Durchfall und Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Sancho
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paraffin ist für mich als Dauermedikation völlig indiskutabel, als Einmalgabe nachm Verschlucken von Fremdkörpern wohl angebracht. Paraffin ist wohl in Klistieren drin, so wie mein TA mal sagte.

Laktulose war überhaupt nicht schwer zu geben, einfach die Menge zum Futter dazu, die nötig war, um einmal Kot innnert 24 Stunden zu haben. Natürlich wurde nach anfänglicher, sehr träger Verdauung und hoher Dosis von Laktulose die Menge dann sorgfältig angepaßt und als die Käckerfrequenz sicher war, auch wieder tropfenweise reduziert und ist jetzt ganz abgesetzt.

Die Therapie bei stockender oder stillstehender Verdauung wird sich immer nach dem richten, was vor dem 'Fall' war. Man sollte klar erkennen, ob die langsame Verdauung eher in Richtung Obstipation geht oder einfach dem Organismus eigen ist.
Daß die Art des Futters neben der Veranlagung die größte Rolle spielt, dürfte jedem klar sein.

Erfahrung hab ich ausschließlich mit Paraffin und Laktulose, deswegen intressieren mich auch andre Mittel, um im Fall des Falles vielleicht besser therapieren zu können.

Zugvogel

PS: mit welcher Untersuchung kann man Paraffin noch sehr lange Zeit nach der Gabe nachweisen?

A

Werbung

Bella geht es heute viel besser. 🙂

Die Lactulose, die ich ihr gestern gegeben habe, wirkt. Das Häufchen heute morgen hatte zwar mehr flüssige als feste Bestandteile, aber mir ist gerade v.a. wichtig, dass überhaupt was kommt und dass sie sich nicht quälen muss dabei.

Es wurde ja geschrieben, dass man die Lactulose ausschleichen sollte.
Ich hab ihr aber gestern nur ganz wenig, also 1 ml verdünnt mit Wasser gegeben. Das lässt sich ja kaum noch reduzieren. Und ich will auch nicht, dass sie richtig Durchfall bekommt.
Ich tendiere dazu, erstmal gar nichts mehr zu geben und mal bis morgen abzuwarten. Ist das okay?
(Habe deshalb auch noch kein Macrogol gekauft.)

Ich würde eher mit einer Einmaspritze 0,5 ml abmessen und dann das geben. Ansonsten TA anrufen und fragen

Bella geht es heute viel besser. 🙂

Die Lactulose, die ich ihr gestern gegeben habe, wirkt. Das Häufchen heute morgen hatte zwar mehr flüssige als feste Bestandteile, aber mir ist gerade v.a. wichtig, dass überhaupt was kommt und dass sie sich nicht quälen muss dabei.

Es wurde ja geschrieben, dass man die Lactulose ausschleichen sollte.
Ich hab ihr aber gestern nur ganz wenig, also 1 ml verdünnt mit Wasser gegeben. Das lässt sich ja kaum noch reduzieren. Und ich will auch nicht, dass sie richtig Durchfall bekommt.
Ich tendiere dazu, erstmal gar nichts mehr zu geben und mal bis morgen abzuwarten. Ist das okay?
(Habe deshalb auch noch kein Macrogol gekauft.)
Mein Vorschlag wäre eher, jetzt die Verdauung mit Laktulose bzw. Macrogol so einzustellen, daß täglich ein schönes Häufel kommt.
Wenn das eine Weile (mindestens 8 Wochen) gut geht, dann erst allmählich die Hilfsmedizin wirklich nur tröpfchenweise ausschleichen. Und immer, wenns um einen kleinen Tropfen verringert wurde, diese kleinere Dosis eine ganze Weile wieder geben, bevor weiter vermindert wird.
Nur so kann sich der Darm allmählich dran gewöhnen, seine Funktion wieder aufzubauen, im dem Maß, wie die Hilfskrüke vermindert wird. Wenn Du jetzt diese Mittel nur sporadisch gibst, wird jedesmal nur etwas abgeführt, aber keine andere Darmeinstellung aufgebaut und der Darm eher be- als entlastet.

Bitte unterhalte Dich darüber mal ganz ausführlich mit Deinem TA.

Zugvogel

Mein Vorschlag wäre eher, jetzt die Verdauung mit Laktulose bzw. Macrogol so einzustellen, daß täglich ein schönes Häufel kommt.
Wenn das eine Weile (mindestens 8 Wochen) gut geht, dann erst allmählich die Hilfsmedizin wirklich nur tröpfchenweise ausschleichen. Und immer, wenns um einen kleinen Tropfen verringert wurde, diese kleinere Dosis eine ganze Weile wieder geben, bevor weiter vermindert wird.
Nur so kann sich der Darm allmählich dran gewöhnen, seine Funktion wieder aufzubauen, im dem Maß, wie die Hilfskrüke vermindert wird. Wenn Du jetzt diese Mittel nur sporadisch gibst, wird jedesmal nur etwas abgeführt, aber keine andere Darmeinstellung aufgebaut und der Darm eher be- als entlastet.

Bitte unterhalte Dich darüber mal ganz ausführlich mit Deinem TA.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,
ja, das werde ich heute machen.

Bella hatte gestern wieder enorme Probleme, den eigentlich nicht zu harten Stuhlgang rauszubekommen. Ich hatte das Gefühl, dass ihr das ein bisschen wehgetan hat.

Um halb zehn fahren wir zum TA.
Ich hab zum Thema Macrogol noch was ausgedruckt und werde mit der TÄ diskutieren, was das beste ist für Bella`s Darm.

Ich hoffe, dass ich Macrogol geben darf, weil ich die Lactulose immer mit der Spritze geben muss und das ist jedesmal der totale Kampf. (Wenn ich`s ins Futter rühre, lässt sie`s stehen...)

Mal schauen, was die TÄ sagt...🙄

Werbung:
😡 Mit der Frau kann man nicht reden! Bin echt stinkig gerade.

Macrogol kennt sie nicht und will sie auch nicht kennen, hat mir gar nicht zugehört, als ich was dazu sagen wollte.

Lactulose war für sie auch nur ein Kompromiss, eigentlich ist Paraffinöl ihr Mittel der Wahl.

Sie hat mir aber bestätigt, dass der Kot eigentlich eine gute Konsistenz hat und dass Bella wahrscheinlich noch Schmerzen hat.

Ich hab nochmal Metacam für 6 Tage mitbekommen, zusätzlich werde ich die Lactulose vorsichtig weitergeben. Das Paraffinöl verweigere ich jetzt einfach von mir aus.

Und die TÄ wechseln wir auch.

Bitte Daumen drücken, dass wir das jetzt dann endlich mal in den Griff bekommen.

😡 Mit der Frau kann man nicht reden! Bin echt stinkig gerade.

Macrogol kennt sie nicht und will sie auch nicht kennen, hat mir gar nicht zugehört, als ich was dazu sagen wollte..
Und warum holst Du das nicht und versuchst es?
Hilft gut

Lactulose war für sie auch nur ein Kompromiss, eigentlich ist Paraffinöl ihr Mittel der Wahl.

Ich glaub Du brauchst einen anderen TA, der aufgeschlossener ist.
Parafin würde ich auf keinen Fall geben.
Und die Quälerei mit Lactulose würde ich mir auch nicht antun

Mensch Conny, also da würde ich mir auch einen anderen TA suchen.
Paraffinöl, Mittel der Wahl????
Um Gottes Willen, die arme Katze!

Halt uns auf dem laufenden und ich hoffe das du bald einen fähigen TA findest!

Und warum holst Du das nicht und versuchst es?
Hilft gut

Hatte ich mir mittlerweile auch überlegt und hab es schon bestellt.

Aber trotzdem danke! 🙂

Das war ja noch die Tierärztin vom Tierheim. Ich war bei der geblieben, weil die halt die Behandlung begonnen hatte. Dachte, das wäre sinnvoll. War`s nicht, weiß ich jetzt auch...😳

Ich werde mit Bella ab jetzt zu unserer Tierärztin gehen.

Bella in der Tierklinik

Die Stimmung ist mal wieder am Tiefpunkt...

Nachdem das Drama heute genauso weiterging, Bella wieder keinen Kot absetzen konnte, erbrochen hat und auch das Macrogol verweigert hat, bin ich vorher in unsere Tierklinik hier gefahren.

Die TÄ ist erst blass und dann rot vor Wut geworden, als sie Bella`s Popo gesehen hat. Sie hat geagt, dass die Naht SOFORT aufgemacht werden muss. (Die alte TÄ meinte, die müsse unbedingt drin bleiben...😡)
Sie hat Bella stationär aufgenommen, die Naht ist auf, sie bekommt Infusionen und wird beobachtet. Wenn der Darm jetzt wieder rauskommen sollte, wird das auch gleich anständig chirurgisch versorgt. Da würde sie mich aber vorher natürlich noch anrufen und das besprechen.

Ich mach mir solche Vorwürfe, dass ich so lange zu der anderen TÄ gerannt bin. Da hätte ich meinem kleinen Mädchen wahrscheinlich einiges an Schmerzen ersparen können.
Oh mann...🙁😡

Werbung:
mach dir keine vorwürfe, man weiß es halt manchmal nicht besser....

ich drück bella alle daumen und pfoten das sie schnell wieder gesund wird!!

Meine Daumen sind für Bella, die Schöne, auch ganz fest gedrückt.

In Sachen 'Verstopfung' hat Mariechen müssen die Rechnung bezahlen, was ein TA nicht wußte und ich nicht ahnte: Fast vergiftet mit Paraffin.
Jetzt bin ich auch schlauer.

Zugvogel

Ich mach mir solche Vorwürfe, dass ich so lange zu der anderen TÄ gerannt bin. Da hätte ich meinem kleinen Mädchen wahrscheinlich einiges an Schmerzen ersparen können.
Oh mann...🙁😡

Gib nicht dir die Schuld, auch wenn man zum TA (und nicht in die TK geht), sollte man meinen, gut beraten zu werden.

Leider kann ich weiterhin nichts tun als Daumen drücken und die zwei zum Pfötchen quetschen zu "verdonnern"... Hoffentlich habt ihr es bald über den Berg geschafft und Bella kann endlich richtig bei euch einziehen und Spielgefährtin sein 🙂

Hoffentlich habt ihr es bald über den Berg geschafft und Bella kann endlich richtig bei euch einziehen und Spielgefährtin sein 🙂

Das hoffe ich auch.
Die zwei verstehen sich so gut, jetzt sollen sie auch endlich ganz viel Zeit miteinander haben.
Ich weiß gerade gar nicht, wie ich Sancho aufmuntern soll. Der ist in ganz gedrückter Stimmung, weil die Kleine schon wieder weg ist. Vielleicht geb ich ihm mal Rescuetropfen...

Danke für eure lieben Worte und die gedrückten Daumen!! 🙂

Werbung:
Ach Conny, ich hab so an euch gedacht und gehofft das es jetzt gut geht!
Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast getan was du konntest!
Ich drück die Daumen für die Kleine, fühl dich mal ganz lieb gedrückt!!

Guten Morgen!

Heute morgen um kurz vor acht hat mich die Tierklinik angerufen, dass ich Bella holen kann.
Die Naht ist weg, sie hat problemlos Kot abgesetzt und bisher ist der Darm auch, wo er hingehört.

Wenn er doch nochmal rauskommen sollte, wäre eine größere Op notwendig, um den Darm innen zu fixieren, aber ich hoffe, dass uns das Glück jetzt endlich mal hold ist und das nicht nötig sein wird...

Meine zwei jagen sich schon wieder fröhlich durch die Wohnung...🙂

Das freut mich jetzt echt riesig für euch!!!!

Dann wünsch ich euch jetzt ein erholsames, stressfreies und schönes Weihnachtsfest!!

Ich drück euch die Daumen! 🙂