Hier hat das AB nix gebracht gegen die Viecher, sondern es eher noch verschlimmert.

Kopf hoch, Susan! Nun kennst Du die Feinde. Nun könnt ihr euch wehren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ob jetzt die Colis dafür verantwortlich sind, weiß ich nicht, vermuten tut dieser Tierarzt ja offensichtlich gerne. Angefangen hat es doch mit Erbrechen und das deutet für mich eher darauf hin, dass die BSD ursächlich ist und es dadurch zu pathologischen Verschiebungen im Darm gekommen ist.

Das ist manchmal echt wie die Frage, was war zuerst da - Henne oder Ei.

Egal, wenn Tierchen erbricht und schlecht frisst, muss was gemacht werden.

Bei AB sträuben sich mir ja die Nackenhaare, aber ich weiß natürlich nicht, ob jemand die Teile schon mal durch AB nachhaltig losgeworden ist. Auf jeden Fall nicht ohne Resistenzbestimmung - das wird das Labor ja wohl mitgeliefert haben.

Ich hab da auch Bauchschmerzen mit AB, weil ich Sorge hätte, dass das den Darm noch mehr zerschießt. Frage ist halt auch, wie stark der Befall mit den Häm Colis ist. Bei einem geringgradigen Befall würde ich es wohl auch erst mit D-Mannose versuchen.

@Susan: Wie Annemone schon schreibt - lass Dir den Befund des Labores zeigen und schau, welche Antibiose die vorschlagen. Ich würde heute aber auf jeden Fall dem Mäxchen noch eine Infusion und B12 geben lassen. Ich hatte jetzt noch mal nachgeschaut. Bei hämolisierenden E-Colis sind Cephalosporine die AB der Wahl. Convenia als Langzeit-AB wäre also tatsächlich eine Option. Nur: Wenn es nicht anschlägt oder Mäxchen es nicht verträgt, dann kann man nicht wechseln. Ist halt die Frage, wie gut Du aktuell Tabletten in Mäxchen hinein bekommst.

Eine Alternative zu AB wäre die Behandlung mit Autovakzinen, aber da kenne ich mich gar nicht aus. Ganz wichtig ist es wohl, bei einer AB-Behandlung begleitend was gegen die Toxine zu tun, die durch das Absterben der Darmbakterien entstehen. Da sind wohl Huminsäuren gut geeignet. Hier gibt es für die Katzen derzeit eine Kur mit einer Kapsel Activomin am Tag, auch Sobamin ist geeignet. Nach dieser "Entgiftung" sollte ein Darmaufbau erfolgen, weil das AB auch die guten Bakterien tötet und der Darm muss damit quasi wieder geimpft werden. Das Canikur scheint mir da weniger geeignet, weil es eben nicht die guten Bakterien enthält. So eine Darmsanierung kann sich unter Umständen über Monate ziehen...Bei uns wird es wohl insgesamt ein halbes Jahr dauern, bis wir damit durch sind...Schau mal im Internet, was Du da über "Darmsanierung Katze" oder "Darmaufbau" findest. Die meisten Tipps in Richtung Hüttenkäse und Co kannst Du leider in die Tonne kloppen

Zuletzt bearbeitet:
Mäxchen Durchfall

Hallo Maiglöckchen, hallo Annemone,

ich habe mir jetzt alles raus geschrieben, was Ihr mir gestern vorgeschlagen habt und nehme den Zettel mit zum Tierarzt.

Vielleicht gibt es ja auch ein passendes AB, dass wir Max täglich spritzen können. Dann können wir es jederzeit absetzen, wenn er es nicht verträgt. Bei Convenia habe ich auch die Sorge, ist es einmal gespritzt, bleibt es für 2 Wochen im Körper und dann kann man nichts machen, wenn er es nicht verträgt.

Liebe Grüße
Susan

Ich wünsche Euch viel Glück für den Tierarztbesuch und drücke fest die Daumen, dass es Mäxchen bald besser geht.

Wie geht es Mäxchen? Und welche Behandlung hat der TA jetzt empfohlen? Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ganz schnell besser wird.

Werbung:
Mich würde auch interessieren, wie der Tierarztbesuch gelaufen ist und wie es Mäxchen geht, bzw. was sein Durchfall macht.

Mäxchen, Tierarztbesuch heute

Hallo Maiglöckchen, hallo Xena1802,

nun habe ich ein wenig Zeit. Das Essen ist im Ofen, ich habe zwar gar keinen Hunger, aber was solls.

Der fPli ist 13,5.

Das Ergebnis des großen Kotprofils:

Gram-positive Keimflora: mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

Gram-negative Keimflora: 100% Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

Sonst war alles negativ.

Es wurde von dem Labor eine Resistenzbestimmung gemacht.

Der TA hat Mäxchen ein AB gespritzt: Enrofloxacin (Baytril) + Cerenia.
Er hat uns für die nächsten Tage von beidem Medikamenten etwas fertig gemacht und wir sollen ihn ab Morgen dann beides spritzen.

Wenn wir merken, dass Max das AB nicht verträgt, sollen wir es absetzen. Er soll dann auch kein weiteres AB bekommen. Dann will der TA von dem Labor Autovakzine herstellen lassen.

Durchfall hatte Mäxchen heute nicht, doch hat er seit Donnerstag keine Verdauung mehr gehabt. Da er ja seit Donnerstag nur noch extrem wenig isst, ist das natürlich kein Wunder.

Heute hat er vielleicht maximal 40 g gegessen, wenn überhaupt.

Wenn ihm übel wäre, müsste doch das Cerenia wirken. Es verbessert sein Essverhalten jedoch nicht.

Ich habe heute lange mit einem Mitglied aus dem Forum telefoniert. Sie macht mir jetzt ein Päckchen fertig mit Produkten, die ich ausprobieren kann.

Mäxchen nimmt weiter ab, er ist schon ganz knochig und ich weiß wirklich nicht, wie ich ihm zum Essen bringen kann.

Liebe Grüße

13,5 ist zwar ziemlich hoch, aber noch nicht dramatisch hoch, das müsste in den Griff zu kriegen sein. Meine Hexe hatte zum Teil sogar einen fpli von 17,5, der aber im letzten BB schon deutlich gesunken war.

Baytril ist okay gegen Coli-Bakterien. Gespritzt ist es für den Magen-Darm-Bereich deutlich verträglicher als oral.

Es kann gut sein, dass Mäxchens Mäkelei auch gar nicht an Übelkeit liegt, sondern dass er Bauchweh (durch Durchfall) mit Fressen verbindet.

Biete ihm einfach alles an, was er mag. Bei Hexe zum Beispiel spielt der Fettgehalt überhaupt keine Rolle. Die heftigsten Breikotattacken hatte sie mit dem Pankreasspezialfutter, während sie das gut verdauliche, hochwertige Futter mit 6,5 Prozent Fett gut verträgt. Man muss sich halt herantasten, was vertragen wird.

Gibst Du das Durchfallmittel eigentlich noch oder hast Du das abgesetzt?

13,5 ist zwar ziemlich hoch, aber noch nicht dramatisch hoch, das müsste in den Griff zu kriegen sein. Meine Hexe hatte zum Teil sogar einen fpli von 17,5, der aber im letzten BB schon deutlich gesunken war.

Da können wir mithalten. Hatten bei Laboklin schon 34.? Und jüngst war's im Referenzbereich.

Biete ihm einfach alles an, was er mag.

Hier unterschreibe ich einfach mal: Gib ihm was er möchte und hoffe, dass es drin bleibt und hinten als Würstchen wieder rauskommt!